Richtig....z.B. in Wirecard, Gazprom, ThyssenKrupp, Plug-Power, Meyer-Burger, Nikola u.m. investiert und sein Kapital verbrannt. Und noch eine Fehleinschätzung von dir Robbbor...und hier spricht ein Aktienanleger, der seit 35 Jahren mit Aktien "spekuliert" und derzeit noch 20.000 Gazprom-Aktien (nicht mehr handelbar!) in seinem Depot hat.
Come on - erinnert mich an die Argumentationslinie der "Linken" gegen die Aktienrente.
@robbbbor meint mit "Aktienmarkt" den durch ETFs abgebildeten weltweiten Markt für Produktivvermögen. Und dieser wuchs in der Vergangenheit und wird auch zukünftig mittelfristig wachsen - nur eben nicht in Europa.
Ich habe die von Dir genannten Versager-Aktien teilweise auch immer noch im Depot stehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich andere andere Aktien wie Alphabet, Amazon, Apple, Palantir etc. etc. gekauft habe, die den Verlust deutlich überkompensiert haben. D.h. ich vermute mal, dass auch Du in den letzten 35 Jahren eine Durchschnittsrendite mit Deinen gesamten Aktieninvests über den 7 % p.a. erzielt hast.
Wie ja schon geschrieben, m.E. gibt es sehr gute Gründe für ein Condo-Invest in Thailand - bspw. für mich Vermögensdifferenzierung ausserhalb des Euroraums, Umbau wie man es möchte etc. etc..
Aber wenn es rein um eine möglichst hohe Rendite geht, dürfte es nur in Ausnahmefällen (wenn man eben vom Immo-Fach ist, ein Schnapper gemacht etc.) die beste Variante für seine Kohle sein.

...!