Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Condos in Pattaya

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.133
26.011
5.215
57
Waterkant
Wenn Pattaya sich grundlegend verändert hat vielleicht mancher da gar keine Lust mehr zu wohnen
 
  • Like
Reaktionen: gue100

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn man regelmäßig und für längere Zeit nach Pattaya kommt gibt ein Condo Sinn sofern man das Geld übrig hat. Da es billige Condos reichlich gibt ist eine Wertsteigerung bzw. Werterhalt bei "besseren" Condos wahrscheinlicher.

Sehr wichtig ist die Lage aber auch ein wichtiger Faktor beim Preis.

Aufgrund der Industrie Nähe und Ausbau des Flughafens Utapao halte ich eine Investition in Pattaya in ein eigenes Condo für gut aber siehe 1. Satz.
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.802
3.115
Man sollte sich vor einer Investition nochmals vergegenwärtigen, dass man als Tourist oder Rentner nur Gast auf Zeit ist und die Gastfreundschaft von heute auf morgen vorbei sein kann, wie man in Zeiten einer Pandemie, politischer Hetze gegen Ausländer und Grenzschließungen sehen kann.

In der Facebook-Gruppe "Farangs Stranded Abroad Due to lockdown in Thailand" gibt es einige Leute, die sich im Moment wünschen, niemals in Thailand investiert zu haben.
Die Personen sind nach Thailand ausgewandert, waren jedoch zum Zeitpunkt der Grenzschließung aus diversen Gründen im Ausland, können seit Monaten nicht mehr nach Hause und müssen jetzt schauen, wie sie sich im Ausland durchschlagen.

Das ist gerade für solche Menschen ziemlich bitter, die in der alten Heimat alles verkauft und aufgegeben haben und dementsprechend von ihrem neuen Heim in Thailand abhängig sind.

Natürlich wird es auch wieder bessere bzw. normalere Zeiten mit offenen Grenzen geben. Aber wie wird die Zukunft angesichts politischer Unruhen und wirtschaftlicher Probleme aussehen?
Werden sich die Bestimmungen zur Visumsvergabe ändern? Werden die Auflagen strenger?

Alles Punkte, die ein gewisses Risiko mit sich bringen.

Ein Condo als Ferienunterkunft?
Klar, wenn man das Geld hat und im Notfall auch komplett abschreiben kann, spricht nichts dagegen.

Zur Vermietung, wenn man gerade nicht selbst dort wohnt?
Kann irgendwann vielleicht wieder funktionieren. Allerdings ist das Angebot so groß und keiner weiß, ob und wann Touristen in ausreichender Menge zurückkehren. Außerdem ist es möglich, dass die thailändische Regierung strenger gegen private Vermieter (über z.B. AirBnB) vorgeht, um die Hotelbranche zu schützen bzw. zu unterstützen.

Bei der Entscheidung spielen selbstverständlich noch andere Faktoren eine Rolle. Wenn man eine thailändisch Familie hat und seinen Lebensmittelpunkt nach Thailand verlagern will, macht es durchaus Sinn.

Unterm Strich würde ich mir bei entsprechender finanzieller Lage vielleicht auch ein Condo als "Spielzeug" anstatt eines neuen Sportwagens kaufen.
Wobei man sich da schon einen Klotz ans Bein bindet. Gerade wenn man nur für ein 3-4 Monate pro Jahr vor Ort ist, sind die Verwaltung- und Instandhaltungskosten so hoch, dass man davon schon die Miete für ein anderes Condo zahlen könnte.

Jedoch würde ich niemals mein Hab und Gut in Deutschland verkaufen, damit ich mir in Thailand was leisten kann.
Da würde ich mir lieber eine Eigentumswohnung in DE kaufen, vermieten und von den Mieteinnahmen mein Leben in Thailand (mit)finanzieren.

So seh ich das zumindest...
 

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.004
1.612
1.513
Man sollte sich vor einer Investition nochmals vergegenwärtigen, dass man als Tourist oder Rentner nur Gast auf Zeit ist und die Gastfreundschaft von heute auf morgen vorbei sein kann, wie man in Zeiten einer Pandemie, politischer Hetze gegen Ausländer und Grenzschließungen sehen kann.

In der Facebook-Gruppe "Farangs Stranded Abroad Due to lockdown in Thailand" gibt es einige Leute, die sich im Moment wünschen, niemals in Thailand investiert zu haben.
Die Personen sind nach Thailand ausgewandert, waren jedoch zum Zeitpunkt der Grenzschließung aus diversen Gründen im Ausland, können seit Monaten nicht mehr nach Hause und müssen jetzt schauen, wie sie sich im Ausland durchschlagen.

Das ist gerade für solche Menschen ziemlich bitter, die in der alten Heimat alles verkauft und aufgegeben haben und dementsprechend von ihrem neuen Heim in Thailand abhängig sind.

Natürlich wird es auch wieder bessere bzw. normalere Zeiten mit offenen Grenzen geben. Aber wie wird die Zukunft angesichts politischer Unruhen und wirtschaftlicher Probleme aussehen?
Werden sich die Bestimmungen zur Visumsvergabe ändern? Werden die Auflagen strenger?

Alles Punkte, die ein gewisses Risiko mit sich bringen.

Ein Condo als Ferienunterkunft?
Klar, wenn man das Geld hat und im Notfall auch komplett abschreiben kann, spricht nichts dagegen.

Zur Vermietung, wenn man gerade nicht selbst dort wohnt?
Kann irgendwann vielleicht wieder funktionieren. Allerdings ist das Angebot so groß und keiner weiß, ob und wann Touristen in ausreichender Menge zurückkehren. Außerdem ist es möglich, dass die thailändische Regierung strenger gegen private Vermieter (über z.B. AirBnB) vorgeht, um die Hotelbranche zu schützen bzw. zu unterstützen.

Bei der Entscheidung spielen selbstverständlich noch andere Faktoren eine Rolle. Wenn man eine thailändisch Familie hat und seinen Lebensmittelpunkt nach Thailand verlagern will, macht es durchaus Sinn.

Unterm Strich würde ich mir bei entsprechender finanzieller Lage vielleicht auch ein Condo als "Spielzeug" anstatt eines neuen Sportwagens kaufen.
Wobei man sich da schon einen Klotz ans Bein bindet. Gerade wenn man nur für ein 3-4 Monate pro Jahr vor Ort ist, sind die Verwaltung- und Instandhaltungskosten so hoch, dass man davon schon die Miete für ein anderes Condo zahlen könnte.

Jedoch würde ich niemals mein Hab und Gut in Deutschland verkaufen, damit ich mir in Thailand was leisten kann.
Da würde ich mir lieber eine Eigentumswohnung in DE kaufen, vermieten und von den Mieteinnahmen mein Leben in Thailand (mit)finanzieren.

So seh ich das zumindest...
Aus deiner (unserer) Perspektive magst du in vielen Dingen Recht haben, aber die Medaille hat auch eine andere Seite.
Gäbe es diese strikten Reglements nicht, dann wäre Thailand "ausverkauft". Wer würde nicht gerne in einem schönen und "billigen" Land in seinen eigenen vier Wänden leben wollen? Zudem wäre (ist) eine Wertsteigerung der Immobilien garantiert und dies würde für Spekulanten Tür und Tor öffnen.

Auch ich habe von Hetze gegen Ausländer gelesen. Keines dieser Berichte hat sich am Ende bewahrheitet.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen, oder gar tolerieren kann, ist die Tatsache, wie mit Personen umgegangen wird, die mit Thais verheiratet sind und wo zum Teil die Paare gemeinsame Kinder haben. Solch eine Diskriminierung kenne ich nur aus Thailand.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Weil unter Umständen die Preise für Immobilien abstürzen könnten, oder die politische Lage einen dauerhaften Aufenthalt nicht mehr attraktiv macht.

Die Preise der Immobilien sind nicht unbedingt vom dauerhaften Aufenthalt der Ausländer abhängig. Mittlerweile werden viele Condos in und um Pattaya von neureichen Thais aus BKK gekauft.
Im VT1, vom €/m2 interessant. Näheres sollte Vorort angesehen werden, evtl. stimmt ja einiges nicht?!

Soll ich das mal anschauen und dir Fotos schicken? Ich wäre vor Ort :jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower und gamini
Cosy Beach Club

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.004
1.612
1.513
Gibt es jemanden, der blind von der Ferne aus eine Wohnung, oder ein Haus gekauft hat?
Wenn ja, wie läuft sowas ab? Regelt alles ein Anwalt und man braucht nur zur Unterschrift rüber?
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.575
7.501
2.565
München
Ich denke sowas läuft garnicht ab, du kannst vielleicht einen Anwalt bezahlen um die ganze Vorarbeit zu leisten und die Verhandlungen zu führen aber ich denke spätestens um den Vertrag beim Amt wo es das Chanod gibt zu unterschreiben wirst du anwesend sein müssen. Und mal ehrlich wer würde ein Condo kaufen ohne sich selbst davon ein Bild gemacht zu haben . Mir wäre das zu riskant.
Aber vielleicht gibt es sowas doch wäre interessant zu erfahren .
 

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
772
1.580
1.443
Ich finde das sieht eher aus wie ein Hotelzimmer und nicht wie ein Zuhause

Ist auch nur eine Studiocondoeinheit... ob das jetzt günstig ist weiss ich bei den VT1 immer nicht ?

Edit
Für das gleiche Teil im VT6 ab 12 Stock, BR Seite, fände ich es ok .
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.575
7.501
2.565
München
Ja geht mir genauso eine extra Schlafzimmer wäre schon sehr schön.
Aber vielleicht gibts sowas ja nach der Krise zu dem Preis.