Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Blutgruppe Null negativ

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Ein guter Freund möchte eine Aktion ins Leben rufen, mit welcher er in Notfällen Menschen mit der Blutgruppe Null negativ in Thailand helfen will.
Da er hier nicht Miglied ist, ich diese Idee jedoch gut finde, möchte ich ihm für diese Idee gerne auch hier im Forum Gehör verschaffen und seine Idee bekannter werden lassen.

Der folgende Text kommt von ihm und ich kopiere ihn hier rein.

Aus Euren Antworten werde ich die Kernaussagen gerne an ihn weiter leiten - gerne gebe ich auch seine persönlichen Kontaktdaten mit seinem Einverständnis per PN an Interessierte weiter.

An die Admins und Mods:
Ich möchte Euch darum bitten, diese einmalige Ausnahme eines Post eines Nicht-Mitglieds hier zuzulassen.
Natürlich könnte er sich hier auch selbst anmelden, jedoch wäre die Anmeldung wohl ausschließlich zu diesem Zwecke und eine aktive Teilhabe am hiesigen Forenleben nicht gegeben.
Er lebt in einem kleinen Dorf in Thailand und seine Interessen sind nicht auf Pattaya gerichtet - nicht mehr. Glücklich verheirateter Mensch.

Seine Worte nun folgend:

Idee vom Aufbau einer Liste möglicher Notfall-Helfer

Die Blutgruppe "Null negativ" ist eine der seltensten Blutgruppen weltweit.
Zum einen ist sie sehr selten, zum anderen können Menschen mit dieser Blutgruppe im Notfall ebenfalls nur Blut dieser Blutgruppe erhalten.
Der Vorteil ist, dass es sich um eine "Universal-Blutgruppe" handelt - jeder kann dieses Blut im Notfall bekommen.

Weltweit haben ca. 7% aller Menschen diese Blutgruppe, in Deutschland sind es etwa 6% mit "Null negativ", in Thailand gerade einmal 0,2%.

Immer wieder gibt es Hilferufe quer durch alle Sozialen Netzwerke, dass in Thailand in irgendeiner Ecke dringend und Hände ringend nach Spendern von "Null negativ" gesucht wird.
Die Konstellation, dass nur etwa 0,2% der Menschen hier diese Blutgruppe haben und auch im Notfall nur diese Blutgruppe erhalten können, macht die Situation geradezu dramatisch.

Meine Idee ist, einen zentralen Notfallpunkt zu schaffen, über den gezielt und schnell Menschen mit "Null negativ" erreicht werden können - im Idealfall über ganz Thailand verteilt, sodass die Reaktionszeiten hier auch entsprechend kurz gehalten werden können.

Bei dieser Idee möchte ich den potentiellen Spendern jedoch zum einen die Möglichkeit geben, grundsätzlich anonym zu bleiben (bis zum Zeitpunkt des Akt des Spendens) und auch immer die Wahl zu haben, zu spenden oder auch nicht, ohne dass es bei einem negativen Entscheid irgendwelche Konsequenzen hätte.

Die Idee dabei ist, dass es eine kleine Menge von anrufbaren Personen gibt, die Zugriff auf die Kontaktdaten potentieller Spender haben, und diese dann im Notfall entsprechend informieren können.
Bei positiver Rückmeldung des Spenders kann sich dieser dann mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen, in welchem der Notfall befindlich ist.

Mich würde bitte Eure Meinung zu dieser Idee grundsätzlich interessieren.
Auch würde ich mich sehr freuen, wenn sich Menschen mit Null negativ hier, bei Cyber oder bei mir selbst melden würden und an dieser Idee teilhaben würden.
Meine Kontaktdaten sind sehr gerne bei Cyber abfragbar - Kontakt zu mir dann gerne per Telefon, FB, LINE, WhatsUp, SIGNAL, Mail, ....
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und PanTau

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
Da ich selbst zu dieser kleinen Gruppe mit 0 negativ gehoere finde ich diese Idee grundsaetzlich nicht schlecht, finde aber dass es sicherlich sinnvoller waere diese Gruppe dann auch bei einer der grossen Hilfsorganisationen wie z.B. Rotes Kreuz Thailand anzugliedern. Wichtig ist auch, dass diese Datenbank dann in Bezug auf Wohnsitz und Telefonnummer/Email immer auf dem laufenden gehalten wird. Den Datenschutz sollte man auch im Auge behalten.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.027
2.156
1.963
69
Nähe Koblenz
Ich habe ebenfalls 0 negativ und wäre bereit zu spenden. Zu beachten ist, das ich bereits 69 Jahre bin und mehrere Jahre nicht mehr gespendet habe. Bin bereit meine Adressdaten per pn zu übermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Da ich selbst zu dieser kleinen Gruppe mit 0 negativ gehoere finde ich diese Idee grundsaetzlich nicht schlecht, finde aber dass es sicherlich sinnvoller waere diese Gruppe dann auch bei einer der grossen Hilfsorganisationen wie z.B. Rotes Kreuz Thailand anzugliedern. Wichtig ist auch, dass diese Datenbank dann in Bezug auf Wohnsitz und Telefonnummer/Email immer auf dem laufenden gehalten wird. Den Datenschutz sollte man auch im Auge behalten.

Die Idee dahinter ist, dass jeder, der sich eintragen lässt, nicht zu einer positiven Rückmeldung genötigt werden kann, wenn er sich das im Fall der Fälle anders überlegen sollte. Es soll kein Druck dasein und die Liste soll absolut vertraulich behandelt werden - Datenschutz steht da an absolut höchster Stelle.
Im ersten Schritt wird die Liste erstellt und die Mitglieder werden über den aktuellen Stand und weitere Aktivitäten informiert, bevor etwas unternommen wird.
Aus der Liste gibt es Wenige, die Vollzugriff haben werden und alle Mitglieder kontaktieren können.
Behörden erhalten ebenfalls nur die Kontaktdaten dieser wenigen Mitglieder.
Die Aktualisierung der Liste wird regelmässig erfolgen.

Wenn Du Dich mit auf die Liste setzen lassen möchtest würde ich mich sehr über eine PN von Dir freuen.
Notwendig ist ein Name, das kann auch der "krimibiker" sein, eine Kontaktmöglichkeit, unter der Du schnell erreichbar bist (LINE, WhatsUp, FB Messenger, Telefonnummer...) und Dein Standort (der Distrikt reicht völlig).

Beispiel:

krimibiker 089651247 (LINE, Anruf) Rayong

Ich habe ebenfalls 0 negativ und wäre bereit zu spenden. Zu beachten ist, das ich bereits 69 Jahre bin und mehrere Jahre nicht mehr gespendet habe. Bin bereit meine Adressdaten per pn zu übermitteln.

Ganz herzlichen Dank hierfür.
Schreibst Du mir bitte eine PN mit Deinen Daten?

Beispiel:

coolkurt 089651247 (LINE, Anruf) Rayong

bin auch Spender schon über 40 Jahre. 0 Negativ

Würdest Du Dich bitte mit in die Liste eintragen lassen?

Bitte eine kurze PN mit Deinen Kontaktdaten - ganz simple gehalten, es geht nur um die Erreichbarkeit, es werden keine Daten erhoben und irgend wie sonst verarbeitet.

Beispiel:

Maig1759 089651247 (LINE, Anruf) Rayong
 
Cosy Beach Club