Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

China Southern Airlines

MILFShaker

Würde gerne mal in der Business Class fliegen.....
   Autor
7 September 2018
225
714
983
Ich hab die letzte Pattaya-Reise mit China Southern Airlines bestrittten.

Warum? Weils billig war.

Sommerferienzeit in Deutschland. Andere Fluggesellschaften wollten 900-1100€. Was billigeres gabs nicht (zu meinen Zeiten. Hatte nur 2 Wochen Zeit). Hab die Urlaubsmöglichkeit eigentlich schon abgeschrieben aber immer wieder wegen „Fernweh“ nach Flügen geschaut.
Knapp 3 Wochen vor meiner Urlaubszeit dann spontan über ein Angebot von China Southern Airlines gestolpert: Knapp 630€ für Hin und Zurück mit anständigen Umstiegszeiten in der Economy Class.
Erst mal Zweifel an der Fluggesellschaft und mal bisschen informiert. Natürlich schreien die mit negativen Erlebnissen am lautesten. Aber wenn China Southern Airlines unzumutbar wäre (egal auf welche Weise), wären sie nicht am Markt.

Also hab ich gebucht:

Samstag 25.07.2026 um 14:05 Uhr ab Frankfurt mit einer Boeing 787-9 (CZ332) nach Guangzhou (Ankunft Sonntag 7:30 Uhr Ortszeit, Flugdauer ca. 10:30h).

Von Guangzhou weiter um 9:40 Uhr mit einem Airbus A320 (CZ8079)nach Bangkok (Ankunft 11:40 Uhr Ortszeit, Flugzeit ca. 3h).

Zurück Samstag 08.08.2026 um 19:00 Uhr ab Bangkok mit einem Airbus A321 (CZ364) nach Guangzhou (Ankunft 23:10 Uhr, Flugzeit ca. 3h).

Weiter am Sonntag 09.08.2026 um 0:50 Uhr ab Guangzhou mit einer Boeing 787-9 (CZ331) nach Frankfurt (Ankunft 6:50 Uhr, Flugzeit lange 11:30h).

Also los geht’s:

China Southern Airlines fliegt in Frankfurt FRA ab Terminal 3. Bin Am Fernbanhof mit dem Zug angekommen. Bin dann mit der Skyline zum Terminal 3 gezuckelt.
Einchecken ging zügig. War zwar ne Schlange aber nach 20 Minuten war ich durch. Publikum (wer hätt’s gedacht) deutlich chinesischer wie bei anderen Fluggesellschaften.
Boarding hat kurz nach 13 Uhr gestartet. Flieger wurde voll.
Auf Flughöhe gabs dann gleich Getränkeservice. Biertechnisch servieren die da Pearl River Beer. Ich fands gut, süffig, mild. Nur mit der Kühlung und Lagerung haben dies da nich so. Habs trotzdem auf 7 geschafft…….

IMG_20260725_150505.jpg

Inflight Entertainment System ist vorhanden. Hab sogar ein paar Filme auf deutsch gefunden. Bildschirme machen einen modernen Eindruck.
Auf dem Flug gabs 2 Mahlzeiten. Die waren OK. Service geht flott und effizient aber dafür weniger förmlich wie zum Beispiel bei den Arabern.

IMG_20260725_151431.jpg IMG_20260725_204156.jpg

Englischkenntnisse der Crew sind vorhanden. Stellts euch englischtechnisch so vor, dass die Bardamen eurer Lieblingsbar in Pattaya eine Fluggesellschaft betreiben.
Transfer in Guangzhou war weder zu lang noch zu kurz. Bissle Laufarbeit war nötig. Sicherheitskontrollen mit kurzer Wartezeit und ohne Probleme. Ihr dürft halt keine Feuerzeuge dabei haben.
Für Internet / WiFi kann man sich an Automaten mit dem Reisepass Zugänge ziehen. Hat bei mir nich geklappt. Hab aber auch keine Energie da rein gesteckt.

Zweites Flugsegment mit kleinerem Flieger dementsprechend bissle kuschliger. Und auch der Flieger war voll.
Eine Mahlzeit in der Pappbox gab es.
Keinen Bildschirm.
IMG_20260726_092450.jpg IMG_20260726_105002.jpg

Rückflüge verliefen entsprechend.
Kleiner kuschliger Flieger von BKK nach CAN. Essen in der Pappbox.
Transfer / Aufenthalt in CAN nicht zu lang oder zu kurz. Gleicher Weg.
Boarding nach FRA in B787 mit Bussen.
11:30h in einem Flieger is schon lang und anstrengend. Aber 2 Mahlzeiten gabs.

IMG_20260809_005700.jpg IMG_20260809_093037.jpg

China Southern Airlines muss sich nicht verstecken!
Sie sind eine ganz normale Fluggesellschaft.
Wenn sie im Vergleich zur Konkurenz einen besseren Preis bieten, würde ich wieder buchen.

Stäbchen gabs keine.
Fragen sind erlaubt.
Ich mach nich so gerne gut Bilder.

I go loom

Aktiver Member
    Aktiv
14 November 2016
182
1.638
1.393
Ich bin vor kurzem mit China Southern in BC von FRA über Guangzhou nach BKK und zurück geflogen. Ich war durchaus positiv überrascht, hatte ich doch seinerzeit mit Air China keinen guten Erfahrungen gemacht.
FRA nach Guangzhou und zurück wird eine 787-900 eingesetzt, welche in BC 1-2-1 bestuhlt ist. Daher sind die Flat Bed Sitze auch ca. 5 cm breiter als z.B. in der Oman Air. Service ist gut, die Crew hat sich auf allen Teilstrecken vor Freundlichkeit geradezu überschlagen. Auch die englisch Kenntnisse waren brauchbar.
Die Bordverpflegung ist ok, kann qualitativ aber nicht ganz mit den Arabern mithalten. Dafür gibt es ca. 7 Gänge, wobei für das Hauptgericht aus 3 Angeboten wählbar ist.

Von Guangzhou nach BKK kommt dann ein Airbus A 321/320 zum Einsatz. Die BC hat nur aus einer Reihe bestanden und ist 2-2 angeordnet. Hier sind keine Flat Bed sitze im Einsatz. War mir aber egal, da zum einen die Flugzeit nur ca. 2:30 beträgt und ich der einzige Gast in BC war. :bigg

Der Flughafen in Guangzhou ist kein klassischer umsteige Flughafen, so dass ich sehr schnell durch die Security durchgekommen bin. Allerdings sind die Kapazitäten hier auch sehr beschränkt, so dass größere Massen an Transit Passagieren mit Sicherheit einen längeren Transit Prozess nach sich ziehen würde. Die Security ist auch sehr streng. Alles elektronische muss aus dem Handgepäck raus, Feuerzeuge werden abgenommen. :eek: China halt.

Die Lounge in FRA (WIMRE die Priority Lounge) im neuen Terminal 3 war gut, die in Guangzhou war ok.

Fazit: Für mich eine ernsthafte Alternative zu den Golf Carriern. Wenn der Preis stimmt, gerne wieder. Habe mal für Februar die Tarife gecheckt, Derzeit kann man für unter 2.000 € buchen. Das ist durchaus attraktiv.

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2026
19 Dezember 2022
931
8.357
2.245
Ich bin vor kurzem mit China Southern in BC von FRA über Guangzhou nach BKK und zurück geflogen. Ich war durchaus positiv überrascht, hatte ich doch seinerzeit mit Air China keinen guten Erfahrungen gemacht.
FRA nach Guangzhou und zurück wird eine 787-900 eingesetzt, welche in BC 1-2-1 bestuhlt ist. Daher sind die Flat Bed Sitze auch ca. 5 cm breiter als z.B. in der Oman Air. Service ist gut, die Crew hat sich auf allen Teilstrecken vor Freundlichkeit geradezu überschlagen. Auch die englisch Kenntnisse waren brauchbar.
Die Bordverpflegung ist ok, kann qualitativ aber nicht ganz mit den Arabern mithalten. Dafür gibt es ca. 7 Gänge, wobei für das Hauptgericht aus 3 Angeboten wählbar ist.

Von Guangzhou nach BKK kommt dann ein Airbus A 321/320 zum Einsatz. Die BC hat nur aus einer Reihe bestanden und ist 2-2 angeordnet. Hier sind keine Flat Bed sitze im Einsatz. War mir aber egal, da zum einen die Flugzeit nur ca. 2:30 beträgt und ich der einzige Gast in BC war. :bigg

Der Flughafen in Guangzhou ist kein klassischer umsteige Flughafen, so dass ich sehr schnell durch die Security durchgekommen bin. Allerdings sind die Kapazitäten hier auch sehr beschränkt, so dass größere Massen an Transit Passagieren mit Sicherheit einen längeren Transit Prozess nach sich ziehen würde. Die Security ist auch sehr streng. Alles elektronische muss aus dem Handgepäck raus, Feuerzeuge werden abgenommen. :eek: China halt.

Die Lounge in FRA (WIMRE die Priority Lounge) im neuen Terminal 3 war gut, die in Guangzhou war ok.

Fazit: Für mich eine ernsthafte Alternative zu den Golf Carriern. Wenn der Preis stimmt, gerne wieder. Habe mal für Februar die Tarife gecheckt, Derzeit kann man für unter 2.000 € buchen. Das ist durchaus attraktiv.
Kann ich alles so bestätigen.
Bin im April/Mai mit China Southern in der C geflogen, Preis war ca, 1750€.
Für den Preis auf jeden Fall OK.

Komfort in der 787-9 gut, Entertainment System leider nicht up to date, Personal sehr freundlich und bemüht, manchmal mir schon zuviel - aber immer noch besser als anders herum.
Flug geht über Russland, der Flughafen in Guangzhou ziemlich neu, Kontrollen sehr gründlich, aber chaotisch, war teilweise nicht klar wie und wo es weiter geht.

Sehr nervig war, dass man als Passagier in C in einen separaten Bus gesetzt wurde, alte Kisten, eng, kein Platz fürs Handgepäck.
Bei Ankunft dockte der Flieger zwar an einer Fluggastbrücke am Terminal an, man musste aber die Treppe aufs Vorfeld runter und in den Bus steigen.
Bei Abflug wurden die C Passagiere wieder in den separaten Bus gesetzt und es wurde gewartet, bis auch der letzte C Passagier endlich da war, dann wieder über das Vorfeld zum Flieger, die steile Treppe an der Fluggastbrücke hoch, alles mit Handgepäck bei tropischen Temperaturen:hammer

Lounge in Guangzhou mit gutem Essen u.a. frisch zubereitete Nudelsuppe - sehr lecker.

Flug CAN-BKK im A320 mit 4 Sitzen in C ohne Monitor - kein Problem bei dem kurzen Flug. Alle Plätze besetzt.

Flug BKK-CAN - Glück gehabt, weil mit 787-9 und damit Flat Bed Sitze und jede Menge Platz.
20260515_152142.jpg

Die Verpflegung im Flugzeug sehr üppig und auch nicht schlecht - besonders die chinesischen Optionen.
Selbst auf der 2,5 Std. Kurzstrecke gab es ein knallvolles Tablett mit Vorspeise, Suppe, Hauptspeise, Früchte.
20260515_165847.jpg

Auf der Langstecke wird man noch mehr gemästet:LOL:

20260516_003226.jpg
20260516_003240.jpg

Sorry, leider wieder mal vergessen mehr Bilder zu knipsen.😬

Bin ja gerade am pokern wegen der Flugpreise Ende Oktober bis Ende November.
Da ruft China Southern gerade knapp unter 2000€ auf.
Meine Hoffnung ist, dass der Preis noch unter 1800€ sinkt, dann würde ich wieder mit denen fliegen.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.978
6.321
2.415
Bremen

Ich hätte 2 Fragen :

1. Findet man sich auf dem Transfer Airport zurecht - ist alles in Englisch ausgeschildert ?

2. Was soll das heissen "Alles Elektronische muss aus dem Handgepäck raus" ?
Darf ich es dann gar nicht weiter mit nach TH nehmen und es wird mir abgenommen oder meinst Du nur das es bei der Security zur Kontrolle ausgepackt werden muss ?

PanTau

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.978
6.321
2.415
Bremen
Kann ich alles so bestätigen.
Bin im April/Mai mit China Southern in der C geflogen, Preis war ca, 1750€.
Für den Preis auf jeden Fall OK.

Komfort in der 787-9 gut, Entertainment System leider nicht up to date, Personal sehr freundlich und bemüht, manchmal mir schon zuviel - aber immer noch besser als anders herum.
Flug geht über Russland, der Flughafen in Guangzhou ziemlich neu, Kontrollen sehr gründlich, aber chaotisch, war teilweise nicht klar wie und wo es weiter geht.

Sehr nervig war, dass man als Passagier in C in einen separaten Bus gesetzt wurde, alte Kisten, eng, kein Platz fürs Handgepäck.
Bei Ankunft dockte der Flieger zwar an einer Fluggastbrücke am Terminal an, man musste aber die Treppe aufs Vorfeld runter und in den Bus steigen.
Bei Abflug wurden die C Passagiere wieder in den separaten Bus gesetzt und es wurde gewartet, bis auch der letzte C Passagier endlich da war, dann wieder über das Vorfeld zum Flieger, die steile Treppe an der Fluggastbrücke hoch, alles mit Handgepäck bei tropischen Temperaturen:hammer

Lounge in Guangzhou mit gutem Essen u.a. frisch zubereitete Nudelsuppe - sehr lecker.

Flug CAN-BKK im A320 mit 4 Sitzen in C ohne Monitor - kein Problem bei dem kurzen Flug. Alle Plätze besetzt.

Flug BKK-CAN - Glück gehabt, weil mit 787-9 und damit Flat Bed Sitze und jede Menge Platz.
Anhang anzeigen 2245240

Die Verpflegung im Flugzeug sehr üppig und auch nicht schlecht - besonders die chinesischen Optionen.
Selbst auf der 2,5 Std. Kurzstrecke gab es ein knallvolles Tablett mit Vorspeise, Suppe, Hauptspeise, Früchte.
Anhang anzeigen 2245239

Auf der Langstecke wird man noch mehr gemästet:LOL:

Anhang anzeigen 2245241
Anhang anzeigen 2245243

Sorry, leider wieder mal vergessen mehr Bilder zu knipsen.😬

Bin ja gerade am pokern wegen der Flugpreise Ende Oktober bis Ende November.
Da ruft China Southern gerade knapp unter 2000€ auf.
Meine Hoffnung ist, dass der Preis noch unter 1800€ sinkt, dann würde ich wieder mit denen fliegen.
Schaut doch sehr gut aus, allerdings benötige ich immer einen Zubringer Flug und vermutlich wird der Preis dann eher uninteressant.

PanTau

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.412
13.197
3.215
kommt darauf an von wo aus du anreist ob eventuell noch eine Hotelnacht hinzukommt aber selbst das würde bei einem BC Flug von etwas über 1700 Euro ( letztes gute Angebot zb. von AMS )
noch als Schnapper durch gehen , finde ich

• Like
Reaktionen: LONE WULF 68

JoeCool2903

Kennt noch nicht jeder
   Autor
1 August 2023
72
1.740
933
Hallo, ich fliege BC mit denen am 28.10. Hat man in Frankfurt auch schon Eintritt in die Lounge?

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.412
13.197
3.215
Hallo, ich fliege BC mit denen am 28.10. Hat man in Frankfurt auch schon Eintritt in die Lounge?
kommt auf deinen Tarif an , denke mal wenn es ein Light oder basic etc. Tarif ist dann hast du gar kein Lounge Zugang wenn kein Basic oder Light dann kannst du in die SkyTeam Lounge

• Like
Reaktionen: Thaihunter

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2026
19 Dezember 2022
931
8.357
2.245
kommt auf deinen Tarif an , denke mal wenn es ein Light oder basic etc. Tarif ist dann hast du gar kein Lounge Zugang wenn kein Basic oder Light dann kannst du in die SkyTeam Lounge
Als ich gebucht habe, gab es bei China Southern nicht so einen Tarif Wirrwarr wie bei manch anderer Airline.
Denke das ist auch heute noch so.
Ich hatte den günstigsten Tarif und da war Lounge/Gepäck usw. inklusive.
Nur den Sitzplatz konnte ich nicht auf der Airline Website reservieren, da über OTA gebucht.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.280
24.624
4.365
Wenn man überhaupt nicht weiter weiss wohin man laufen soll-
einfach einen Piloten fragen Habe ich vor 2 Jahre gemacht- die
können Englisch sind freundlich und zeigen dir den Weg...

Pattayareise