Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Condos in Pattaya

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Nach 20 Jahren kann man seine Miete sicher überdenken , klar . Aber wird sich für mich nicht ändern , meine Freiheit der Wahl ist mir wichtiger als imaginärer Gewinn beim „ möglichen „ Verkauf ! Meine Alte Bude wird weder verkauft noch vermietet , in der Anlage war ich das Einzige Doppelcondo was seit Jahren vermietet ist.
Von „ Gewinn“ bist da weit weg . Ich bevorzuge Cash !
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.582
7.618
2.565
München
Das hat sicher Vorteile momentan sind die Mieten ja extrem günstig aber vor Corona war die Miete im Verhältnis zum Kaufpreis doch sehr hoch oder nicht?
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Das hat sicher Vorteile momentan sind die Mieten ja extrem günstig aber vor Corona war die Miete im Verhältnis zum Kaufpreis doch sehr hoch oder nicht?
Kaum , nach 10 Jahren hätte ich es abbezahlt , aber da wären in der Rechnung die Nebenkosten nicht dabei. So nach 15 Jahren hätte es sich gerechnet, aber wer weiß mit 45 das es sich solange hinzieht und wer hatte damals das Geld über ?
Und da waren Renovierungsarbeiten nicht mal drin . Neues dringendes Bad hätte locker 200 k gekostet. Allein die küche war bei 150 k .

Kollega hat gekauft und nach 2 Jahren will er da wech , wegen Russen , Krawall, versifften Pool und zu klein , 2,5 mio in den Pool versenkt , Verkauf ? Eher nicht.
 
Cosy Beach Club

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.582
7.618
2.565
München
Wie meinst du Restzeit ? Ich möchte noch 10 Jahre arbeiten. Und bis dahin sind maximal 3 Urlaube a 2 Wochen im Jahr möglich.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.125
14.032
3.115
Wie meinst du Restzeit ? Ich möchte noch 10 Jahre arbeiten. Und bis dahin sind maximal 3 Urlaube a 2 Wochen im Jahr möglich.

D.h. Bis zur Rente wirst du maximal 420 Tage in Pattaya verbringen.

Angenommen du buchst dir für diese Zeit ein Condo oder Hotel für durchschnittlich 50€ pro Nacht, dann kommst du auf Ausgaben von 21.000€.
Bist aber ungebunden und hast keinerlei Verpflichtungen.

Wenn du dir jetzt aber obiges Condo kaufst, bist du auf einmal ca. 31.000€ los und musst monatlich die Nebenkosten (maintenance fee) bezahlen, obwohl du nur für 6 Wochen pro Jahr vor Ort bist.

Die Nebenkosten sollen sich auf 15 Bath pro qm pro Monat belaufen:

D.h. Für 37qm bezahlst du monatlich 555 Baht bzw. 6.660 Baht jährlich (ca. 185€) oder auf 10 Jahre gerechnet 1850€.
Klar, die Summe ist überschaubar, trotzdem aber erwähnenswert, dass es mit dem Kauf allein nicht getan ist.

Abgesehen davon fallen noch Kosten für Strom sowie Wasser an, wenn du im Condo bist. Die Kosten sind aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Das größte Problem seh ich aber darin, wenn das Condo so lange unbewohnt ist.
Wurde hier ja bestimmt schon durchexerziert, dass Wohnungen in Thailand ohne Lüften schnell mal vermodern und sich Schimmel bildet.

Nächster Punkt ist, dass du dann pünktlich zur Rente ein Condo hast, dass 30 Jahre alt ist.
Das wäre jetzt nicht gerade meine Traumvorstellung.

Meiner Meinung nach macht ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt kaum Sinn, da es trotz des vermeintlich günstigen Preises keine Investition ist, sondern eher ein emotionales Verlangen deinerseits nach einem Condo.

Ich an deiner Stelle würde bis zur Rente mieten oder im Hotel wohnen und mir dann eine vernünftige und moderne Wohnung kaufen.
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.582
7.618
2.565
München
D.h. Bis zur Rente wirst du maximal 420 Tage in Pattaya verbringen.

Angenommen du buchst dir für diese Zeit ein Condo oder Hotel für durchschnittlich 50€ pro Nacht, dann kommst du auf Ausgaben von 21.000€.
Bist aber ungebunden und hast keinerlei Verpflichtungen.

Wenn du dir jetzt aber obiges Condo kaufst, bist du auf einmal ca. 31.000€ los und musst monatlich die Nebenkosten (maintenance fee) bezahlen, obwohl du nur für 6 Wochen pro Jahr vor Ort bist.

Die Nebenkosten sollen sich auf 15 Bath pro qm pro Monat belaufen:

D.h. Für 37qm bezahlst du monatlich 555 Baht bzw. 6.660 Baht jährlich (ca. 185€) oder auf 10 Jahre gerechnet 1850€.
Klar, die Summe ist überschaubar, trotzdem aber erwähnenswert, dass es mit dem Kauf allein nicht getan ist.

Abgesehen davon fallen noch Kosten für Strom sowie Wasser an, wenn du im Condo bist. Die Kosten sind aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Das größte Problem seh ich aber darin, wenn das Condo so lange unbewohnt ist.
Wurde hier ja bestimmt schon durchexerziert, dass Wohnungen in Thailand ohne Lüften schnell mal vermodern und sich Schimmel bildet.

Nächster Punkt ist, dass du dann pünktlich zur Rente ein Condo hast, dass 30 Jahre alt ist.
Das wäre jetzt nicht gerade meine Traumvorstellung.

Meiner Meinung nach macht ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt kaum Sinn, da es trotz des vermeintlich günstigen Preises keine Investition ist, sondern eher ein emotionales Verlangen deinerseits nach einem Condo.

Ich an deiner Stelle würde bis zur Rente mieten oder im Hotel wohnen und mir dann eine vernünftige und moderne Wohnung kaufen.
Danke für deine absolut verständliche und korrekte Antwort. Du triffst absolut den Nagel auf den Kopf, es macht rein rechnerisch absolut keinen Sinn aber ich krieg es irgendwie nicht aus meinem Kopf. Ich weiss dass es keinen Sinn macht in der jetzigen Situation aber ich schaue trotzdem immer nach guten Angeboten und würde so gerne zuschlagen . Ich habe nur etwas Angst dass wenn die Immobilienpreise sich in Thailand ähnlich wie in Deutschland entwickeln es in zehn Jahren viel teurer oder gar unerschwinglich wird in Thailand.
 

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
251
344
1.153
15 Bht/m²Mon Maintenance Fee ist schon sehr günstig ! für vergleichbare Objekte werden normalerweise 20-30 Baht veranschlagt ! Hoffentlich wird da nicht bei der Aufzugwartung gespart !
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Bricktop81 , es macht definitiv keinen Sinn jetzt schon ein Condo zu kaufen, nur um eins zu haben wenn du in 10 Jahren in Rente gehst. Aber wenn du noch weitere Aspekte in deine Überlegungen aufnimmst, sieht es anders aus.

Zur Zeit werden manche Wohnungen zur Hälfte des Preises von vor 1 Jahr angeboten. Solche Notverkäufe nehmen mit Sicherheit in den nächsten Monaten stark zu und werden dadurch auch die "regulären" Verkaufspreise nach unten drücken.
Doch bald wird die Nachfrage wieder ansteigen und damit auch die Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
15 Bht/m²Mon Maintenance Fee ist schon sehr günstig ! für vergleichbare Objekte werden normalerweise 20-30 Baht veranschlagt ! Hoffentlich wird da nicht bei der Aufzugwartung gespart !

Hier bei mir sind es 33 thb , g3ht hoch bis 47 in manchen Neubauten ,und bei 100 qm kommt da einiges zusammen
Deshalb auch keine Probleme beim Abseilen.

In Korea Standard , Box mit Seil neben dem Fenster , aber hier in TH ?
 
Cosy Beach Club

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.586
3.860
2.765
Hamburg/Pattaya
Ob Kauf oder Miete kommt auf die pers. Verhältnisse an und kan daher nicht pauschal beantwortet werden. Was für den Einen gut ist passt bei dem Anderen halt nicht.

Ich empfehle wenn man kaufen möchte das

1. das man das Geld entbehren kann und
2. Qualität kaufen

Wenn das monatl. Wohngeld nur 15 Baht pro qm pro Monat beträgt wäre ich schon mal sehr skeptisch. Das Geld wird ja für die Erhaltung und Sicherheit ausgegeben, also für dich selbst im Grunde. Da sind 15 Baht viel zu wenig.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.125
14.032
3.115
Diese Rechnung geht nicht auf, das VT2 hat schoneiniges mehr wie 20 Jahre auf dem Buckel
Laut meiner kurzen Recherche war die Fertigstellung in 2002. kann natürlich auch sein, dass in 2002 die letzte Blume eingepflanzt wurde und die Wohnungen schon vorher bezogen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj