- 22 Oktober 2008
- 8.282
- 94.810
- 6.415
- Mein(e) Bericht(e)
- https://www.pattayaforum.net/forums/threads/erfahrungen-beim-hauskauf-umbau-leben-in-thailand.31253/page-377#post-1804447
Das ist keine Bettelei, sondern Abriss, eine Zusatzzahlung die sich leider bei den meisten Hühnern seit längerem eingebürgert hat. Ich bin – zugegeben - ein Batzenklemmer, verdumme meine Mittel nicht, setze sie gezielt ein, versuche auch die Preise nicht in die Höhe zu treiben. Bin ja schliesslich nicht in den Ferien und verbringe einen beträchtlichen Teil des Jahres hier. Ich kalkuliere zum vorherein den Betrag von THB 20 ein. Für die meisten ist das okay, wenige wollen THB 50 für das Motorbike-Taxi, ich verweise sie dann auf den Songthaew, der vor meinem Condo vorbeifährt. Das verursacht Kosten von THB 10. Ich bin ja blöd, aber doch nicht ganz.Ist es nicht auch schon ein Betteln, wenn die ST vor dem gehen noch das Fahrgeld möchte? Das ist doch Betteln auf hohen Niveau, oder.....?
Wo fängt Betteln an und wo hört es auf. Ich gebe, aber auch kontrolliert.
Ich glaube du hast am falschen Ort geschaut. Willst du Fakes verbreiten? Das können wir in unserem Forum dann gar nicht gebrauchen.Ich handhabe das (auch aufgrund entsprechender Hinweise von erfahrenen Leuten), dass ich im Ausland gar nichts gebe. Eben kennst du die Sitten nicht und auch nicht die Menschen und kannst gar nicht einschätzen, wer was braucht und wer nicht. Das können nur die Leute, die vor Ort leben. Daher gebe ich im Urlaub als Tourist nichts. Gut ehrlich gesagt gebe ich in Deutschland auch nichts.Ich habe weder Mitleid noch ein schlechtes Gewissen. Mitleid habe ich schon vor vielen Jahren als destruktives Gefühl eliminiert. Ich schaue den Leute auch dabei in die Augen wenn ich vorbei gehe - kein Problem für mich. Ist nicht meine Aufgabe mich um diese Leute zu kümmern.
Kleine Anekdote, meine Schwester und mein Schwager sind beide Reiseleiter in Marokko und besuchen mal abgelegene Ort per Bus. Natürlich leben da auch Kinder und die kommen eigentlich aus reiner Neugierde an und haben keinen Bedarf an Betteleien. Da kommen dann natürlich immer Touristen in Bussen auf Sightseeing Touren und meinen, den Kindern was geben zu müssen, weil sie in schmutzigen oder geflickten Klamotten rumlaufen. Das machen aber alle Kinder da so. Das ist einfach Usus und heißt nicht, dass die nichts zu Essen hätten oder so. Am Anfang geben die Leute was zu Essen ab, irgendwann dann Schokolade und Süßigkeiten und irgendwann geben einige Deppen dann auch Münzen. Und wissen eigentlich gar nicht, was die damit anrichten. Klar werden es immer mehr, weil es sich rumspricht und die Kinder werden auch aggressiver, wenn sie nichts bekommen. Wie gesagt, am Anfang kamen sie nur aus reiner Neugier und Langeweile und natürlich sehen die Hellhäutigen Europäer auch ähnlich exotisch aus in Marokko wie die Farangs für die Asiaten. Einfach falsche Interpretation des Verhaltens.
Siehe oben - ganz falsch. Damit erziehst du sie zum Betteln selbst wenn sie es nicht brauchen.
Eben. Darum immer den Einheimischen überlassen. In Marokko geben die Marokkaner an die Armen freiwillig Geld, das ist das marokkanische Sozialsystemm, Almosen von Besserverdienenden an Arme. Die kennen aber auch die Leute, die meist an den gleichen Stellen sitzen und reden auch mit denen. Ist nix für Touristen.
Man merkt, dass du neu bist hier. 11 Likes für das Eingangsposting. Ja Wahnsinn. Das sind bei den grob geschätzten 12 Membern hier über 90%.![]()
![G070[1] :trottel :trottel](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/g070[1].gif)
Nun ja @OssoIch glaube du hast am falschen Ort geschaut. Willst du Fakes verbreiten? Das können wir in unserem Forum dann gar nicht gebrauchen.
Mimosenhafte Intoleranz, mehr gibt es da wohl nicht zu erwähnen.Nun ja @Osso
ist es vielleicht doch etwas anmaßend von Dir, dass Du Dich selbst als newbie zu unserem Forum zuzählst?
Ich denke mal, Deine eventuelle zukünftige Zugehörigkeit zu uns, hast Du mit Deinem Erstlingposting, ziemlich arg strapaziert.
![]()
Was hat das mit Sonntag zu tun. Mir ist jeder Tag gleich viel Wert.Na gut, jetzt sind es 12+3. Du kannst deinen Beitrag selbst auch liken, dann hast du schon 13+3.
Steht unten im ersten Beitrag.
Das ist halt so ein typischer Sonntags Thread.
Anhang anzeigen 1942885
Auf Krawall gebürstet oder was? Ja “dein Pattaya” is rum das kommt auch nimmer, so es das jemals so gab wie Du denkst das es war, weiß ich nicht, hab da glaub noch in die Windeln geschissen und danach in der Tretmühle in Deutschland 100% meiner Zeit brav vor mich hin gestrampelt … 20THB Taxi Geld … hab halt Anstand und geb gar nix. Thais die mir in den Geldbeutel langen, das hat sich uneingeladen bisher eine getraut, genau einmal und sich danach mit tiefem Wai entschuldigt. Ist schon erstaunlich wie man derart viele Jahre anscheinend in einer Kultur verbringen kann ohne auch nur die Grundzüge zu kapieren.Mimosenhafte Intoleranz, mehr gibt es da wohl nicht zu erwähnen.
GreetzZZZ: Osso
Zum Glück entscheidest du nicht wem oder was dieses Forum brauch oder auch nicht.
Ich denke wenn man eine Abstimmung machen würde, würden gefühlt 99,5 % sich dafür entscheiden das du die Steigerung von flüssig in diesem Forum bist, nämlich überflüssig.![]()
Interessantes Posting, damit kann ich im Gegensatz zu anderen etwas anfangen, auch wenn ich damit nicht vollumfänglich übereinstimme.Nicht asiatischen Bettler kannst jeden Abend auf der 2nd vorm Base sehen … nen Spacko der arythmisch auf seinem Trommelchen zu absolut Graus liegt Musik aus seiner Bluetoothbox ist umlärmt .. so ab 21/22 Uhr der gleiche Typ war vorher an der Beachroad aber da haben sie ihn wohl verjagt. Das is so der einzige Bettler neben zwei/drei Asiatischen Profis die mir hier in meiner Zeit auf den Senkel gegangen sind … gab noch nen US Glücksritter der Krimskrams an der Beachroad verkauft hat … genau 3 Stunden dann war er weg und paar abgefuckte Russen die sich als Performer versucht haben … die waren auch schnell entfernt.
Battelmafia gibt es überall … sogar in Deutschland und wer die Strassenverkäufer nicht los wird ist wohl in erster Linie eines … unfreundlich … denn unfreundlichen Leuten gehen sie ganz besonders auf den Sack … bissl lächeln und “No thank you/mai au na khrab” und schon ziehen sie spätestens weiter. Echte Thais die betteln gibt es weniger, die behinderten sehen das musizieren, etc. als Beruf an und haben damit zumindest hier in pattaya ein gutes auskommen. Ich meine damit jetzt aber nicht die olle Blindenkaraoke Masche … die ist zu 90% schlicht profiabzocke … wobei da auch geschätzt 10% real sind … Spoiler, manche sind net mal blind. Die Thais wissen es oft selbst gut zu unterscheiden, nicht immer aber meistens.
Viele der Thai Bettler die ich während COVID hier gesehen habe, haben seit langem wieder Arbeit, also die die ich wiedererkannt habe, genau zwei sind übrig geblieben aber das sind halt leider auch Junkies.
Rest des Posts is ja quasi nur ein “früher war alles besser” Ja in den 70ern war auch der Osso sicher besser … schon mal drüber nachgedacht, dass viele auf MILFS/GILFS umsteigen weil sie selbst eben nun wesentlich näher an der Bare als der Wiege sind, im Gegensatz zu den guten alten Zeiten?
Natütrlich könnte man sich jetzt orangene Westen anziehen und sich vor die Walking Street kleben oder Sonntage für die Vergangenheit veranstalten … wird aber genau so viel bringen wie Weihnachtsbäume anmalen … man kommt in die Medien … aber hier halt ggfs. genau nur einmalDeshalb hat Pattaya auch nur eines hinter sich und das schon lange … nämlich den Hauch der 3. Welt … solide in der 2. angekommen und dort verfestigt ohne dabei seinen Charme zu verlieren.
Vieles was Du schreibst ist nicht falsch und trifft ja mehr oder weniger zu. Ich stimme Dir in vielen Dingen auch zu.Mimosenhafte Intoleranz, mehr gibt es da wohl nicht zu erwähnen.
GreetzZZZ: Osso
schon mal drüber nachgedacht, dass viele auf MILFS/GILFS umsteigen weil sie selbst eben nun wesentlich näher an der Bare als der Wiege sind, im Gegensatz zu den guten alten Zeiten?
Das sind in Thailand aber meist bereits GroßmütterFür mich ist das zwischen 40 – 50 Jahren.
Kompletter und totaler Unsinn, Du bewegst dich da nur nicht raus .... es sind genau diese Sprüche die mich so aufregen ... das ist Verblendung in Reinkultur, dieses Pattaya stirbt, es ist ein Auslaufmodell ... es ist eines dem die gestrigen nachhängen. Wer hier seinen Arsch hoch bekommt, wer die Schule nicht nach 6-8 Jahren abbricht, wer nicht nur saufen im Kopf hat der muss:Pattaya ist noch nicht in der zweiten Welt angekommen, Thailand ist m.E. nicht einmal ein Schwellenland.
noch nicht mal an diesen "Zwang" denken ... so es ihn denn überhaupt noch gibt. Freilich wer nicht mal bis 10 zählen kann aber ein iPhone 15Pro Max will der wird es am besten dadurch erreichen ... ist das Zwang? Klar gibt es hier auch welche "die müssen", da verstarb der Vater kurz nachdem der neue Pick-Up finanziert und die neue Bude auf pump gekauft wurde .... na gut man könnte ja auch den Pick-Up wieder abgeben und umziehen ... aber nein da ist dann der "Zwang" da im Stangenwald zu wackeln.der Zwang von so vielen Mädchen, sich hier an fremden Geschlechtsorganen zu verdingen
da in den USA gilt? Oder in Italien oder teils Spanien? Oder wie Amazon Lei-Arbeiter wohnen? Nee weißt nicht, weil dort schlägst dich mit dieser Klasse nicht rum, das ist der Fehler, daheim nie unter Mittelschicht und in Thailand dann ausschließlich mit der Unterschicht verkehren, das verzerrt das Bild. Aber mal fest behaupten Thailand wäre nicht mal 2. Welt .... ist deine Erinnerung so schlecht wie Deutsche noch in den 70ern/80ern in Deutschland gewohnt haben, also das einfache Personal? Ich kann mich noch erinnern, mir is im Kinderzimmer bei kaltem Winter noch das Wasser in der Falsche neben dem Bett gefroren (West-Deutschland!). Das es in Berlin nach der Wende noch von Immobilien mit Etagenklo gewimmelt hat? In Thailand braucht es weder Isolierglasfenster, noch braucht man zwingend ein Auto, ja man braucht nicht mal eine komplette Europäische Küche in der Bude ... bei wie viel verkrachten Existenzen in Deutschland hast denn mal die Unterkünfte besucht? Sieht auch nicht viel schlimmer aus als bei manchen Thais .... die Philippinen sind noch mal ein gänzlich anderes Level an Armut und Entwicklung ... Und normale Thais leben nicht "so" wie viele Farangs immer tun, die lassen halt auch nicht für paar THB die farang-conda in der jimmy verstecken spielen.Achte einmal auf die Verdienstmöglichkeiten von einfachem Personal, oder der Zwang von so vielen Mädchen, sich hier an fremden Geschlechtsorganen zu verdingen, schau in welchen Unterkünften sie wohnen.
Du glaub mal, das können viele der 19-30 jährigen auch, man muss sich nur mit den richtigen unterhalten. Die sprechen auch ein vernünftiges Thai und haben was in der Birne, womit durchaus interessante Unterhaltungen möglich sind. Klar nicht in der 6, aber da geht man eh nur zum saufen hin ... in den sonstigen ST Schuppen haben sie auch eher wenig Ambitionen sich mit irgendwelchen Franangs zu unterhalten, zumindest abseits von "sexy man, pumpui 555" ... wozu auch, meinst die wollen hören wie toll es war damals für 500THB Damen, die heute deren Omas sein könnten, die ganze Nacht und den nächsten Morgen durchgebumst zu haben ? Das sind keine Themen die jung Thais interessieren ... mit denen kann man sich hingegen hervorragend über ganz andere Dinge unterhalten ... gut deutsche Steuergesetzgebung und Excel Bums-Trip-Forecast Planung stehen auch nicht zwingend auf der Wunschliste, sind aber allemal besser als "Geschichten ausm Krieg" ....können ein wenig etwas auf Thai-Englisch kommunizieren
Kann man so machen und man hat seine Meinungsverstärker um sich rum, nachdem die dann aus dem gleichen Kulturkreis kommen, meist den gleichen Background haben und das gleiche Denken ist es ja dann auch quasi fast wie daheim ... nur eben mit anderem Wetter und die Ausländer stören dann halt teilweise auch hier so langsam .... vor allem die, die die Preise kaputt machen ....treffe dann abends meine männlichen Bekannten (die Deutschen reden von Freunden) und gehen an einen gepflegten Ort zum dinieren und philosophieren
Danke für deine Kritik.Man muß nicht gleicher Meinung mit dem Fred Starter sein, aber dieses Aussage, wenn es dir nicht passt dann geht nach Hause, die gerne bei jeder Kritik, die einem nicht passt hervorgekramt wird, ist ein Totschlagargument genau wie die Nazi-Keule und killt jede vernünftige Diskussion.
Klar der werte Osso provoziert auch sehr stark und verhält sich wie die Axt im Walde und ich kann auch verstehen, wenn ein altegesessener bei einem Thema mit den Augen rollt, weil es schon 5000x durchgekaut wurde.Vieles was Du schreibst ist nicht falsch und trifft ja mehr oder weniger zu. Ich stimme Dir in vielen Dingen auch zu.
Warum bekommst Du dann so einen Gegenwind hier?
All diese Themen sind nichts Neues und wurden zum Teil über Jahre hier bis zum Erbrechen hier diskutiert.
Deswegen können es halt viele Member nicht mehr hören, vor allem in einer solchen kondensten Form.
Du kannst dich über diese Dinge noch so sehr ärgern und seitenweise Beiträge darüber schreiben. Ich garantiere Dir Du wirst nichts bewegen, und es wird sich nichts ändern. Wir Farangs spielen in Thailand schon längere Zeit höchstens noch eine untergeordnete Rolle. Das sieht man auch an den Visa Entscheidungen der letzten Jahre.
Daher mein Tipp, verwende deine Energie und Zeit andersweitig. Ja nicht wenige stimmen mit Dir überein, aber wissen, daß die Entwicklung nicht aufzuhalten ist und wollen eben nicht immer und immer wieder hören wie beschissen doch alles ist. Daher die zum Teil heftigen Reaktionen auf deine Ausführungen.
Da hast du völlig Recht. Wenn einem diese Themen nerven bzw. nicht interessieren, dann könnte man den Fred einfach ignorieren.So als aussenstehnder fällt es aber schon sehr auf wie rau der Ton demgegenüber ist und eigentlch findet man in sehr vielen Themen die hoch kommen, immer jemanden der drauf pocht, dass er kein Bock darauf hat wieder über das Thema zu reden. Am Ende MUSS Man sie doch nicht lesen und kann, oben auf "Alles gelsen" klicken und fertig...
Intoleranz?Mimosenhafte Intoleranz, mehr gibt es da wohl nicht zu erwähnen.




