Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Check bin, khaa

uli.von.Berlin

war mal sehr aktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 August 2011
963
104
923
Jomtien+Pattaya - Berlin als Urlauber
Check bin, khaa……..Wer kann mir denn da BITTE weiterhelfen?
Vielleicht der eine oder andere Betreiber (Finanzier) eines Restaurants, einer Bar o.ä.

Ich kaufe gerne mal im 7/11 oder Family Mart ein einzelnes Eis. Jedes Mal (und nicht nur beim Eis, bei allen einzelnen Artikeln) bekomme ich zum Wechselgeld auch den Kassenbon, den ich dann aussortieren muss.
A B E R : Im Restaurant oder in der Saune o.ä. muss ich die Rechnung, wenn ich sie haben möchte, f o t o g r a f i e r e n – weil die Lady sie braucht, für Ihren Chef. Bitte, wer kann mir diese Logik erklären. Ich versuche, mir das selber zu erklären, indem ich sage: „Ja, is ja gut uli, das sind halt Thais, die sind nun einmal doo…..!!! Aber manchmal reicht mir meine „Selbstberuhigung“ nicht. Darum meine Frage, denn - Da kann es doch für halbwegs intelligente Menschen keine Erklärung für geben, oder doch ???

Rechnung1.jpg

Rechnung2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: neitmoj

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Check bin khrap.

Das werden wahrscheinlich die Gastronomen hier im Forum genauer wissen. Ich schieße einfach mal ins Blaue.

Vermutlich machen die das, um teures Thermopapier für das Kassensystem zu sparen. Der Toursit braucht den Schnipsel eh nicht, und der Restaurantbetreiber spart sich damit einen doppelten Ausdruck für die Steuer.

Die Supermärkte haben da wohl auch ein anderes Warenerfassungssystem. Die Belege bei 7-11 und Co. sind, soweit ich mich erinnere, auf Papier und ohne Logo gedruckt.

Alle Angaben ohne Gewähr :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

SingaporeSling

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2021
12
15
263
Hängt vermutlich mit dem Steuergesetz zusammen. Wenn Du im Ausland im Handel teure Waren kauft,kannst Du eine Mehrwertsteuerrückerstattung beantragen.
In Thailand liegt die Mehrwertsteuer bei 7% ( VAT )
Vor der Immi am BKK gibt es einen Schalter,wo Du die Rechnungen vorlegen kannst,dort gibts dann auch die Kohle.
Nach dem Zoll gibts keine Möglichkeit mehr, die VAT zurückzufordern.
Früher war die VAT Grenze,die eine Rechnung haben musste 2000 BAHT.

Du bekommst also die Mehrwertsteuer Retour, am Zoll im Heimatland musst dann allerdings angeben,wie hoch die Einfuhr ist,und gegebenenfalls bezahlen,sofern die Einfuhr höher als 400 Euro ist.
Der Handel muss also in Thailand Rechnungen erstellen, auch wenn die Rechnung nur 1 Satang ist.

Wie jetzt ein Moped/tuktuk oder eine Bar die Steuern abrechnet? Keine Ahnung.

Ich zahle den Damen mehr als 2000 Baht, aber ne Rechnung hab ich nie erhalten!!
Somit ist das Bumsen 7% teuer als Einkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: xelibrix

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Vor der Immi am BKK gibt es einen Schalter,wo Du die Rechnungen vorlegen kannst,dort gibts dann auch die Kohle.

Das gilt nur für Waren die man innerhalb von 14 Tagen aus Thailand ausführt.
Zudem benötigt man, neben der Rechnung und der Ware (die möchte der Zoll sehen) eine zusätzliche Bestätigung des Geschäfts, das die VAT von der Person XXX bezahlt wurde (nur Geschäfte die damit werben, haben das dafür notwendige Formular).

Erstattet werden lediglich 5%, nicht die vollen 7%.
Weitere Voraussetzungen sind:
Erstattungsfähig sind nur Rechnungen von je mindestens 2.000 Baht und insgesamt mindestens 5.000 Baht.
Bei einer bescheinigen Kaufsumme von 5.000 Baht kann man also 250 Baht zurück erhalten.
Der Zeitaufwand kann jedoch bei mehreren Stunden liegen und wenn man die Waren im (bereits aufgegebenen) Koffer hat, hat man Pech gehabt, da man sie nicht mehr vorzeigen kann.

Der maximale Erstattungsbetrag ist ebenfalls gedeckelt, auf 30.000 Baht (entspricht einer Kaufsumme von 600.000 Baht).

am Zoll im Heimatland musst dann allerdings angeben,wie hoch die Einfuhr ist,und gegebenenfalls bezahlen,sofern die Einfuhr höher als 400 Euro ist.

Das ist sowohl unabhängig davon ob man für die Waren im Ausland MwSt bezahlt hat als auch ob man diese zurück erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: salas und tongshi

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
A B E R : Im Restaurant oder in der Saune o.ä. muss ich die Rechnung, wenn ich sie haben möchte, f o t o g r a f i e r e n – weil die Lady sie braucht, für Ihren Chef.

kann es sein, dass du bloss der Knecht bist? Die Lady guckt, dass das Milchgeld reinkommt :biggrin:
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Könnte es nicht das Naheliegendste sein und sie will die 10% beim nächsten Besuch einsacken?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
„Ja, is ja gut uli, das sind halt Thais, die sind nun einmal doo…..!!!

Das dürfte die in den meisten Fällen die logische Erklärung sein. :lool

Viele Betreiber von Glasbier-Geschäften sind nicht fähig sich vorzustellen das manche Kunden ihre Rechnung behalten möchten.

Bordelle bzw. Rotlicht-Bars, die "off" in irgendeiner Weise auf den Zetteln berechnen, müssen acht geben das kein Uniformierter das liest, denn auf Menschenhandel stehen ~ 20 Jahre Gefängnis.
 
Cosy Beach Club