Thailändische Regierung startet Krypto-Baht-Programm zur Förderung des Tourismus
Die thailändische Regierung wird am Montag, den 18. August, ein neues Programm zur Belebung der Tourismusbranche starten, das ausländischen Besuchern ermöglicht, Kryptowährungen in thailändische Baht für Zahlungen umzuwandeln.
Die Initiative mit dem Namen „TouristDigiPay“ ist eine direkte Reaktion auf den deutlichen Rückgang des Tourismus in diesem Jahr, der vor allem auf einen Rückgang der Besucherzahlen aus China zurückzuführen ist.
Die Details des Programms werden auf einer Pressekonferenz vorgestellt, die vom stellvertretenden Premierminister und Finanzminister Pichai Chunhavajira geleitet wird, zusammen mit wichtigen Vertretern des Finanzministeriums, der Wertpapier- und Börsenkommission (SEC), dem Anti-Geldwäsche-Büro (AMLO) und dem Ministerium für Tourismus und Sport.
Das Konzept, Kryptowährungen zur Förderung des Tourismus zu nutzen, wird von der Regierung kontinuierlich geprüft.
Die SEC hat kürzlich eine öffentliche Konsultation zur Nutzung von Finanzinnovationen und digitalen Vermögenswerten zur Unterstützung des Wirtschafts- und Tourismuswachstums abgeschlossen; die Rückmeldefrist endete am 13. August.
Nach den neuen Vorschriften müssen ausländische Touristen, die digitale Vermögenswerte in Baht umwandeln und ausgeben möchten, ein Konto bei einem von der SEC regulierten Anbieter für digitale Vermögenswerte und einem von der Bank von Thailand (BOT) regulierten Anbieter für elektronisches Geld eröffnen.
Das Programm wird innerhalb eines behördlichen „Sandbox“-Rahmens betrieben, um ordnungsgemäße Aufsicht und Risikomanagement sicherzustellen, insbesondere um die direkte Verwendung digitaler Vermögenswerte als Zahlungsmittel zu verhindern.
Nur ausländische Touristen, die sich vorübergehend in Thailand aufhalten, sind berechtigt, den Dienst zu nutzen.
Die Teilnehmer müssen strenge Know Your Customer (KYC)- und Customer Due Diligence (CDD)-Prüfungen gemäß den Kriterien von AMLO durchlaufen.
Der Dienst ermöglicht es Touristen, ihre digitalen Vermögenswerte in Baht umzutauschen und elektronische Zahlungen, beispielsweise durch QR-Code-Scannen, zu tätigen.
Quelle:
The new initiative, dubbed 'TouristDigiPay', will allow visitors to convert cryptocurrency into Thai Baht for spending, with a monthly transaction limit of 500,000 baht.
www.nationthailand.com