Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Vietnam Charly don't surf - 12 Tage in Vietnam

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
BKK - HCMC Air Asia delayed
HCMC - Vungtau Boot on time
Vungtau - HCMC Boot very much delayed
HCMC - Nha Trang Viet Jet terribly delayed
Nha Trang - BKK

oh ja, Flughafen Saigon ist total überfordert mit den Menschenmassen. Haben wir letztes Jahr auch gemerkt...alle National Flights extremst delayed....wird Zeit das der neue Flughafen nähe Saigon fertig wird.

Und delayed mit Air Asia und Viet Jet kommt uns schon fast normal vor. Aber letztes Jahr war selbst Vietnam Airline von Saigon nach Hanoi 4 Std. delayed....

Aber das die Fähre von Vung Tau zurück nach Saigon Verspätung hatte, hatten wir zum Glück noch nie gehabt...

Freue mich schon riesig auf Deinen Bericht :daumen
 
  • Like
Reaktionen: solar und Nolan

Aladin1900

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 März 2016
36
24
368
Freue mich auch auf den Bericht! Bin ja (noch) nicht so der Vietnam Fan, irgendwie hat es nicht gepasst. Fing mit dem Chaos am Flughafen an, dazwischen auch unzählig viele nicht so tolle Sachen und endete wieder mit Chaos am Flughafen! Lese aber gerne darüber und schaue mir sehr gerne Bilder an, da es eigentlich ein wunderschönes Land ist!
 

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Es geht bald weiter, versprochen ! Muss zum einen das Computer Problem loesen, was wahrscheinlich am Mac liegt und zum anderen hab ich gerade fuer die Jahreszeit ungewoehnlich viel Arbeit abbekommen. Also biitte noch 'n bisschen Geduld. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin1900 und Nolan

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Mit etwas umgebauter hardware hoffe ich, dass es nun endlich ohne Aussetzer weitergehen kann, denn wer gackert, sollte auch legen :) Ich mach einfach da weiter, wo der Rechner aus dem Hause Jobs nicht mehr wollte.

Oops, mit so viel Zuspruch und so wenig Ironie hab ich nun doch nicht gerechnet :)

Vietnam scheint bei den BM's des Forums immer beliebter zu werden - und ich kann durchaus sagen: Zu Recht !
Zwar in der Region und durchaus von BKK auch mit dem Bus zu erreichen, ist es doch ganz anders als LoS und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Nachdem Mia mich im frühen Frühjahr "drängte" eine Reise nach Vietnam zu organisieren ( "me want go Vietnam" war eine klare Ansage... ) machte ich mich also dran, meine 3. Reise in das immer noch kommunistische Ein - Parteien - Land am Mekong im Aufbruch zu planen. Mehr als 2 Wochen hatten wir nicht, was am Ende auch gut so war, doch dazu später mehr.

Die 1. Idee war eine Mini - Kreuzfahrt im Delta, doch schnell war klar: Entweder zu teuer, d.h. Euro 150.- pro Tag / Person oder Boote scheisse. Ausser Saigon wollten wir trotzdem was anderes sehen, Strand haben wir hier immer und vor der Tür. Also... hier den Metalltisch und Rock Lobster - Fred gelesen, Stunden im www verbracht, Lonely Planet übers Netz geladen und dann war bald klar was es wird:

Phuket - BKK Air Asia delayed
BKK - HCMC Air Asia delayed
HCMC - Vungtau Boot on time
Vungtau - HCMC Boot very much delayed
HCMC - Nha Trang Viet Jet terribly delayed
Nha Trang - HCMC Vietnam Airlines delayed
HCMC - BKK Air Asia delayed
BKK - Phuket Air Asia one time :)

Wer also Termine hat oder Anschlussfluege, der sollte sich viel oder noch mehr Zeitpolster einbauenm denn Puenktlich is nich.
Ich spreche hier nicht von etwas verspaetung, das Minimum bei delyed war eine 1/2 Stunde, den Vogel schoss Viet Jet mit 2,5
Stunden ab

 

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Ich hab an dieser Stelle mal bewusst Zwischengespeichert, um zu sehen, was mit den Tabs ist: geht nicht, liegt also an der Seite, die die Tabs nicht beruecksicht, beim Speichern :( Dann muss es ohne gehen.

Die Anreise war fast geschmeidig. Mia bestand auf ein Taxi, da es guenstiger war, als am Airport zu parken, das sollte sich spaeter als Fehler erweisen. Also... ein illegales Taxi bestellt, dass uns fuer THB 800 von Patong um Airport bringen sollte. Der Junge kam puenktlich mit seinem Vios, fuhr ordentlich und alles war ok - puenktlich am Airport.

k-P1010523.JPG
.

Immer dorthin, wo die Schlange am laengsten ist, dort ist mit SIcherheit Air Asia, so auch in diesem Falle. Es sah aus wie in Shanghai, beim check in nach BKK nur ahnungslose Chinks mit ihrem kompletten Hausrat ! Dazu auch ein paar Inder.


k-P1010525.JPG

Doh irgendwann durften auch wir unsere Taschen abgeben, was keine 2 Minuten dauerte, bei den anderen Reisenden gefuehlte 30 Minuten pro Person. Also weiter in den Wartebereich, Platz gefunden und erst Mal gelacht. Wir sassen vor dem

k-P1010529.JPG

wo die Sandwiches schlecht und teuer sind, zumindest im Flughafen. Auch die Mitarbeiter scheinen nicht sehr motiviert zu sein:

k-P1010528.JPG

Da lag die Perle ausgebreitet ueber 2,5 Sitze vor dem Laden, Schuerze ueberm Kopp und war am Pennen :lool

Irgendwann durften wir dann auch in den Flieger und los gings nach DMK zur 1. Nacht in diesem Urlaub.
So viel zum Thema Beinfreiheit bei Air Asia. Und dann trauen die sich echt noch eine Fragebogen zu verschicken, von Wegen customer care...

k-P1010532.JPG

Ziel war Suk Soi 4 und geschlafen wurde im

Der Laden hat keine eigene www. deswegen dieser link. Gebucht ueber booking.com fuer THB 900. Dienlich dem Zweck von Schlafstaette mit Dusche fuer wenige Stunden, direkt im Nana Viertel. Sauber, trotzdem etwas beklemmend, gerade in der Nasszelle.





 

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Dank fer grosszuegiegen Verspätung von Air Asia kamen wir im renoviertem DMK pünktlich zur BKK rush hour an.

k-P1010533.JPG

Den alten Stall haben sie soweit ganz gut hinbekommen, ich staune immer wieder, was doch möglich ist, in diesem Land. Das Gepäck kam schnell und nur mussten wir einmal quer durch den Air Port traben, was der immer fusskranken Mia gar nicht gefiel. Vorbei an den vielen Limousine Transfer Schaltern, wurde sie knurrig, dass sie bis zum Volkstaxi laufen musste. Mai put, bai. Irgendwann waren wir auch da angekommen. Keine Warteschlange, aber auch keine Taxis.

k-P1010534.JPG

Irgendwann durften aus wir einsteigen und meine Weltbild hinsichtlich der Taxifahrer weltweit wandelte sich fuer die nächsten 60' ( aber auch nicht fuer länger ). Superfreundlich, sehr vorsichtig aber trotzdem fix in der rush hour und man glaubt es nicht: Da er einen kleinen Umweg fahren musste, wg. des Verkehrs, gab's einen Preisnachlass gegenüber der Zahl auf dem Meter. Boa ey...

Check in und so sah die Hütte fuer die Nacht aus:

k-P1010535.JPG

Zum Essen ging es hier hin



Ist nur ein kurzer walk von Soi 4, man sitzt ganz gut, staff versteht was man sagt und das Essen ist okay. Preise angemessen.

k-P1010541.JPG

Zurueck in der 4 gab noch ein Getränk mit Aussicht auf

k-P1010551.JPG

k-P1010544.JPG

k-P1010546.JPG
k-P1010550.JPG
 

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Das Weltbild wandelt sich morgens um 5:

Erst mal will kein Taxi mit Meter zum DMK fahren, die Regierung das das voll im Griff, mit Fahrten ablehnen darf nicht und so... Na ja, wissen wir ja.
Schliesslich wollte doch einer; da um die Zeit noch kein Verkehr war, gings recht zügig durch die Stadt, doch der Meter war noch schneller als das Taxi, nämlich genau doppelt so schnell !
Ich erklaerte Mia schon mal was da abgeht, fuer den Fall, dass es gleich Palaver gibt. Anhalten wollte ich die Schweinenase auf dem Weg zum Air Port nun auch nicht. Waren doch am Ziel über 50 km und THB 400 auf der Uhr, der klassische Beschiss - Versuch. Nachdem das Gepäck ausgeladen war, gab Ich gab ihm 300 und das Geld fuer den high way, sagte ihm, das sein Meter nicht stimmt und tschüss. Er guckte ziemlich dumm aus der Wäsche, sagt aber nix und gut.

Es folgte ein unspektakulaerer Air Asia Flug nach HCMC und es empfing uns ein sehr moderner Air Port. Bei meiner 1. Reise wurde ich von einem Officer in Khaki an einem rohen Holztisch abgefertigt... heute alles sehr schnell und professionell. In der arrival hall jede Menge service counter fuer taxi, exchange, SIM cards... und das alles bei angenehmen 24 Grad. Na, geht doch :) Ich also 1 x von allem bitte und kurz darauf sassen wir in einem high speed Taxi 175

20160612_162924.jpg

Das uns vorbei an

k-P1010562.JPG

k-P1010563.JPG

k-P1010565.JPG

hier hin brachte:

Song Anh Hotel | Khach san Song Anh | Hotel



Gebucht ueber booking.com fuer irgendwo um die 30 US $ die Nacht. Super staff an der Rezeption, Zimmer sauber und gross genug, zentrale Lage, was mir wichtig war.
Und was am wichtigsten ist, bei schmalen, hohen Häusern: Lift :) !!
 

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Nachdem es so aussieht, als wären meine hardware Probleme mit Moment beseitigt, hoffe ich, dass ich in den nächsten Tagen hier mehr Infos einstellen kann.
Fragen, Kommentare und Anmerkungen sind willkommen; Sprüche zu der Qualität meiner Fotos nicht :wgaf ich weiss, dass sie grottig ist, was a) daran liegt, dass ich nicht mehr gerne fotografiere und deswegen b) auch nicht mehr in die entsprechende Ausrüstung investiere.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
was die Bilder anbelangt; würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Wird schon werden....und trotzdem hab ich eine Frage diesbezüglich ( ohne Hintergedanken !!!!...)

, was a) daran liegt, dass ich nicht mehr gerne fotografiere .

Darf man fragen, warum nicht mehr.
 

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
was die Bilder anbelangt; würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Wird schon werden....und trotzdem hab ich eine Frage diesbezüglich ( ohne Hintergedanken !!!!...)



Darf man fragen, warum nicht mehr.

Frust. Ich habe in der vor Digi - Zeit mit viel Leidenschaft ( und Geld ) tausende von Fotos mit meiner Nikon 401 + Zubehör rund um die Welt geschossen, katalogisiert, die besten vergrößert als Bilder...und immer wieder angesehen. Da ich aus Platzmangel die Fotos im Keller aufbewahrte, sind diese bei einem Hochwasser alle zerstört worden. Heute kann Dank der Technik und Programmen fast jeder gute Fotos machen, da fehlt mir der Antrieb und auch die Lust, wieder Kilos an Extra - Gepäck mitzuschleppen.
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Ohh; das ist natürlich bitter; und ...
Heute kann Dank der Technik und Programmen fast jeder gute Fotos machen, da fehlt mir der Antrieb und auch die Lust, wieder Kilos an Extra - Gepäck mitzuschleppen.

da kann ich dich zu 100 Pro verstehen.
 

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Es war so langsam Mittag und wer die Los - girls kennt weiss, was jetzt kommt: Nju kao !
Rund um das Hotel gibts Einiges an Restaurants, aber irgendwie gefiel uns erst mal nix, bis wir das hier sahen:

k-P1010566.JPG

SPeisenkarte mit Bilder und englischem Text. Noch dazu war es gut besucht von jungen Viets, konnte also nicht so schlecht sein. War es auch nicht und wir sollten noch ein paar Mal wiederkommen. Doch es traten auch die ersten Meckereien seitens Mia übers Essen auf. Not same same Thailand :wall und da sollte noch viel mehr kommen. Es war ja erst der 1. Tag.
Das ganze war recht günstig, irgendwo um die US$ 10 fuer 2.

Was zu erwähnen ist: THB 40 = VND 25000. Größter Schein VND 1 Mio, kleinster Schein VND 1000... Man rennt also immer mit endlos viel Papier in den Hosentaschen rum. Und da Mia keinen Bock hatte, sich um das Geld zu kümmern, war ich jetzt fuer 2 Wochen der Altpapierverwalter.

Gleich neben dem Restaurant und damit auch neben dem Hotel ist der Ben Thanh Market in einem historischen Gebäude, das wars dann aber auch schon mit dem Markt. Eine üble, überteuerte Touri - Falle. Wir hatten sowieso nicht vor etwas zu kaufen, aber alleine schon das Durchschschlendern ist aufgrund der Aufdringlichkeit der Händler ( nur in diesem Falle klebrig wie in Nordafrika ) eine Tortur. Nix wie wech.. Im Circle K ( die Viet - Version des 7/11 ) Proviant gebunkert, aber in den Loom, denn am Abend stand etwas Besonderes an.





 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
Genial wieder Bilder aus Saigon zu sehen :daumen da bekommen wir direkt Fernweh...dauert bei uns noch bis Frühling nächstes Jahr bis wir wieder nach Vietnam fliegen :(

Ja, Ben Thanh Markt ist überteuert, wir gehen da auch selten hin. Meine Frau muss auch immer alleine hin um die Gewürze für zu hause dort zu kaufen. Nur dann bekommt sie gute Preise.
 

Deli

To punish and enslave
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Am Abend gings mit dem Taxi in eine noblere Ecke HCMC's um hier zu Essen:

May Restaurant & Bar

Vorweg: Es sollte das beste Essen während meiner ganzen Vietnam - Reise sein, doch das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht...
Ich hatte bereits 1 Woche vorher reserviert, da es w-end war, doch der Laden war nicht ausverkauft. Preise angemessen, Service ++, das Essen wirklich gut.
Auf jeden Fall empfehlenswert. Wir haben mit wenig Alkohol knapp 3 Mio bezahlt.

k-P1010611.JPG

k-P1010591.JPG

Da es auf der Karte nicht weit weg aussah, beschloss ich nach dem Essen zum Apo now zu laufen. Im Restaurant nach dem Weg gefragt... doch keiner wusste es so genau.
Ein kleines Drama bahnte sich an: Mia in Schick - Schlaeppchen und sowieso nicht gut im Laufen wurde nach 5 Minuten zickig, nach 10 Minuten unerträglich. Nun, wir wussten auch nicht wo wir waren, Passanten schickten uns im Kreis und Taxi gab's jetzt auch keins. Es war wie am

hambuger.jpg

mitten in Saigon. Später schmiss ich mich vor ein Taxi, es hielt, hatte erbarmen und nach 2 Minuten Fahrt ( wir waren fast vor der Tür... ) kamen wir hier an:



Doch was da sau sehen ist gab's an diesem Abend ganz und gar nicht. Der Laden ist in den letzten 23 Jahren mind. 1 x umgezogen und hat nun gar mix mehr mit der ursprünglichen Kneipe von damals gemeinsam, nur der Name ist geblieben. In beiden Räumen war es leer, trotz Wochenende, die Musik erzeugte Ohrentumore. Im 2. Raum war eine Merengue - Hispano - Live Band mit girls am Krach machen, was anderes war das auch nicht. Sah echt alles übel aus. Nach einem Getränk ging's zurück in dem loom, der Tag war mittlerweile lang genug, nämlich irgendwo 22 Stunden

k-P1010594.JPG