Seiner Aussage nach, war er deswegen auch nie krank. Ob die Kausalität hier ausreichend berücksichtigt wurde wage ich nicht zu behaupten.
Wesentlicher Punkt! Die erreicht man oft über Studien. Und nicht, wie bei manchen Dingen, in Einzelfummelei oder Kleinststudien sondern doch schon ausgeweiteter. Und vielleicht auch mehrere Studien, gerade auch hinsichtlich Langzeitbeobachtungen.
Und ja, es soll auch interessenbezogene Studien geben, die je nach Interesse zu diesem oder jenem Ergebnis interpretierend kommen. Da mag dann zwar wissenschaftlich ermittelt worden sein aber die Ableitungen daraus lassen an wissenschaftlicher Kompetenz und Ethik zweifeln.
Ich trinke seit ein paar Tagen auch wieder viel Ingwer/Zitrone/Apfel morgens als Saft und fühle mich fitter. Ob es aber wirklich dran liegt, weiss ich nicht (Kausalität). Denn z.B. treibe ich aktuell auch wieder mehr Sport, esse etwas anders etc..
Ich denke, wesentlich ist, sich klarzumachen, man wendet sowas BEDACHT und sehr EIGENVERANTWORTLICH an.
Nicht nur, weil in Facebookgruppen usw. Leute schreiben, es sei gut und für Anwendungsfälle xy.
Und erst recht nicht, weil Leute dann dem Nachdruck dadurch zu verleihen suchen, es sei typisch Mainstream, sowas zu verteufeln und Systemgläugigkeit und solchen Unsinn beizuziehen. Genau solche befremdlichen Argumentationsführungen erfolgen aber dann oft.
Und genau hier, gerade auch im Vorpost,
@julian, letzter Satz, kommt wieder unnötig durch die Beiziehung der "Systemthematik" etwas durch, was hier doch gar nicht hilfreich ist, weil wieder schlicht behauptend ohne wirkliche Validität.
In meiner Welt ist es so, in der Dritter wieder anders und wer hat nun Recht? Dein letzter Satz irritiert mich doch etwas, nach Deiner Vorbildung.
Gerade auch unbekannte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sowie individuelle Vorgeschichten etc. kann kaum ein Anderer bewerten, der Einen selbst nicht kennt (oder eben verlässliche Studienlagen, die Aufschluss geben könnten.
Einzelne sollten daher eher nur von sich sprechen und ihre Erfahrungen und das ist es aber auch.
Der Rest ist dann Eigenrisiko, was man draus macht.
Also, wie immer: Ein Jeder mache, was er will, jammere aber auch nicht, geht es schief und sucht dann Hilfe und Kostenübernahme zur Behebung zu Lasten Dritter. Beim angeblich fragwürdigen System...
Zurück zur Fragestellung: Ich habe meine Meinung zum Thema mitgeteilt und warum ich bislang keine Erfahrung machte. Freue mich, wer mit der Verwendung für sich gute Ergebnisse erzielt, und zum Zitat: Ja, die Kausalität bestätigt dies nicht. Also Erfolg wegen der Anwendung oder doch aus anderen Gründen? Solange ich dies nicht weiss, empfehle ICH jedenfalls lieber nichts, ausser Vorsicht... Vor Allem stelle ich aber auch Niemanden in eine Ecke und bezichtige in irgendwelche Richtungen, um andere Meinungen als unrichtig und die eigene als wahr zu festigen...