Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Cigna Krankenversicherung fuer Expats

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Wie ich ja schon vor laengerem in meinem anderen Thread geschrieben habe, moechte ich demnaechst von der Hanse Merkur Auslandskrankenversicherung (Laufzeit 5 Jahre) in eine andere Krankenversicherung wechseln, die unbefristet gueltig ist.
Von einem Versicherungsvertreter wurde mir nun ein Angebot der Cigna Krankenversicherung gemacht. Dort gibt es die Modelle Silber, Gold und Platinum.
Hier im Forum habe ich nun aber gerade zu dieser Krankenversicherung eigentlich nichts gefunden.
Das ist die Seite dieser Versicherung:

http://de.cignaglobal.com/medical-insurance

Meine Frage nun an die Expats: Kennt jemand die Versicherung und kann etwas dazu sagen ?

Fuer alle Anderen: Ja, ich weiss, dass es auch noch Allianz, Bupa, BDAE usw. gibt. Ist hier aber nicht Thema sondern mich interessiert nur die Cigna Versicherung.
Hier soll auch nicht ueber Sinn und Zweck einer Krankenversicherung diskutiert werden. Also bitte mal wirklich am Thema orientieren - danke.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Diese Seite hatte ich auch gefunden. Da ging es aber die meiste Zeit nur um die Zahnzusatzversicherung und in keinem Beitrag wird die Expatversicherung genannt.
Mir waere es wichtig, ob jemand aus dem Forum vielleicht diese Versicherung hat und aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.186
3.415
59
hallo krimebiker !!! Du willst die Hanse Merkur kündigen, weil sie nicht unbefristet gilt.Habe ich das so richtig verstanden?
Ist die Frage, ist das jetzt in deinem Alter schon dringend, denn nach meinen Recherchen ist die Einstiegsprämie ziemlich hoch im Vergleich bei jetzigem Einstieg. Ab 150 € beim Testsieger habe ich nachgelesen.warum jetzt so viel zahlen, wenn du später wechseln kannst.Grenze ist ja bei den meisten Versicherer 65 jahre.Kläre mich bitte auf , wenn ich was übersehen habe. das Thema ist ja anscheinend sehr vielschichtig und man kann nicht genug darüber wissen ! Wünschr Dir weiter alles Gute !!! LG

Zico

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2014
44
3
308
34355 Staufenberg
Hallo Krimibiker! Habe eben bei der Cigna angerufen. Es wurde mir gesagt der Silber Basis kostet bei jährlicher Zahlungsweise 1800 Euro. Du bist dann bis 800000 Euro bei Krankenhaus aufenthalten versichert, bei 275 Euro Selbstbeteiligung.Ich finde das teuer. Du kannst dich ja mal mit Ihnen über Mail in Verbindung setzen.Ich hatte nur telefonischen Kontakt, Er will mir aber Unterlagen zukommen lassen.Komme am 28. Januar für 3. Tage nach Pattaya,Gruss Zico.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@lakmakmak66: Ich gebe dir vollkommen recht, wenn Du sagst, dass der Einstiegspreis von 59 EUR monatlich bei der Hanse Merkur sehr sehr guenstig ist und alle anderen unbefristeten Versicherungen ab ca. 150 EUR beginnen.
Der Vorteil der Hanse Merkur ist sicherlich der guenstige Preis fuer den Zeitraum von 5 Jahren. Fuer jemanden, der nach dieser Zeit wieder nach D zurueckkehren will und dann von seiner Krankenkasse wieder aufgenommen wird, ist das sicherlich auch die guenstigste Alternative. Ich moechte aber auf jeden Fall fuer laenger als 5 Jahre im Ausland bleiben und plane eigentlich keine Rueckkehr nach Deutschland.
Wenn mir in den 5 Jahren nichts passiert und ich gesund bleibe, dann ist alles okay und der Wechsel in eine andere Krankenkasse waere sicherlich kein Problem. Doch was ist, wenn in den 5 Jahren etwas passiert und eine ernsthafte Erkrankung auftritt ? Gerade Gespraeche mit vielen Expats hier haben mir gezeigt, dass sie oft nicht krankversichert sind, weil keine Versicherung die Leute gerade wegen einer Vorerkrankung aufnimmt, oder dann nur unter Ausschluss oder erheblich hoeheren Beitraegen.
Das hat mich einfach jetzt dazu gebracht mir Gedanken darueber zu machen und mich mal nach geeigneten Alternativen was Preis und Leistung angeht umzuschauen. Dabei ist dann eben auch die Cigna Versicherung gefallen.

• Like
Reaktionen: steiner

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@Zico: Ich hatte ja schon Kontakte mit einem Versicherungsagenten hier in Pattaya und habe mir auch die verschiedenen Angebote mal angeschaut. Der Versicherungsvertreter hat mir zwar auch versichert, dass die Cigna eine der besten Versicherungen ist - aber er will verkaufen und da wird dann schon mal viel erzaehlt was nicht unbedingt Wahrheit ist.
Daher hier dieser Thread um zu hoeren, was Andere, die diese Versicherung auch haben, dazu sagen koennen.

Die einzelnen Programme kann man sich ja selbst auf der Internetseite berechnen lassen. Daher will ich hier garnicht so darauf eingehen. Vergleichbare Produkte von Allianz, BDAE, April liegen aber preislich noch hoeher.

In Thailand ist in der Regel die stationaere Absicherung sinnvoll, amublant kann man in der Regel selber stemmen - bis auf einige wenige Ausnahmen. Was die Cigna meiner Ansicht nach interessant macht: im stationaeren Tarif ist auch die ambulante Krebs- und Dialysebehandlung inbegriffen.
Fuer mich waere das Gold Programm mit 1100 EUR SB interessant - aber auch nur, weil ich ja immer einen 70% igen Beihlfeanspruch im Ruecken habe, den ich in Anspruch nehmen kann fuer Kosten, die die normale KV nicht erstattet (Selbstbehalt).
Bei der Beihilfe gibt es aber keine Deckungszusage an Krankenhaeuser ausserhalb Europas, sondern nur die nachtraegliche Einreichung der Belege.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Habe gerade ueber eine andere Schiene eine Info zur Cigna bekommen. Ein guter und vertrauensvoller Bekannter (moechte namentlich nicht gennant werden) ist mit dem Sachbearbeiter im Bangkok Pattaya Hospital gut bekannt, der dort die ganzen Abrechnungen mit den Versicherungen macht.
Nach dessen Angaben geniesst die Cigna im BPH einen sehr guten Ruf in Sachen Kostenuebernahme und Erstattung.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Habe gerade ueber eine andere Schiene eine Info zur Cigna bekommen. Ein guter und vertrauensvoller Bekannter (moechte namentlich nicht gennant werden) ist mit dem Sachbearbeiter im Bangkok Pattaya Hospital gut bekannt, der dort die ganzen Abrechnungen mit den Versicherungen macht.
Nach dessen Angaben geniesst die Cigna im BPH einen sehr guten Ruf in Sachen Kostenuebernahme und Erstattung.

Und das ist ne vertrauensvolle Info. Im BPH hatte ich ja auch Kontakt mit einem deutschen Arzt (Urologe), der für Kostenübernahmen bei AKV und Privaten zuständig ist.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.186
3.415
59
@krimebiker.Deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar.natürlich ist das ganze hauptsächlich eine Frage des Geldbeutels.
Wenn es finanziell zu stemmen ist,ist es natürlich das Beste gleich in einen unbefristeten Vertrag einzugehen.Aber bis zu einem bestimmten Budget scheint mir doch ein Preis ab 150€ für manchen Expat als zu teuer.Wie siehts eigentlich damit aus wenn inner-
halb eines solchen Vertrages ein Versicherungsfall eintritt,darf die Versicherung die Prämie erhöhen ???
Erhöht sich die Prämie überhaupt im Laufe der Jahre , auch bei nicht Inanspruchnahme der Versicherung ???
Über weiter Infos wäre ich sehr dankbar,du hast dich ja ausführlich mit dem Thema beschäftigt.Ich habe aus beruflichen Gründen leider nicht immer Zeit deinen Thread zu verfolgen.Aber wie gesagt, man kann ja zu diesem Thema nicht genug wissen.Sicher wird sich im Laufe der Jahre auch einiges Ändern.Soll ja auch demnächst auch eine Thaiversicherung speziell für Expats geben?!?!
Für mich ist das Ganze in naher Zukunft kein Thema,aber sicher höchst intereesant.Also schönen Dank für weitere Infos zu diesem Thema!!! LG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Mit dem Thema Krankenversicherungen koennte man sicherlich zig Buecher fuellen und haette nicht jede moegliche Konstellation betrachtet. Vergleiche es am besten mit den Kfz- Versicherungen. Unzaehlige Versicherungen mit verschiedenen Praemienmodelle und Zusatzpakete.
Wichtig ist dabei einfach, dass man seine eigene Situation betrachtet, analysiert was einem selbst wichtig ist und was letzendlich auch der Geldbeutel vertragen kann. Danach schaut man sich die einzelnen Programme mal an und legt fuer sich fest, ob es nur Haftpflicht (stationaer) oder auch Teil- oder Vollkasko (ambulant usw.) sein soll und worauf man persoenlich seinen Wert legt.
Wichtige Punkte sind dabei halt auch - gibt es Preiserhoehungen und wenn ja wie hoch jaehrlich, oder gibt es sogar beim Erreichen eines bestimmten Alters groessere Beitragsspruenge. Ausserdem ganz wichtig: wie verhaelt sich die Versicherung, wenn tatsaechlich mal ein groesserer Versicherungsfall eintritt.
Es ist eigentlich ein negatives Ausschlussverfahren, dass man hier betreiben sollte. Am Ende werden dann 2 oder 3 Programme ueberbleiben, die aber in der Regel wiederum nur ein Kompromiss darstellen, denn die Quadratur des Kreises wird man im Versicherungssegment in der Regel nicht finden.

Sicherlich sind 150 EUR und mehr (wird im Alter ja nicht geringer) bei geringem Budget eine Hausnummer und es verlockt das Risiko zu gehen und die preiswerteste Versicherung bis zum Ende auszuschoepfen. Das muss jeder mit seinem Geldbeutel ausmachen und wissen, ob er sich darauf einlaesst. Wichtig ist halt: wer gesund ist kann einfach wechseln, mit entsprechenden Erkrankungen ist ein Wechsel oft nicht mehr moeglich. Aber gerade wenn das Budget klein ist, dann sollte man einfach dem Punkt Krankenversicherung besonderes Augenmerk widmen.

Fuer mich gaebe es sogar noch eine ganz guenstige Loesung: Ich heirate meine Freundin (sie ist Beamtin in Thailand) und bin dann ueber sie mitversichert (allerdings eben nur in den oeffentlichen Thaikrankenhaeusern). Mag fuer den Einen oder Anderen vielleicht ein Argument zur Ehe sein - fuer mich auf jeden Fall nicht. Da zahle ich dann lieber die 150 EUR Monatsbeitrag und bleibe ungebunden :hut .
Doch um es mit Ian Fleming zu sagen: never say never again.

Um wieder auf das Thema Cigna Versicherung zurueckzukommen. Gerade durch das Ausschlussverfahren wurde die Cigna neben der LMG Favorit. Darum eben auch dieser Thread hier.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@xxeo: Nein. Ich habe mich dann letztendlich fuer die Pacific Cross entschieden und im Mai 2015 dort meinen Vertrag gemacht.
Die Pacific Cross ist preisguenstiger (38 283 bt Jahrespraemie bei Alter 55) und ohne Selbstbehalt. Allerdings sind hier auch die
Versicherungssummen geringer mit 5 Mill. baht pro Jahr bzw. Erkrankung und 20 Millionen baht auf Lebzeit. Es aber auch da die
Moeglichkeit die Deckungssummen durch eine hoehere Praemie zu erweitern.
Habe aber bisher noch keine Erfahrung mit der Pacific Cross gemacht, da zum Glueck noch kein Versicherungsfall eingetreten ist.