Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Bitte um Tipps-Kambodscha

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Siam Reap ist wie eine Wohltat, wenn man gerade aus dem beschissenen Phnom Penh kommt, natürlich fährt da jeder wegen den sensationellen historischen Stätten hin.
Es gilt früh loszuziehen, ganz früh, 6:30h, dann ist es einfach nur phantastisch, ein Erlebnis erster Güte, ab 9:00h wird es in den Hauptsehenwürdigkeiten voll und es wird sauheiß, bis 11 Uhr noch einen Liter Schweiß raushauen, niedliche Studentenmäuse und auch mal topclass Chinesinnen bestaunen, dann zurück ins Hotel.

DSC_7446_edit2.jpg

DSC_7463_edit.JPG


Mein Rhytmus war dann duschen, etwas ficken, swimming pool, etwas essen, noch mal duschen und währendessen etwas ficken, um 14:00h wieder runter von der Mutti und rauf aufs Moped und wieder hoch nach Angkor geknallt, um 18:00h wieder zurück, pool, was trinken, danach los ein paar Drinks und was Essen, auf der rooftop lounge vom Hotel noch ein Gläschen Wein und etwas chillen, Mausi noch mal vögeln (so früh am Morgen will da ja noch nicht) und schlafen.

Im Dienstleistungsvertrag von Mausi sind Tempelbesteigungen in schwüler Hitze ausdrücklich exkludiert, sie wird vor dem Fernseher, am Pool geparkt, darf Handyspielen, den Roomservice bemühen und mit gutem Zureden fährt sie nachmittags vielleicht sogar mal mit zum Angkor Wat.

DSC_7367.jpg

Ist sie nicht nett? Leider ist dem @rob seine noch netter bei dem Misswahl, da hängt sie böse hinterher!

Na ja, vielleicht mach ich doch mal einen Kambodscha Bericht - wollte einen Monat bleiben und war nach 14 Tagen wieder heilfroh in dei Bangkokair nach Susibum zu steigen.
 

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Ist sie nicht nett? Leider ist dem @rob seine noch netter bei dem Misswahl, da hängt sie böse hinterher!

Ja, die ist süß. Gehe ich recht in der Annahme, dass du sie aus Thailand mitgebracht hast? In Kambodscha habe ich grad einmal ein Mädchen gefunden, das mich zu einer Massage überreden wollte. Sie war recht hübsch, ich hab aber trotzdem nein gesagt. Mir kam das Ganze irgendwie suspekt vor ......

chick.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
@PeterGun Netter Tagesablauf ;)

Die beiden Tempelpics sind super... ich nehme mal an, Du warst zur Regenzeit dort oder es hat gelegentlich geregnet? Nass machen die Gemäuer fototechnisch nämlich eine Menge mehr her als trocken. Auch die Flechten auf den Steinen stehen ja in voller Blüte, toll. Hab selbst überlegt, während der Regenzeit extra wg. der Pics noch mal hin zu fahren. Wäre nur blöd, wenn es nur regnete...

BTW, hast Du noch was in der Art von Angkor Tom - die großen Steingesicher???
 
Cosy Beach Club

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.492
5.541
2.265
IMG_2323.JPG IMG_2322.JPG IMG_2310.JPG Nach so einem Tag Kultur schmeckt Angkor auch flüssig. Frangipani Villa Hotel. Ruhig gelegen, aber alles in 10min zu erreichen. Schöner Pool und Balkon. Morgens auch ein Traum mit Kaffee und meinem Freund, dem Hahn.
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Gehe ich recht in der Annahme, dass du sie aus Thailand mitgebracht hast?[/ATTACH]

Nee - das wäre ja blöd gewesen, dann hätte ja die Thai die Soaps im Fernsehen ja gar nicht verstanden und es hätte nur Genörgel gegeben!
Die Hab ich mir aus Phnom Penh mitgebracht, war das Beste was die da hatten und die Story, wie ich die kennengelernt habe wäre fast schon alleine einen Bericht wert, der müsste dann wohl in die Rubrik Witze, da gäbe es richtig was zu lachen.

@PeterGun Netter Tagesablauf ;)

Die beiden Tempelpics sind super... ich nehme mal an, Du warst zur Regenzeit dort oder es hat gelegentlich geregnet? Nass machen die Gemäuer fototechnisch nämlich eine Menge mehr her als trocken. Auch die Flechten auf den Steinen stehen ja in voller Blüte, toll. Hab selbst überlegt, während der Regenzeit extra wg. der Pics noch mal hin zu fahren. Wäre nur blöd, wenn es nur regnete...

BTW, hast Du noch was in der Art von Angkor Tom - die großen Steingesicher???

Ich war da im November, das ist wohl Anfang Regenzeit, abartig heiß und schwül, aber geregnet hat es eigentlich nicht, auf den Bildern ist alles trocken, aber alles war saftig grün und der Tonle Sap war extrem niedrig.

Mit den Köpfen meinst Du den Bayon Tempel, ja klar habe ich Fotos, ich will aber auch nicht diesen Thread mit meinem Kram überfrachten.


Fototipps für Angkor:

Will jemand wirklich gute Fotos in der Region machen, muss er Zeit einkalkulieren, es steht und fällt alles mit dem richtigen Licht und der richtigen Tageszeit (das unterscheidet sich aber sehr von Anlage zu Anlage), oft muss man die Stätten zwei mal anfahren, dazu gilt es selbst mobil zu sein.
Der Dynamikumfang (das ist die Spreizung von hell zu dunkel in Lichtwerten bei einem Motiv) ist im Dschungel von Angkor so extrem wie ich es noch nie erlebt habe, das gilt auch für drastische Unterschiede in der Lichttemperatur, weßhalb der automatische Weißabgleich jeder Kamera komplett überfordert ist, Weißabgleich per Graukarte kann man aber auch vergessen, dafür wechseln die Lichtverhältnisse zu stark.
RAW Format und entsprechende Nachbearbeitung sind unerlässlich, als ich am Abend die ersten Bilder auf den Rechner geladen habe, hätte ich kotzen können.
Stativ und Belichtungsreihen wäre nett, läßt sich aber nicht verwirklichen, latscht ja immer einer ins Bild.

Kann die eigene Kamera kein Raw Format, dann sollte man den WB auf möglichst kalt einstellen, Symbol Schatten oder hohe Kelvinzahl einstellen 8000K, sonst werden alle Dschungelbilder blaustichig, da die Kamera den Himmel zu stark in die WB Kalkulation einbezieht.

Schon vor Sonnenaufgang schlagen die sich vor dem Teich beim Angkor Wat um Fotoplätze, nur um eine schwarze Silouette zu knipsen - idiotisch, das mache ich am Rechner in 3 Minuten, die geilen Fotos entsehen da am späten Nachmittag, da sind die Horden auch schon alle im Bus zum Hotel.

Elefantenterrasse macht man spät morgens mit dem Licht von der Seite, sonst versindken die Strukturen der Reliefs.
 

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
...
Die Hab ich mir aus Phnom Penh mitgebracht, war das Beste was die da hatten und die Story, wie ich die kennengelernt habe wäre fast schon alleine einen Bericht wert, der müsste dann wohl in die Rubrik Witze, da gäbe es richtig was zu lachen.

Ja dann lass mal hören ... :)

Genau, Bayon Tempel

angkor thom bayon - Google-Suche:

Danke auch für die guten Fototipps... ein Stativ wäre in der Tat super, man muss es halt immer mitschleppen. Kommt ja auch auf die Scherben an, die man draufschrauft.
 
  • Like
Reaktionen: PeterGun

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Stativ kannste vergessen, habe so einen Deppen von Ami da gesehen, da hat der Kumpel tatsächlich gemeint die Leute würde auf den Rücksicht nehmen und nicht ins Bild latschen, interessiert natürlich keine Sau wie oder was der da knipst, hilft nur antizyklisch vorgehen und Geduld haben.
Wenn Du da ein Tuk-Tuk nimmst, dann fährt der natürlich genau die Tour, wie sie an der Strecke liegt, da rennst Du genau mit der Herde und fototechnisch ist das zum vergessen.

Zum Bayon Tempel noch was:

Die Thais hatten als Rache für die Zerstörung von Ayutthaya durch die Khmer, bei ihrer Invasion in Angkor alle Bibliotheken und Archive verbrannt, daher gibt es praktisch fast keine historischen Aufzeichnungen und vieles unterliegt archiologischer Detektivarbeit und auf einer gewissen Interpretation, sprich Vermutung.
Es gab aber auch schon zu dieser Zeit diplomatische Botschaften und aus den persönlichen Aufzeichnungen des Chinesischen Gesandten in der National Bibliothek in Peking geht hervor, dass der Bayon Tempel zu dieser Zeit komplett vergoldet war!

Wenn man die Stätten besucht, dann empfiehlt es sich sich vorher etwas zu informieren, sonst ist das gesehene nur schwer zu verstehen (ich hatte leider nur rudimentäre Kenntnisse als ich da in der Pampa stand und habe dann nachts noch am Laptop gebüffelt), laßt euch dort nur keine "Führer" aufschwatzen, ich habe mich zweimal so verarschen lassen, das ist 100% Abzocke mit null Informationsgehalt, der eine Volldepp wollte mir gar erklären, die Khmer Rouge hätten die ganzen Tempel gesprengt.
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und Grubert

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Es gibt einen Deutschen der dort lebt, Führungen macht und Bücher über die Tempelanlagen schrieb, hab den Namen vergessen. Ist wohl eine Koryphäe.

Bin auch ohne Führer los, allerdings zeigen sie einem die besten Plätze für Fotos, wonach ich selbst suchen musste, natürlich habe ich nicht alle gefunden. Trotzdem nerven die und sind gierig. OK TukTuk Fahrer hatte ich, der hat mich dann innerhalb der Anlage herumkutschiert, nach meinen Wünschen versteht sich.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
@gogolores

Du hast mit deinem Tuk-Tuk-Driver wohl richtig Glück gehabt und auch der Preis erscheint mir noch sehr günstig, da habe ich leider ganz andere Erfahrungen mit den Jungs gerade in PP gemacht und würde ich darüber hier jetzt referieren, dann müsste ich mich schon sehr zurückhalten, um nicht einem Moderator zusätzliche Arbeit beim editieren meines Beitrages zu bescheren.

Ein Roller ist besser, schneller, billiger, man ist flexibeler, kann zur Not auch mal ultrahübsche Mädels in Blümchenkleidern und Strohhüten auf Chinesenfahrrädern ein Stück ziehen, da es sehr, sehr einfach ist da oben zu fahren, ist dies auch unfallfrei für nicht Motorradfahrer leicht machbar.

Ich stand Nachmittags vor dem Bayon Tempel, da steht ein Tuk-Tuk neben mir und ein Russe mit seinen zwei Töchtern geht zu dem Fahrer und sagt dem Angkor Wat an, wie weit wird das sein 3Km, 3,5Km?
Der Fahrer will 30 U$, der Russe flippt fast aus und geht zu anderen Tuk-Tuks, keiner fährt den - klar, der Typ zieht einen lautstarken Krach ab und war kurz davor den Cambo zu schlagen (schlechte Idee), dann wird er ganz klein, blecht die 30 U$ im voraus und der Typ setzt seine Karre in Gang!
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und Grubert

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Fahrer nimmt man in der Stadt (macht jeder sehr gern), ich habe 20 oder 25 Bucks bezahlt für den Tag, natürlich nicht im Voraus... in der Stadt sind sie alle ganz heiß auf den Job, logisch bei 50 USD Monatseinkommen der Fabrikarbeiter. Ist man ohne Vehikel im Tempel, hat man die Ober - Arschkarte, logisch ;) Na klar sind die alle gierig geworden, es ist reine Laufkundschaft und jeder holt raus, was geht.
 

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Mal was anderes, ist mal einer mit dem Ballon dort "gefahren"? Davon kann ja eigentlich keine Rede sein, da fest verankert...
 

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Du hast mit deinem Tuk-Tuk-Driver wohl richtig Glück gehabt und auch der Preis erscheint mir noch sehr günstig,
Mit dem Hotel war "Abholung vom Airport" ausgemacht. Er hat mich dort abgeholt und in der Folge ist er jeden Tag für mich gefahren. Vielleicht habe ich wirklich nur Glück gehabt? Jedenfalls hat er mich, wie schon zuvor erwähnt, eines Abends zu sich nach Hause eingeladen. Dinner inklusive. :D

dinner.jpg

Das ist nicht seine Frau, sondern seine Tante. Seine Frau ist recht hübsch ....... natürlich kein GOGO - Typ. Und so angenehm freundlich, ich habe lange mit ihr geplaudert. Denn sie kann sehr gut Englisch, besser als das Personal im Hotel. Ich hab sie gefragt, wo sie denn Englisch gelernt habe. Antwort: Als kleines Mädchen ist sie am Straßenrand gestanden und hat Postkarten an Touristen verkauft. Da haben sie Leute von der UNO gesehen und dafür gesorgt, dass sie in eine Schule kommt. :daume

Schule ....... bei fast jedem buddhistischen Tempel in Siem Reap ist auch eine Schule dabei. Und es ist unübersehbar, die Kinder gehen gerne zur Schule. Das lässt für die Zukunft des Landes hoffen.
 

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Andreas Pröve hat Südostasien (und auch Kambodscha) mit dem Rollstuhl bereist. Unglaublich, als Rucksacktourist!

32748399-00-00.jpg

Und er erzählt auch von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kambodschaner.
 

hapeto

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Juni 2013
326
280
903
Tach zusammen,erstmal Dank an Alle hier für die guten und informellen Beiträge.Nun zu meinem Anliegen:Bin vom 11 bis zum 14July in SiemReap.Mein Tagesprogramm ist ,glaub ich,voll organisiert,auch Dank tante Google.Aber,des Abends und was für die Nacht fehlt noch.Was ich überall lese sind diese Infos teilweise schon etwas älter.Gibt es Udates,wo mann hingeht um was zu rammeln zu bekommen.Bin für jeden Tipp dankbar.Viele Grüsse aus dem zur Zeit "Toten" Pattaya.