Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Chong Nonsi - wenn's authentisch Thai sein soll

maeeutik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2012
43
11
318
Eine allgemeine Anmerkung vorweg:
Um sich einigermassen sicher zu sein, dass man im ausgewaehlten "Restaurant/Raan Ahaan/Hong Ahaan" auch gutes Thai food zu essen bekommt, empfiehlt es sich, sein Augenmerk mal auf den Besucherstrom zu lenken.

Thai verhalten sich bei ihrer wichtigsten Vorliebe - dem Essen - wie Herdentiere. Alle gehen nur dorthin wo sie ihre Thaigerichte frisch, unverfaelscht und mit der richtigen Wuerze bekommen. Wenn dann noch ein zweiter wichtiger Umstand - der Preis - aus Sicht des Thai als "fair" beurteilt wird, dann seid ihr an der richtigen Stelle (aber sehr wahrscheinlich auch in einer Warteschlange).

Wem die Schaerfe in vielen der Thaigerichte etwas ausmacht, der sollte jetzt nicht damit anfangen den Koch oder die Koechin umzuerziehen, sondern sich eben was zubereiten lassen das ohne die von den Thais so bevorzugte Schaerfe serviert wird. Hierunter fallen nahezu alle Gerichte die in englischer Sprache mit "...in Garlic and Pepper" oder "...sweet and sauer" oder "...in Oystersauce" beschrieben sind. All dies - egal ob mit Rind- oder Schweinefleisch, mit Huehnchen oder mit irgend welchen Meeresfruechten angerichtet - ist fuer jeden "Farang" essbar - zumindest mal von der Schaerfe dieser Gerichte her (sie sind naemlich nicht scharf - aber dennoch ausgezeichnet).

Doch jetzt zum eigentlichen Thema, dem Chong Nonsi.

Lage: Phra Ram III, nahe der Intersection mit der Narathiwas Road.
Von der Sukhumvit geht es an der Kreuzung "Askoe" in Richtung Rama IV Road, ueberquert diese auf der Ueberfuehrung weiter in Richtung Rama III Rd.
Erreicht man die Rama III, dann passiert man (geradeaus) als erstes eine Ampel-Kreuzungen um dannach auf eine neuerliche Ueberfuehrung zu kommen (diese Ueberfuehrung ueberbrueckt die Abzweigung in die Narathiwas Rd.).
Hat man diese hinter sich, ordnet man sich links ein um unter der naechsten Ueberfuehrung den U-Turn zu nutzen. Man faehrt auf der Rama III also wieder etwas zurueck.
Linker Hand kommt man dann an das "Chong Nonsi". Parkplaetze gibt es sowohl vor dem "Hong Ahaan" wie auch in der Tiefgarage. Von der Sukhumvit braucht man am Abend (zur Dinnerszeit) vielleicht 15 Minuten und kostet ca. 60 Baht - natuerlich abhaengig von wo man das Taxi bestiegen hat und wie der Verkehr letztendlich war.
Fuer die Rueckfahrt zur Sukhumvit findet man jederzeit ein Taxi - die fahren eh alle in diese Richtung.

Das Essen: Ausgezeichnete Thai-Kueche. Kein "Farang Food", abgesehen von Pommes Frites, die gibt es meines Wissens nach!!! Die Speisekarte ist ueberschaubar, mit vielen Menueansichten (Bildern) ausgestattet und in englischer Sprache kommentiert.

Empfehlung - nein keine bestimmte, denn ich kann dort alles essen und es schmeckt mir ausgezeichnet. Fisch, ist aber immer eine gute Wahl und auch noch bezahlbar (mit Ausnahme von "snow fish" zu 500 Baht the dish).

Preise: Wirklich moderat. Durchschnittlich bezahle ich fuer zwei Personen, einschliesslich Getraenke (auch Bier), ca. 500 Baht, ist ein Fisch dabei, dann vielleicht auch mal 600 Baht (und wir bestellen fuer gewoehnlich zwischen 4 und 6 dishes - nicht weil die Portionen so klein waeren, das sind sie ganz und gar nicht, aber wir lieben die Varinaz).

Mit Freunden (8 bis 15 Personen) zahlte ich in der Vergangenheit zwischen 2.000 und 3.600 Baht - ca. 250 Baht pro Kopf, einschliesslich Getraenke.

maeeutik

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Chong Nonsi - wenn's authentisch Thai sein soll

Das verstehe ich jetzt nicht?
Warum muss man in Thailand in ein Restaurant mit chinesischen Namen gehen um "authentisch Thai" zu essen? :wink1
"Pommes Frittes" und "Snowfish" sind meiner Ansicht nach auch keine klassischen Thai-Gerichte. :bigg

Alles in Allen scheinen mir die Gerichte nicht mehr oder weniger thai-typisch zu sein wie die sehr beliebte
"Tom Yam Kung Pizza" bei Mahmud, dem Deutsch-Iraner in der Sunee Plaza. :hut

maeeutik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2012
43
11
318
Etwas "off-topic", wie auch der Kommentar von "neitmoj", aber eine Antwort muss sein.

Was geht wohl in jemandem vor, der den Namen eines Restaurants, oder wie in diesem Fall eines Hong Ahaan, mit den dort angebotenen Speisen derart assoziiert, dass dort ausschliesslich das serviert werden darf was man hinter dem Namen vermutet?
"Ein Stinkstiefel bekommt in der Kneipe zum Stinkstiefel nur Stinkstiefel vorgesetzt" - oder, wer in einem Restaurant mit dem Namen Auberge (zu deutsch: Herberge, Landgasthof) auf die Idee kommen sollte ein Filet Mignon zu bestellen der ist intellektuell leider etwas daneben.

Dies sei mal die Antwort auf...
Das verstehe ich jetzt nicht?
Warum muss man in Thailand in ein Restaurant mit chinesischen Namen gehen um "authentisch Thai" zu essen?...
Darueber hinaus - und hier habe ich Ruecksprache mit meiner Frau (Thai) wie auch einem befreundeten Thai genommen - ist die Behauptung, dass "Chong Nonsi" chinesisch sei, absoluter Unsinn.

Dann gab es dieses statement:
..."Pommes Frittes" und "Snowfish" sind meiner Ansicht nach auch keine klassischen Thai-Gerichte....
Es ist mir einfach zu muessig einem selbsternannten Kenner der Thai-Kueche in Gaenze auf die Spruenge zu helfen - dafuer bedarf es gewisse Umgangsformen und jene spreche ich dem poster ab. Vielleicht bemueht sich der "Kenner" nochmals an die Stelle des Berichtes wo da steht "kein Farang Food, ausgenommen Pommes Frites".
Und was den "Snowfish" angeht, so gibt es im Thai den "Pla Hi Ma" und diesen selbstverstaendich auf eine thailaendisch uebliche Art zubereitet. (Anmerkung fuer Dritte die hier mitlesen, denn der Thai-Kuechen-Kenner weiss natuerlich wovon ich rede: "Pla Hi Ma" ist der Thainame fuer "Snowfish".)

Und was ist dies fuer eine Analyse?
...Alles in Allen scheinen mir die Gerichte nicht mehr oder weniger thai-typisch zu sein wie die sehr beliebte "Tom Yam Kung Pizza" bei Mahmud, dem Deutsch-Iraner in der Sunee Plaza. :hut
Hat der Restaurant-Kritiker (oder nein er ist nur "ein Kritiker am Autor" dieser Restaurant-Empfehlung auf empirischer Erfahrung) "neitmoj" doch tatsaechlich irgendwo etwas gelesen das ueberhaupt nicht geschrieben wurde!
"Du dicke Lippe" -"neitmoj", hast Dich hier im Forum wohl schon ganz ordentlich verschlissen, oder wie kommt es, dass Du Dinge siehst/liest die ueberhaupt nicht angefuehrt sind?

Zuletzt bleibt mir noch ein Tipp an Deine Adresse: "Bleibe bei Deiner beliebten 'Tom Yam Gung'-Pizza und dem Deutsch-Iraner Mahmud, wo auch immer dieser sein Zelt aufgeschlagen haben mag - Gourmands, mit Deinem Verstaendnis fuer gutes Essen, verdienen dies".

Nicht vergessen moechte ich den Beifall-Klatscher auf "neitmoj's" off-topic - Beitrag.

Im Gegensatz zu "neitmoj" hast Du recht schnell gelernt und Dich, moeglicherweise auch nur unbewusst, an dem Sprichwort orientiert das da in etwas subjektivierter Form lautet "Narr, waerst Du doch Still geblieben, Du wuerdest immer noch als rechtschaffend und weise gelten".

maeuetik

P.S. Fuer all jene die meinen Beitrag mit Interesse und korrekt gelesen haben bekraeftige ich meine Empfehlung fuer das "Hong Ahaan" mit dem Namen Chong Nonsi (uebrigens soll es mehrere Branches des Chong Nonsi in BKK geben - ich jedoch bezog mich auf das in der Phra Ram III). Das Essen ist dort ausgezeichnet.

• Like
Reaktionen: peter51

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
"Pla Hi Ma"

hoffentlich beherrschst du auch die Aussprache :bigg , nicht das ein dreckiger Hund auf deinen Teller landet ! :echt

maeeutik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2012
43
11
318
sach mal , wat bist du denn für einer ??? :k

Das frag' Dich mal selbst.

Und - soweit ich mich erinnere gehst Du den Deutschen im Ausland aus dem Weg - oder ist es vielleicht gerade umgekehrt?

Ich jedenfalls moechte weder etwas ueber Deine Person wissen noch moechte ich mit jemandem Deiner Persoenlichkeit zusammentreffen - egal ob in Deutschland oder hier in THA.

maeeuitk

maeeutik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2012
43
11
318
Ach ja - da waere noch Dein Hinweis auf eine Bestellvariante in einem Hong Ahaan, oder was auch immer fuer eine Lokalitaet gewaehlt wird.
"Pla Hi Ma"
hoffentlich beherrschst du auch die Aussprache :bigg , nicht das ein dreckiger Hund auf deinen Teller landet ! :echt
Ich masse mir nicht an die Spache der Thai sprechen zu koennen, Thai lesen zu koennen, noch insgesamt die Thaisprache zu verstehen.
Doch das wenige das ich verwende artikuliere ich korrekt - ich hoffe, dass dies auch bei Dir der Fall ist. Ansonsten empfehle ich Dir den Pla Hi Ma unter seiner englischen Bezeichnung oder eben gleich einen ganz anderen Fisch zu bestellen.

maeeutik

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ maeeutik
Ich kann nicht nachvollziehen wieso du dich von mir auf die Füße getreten fühlst.
Deinen Beitrag fand ich im großen Ganzen gut. Er wäre mir sogar ein Sternchen wert gewesen, wenn er nicht mit altklugen Unsinn wie ...
Thai verhalten sich bei ihrer wichtigsten Vorliebe - dem Essen - wie Herdentiere. Alle gehen nur dorthin wo sie ihre Thaigerichte frisch, unverfaelscht und mit der richtigen Wuerze bekommen.
... und ...
Wem die Schaerfe in vielen der Thaigerichte etwas ausmacht, der sollte jetzt nicht damit anfangen den Koch oder die Koechin umzuerziehen, sondern sich eben was zubereiten lassen das ohne die von den Thais so bevorzugte Schaerfe serviert wird.
... durchsetzt wäre.

Thais verhalten sich nämlich nicht wie Herdentiere.
Das trifft wohl eher auf deutsche Neckermann-Urlauber und in Gruppen reisende Japaner & Chinesen zu.

Das von dir vorgestellte Restaurant ist ein auf Touristen spezialisiert.
Das könnte man eigentlich schon an der ...
Speisekarte ..., mit vielen Menueansichten (Bildern) ausgestattet und in englischer Sprache kommentiert.
... erkennen, na gut, du findest diese Mehrsprachigkeit offensichtlich "authentisch Thai". :bigg

Der größte Knaller ist jedoch das du glaubst das thailändische Gerichte scharf sein müssen.
Steht das in irgendeinen Reiseführer für 3.98€? Oder wie kommst du auf diesen Blödsinn?
Das trifft wohl nur auf die Isaan-Küche zu. Doch auch dort gibt es ein paar milde Gerichte.
Die Geschmacksrichtung Süß-Sauer ist jedoch rein chinesisch (kantonesisch).

Zugegeben, es gibt keine eigentliche "thailändische Küche", sondern große regionale Unterschiede.
Ein Bayer würde dir ein Watsche geben wenn du behauptest das Lapskaus deren Nationalgericht wäre und ein Hamburger Fischkoch würde dir einen Vogel zeigen wenn du bei ihm einen Krustenbraten mit Knödel bestellst.

Apropos "Snowfish":
Dabei handelt es sich tatsächlich um eine authentisch thailändische Erfindung.
Denn es gibt keinen Snowfish!
Gemeint ist damit meist Kabeljau aus der Supermarkt-Kühltruhe. Es könnte jedoch auch irgendein anderer weiß-fleischiger Fisch sein. Snowfish ist das thailändische Pendant zum deutschen Kunstwort "Seelachs".
Klar wird der Fisch in Thailand teuer angeboten. Er kommt schließlich aus dem sagenhaften Land "Import" wo der Sage nach Menschen geboren werden in denen einem das Geld nie aus geht. :ironie
Das er in Thailand so beliebt ist, erkläre ich mir dadurch das manche Prostituierten von der Speisekarte nur die rechte Spalte (Preise) lesen und der Freier ohne murren zahlt.
Kabeljau ist nun wirklich nichts besonderes. - Ein fasst fettfreies Fleisch, fasst ohne Geschmack.
Erst recht die Ersatzfische die ebenfalls als Snowfish/Seelachs vertrieben werden.
Doch gibt es in Thailand etliche heimische Fischarten mit hochwertigem Fleisch zu (für uns) äußerst günstigen Preisen.
Findest du es nicht selbst komisch das ein "authentisch thailändisches Restaurant" das gerade mal 10 Kilometer vom Meer entfernt liegt, den "Kaptain Iglu Fisch" im Programm hat, jedoch keine Edelfische die quasi direkt vor der Küste schwimmen? :zwink

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich weiss nicht, aber wenn man auf einen Restauranttip hin derart am Thema vorbei kritisiert wird werden sich vielleicht neuere Mitglieder Tips dieser Art lieber verkneifen...:k

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ toastie, immer locker bleiben. :daume

maeeutik hat von mir fasst einen Stern für seine Restaurant-Kritik bekommen.
Seine Wegbeschreibung war sehr gut, ebenso die Info was man dort bekommt und was dafür aufgerufen wird.
Doch warum sollte man nicht kommentieren wenn einem etwas auffällt?
In diesem Fall eben das er ein Nicht-Thai-Restaurant als "authentisch Thai ..." bezeichnet.
Von einem Thailandneuling muss man nicht erwarten das er sich in der Materie besonders auskennt, woher auch? Allerdings muss es auch nicht sein das er auf seichte Anmerkungen wie ein HB-Männchen in die Luft springt, oder?

Mir hatte mal jemand von den tollen thailändischen Lassi vorgeschwärmt, und ich hatte nicht die geringste Ahnung was er meint.
Er darauf: Wer Lassi nicht kennt war noch nie in Thailand!
Hab erst mal beschämt den Schwanz eingezogen :wink1 und mich später im Internet "schlau" gemacht.
Lassi ist demnach ein nord-indisches Yoghurt, sowas ähnliches wie das türkische Airan.
Hatte ich echt nicht gewusst das es sowas in Thailand gibt. :bück dich

Doch jetzt weiß ich es!
Lassi trinkt man in der Khaosan Road zum Frühstück.,
Mittags isst man Spaghetti mit Thunfisch und Tomantensauce,
abends isst man Pizza, und das thailändische Nationalgetränk ist

Sangrita mit Orangensaft mit einem Schuss Vodka. :brost
Serviert wird es übrigens in blauen Plastik Eimern mit mindestens 5 Strohhälmen.

Ich bin ja nicht blöd :p und habe mich zwischenzeitlich in der KSR informiert.

:hut

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@neitmoj:
Du schreibst: "...von einem Thailandneuling muss man nicht erwarten dass er sich in der Materie besonders auskennt..." - genau dieses Aussage jedoch ist falsch.
Woher willst Du denn wissen wie gut sich jemand auskennt?
Worauf ich angespielt habe ist der Wortlaut Deiner Antwort.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich vergass:
LASSI ist nicht so etwas wie das türkische oder im nahen Osten bekannte Ayran - es ist genau andersherum !
Ayran IST die türkische/nahost- Variante des Lassi.
Und genauso wie die Türken ihr Lassi ( eben Ayran ) "verfeinert" und entwickelt haben gibt es in vielen asiatischen
Ländern Lassi. So z.B. auch ein laotisches Lassi, sodass ich ein thailändisches Lassi nicht ausschliessen will.

maeeutik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2012
43
11
318
Ich hoffe, die Forenleitung laesst meine Antwort auf des Kritikers "neitmoj" zu, die, wie dessen duemmliches kommentieren einer Restaurantempfehlung, ganz und gar "off topic" ist - dafuer entschuldige ich mich bereits an dieser Stelle.

Gegen die Leseschwaeche kann ein Betroffener nur recht wenig praeventiv tun - aber er kann sich die Muehe machen, etwas das fuer ihn schwer verstaendlich ist noch einmal zu lesen.
Dabei wuerden sich dann Interpretationsprobleme wie jene, dass "viele Thaigerichte mit einer gewissen Schaerfe" serviert werden eben nicht gleichbedeutend ist mit "alle Thaigerichte werden scharf serviert".
Alles andere als diese Begruendung wuerde mir aufzeigen, dass es "neitmoj" gar nicht um Informationen oder eventuellen Richtigstellungen geht, sondern einzig versucht seine infantile Demenz auszuleben.

Etwas unerwartet, aber in seiner Argumentation vollkommen richtig, kommt seitens "toastie" Kritik ueber die neitmoj'schen Erguesse. Dies verdient auch Beachtung und zwar in der Weise, dass ich diesen gerne darueber informiere wie recht er doch mit seiner Sichtweise hat.
Ich kommte seit 1978 regelmaessig nach Thailand - beruflich wie privat - und lebte seit Antritt meines Vorruhestandes auch dort.
Womit ein "neitmoj" seine Vermutung naehrt, ich koennte ein "Thailand-Neuling" sein - nur weil ich in diesem Forum bislang nicht schrieb(?) ist mir schleierhaft - aber es zeigt seine Infantilitaet Dinge zu beurteilen.
Wenn ich's mir recht ueberlege, dann bin ich sehr viele Jahre ohne das Pattaya-Forum ausgekommen - sollten hier also nur solche "Moechtegerns" wie "neitmoj" und sein Beifallklatscher aktiv sein, dann koennte mein Auftritt wirklich nur von kurzer Dauer gewesen sein.

Richtig ist auch, dass ich mit einer Thai verheiratet bin und diese zu bestimmten Thema auch immer wieder befrage. Bedauerlich wenn dies ein "Blackmicha" nicht kann oder darf.
Thailand ist nun mal, auch nach mehr als 30 Jahren des Kennenlernens, fuer mich an vielen Stellen noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich freue mich fuer jeden der dieses Buch fuer sich vollends geoeffnet hat.

Einmal mehr komme ich beim Schreiben dieses Beitrags zu der Meinung, dass es nicht nur muessig ist einer intellektuell limitierten Geisteshaltung etwas naeher zu bringen das dort keinen fruchtbaren Boden findet. Ich breche deshalb an dieser Stelle ab. Mag sich ein "neitmoj" weiterhin daran ergoetzen duemmliches von sich zu geben und darauf zu vertrauen, dass er dafuer auch noch Beifall bekommt.

Mit dem Wissen, dass "neitmoj" weder das Hong Ahaan "Chong Nonsi" noch dessen Publikum, wie auch die Qualitaet des dortigen Essens kennt bleibe ich bei meiner Empfehlung. Niemand, der Thai-Essen mag, wird dort enttaeuscht werden.

maeeutik

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Hallo @ Sanitora ! :bigg

Es gibt Leute , die behaupten im Cabbage & Condom gibt es auch authentisches Thai Food und sind sogar bereit dafür richtig Geld zu legen .

So unterschiedlich sind die Auffassungen zur Qualität , da muss ich nicht mal meine Mia fragen :bigg

Willi011

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2012
301
14
428
64
jetzt wird es aber kompliziert
für mich - mein ich, mit Lassi´s möglichkeiten...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ maeeutik, mir ist noch immer nicht klar warum du wie ein HB-Männchen in die Luft gehst.

Unter ...
... infantile(r) Demenz ...
... leide ich ganz sicher nicht.

Das du über 34 Jahre "Thailanderfahrung" verfügst, bereits in Thailand gearbeitet hast, mit einer th. Frau verheiratet bist und seit deinem Vorruhestand dort lebst, war aus deiner Restaurantkritik wirklich nicht erkennbar.

Erkennbar war jedoch das du den Unterschied zwischen Thai, Isaan und chinesischer Küche nicht kennst, und Plattitüden bringst wie man sie üblicherweise in schlechten Reiseführern findet.
Als Beispiel:
Wem die Schaerfe in vielen der Thaigerichte etwas ausmacht, der sollte jetzt nicht damit anfangen den Koch oder die Koechin umzuerziehen, sondern sich eben was zubereiten lassen das ohne die von den Thais so bevorzugte Schaerfe serviert wird.

Warum sollte man nicht das Bestellen worauf man gerade Lust hat, und der Bedienung "mai phed" dazu sagen wenn man nicht scharf essen möchte?
Thais "dürfen" das doch auch.
Falls du mit einer Isaan-Frau verheiratet bist, die sich geniert solche Anweisungen zu geben, oder persée nicht bereit ist auf deine Geschmacksnerven Rücksicht zu nehmen, so tut mir das für dich leid.
Thais mit normal ausgeprägtem Selbstbewusstsein bestellen ihr Essen so wie sie es mögen, und nicht so wie der angelernte Küchengehilfe es üblicherweise macht.

Wie hast du es eigentlich geschafft in 34 Jahren Thailand derart wenig über Land und Leute zu lernen?