Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Chaos am Flughafen

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
14 Dezember 2019
1.003
7.292
2.365
In den letzten zwei Jahren haben Flughäfen und Airlines deutlich Personal reduziert.

Der starke Anstieg in den Sommerferien 2022 führt nun zu vielen Flugausfällen, liegengebliebenen Gepäckstücken und teilweise sehr lange Wartezeiten beim CheckIn und den Pass- und Sicherheitskontrollen.


Ich mache 'mal einen neuen Beitrag dazu auf, hier könnt ihr Eure aktuellen Infos und Erfahrungen teilen...

Rekord in Frankfurt war wohl, dass 7.000 Gepäckstücke an einem Tag strandeten, aktuell warten noch ca.
20.000, die dem Eigentümer hinterher gesendet werden müssen. Hoffentlich war es die Heimreise und der Koffer gut beschriftet.

Hier mal ein Video morgens 09:30 Uhr vom Frankfurter Flughafen, am Ende sieht man wohl kurz die Schlange im Gang zur Pass- und Sicherheitskontrolle?




Ist aber alles easy, wenn man das Video lange genug in der Endlosschleife laufen lässt. Aufregen lohnt nicht, nehmt das Wichtigste mit ins Handgepäck oder teilt es auf bei mehreren Gepäckstücken in einer Gruppe :).

Noch ein Tipp von Insidern:
Beim Eintreffen am Flughafen die Anzeigetafel fotografieren, damit bei der Erstattung des evtl. verpassten Fluges dann ein Nachweis vorhanden ist, dass man rechtzeitig am Flughafen war...


Was tun, wenn der Koffer verschwindet?

 
Zuletzt bearbeitet:

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
146
689
933
Ich bin vor einer Woche aus Bangkok gekommen und habe in Frankfurt die Koffer-Berge gesehen. Unvorstellbar !
Ich fliege demnächst wieder zurück nach Thailand und werde nur Handgepäck mitnehmen denn:
Es ist nicht nur so, daß viele Passagiere bei der Rückreise vergeblich auf ihren Koffer warten sondern viele Koffer fliegen erst gar nicht mit in den Urlaub. Katastrophale Zustände.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.755
8.406
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Hätte das nicht mit in diesen Thread gepasst? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: TomGerm und Loco

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
14 Dezember 2019
1.003
7.292
2.365
Hätte das nicht mit in diesen Thread gepasst? :unsure:

Klar, Danke für den Hinweis. Platz wäre gewesen ;)...
Es geht mir aber nicht nur um Personalmangel, sondern mehr allgemein um das Chaos und aktuelle Infos...

Info vom Nachbarforum:

"Wenn alle so vorausschauend sind, hat keiner etwas davon, sondern nur noch längere Schlangen. In Amsterdam wurde deshalb Blockabfertigung an der SiKo eingeführt. Wenn dein Flug nicht in den nächsten 2-3 Stunden geht, darfst du dich nicht anstellen."
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.755
8.406
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
In Amsterdam wurde deshalb Blockabfertigung an der SiKo eingeführt. Wenn dein Flug nicht in den nächsten 2-3 Stunden geht, darfst du dich nicht anstellen.
Das wäre mir neu, kann aber auch nicht das Gegenteil behaupten.
Was Schiphol allerdings publiziert ist, dass man frühestens vier Stunden vor Abflug am Airport erscheinen soll.

"We understand that given the crowds at the airport you would like to arrive at Schiphol well ahead of time. Please consider that you are only welcome at the departure hall 4 hours before your flight. This way you help us spread out the crowds better and stimulate a smooth flow around the check-in desks and the security control."

Quelle:
 
  • Like
Reaktionen: TomGerm

Berner

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 April 2022
33
99
378
In FRA wurden während der Pandemie 4'000 Mitarbeitende entlassen. Erst 1'000 neue wurden nur wieder eingestellt und diese sind meist noch in der Einarbeitung. Dies wird wohl noch eine Weile dauern bis dort wieder alles normal läuft.
 

DamagingRacoon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juli 2022
30
33
378
Die von TomGerm geschilderte Überpünktlichkeit trägt definitiv auch zur aktuellen Situation in FRA bei. Erst letzte Woche konnte ich das selbst erfahren, als sich mehrere Gäste auf dem Flug nach Kroatien (FRA - ZAG per LH) darüber gefreut hatten, dass die Anreise 5h vor Flugbeginn doch absolut ausreichend war :bigsmile. Die Abfertigung von solchen atypischen Anreisezeiten kostet auch Verwaltungsaufwand.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.454
14.719
3.315
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Beim Eintreffen am Flughafen die Anzeigetafel fotografieren, damit bei der Erstattung des evtl. verpassten Fluges dann ein Nachweis vorhanden ist, dass man rechtzeitig am Flughafen war...
Sehr gute Idee! Am besten als Selfie, das kann man dann auch gleich posten.
Ich fliege erst wieder Ende Oktober und hoffe dass sich bis dahin wieder alles eingeschüttelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: TomGerm

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Bei Fernflügen bin ich immer 3 Stunden vor Abflug vor Ort, egal wie die Sachlage aussieht. Der frühe Vogel fängt halt den Wurm ;) und damit bin ich bisher immer gut gefahren, beziehungsweise geflogen. Es gibt heutzutage sehr viele Menschen, die alles auf den letzten Drücker erledigen/ erledigen möchten und das als (umstandsbedingt :frown:) völlig normal ansehen. Die können da nichts für und machen nur das, was Ihnen in der heutigen Welt eingeimpft wird.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
es ging mir nur um die momentane situation -habe immer nur 5 kilo und gebe sie halt auf
aber wenn es besser ist sie mit zu nehmen in den flieger dann mach ich halt das....
 
  • Like
Reaktionen: Friese und TomGerm

HerrDuisburg

Der das Licht bringt
   Autor
7 Juli 2021
495
2.793
1.293
Duisburg, Deutschland
Bei Fernflügen bin ich immer 3 Stunden vor Abflug vor Ort, egal wie die Sachlage aussieht. Der frühe Vogel fängt halt den Wurm ;) und damit bin ich bisher immer gut gefahren, beziehungsweise geflogen. Es gibt heutzutage sehr viele Menschen, die alles auf den letzten Drücker erledigen/ erledigen möchten und das als (umstandsbedingt :frown:) völlig normal ansehen. Die können da nichts für und machen nur das, was Ihnen in der heutigen Welt eingeimpft wird.
Bin auch immer so 3 Stunden vor Abflug da und sobald der Koffer auf dem Band verschwindet beginnt mein Urlaub für mich.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.093
4.115
Bin auch immer so 3 Stunden vor Abflug da und sobald der Koffer auf dem Band verschwindet beginnt mein Urlaub für mich.

Zu der Fraktion gehöre ich auch - auch schon immer, nicht nur in der aktuellen Situation. Macht mir dann auch nichts aus noch 2-3 Stunden am Flughafen zu verbringen, man hat ja die Vorfreude auf den Urlaub.
Trotzdem bin ich jedes mal froh wenn Checkin und Security schnell geht, und der Flieger pünktlich startet - und hoffe dass dies in Zukunft auch mal wieder der Normalfall sein wird. So wie es im Moment ist machts ja nicht wirklich Spaß.
 

Drink2Much

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Juni 2013
360
1.917
943
Ich lass mich wenn möglich immer von jemandem nach MUC mit dem Auto bringen und plane die Abfahrt auch so das ich 3 Stunden vor Abflug am Flughafen bin, schon immer. War auch schon mal ein Unfall auf der Strecke und kleiner Stau deswegen und deshalb länger gebraucht. Und von 1,5 Stunden Wartezeit beim CheckIn und SiKo bis nur 10 Minuten war schon alles dabei... Wenns schnell geht kauf ich mir noch paar Dosen Bier und setz mich in die Winston Raucher Lounge, ab da beginnt bei mir der Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Misee und TomGerm

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
514
2.976
1.743
Man sollte ja auch die Entfernung zum Flughafen bedenken.
Ich habe eine Anreise mit rund 200 Autobahnkilometern.
Mit Verzögerungen (Dauerbaustelle, Tagesbaustellen, Panne und vieles mehr) muss man immer rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max