Zur Frage, wie kann ich denn überhaupt in TH verhaftet werden, wenn ich dort gar
nichts verbrochen habe?
Das geht recht einfach.
Nehmen wir an, ich habe das Leben in D satt und habe vor auf Dauer in Th zu leben.
Warum soll ich denn dann hier noch Steuern bezahlen?
Und für meine Alte und die 5 Kinder soll die Allgemeinheit zahlen.
Dazu überziehe ich noch alle meine Konten, stelle das Zahlen von irgendwelchen Rechnungen
ein und ab nach Bangkok statt nach Kassel.
Drüben richte ich mich dann ein und fange ein neues Leben an.
In D liegen aber nun etliche Anzeigen gegen mich vor und ein "guter" Kumpel
oder sonstwer verrät da meinen neuen Wohnsitz.
Nun brauchts nur noch einen gewissenhaften Untersuchungsrichter, der sich der Sache annimmt
und mit den thailändischen Strafbehörden Kontakt aufnimmt.
Ein oder zwei nette Zivilbeamte machen dann auf Staatskosten Urlaub in TH und bringen
den Delinquenten zurück.
Wie die das machen, die haben doch in TH gar keine Befugnisse...
Recht einfach.
Die besuchen den Delinquenten zusammen mit einem oder zwei Thaipolizisten.
Der Thai will das Visum wegen Overstay kontrollieren und man muss ihm natürlich den Pass aushändigen.
Das Visum ist in Ordnung aber nun gibt der Thai dem deutschen Polizisten den Pass.
Der erklärt nun dem Delinquenten, dass dieser Pass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist
und da er sich ja in D etwas hat zu Schulden kommen lassen, wird der Pass hiermit eingezogen.
Da er nun keinen Pass mehr hat, ist zwangsläufig auch sein Visum nichtig und die Thaipolizei nimmt
ihn in Auslieferungshaft. Die deutschen Beamten begleiten ihn dann nach Germany, nachdem sie
sich richtig ausgevögelt haben und in TH kommt er wegen der Abschiebung auf die Blacklist.
Er hat sich ja ohne gültige Papiere in TH aufgehalten, also völlig rischtisch.
Ihr glaubt das nicht, aber genauso läuft das ab.