Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Buddhistischer Feiertag - Makha Bucha

DschaaOm

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Jeder buddhistische Feiertag, so auch Makha Bucha, fällt auf einen Vollmond. In diesem Jahr fällt dieser auf den Sonntag, 28. Februar.
Aus diesem Grund haben Banken, Regierungsgebäude sowie vielerorts ganze Betriebe am Montag, 1. März (Ersatzfeiertag), geschlossen.
Der letzte Tag im Februar erinnert daran, dass sich 1.250 Anhänger Buddhas versammelten, um sich die Predigt von Buddha anzuhören. Sie alle kamen zur selben Zeit zusammen, am selben Tag, ohne sich vorher untereinander verabredet zu haben. Diese 1.250 Mönche wurden von Buddha ordiniert und sind dann alle später in die Erleuchtung eingegangen.

Die „Makha Bucha“–Feier wird zur Erinnerung an den Tag begangen, an dem Buddha neun Monate nach Erreichen seiner Erleuchtung im Weluwan-Tempel bei der Stadt Rajagaha im Staate Magadha (Nordindien) eine Predigt hielt. Diese Predigt nennt man heute die Patimokha-Predigt und beinhaltet folgende Schwerpunkte:

Nichts Böses tun, Gutes tun, seinen Geist reinigen, Geduld und Zurückhaltung üben sind gleich einer hohen Geistesschulung. Das Erlöschen von Leiden und Begierde bedeutet die höchste Erkenntnis.

Ein Mensch, der schlechte Taten vermeiden will, wird sich hüten, gegen andere tätlich zu werden oder andere auszunützen.

Die buddhistische Religion lehrt uns, der Versuchung der Sünde nicht zu verfallen, gute Taten zu vollbringen und die eigene Seele zu läutern.

Des weiteren lehrt uns der Buddha, nichts Schlechtes zu sagen, nicht zerstörerisch zu sein, die Regeln des „Winai“-Verhaltenscodex einzuhalten, Maß zu halten beim Essen, an einem ruhigen Ort sich niederzulassen und zu schlafen und sich in Meditation zu üben.

Obschon einige Abschnitte der „Patimokha“-Predigt insbesondere, die Mönche und andere sich strengen religiösen Regeln unterziehende Menschen betreffen, so richtet sie sich doch in vielen Teilen an die breite Bevölkerung. Unter anderem zeigt sie das höchste Ziel der buddhistischen Lehre auf, nämlich das Erlöschen von Leiden und Begierde („Nibbhan“ oder Nirwana). Daher sollten sich alle Buddhisten die „Patimokha“-Predigt zu Herzen nehmen und sich bemühen, deren Inhalt richtig zu verstehen und im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten und Kräfte im Leben anzuwenden.

Die „Makha-Bucha“-Feier könnte man auch als „Tag der Lehre (Dharma)“ bezeichnen, da sie sich ja auf die Verkündung des Herzstücks der Lehre Buddhas bezieht. Aus diesem Anlass begehen die gläubigen Buddhisten den Tag mit religiösen Aktivitäten wie Gabenspenden an die Mönche („tak Baat“), der Mönchspredigt zuhören („fang Thet“) und einer Kerzenprozession um den „Chedi“ oder das „Ubosot“-Gebäude („wian thian“) in der Besinnung auf die drei Juwelen des Buddhismus: Buddha, seine Lehre (Dharma) und die Mönchsgemeinschaft (Sangha).


"http://farang-magazin.com/2010/02/makha-bucha-ein-buddhistischer-feiertag/"]Q: makha-bucha-ein-buddhistischer-feiertag[/URL]
 

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
AW: Buddhistischer Feiertag - Makha Bucha

Des einzige, was mich an diesem Shit wirklich interessiert ist, dass ich sicher irgendeine Kneipe/Supermarkt/Borzn in meiner naeheren Umgebung hab, wo mir trotzdem Bier verkauft wird!
Scheissegal ob in Zeitungspapier eingewickelt oder sonstwie...

Heute is die Verhandlung folgendermassen abgelaufen (ich war mit meiner Frau und nem guten Spezl in nem Massageladen in Jomtien rumgelegen - und die wollten keinen Stoff rausruecken! - also bin ich in ne mir altbekannte Kneipe ruebergelatscht und hab halt da eingekauft):

Ich: Zwei Chang und zwei Singh, bitte.
Sie: Geht nicht - heute is irgendsoein Tag.
Ich: Ich saufs nicht hier - ich nehms mit.
Sie: Geht nicht (Grund: S.o.)
Ich: Haus doch in ne Tuete rein.
Sie: (nach kurzem suchen, ob sie ne Tuete in greifbarer Naehe hat) OK - Zwei Singh und zwei Chang, des macht.....Baht. :bigg :k


Hallelujah! :bigg


Sindse nich putzig...?




Einen an der Klatsche haben die schon irgendwie...

Ich tu doch auch nicht zu Weihnachten in Deutschland jedem Tuerken nen Christbaum zwangsverkaufen... ;)
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
AW: Buddhistischer Feiertag - Makha Bucha

Ich tu doch auch nicht zu Weihnachten in Deutschland jedem Tuerken nen Christbaum zwangsverkaufen... ;)

Das Erlöschen von Leiden und Begierde bedeutet die höchste Erkenntnis.

Also dürfen die auch kein Öl ins Feuer gießen. :bück dich

Die hatte wohl Mitleid mit Dir, weil Du so unterpromillisiert rumgezitterst
hast. Die dachte dann nach kurzem Überlegen, daß sie eine gute Tat
ruhig tun kann, weil Du als Farang ja sowieso in die Hölle kommst.:frech

Das sind die Tage, an denen sich der Besitz eines Kühlschranks,
sofern er ordnungsgemäß und rechtzeitig befüllt ist, außnahmsweise
mal rentiert.:licht
 

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
AW: Buddhistischer Feiertag - Makha Bucha

Ich hab nen Kuehlschrank (nen Mitsubishi! :bigg) - aber der steht halt leider mal nicht in Jomtien!
Ordnungsgemaess befuellt is der auch... ;)



Ich hab aber halt einfach wiedermal zu viel Blut in meinem Alkoholkreislauf gehabt und deswegen is mir nix anderes uebriggeblieben, als wie Stoff kaufen zu gehen...


Ich weiss halt aber auch - zum Glueck - wo ich hin muss, an solchen Tagen... ;)
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant
AW: Buddhistischer Feiertag - Makha Bucha

Da kommt bestimmt wieder eine Freundin und will meine Frau in den WAT hier mitnehmen - und wieder lehnt sie dankend ab
 
Cosy Beach Club

Ähnliche Themen