Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Coolkurt`s Kanutouren in Südthailand

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Hallo Kanufreunde in Thailand,
Ich habe schon viele Kanutouren in Thailand gemacht: Khao Sok Nationalpark, Umgebung Nakhon Si Thammarath usw.
Heute berichte ich von der ersten Kanutour nach Corona Ausbruch vor 2 Jahren:

Kleine Kanutour am 06.12.2021 in Phang Nga phang Nga Karte.gif

Mit dabei Horst der ehemalige Direktor von Santana Diving, als Guide und Kanubesitzer. Unser letztes Kanu, das Blaue, war nicht mehr zu retten. Jetzt auf Tagestour mit einem reparierten 20 Jahre alten Kanu.

Wir starten in Phuket/Patong und es geht ca. 2 Stunden mit unserem Auto nach Phang Nga.

Unsere Reise über den Kontrollpunkt an der Sarazin Brücke verläuft ohne Kontrolle. Bei der Rückreise nach Patong erfolgt lediglich eine kurze Kontrolle des Impfstatus am Checkpoint Sarazin. Zunächst besichtigen wir Ein und Ausstiegspunkt für das Kanu am Ra River, im sogenannten Klong Song Praek Gebiet, der in den Phang Nga Fluss mündet. Wir planen die Kanutour ca. 1 Stunde für die kurze Strecke von ca. 5 kilometern. Es wurden 4 Stunden

An der Flusstrecke liegen 3-4 Rafting Company`s , die Rafttouren anbieten mit der Möglichkeit die Tour mit ATV (Quad) und oder Elefanten zu kombinieren. Wird ab Patong für 1100.-Baht (29€) angeboten, je nach Kombination. Der Einstieg ist hier:

Google Maps

IMG-20211207-WA0004.jpg

Eine kleine Brücke, siehe 360° View aus google maps
IMG-20211207-WA0005.jpg IMG-20211207-WA0007.jpg

Es kann losgehen. Unsere erste Tour nach 2 Jahren.
Es geht los und nach der Kurve sofort die erste Überraschung. Das Boot ist gewöhnungsbedürftig und instabil, die Strömung ist kräftig und zu viele Kugelsteine im Weg. Wow, schon nach 5 Minuten kentern wir. Wir werden rücklings etwa 100 Meter über den steinigen Boden gespült. Horst zieht die Reissleine und hat das Kanu an der Leine. Helm und Schwimmweste haben größere Verletzungen verhindert. Ein paar Prellungen waren nicht zu vermeiden. IMG-20211207-WA0009.jpg

Unterwegs nicht mehr gekentert. Aber noch an 3 Stellen das Kanu getragen. Und einmal eine Angelschnur mit vielen Haken quer über den Fluss. Die naechste Brücke mit vielen großen blockierenden Kugelsteinen konnte nur mit Kanu Umtragung überwunden werden.





Google Maps IMG-20211207-WA0011.jpg IMG-20211207-WA0008.jpg

phang Nga Karte klong Song Praek.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Nach der 2. Brücke war es dann entspannter mit den Hindernissen und Stromschnellen.

Einige Thai angelten am Ufer und freuten sich uns zu sehen.
IMG-20211207-WA0012.jpg IMG-20211207-WA0010.jpg

Fotos an der Ausstiegsstelle von unserem Abholer: Jürgen Helk

Google Maps

An dieser Stelle musste ich aussteigen und Horst steuerte das Kanu alleine um ein Hinderniss zu überwinden.

Der Ausstieg an der letzten Brücke, nicht mehr weit bis der Fluss Ra in den Phang Nga Fluss mündet, war nochmal eine letzte große Anstrengung. Einen Steilhang hoch durch ein Schilfdickicht. Wir mussten uns den Weg frei schneiden. Zahlreiche Thai`s beobachteten das Spektakel von der Brücke aus.

Ich war völlig geschafft und hatte zahlreiche Kratzer an den Beinen von Dornenbüschen und scharfem Schilf bei den Umtragungen mit dem Kanu und besonders beim Ausstieg.
Horst.jpg

Weiter oben am Fluß Ra gibt es Schleusen, die das Wasser stauen. Wenn die Rafting Company`s mit ihren großen Booten starten, wird das Wehr geöffnet und eine Flutwelle trägt die Boote über die großen Steine.

Glücklicherweise nicht an unserer Nikolaustour am 6. Dezember 2021.



Danke an Nachbar Horst Hinrichs den Guide und

Nachbar Jürgen Helk den sehr geduldigen Fahrer.

Danke Euch fürs Mitlesen.
Coolkurt
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.045
3.587
2.165
61
Dresden, Deutschland
Danke für die Bilder und den Bericht. Ich habe mit dem Horst auch mal 'ne Kanutour gemacht, als die noch von Santana angeboten wurden. Das ist jetzt schon so ca. 20 Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt
Cosy Beach Club

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Danke für die Bilder und den Bericht. Ich habe mit dem Horst auch mal 'ne Kanutour gemacht, als die noch von Santana angeboten wurden. Das ist jetzt schon so ca. 20 Jahre her.
Ja, ich auch vor 20 Jahren. Der Horst ist jetzt 74 Jahre und immer noch fit. Spielt täglich Volley Ball am Beach

1638957134337.png
2019 waren wir noch mit dem blauen Boot und Beiwagen unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Danke für das Interesse an der Kanutour und die vielen Likes. Freut mich sehr. Doof ist nur dass ich nicht zum ersten Mal meine Camera verloren und versenkt habe. Auf die Kenterung gleich am Anfang war ich nicht vorbereitet. Ich hatte die Cam in der Hosentasche. Besser wären die Taschen in der Schwimmweste gewesen. Shit happens.
Der alte Fuchs Horst hatte aber ne Trillerpfeife an der Weste und sein Handy in einer wasserdichten Box, so dass wir uns gegenseitig wieder fanden, wenn einer aussteigen mußte durchs Gestrüpp und zum Kontakt mit dem Fahrer.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Danke für die Likes hier. Ist ja kein Thema für die üblichen xxx Themen..... die ich auch natürlich gerne mit verfolge. Kanutouren in privater Organisation ist halt ne Alternative zu organisierten Touren. Fortsetzung folgt, ganz sicher. Video aus 2018 mit Horst Hinrichs als Partner und Guide. Der Startpunkt near Nakhon Si Thammarath ist neben dem Haus meine Freundin.
Anhang anzeigen P1110035.MP4
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Heute ein Bericht über unsere 2. Tour in Reichweite Phuket
2. Kanutour am 13.01.2022 in Phang Nga

Coolkurt auf Kanutour.

Mit dabei Horst der ehemalige Direktor von Santana Diving, als Guide und Kanubesitzer. Mit dabei unser Fahrer Herbert Au.

Wir starten in Phuket/Patong und es geht ca. 2 Stunden mit unserem Auto nach Phang Nga.
Anfahrt von Phuket ist die gleiche, wie bei Tour 1 übersicht karte.jpg 100_0001.JPG 100_0004.JPG

Ankunft Nähe Nop Pring am Panghnga Fluß. Hier ist unser Startpunkt für unsere heutige Tour. Wir starten an einem Werk zur Sandgewinnung. Die Strecke ist ca 6 bis 7 Kilometer lang.
Es beginnt diesmal ruhig der Fluss hat Zahmwasser. Natur am Fluss schön.
Start: Start Nop Pring.gif Siehe Grüner Punkt auf dieser Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Wir lassen es entspannt angehen und stoppen hier und da um Paddelübungen wie den „Dufix“ zu üben. Horst ist ein geduldiger Lehrer.
100_0031.JPG 100_0013.JPG 100_0014.JPG

Kurt übt fleissig. Dann kommt ein für mich unbekanntes Hinderniss. Horst hat es vorher bereits auf Google Earth gesehen.
Staumauer.gif

Wir steigen aus und klettern einen 5 Meter hohen Damm über eine primitive Leiter hoch um die Lage zu inspizieren und zu prüfen ob wir mit dem Kanu über das Wehr kommen? Ansicht von: Unten
100_0042.JPG 100_0043.JPG 100_0044.JPG 100_0045.JPG 100_0047.JPG 100_0048.JPG

Hinter dem Wehr sind große Betonsäulen zu sehen. Unpassierbar!
Wir tragen Kanu und Ausrüstung ca 200 Meter.

Es kann weiter gehen. Wir müssen zu den hohen Bergen Pangh Nga`S
100_0069.JPG 100_0057.JPG 100_0061.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Es kommt eine uns bekannte kritische Stelle an 2 Brücken, an der eine dicke Leitung aus Gummi über den Fluss führt. Grüner Punkt unten zu sehen.
Wir haben uns das vorher von den Brücken aus angesehen. An dem grünen Punkt im Brückendreieck sieht man deutlich die dicke Gummileitung im Wasser Kenterung.gif

Es folgt das fast unvermeidliche:

271388595_674204160262317_7506289644788806776_n.jpg

271390988_609137140222206_4382867242370477978_n.jpg

271537392_2199615183512925_5881020575226065848_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Die Strömung an dieser Stelle ist so stark, dass wir an der Leitung anschlagen. Kurt soll zuerst vorne aussteigen. Dabei verlagere ich mein Gewicht zu sehr nach rechts, das Horst hinten aus dem Kanu fällt. Horst ist in knieender Position unter dem Sitzbrett eingeklemmt. Er kommt nicht raus und die Strömung droht das Kanu unter die Leitung zu spülen. Hier ist das Wasser so tief, das Horst nicht stehen kann. Mühselig kann ich ihm aus der Strömung helfen.

271610506_1785859218278731_5862387141268187150_n.jpg

271304264_607357837235576_8030296527214634852_n.jpg

Danach ist die Fahrt im Kanu unspektakulär bis zu unserem Ausstieg. Unterwegs waren wir ca. 3 Stunden.

Danke an Horst den Guide und Herbert Au den Fahrer und Fotographer:

Zum Schluß noch ein kleines Video von unserem einfachen Ausstieg.
Sorry fürs etwas verwackelte Video:
Anhang anzeigen video-1642175679.mp4
 

Anhänge

  • Herbert.jpg
    Herbert.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: