Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Condos in Pattaya

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
712
933
Gibt es jemanden, der blind von der Ferne aus eine Wohnung, oder ein Haus gekauft hat?
Wenn ja, wie läuft sowas ab? Regelt alles ein Anwalt und man braucht nur zur Unterschrift rüber?
Ja, gibt es, nämlich mich. Was Du natürlich unbedingt brauchst, ist EINE Person Deines Vertrauens vor Ort, die sich um alles kümmert. Ich kam erst ein paar Wochen später nach Thailand, es ging alles quasi „online“ über die Bühne, auch zur Umschreibung auf dem Landoffice war meine persönliche Anwesenheit nicht erforderlich. Anwalt hat 15.000 B gekostet.
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.575
7.501
2.565
München
Das ist ja interessant und hattest Du zu der Zeit bereits ein Thaikonto oder wurde es über das Anwaltskonto abgewickelt ?
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Ist auch nur eine Studiocondoeinheit... ob das jetzt günstig ist weiss ich bei den VT1 immer nicht ?

Edit
Für das gleiche Teil im VT6 ab 12 Stock, BR Seite, fände ich es ok .

Ich denke das ein Preis von ~26000 Baht/m2 (86m2) schon recht günstig ist im VT1, kommt natürlich trotzdem auf den Zustand/Lage der Units an,der Vorteil ist auch das dies ein doppeltes Apartment sein dürfte, da lässt es sich gut einrichte/unterteilen.... was man IMO auf jeden Fall tun sollte.
Falls man nicht alles benötigt könnte eine Unit vermieten... viele Optionen.

Im VT6 bekommst du nicht viel für das Geld, um einiges weniger als 50%.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Vorteil ist auch das dies ein doppeltes Apartment sein dürfte

Dabei bitte die neue Grundsteuer beachten.
Eventuell muss man für die 2. Unit Steuern zahlen.

Mich jetzt aber bitte nicht darauf festnageln. Ich habe mich damit nicht wirklich beschäftigt sondern die Einführung dieser Steuer nur am Rande mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_35 und BUG

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
712
933
Das ist ja interessant und hattest Du zu der Zeit bereits ein Thaikonto oder wurde es über das Anwaltskonto abgewickelt ?
Thaikonto. Geld von Deutschland auf‘s Thaikonto . Der Anwalt braucht natürlich alle möglichen Vollmachten. Bei kleineren Problemchen ( in meinem Fall auf dem Landoffice) muß unter Umständen eine kleinere -ähm- „Bearbeitungsgebühr“ gezahlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: gamini und Bricktop81

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215

Was haltet ihr von dem Angebot sieht ganz gut aus.

Den Preis finde ich sehr günstig. Was natürlich nicht ausschließt das die Preise für Condos bei länger andauernden Einreisebeschränkungen weiter sinken.

, gibt es, nämlich mich. Was Du natürlich unbedingt brauchst, ist EINE Person Deines Vertrauens vor Ort, die sich um alles kümmert.

Das finde ich sehr, sehr ... :unsure: mutig.

Ich habe schon sehr viele Fälle erlebt wo der Geldgeber am Ende sagen konnte "außer Spesen nichts gewesen".

Darunter sowohl Fälle wo der Ehefrau, der Freundin, einem "besten Kumpel", einem Immobilienmakler oder einem Rechtsanwalt das Vertrauen und somit das Geld geschenkt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Goetzi

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
712
933
Den Preis finde ich sehr günstig. Was natürlich nicht ausschließt das die Preise für Condos bei länger andauernden Einreisebeschränkungen weiter sinken.



Das finde ich sehr, sehr ... :unsure: mutig.

Ich habe schon sehr viele Fälle erlebt wo der Geldgeber am Ende sagen konnte "außer Spesen nichts gewesen".

Darunter sowohl Fälle wo der Ehefrau, der Freundin, einem "besten Kumpel", einem Immobilienmakler oder einem Rechtsanwalt das Vertrauen und somit das Geld geschenkt wurde.
Da hast Du natürlich völlig recht. In diesem Fall hat alles gut geklappt, aber es hätte auch fürchterlich in die Hose gehen können. Man sollte es sich nicht zur Gewohnheit machen, Condos aus dem Katalog zu kaufen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
250
340
1.153
habe letztes Jahr über East Coast Real Estate (Büro Jomtien, seit 20J. am Markt) ein Condo gefunden,
sehr professionelle Abwicklung inkl. Termin beim Land-office, kann ich empfehlen,
auch wenn ich meine Bude dieses Jahr nicht nutzen kann !
:kk

Thai Property & Real Estate in Pattaya

PS: ein Invest in unsicheren Zeiten gegen Inflation, Pfändung, Enteignung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Regelt alles ein Anwalt und man braucht nur zur Unterschrift rüber?

Wenn das Hausbuch im Namen der Lady ist, braucht es deine Anwesenheit nicht.
ob das jetzt günstig ist weiss ich bei den VT1 immer nicht ?

Das Objekt ist im VT2, im VT1 ist eine Standarteinheit 32m2 gross, Eckeinheiten haben ca. 38 m2
PS: ein Invest in unsicheren Zeiten gegen Inflation, Pfändung, Enteignung

Hast du den Gerichtsvollzieher des öfteren im Hause :bigsmile :ironie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Ich verstehe das mal so dass man dann keine Wohnung, sondern einen Anteil an dem gesamten Objekt erwirbt, ähnlich Wohneigentum und Sondereigentum bei uns. Macht Sinn.

Ich habe mal um 2010/2011 OFF-PLAN direkt beim Developer MATRIX eine Doppeleinheit im Paradise Park in Jomtien gekauft und 4 Jahre mein Eigentum genannt. Da ich eine hohe Anfangszahlung anbieten konnte, habe ich einen hohen Rabatt vom Listenpreis aushandeln können. Es sind schon exakt die = dein(e) Wohnung(en), die dort im Landoffice / Chanot eingetragen werden und keine imaginären z.B 0,35 % Anteil an der (Gesamt-)Immobilie. Da sind dann richtige kleine Grundrisszeichnungen inkl. exakter Bestimmung dabei.

Aufgrund einer beruflichen Investition in Deutschland habe ich die 2 Bedroom/2 Bathroom Einheit dann wieder +/- Null verkauft, ich brauchte mein Geld hier. Das ganze Findungsprojekt war seinerzeit aber sehr spannend, auch die Wahl des Projektes, Gebäudes, Ausrichtung, etc. - Da das ganz gut passte, kam dann zügig ein Australier der seiner Trulla das 2. Condo in der Anlage kaufte. Es ging über Mundpropaganga in der Verwaltung, da hat sich dann eine Office-Abgestellte ein paar Baht dazu verdient. Einen Immo-Makler brauchte ich dazu nicht.

Die Investition hier in Deutschland hat sich bestens ausgezahlt, hier habe ich alle Hausaufgaben erledigt (neues, abbezahltes Haus, keine Schulden), so dass ich wieder über einen Condo-Kauf nachdenke, um das Geld sinnvoll anzulegen, was da aktuell so p.a. reinkommt. Dieses mal aber in einer anderen Preisklasse, da ich die Liquidität hier einfach weghaben möchte. Über das Thema "Enteignung" werden wir hier in Germanien in den nächsten Jahren noch öfter sprechen, wie auch immer man das dann nennen wird. Vielleicht bekommen die in Berlin und Brüssel das jetzt noch einmal gedreht und können so noch ein paar Jahre an Zeit gewinnen, was auch gut für mich wäre, aber auf Dauer kann und wird das nicht gutgehen können. Dazu muss man kein VWL studiert haben...

Egal, nun schaue ich also mal in freier Zeit, was da so in Pattaya angeboten wird. Es soll wieder eine 2-3 Bedroom / 2 Bathroom Einheit werden, damit ich zur Not, falls der Kulturmarxismus hier in Deutschland tatsächlich vollständig das Ruder übernimmt, mit meiner Familie abhauen kann. Ansonsten ist es für mich als Teil-Altersruhesitz gedacht.

Dabei ist die Wahl noch nicht so eingegrenzt, verschiedene Projekte kommen zur Auswahl. Was heute schon feststeht: in diesen Zeiten kein OFF-PLAN-Kauf, sondern eine Einheit aus einem bereits fertig gestellten Projekt. Bin mal gespannt, ob die in der aktuellen Zeit die >2.000 Einheiten im Grand Solaire verkaufen können. Mit Zeitverschiebungen muss man da wohl rechnen. Ich werde bald 55, auf solche Risiken kann ich verzichten.

Was steht noch fest? Das Projekt wird dieses Mal zentraler gelegen sein, nicht so weit weg. High-Rise oder Low-Rise? Kommt darauf an, denn es soll auch ein Schnäppchen sein, also deutlich unter dem Durchschnittspreis vergleichbarer Einheiten in der gleichen Anlage. Also ein Hot- oder Fire-Sale oder so was.

Hab da neulich z.B. eine 3 Bedroom-/2 Bathrrom 130 qmEinheit in Zentral-Pattaya für 5 Millionen Baht in Foreigner Namen gesehen, die durchschnittlichen VK-Angebote liegen zwischen 8-12 Millionen. Da kann man nicht so viel verkehrt machen, zumal der Preis ja noch nicht mal verhandelt war, sondern auf dem Preis-Etikett stand "the owner must sale now"...

Wenn ich irgend wann wieder nach Thailand reisen kann, dann werde ich entsprechende Vorbereitungen für einen "schnellen" Kauf getroffen haben. Ich werde mir dann die Projekte meiner Wahl in live anschauen und wenn sie mir dann auch in der Realität gefallen, den Mädels und Jungs im jeweiligen Office Zettelchen mit meinen Daten und Wünschen in die Hand drücken. Ich bin mir sehr sicher, dass ich ziemlich schnell entsprechende Angebote erhalten werde. Die wissen nämlich nach meiner Erfahrung recht genau, was da so im jeweiligen Condo an "Verkaufswilligen" unterwegs ist...
 
Zuletzt bearbeitet: