Zur Erinnerung, ich hatte beschlossen meinen alten „Pattaya Kumpel“ in Raderthal zu besuchen. Der treue Mitleser wird sich erinnern. Ihr wisst schon, der Kumpel der auf den alten Bildern mit drauf war.
Auf dem Weg dorthin kurz noch zum Tünn ans Büdchen und ein paar Mitbringsel besorgt. Es geht ja zügig auf Weihnachten zu. Dann dauerte es gar nicht mehr lange und ich war schon da und ich war voller Vorfreude auf ein Wiedersehen. Ich hatte Glück, direkt einen Parkplatz vor dem Haus erwischt. Ho,ho,ho. Papaya pok pok oder passend zur jetzigen Zeit: Dicke Eier, Weihnachtsfeier.
Ich klingele an der Tür, Six Pack Kölsch dabei und Kabänes. Also die zuvor besorgten Mitbringsel von Tünn´s Büdchen.
Macht Jemand auf, der mir unbekannt war. Guckt mich an als sei ich vom anderen Stern. Ich sage: Guten Tag, ich bin der Chaonay Yai und wollte gern zu meinem Kumpel Jupp.
Sagt er: Junger Mann, hier wohnt kein Jupp. Hier wohn ich alleine und ich bin der Päule.
Vermutlich war ihr Freund Jupp der Mann von Frau Printemann? Von ihr habe ich das Haus vor 7 Monaten gekauft. Sie hatte es verkauft, weil ihr Mann verstorben ist und Sie in Ihre Heimat zurück wollte. Sie war Thailänderin wenn ich mich recht erinnere.
Peng, jetzt guckte ich wohl so, als sei Päule vom anderen Stern. Ich war sprachlos und irgendwie geschockt. ...Wie de Jupp is duud, ging es mir durch den Kopf... De Printemann´s Jupp....
Entschuldigung Päule für die Störung. Das wusste ich nicht, drehte mich um und ging zum Auto. Deswegen also nichts mehr von ihm gelesen hier im Forum oder sonst wie gehört, gesehen etc....
Was für ein besch..eidenes Gefühl. Nix mit Schmetterlinge im Bauch, eher Bulldozer.
Da fiel mir ein, dass seine Schwester ein paar Häuser weiter in einer Querstraße wohnt(e) und ich dachte ich fahr mal da hin und frage was mit Jupp und Pornthip passiert war.
Dieses mal war ich mir auch beim Haus sicher, schaute aber zuvor aufs Klingelschild um nicht wieder so eine Überraschung wie mit Päule zu erleben. Billa und Spökes Schmitz. Alles wie immer. Ich klingelte und hatte Glück das Billa zu Hause war. Sie erkannte mich auch gleich und bat mich rein zu kommen.
Ich sprach von Jupp bzw. Päule und warum ich nun zu Ihr gekommen bin.
In Kürze:
Er hatte im Alter von nur 61 Jahren ganz plötzlich einen schweren Schlaganfall erlitten. Scheinbar ohne vorherige Beschwerden oder irgendeine Vorwarnung des Körpers. Zack! Aus heiterem Himmel scheinbar. Es hatte ihn, im wahrsten Sinne des Wortes voll umgehauen, und er war unglücklicherweise zu diesem Zeitpunkt alleine im Haus. Pornthip war zu dieser Zeit wohl im Asia Shop. Es war Ihr Einkaufstag. Shit happens. Bei einem Apoplex, wie wir Kölner es nennen, braucht die betroffene Person so schnell wie möglich (not)ärztliche Hilfe. Jede Minute zählt.
Den Rest erspare ich uns und das Ende ist ja bereits bekannt.
Als ich dann wieder zu Hause war sagte meine Frau: Sawasdee Kha Chaonay Yai, you look fick und fertig. Wo war Du?
Ich sage nur nach Weihnachten fliegen wir für länger nach Thailand.
Fortsetzung folgt