Ich kenne die Situation ja vor Ort aus dem Isaan.
Ja, die meisten Bauern sind mit Recht stinksauer dass sie keine Kohle kriegen.
Aber die, die jetzt kein Geld haben neues Saatgut zu kaufen oder sich selbst nix mehr zu beißen kaufen können und meinen sie müßten sich aufhängen, die sind es meist selbst Schuld.
Es gibt auch genügend die hübsche Töchter haben und sie trotzdem nicht zum Anschaffen nach Pattaya schicken.
Ich kenne auch viele Reisbauern, die eben nicht die komplette Kohle der Vorjahresernte auf den Kopf hauen, sondern was auf Seite legen für schlechte Zeiten. Z.B. einen witterungsbedingten Ausfall einer kommenden Ernte.
Somit kann ich bei den meisten nur sagen: Selbst Schuld!
Die ganz Armen, die nur ganz wenig Land haben und auch nicht die Möglichkeit was zu sparen, die verkaufen die Ernte sowieso nicht, sondern nutzen sie für Eigenbedarf.
Hallo Kalle!
Du bist wahrscheinlich ein ganz lieber Typ, hast dich irgendwann mal in eine Frau aus dem Isaan verknallt und beschlossen du lebst jetzt hier.
Wenn du aber ehrlich bist und mal so nachrechnest was du hier in Thailand für deine Maus oder deren Familie investiert hast, dann wirst du merken - oder auch nicht - daß dein Geld der Grundstock zum unbeschwerten Leben war. Dazu hat es sicherlich nicht viel gebrauht. 5000 Euro vor 20 Jahren war der Anfang einer Dynastie (etwas übertrieben gesagt).
Hast du nur einen Traktor gekauft, oder einaml den Dünger, das Saatgut bezahlt, dann bist du schon der Anfang vom guten und erfolgreichen Leben für einen Thai. Ansonsten versuche dir mal Geld in Thailand zu leihen als Thai, ohne Sicherheiten.
Du kannst aber nicht von deiner Familie, die du vieleicht unbewusst gesponsert hast auf Famlien schlißen, die damit noch nie was zu tun hatten, also keinen Farang als Unterstützer hatten.
Ich bin als 26 jähriger mit wenig Geld als Sponsor in Thailand aufgeteten, 10Jahre später kam noch ein Italiener dazu. Auch meine Familie war vor 22 Jahren bettelarm, aber weil meine Frau und die jüngste Tochter Glück hatten, sind die jetzt eine der reichsten Familien im Ort. Wir, ich und der Italiener haben nur Starthilfe geleistet, im Wert con vielleicht insgesamt 20.000 Euro.
Mehr nicht!
Und dann zu schreiben, dass die selber dran schuld sind weil die sich aufhängen ist schon ein starkes Stück..............
Aber Menschen sind eben verschieden!!!!!!