Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Bestätigt: Das (rasche) Ende von UBER in Thailand (und Südostasien)

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Entsprechende Berichte kursierten ja schon länger, nun ist es amtlich: UBER verschwindet von der südostasiatischen Transportszene und wird übernommen von GRAB (UBER bekommt 27% Anteil in GRAB dafür). Schlechte Nachrichten für alle Verbraucher und alle diejenigen, die den mafiösen Strukturen (und da gehört als künftiger Monopolist jetzt auch GRAB dazu) der thailändischen Transportszene ausgeliefert sind. Schon in zwei Wochen wird kein UBER Wagen mehr auf Asiens Strassen unterwegs sein.
Ich habe beide genutzt, aber zu 90% UBER, da es viel besser, zuverlässiger und ausgereifter war, in Pattaya auch deutlich preiswerter als GRAB, und die Fahrer freundlicher, gebildeter und fast alle mit ordentlichen Englisch-Kenntnissen. GRAB war zuletzt schon oft 70-80% teurer als UBER, das wird jetzt sicher noch teurer ohne Konkurrenz, und der Kundenservice ist ein Desaster. Das Bewertungssystem gab einem bei UBER auch eine viel grössere (beiderseitige) Sicherheit. Aber was nutzt das Wehklagen, ändern kann man eh nix.
Schade. RIP, Uber {~_~}

Hier die komplette Meldung:

Merger of Grab and Uber drive monopoly, pricing concerns
 

TomTaTom

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Mai 2016
81
186
913
60
Meine Erfahrung mit Grab sind eigentlich ganz gut, habe aber keine Vergleichserfahrung mit UBER.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Email :



We are writing to you in respect of your agreement with us regarding the license of our mobile software application through which you can seek transportation services (the "Agreement").
We hereby give you notice that pursuant to a Bill of Sale, dated as of March 25, 2018 with Grab Holdings Inc. (GHI), we have assigned to GHI our legal relationship under the Agreement as of March 25, 2018.

All future correspondence, dealings notices and payments in respect of the Agreement should be sent to GHI, whose contact details are set out below:
legalnotices@grab.com

Additionally, in connection with the assignment of the Agreement, GHI will provide services and act as the data controller. We want to take this time to share some of the details about this change with you.

Effective March 25, 2018 (“Effective Date”), updates will go into effect and starting from that time, the following GHI terms and policies will govern your use and access to the platform (collectively, the “Terms”):

grab.com/terms
grab.com/privacy

Please note that by continuing to use or access the platform after the Effective Date, you agree to be bound by the Terms. Your account information—including your name, phone number, trip and delivery history —will be transferred by us to GHI.

Sincerely,
The Uber Team



Mick,

เนื่องด้วยข้อตกลงระหว่างท่านกับบริษัทเกี่ยวกับการอนุญาตให้ใช้บริการเรียกรถผ่านแอปพลิเคชันซอฟต์แวร์ของเราที่
ติดตั้งในโทรศัพท์เคลื่อนที่นั้น ("ข้อตกลง") บริษัทมีความประสงค์ที่จะแจ้งให้ท่านทราบว่า บริษัทได้ทำการโอนสิทธิตามกฎหมายภายใต้ข้อตกลงนี้ให้แก่บริษัท แกร็บ โฮลดิ้งส์ อิงค์ (GHI) ตั้งแต่วันที่ 25 มีนาคม 2561 เป็นไปตามข้อตกลงที่ระบุในตราสารการโอน ฉบับลงวันที่ 25 มีนาคม 2561 กับบริษัท แกร็บ โฮลดิ้งส์ อิงค์ (GHI)

การติดต่อสื่อสาร การแจ้งเตือน และการชำระเงินทั้งหมดในอนาคตที่เกี่ยวกับข้อตกลงนี้จะถูกส่งไปยัง GHI ซึ่งรายละเอียดที่ใช้ในการติดต่อตามที่ระบุด้านล่างนี้
legalnotices@grab.com

นอกจากนี้ การกระทำใดๆ ที่เกี่ยวกับการโอนสิทธิภายใต้ข้อตกลงนี้ GHI จะเป็นผู้ให้บริการและดำเนินการในฐานะที่เป็นผู้ควบคุมข้อมูล บริษัทจึงต้องการที่จะชี้แจงรายละเอียดบางประการเกี่ยวกับการเปลี่ยนแปลงดังกล่าวให้ท่านทราบ

การโอนสิทธิดังกล่าวให้มีผลบังคับใช้ตั้งแต่วันที่ 25 มีนาคม 2561 (“วันที่มีผลบังคับ”) การปรับปรุงข้อมูลต่างๆ จะเริ่มจากวันที่มีผลบังคับดังกล่าวโดยข้อตกลงและนโยบายของ GHI จะนำมาใช้บังคับกับการใช้และการเข้าถึงแพลตฟอร์มของท่าน

grab.com/terms
grab.com/privacy

การใช้บริการหรือการเข้าถึงแพลตฟอร์มของท่านหลังจากวันที่มีผลบังคับ ให้ถือว่าท่านตกลงที่จะปฏิบัติตามข้อตกลงนี้ โดยเราจะโอนข้อมูลบัญชีผู้ใช้ของท่าน รวมถึงชื่อ หมายเลขโทรศัพท์ ประวัติการเดินทางรับ-ส่ง ไปยัง GHI

ขอแสดงความนับถือ
ทีม Uber






Get help
Uber B.V.
Mr. Treublaan 7
1097 DP Amsterdam
 
  • Like
Reaktionen: ed

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.835
4.265
60
Stuttgart
Also ich kann jetzt nur über Pattaya, Manila und Angeles berichten wo ich zum Teil diese 2 Fahrdienste in Anspruch genommen habe.

Ein preislicher Unterschied ist mir jetzt gar nicht bewußt und auch das das Personal so gigantisch unterschiedlich sein soll

Lediglich zur normalen Taximafia und den Mopedtaxis in Pattaya finde ich einen riesigen Unterschied.

Grab und Uber etwa 200 Baht von etwa der Walking Street raus in die Darkside in der Nacht, oder Frühe wenn ich angetrunken bin.
Normale Taxifahrer verweigern den Taximeter und rufen Preise zwischen 800 und 1000 Baht auf
Mopedtaxi wollte schon 500 Baht für die Strecke

Hier mal die Strecke
https://www.google.de/maps/dir/Para...0x3102960d210f87bf:0xaa39476f4de7103b!1m0!3e0
ca. 7 Kilometer
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
GRAB war zuletzt schon oft 70-80% teurer als UBER,
Schwachsinn! Woher hast du das denn??

Das Bewertungssystem gab einem bei UBER auch eine viel grössere (beiderseitige) Sicherheit.
Gibt es bei GRAB auch oder schon immer... Sach mal... Bist du schon mal mit GRAB gefahren oder zumindest die APP mal installiert?
Vermutlich nicht, sonst würdest du kaum solchen Stuss hier verbreiten.

Ein preislicher Unterschied ist mir jetzt gar nicht bewußt und auch das das Personal so gigantisch unterschiedlich sein soll

Lediglich zur normalen Taximafia und den Mopedtaxis in Pattaya finde ich einen riesigen Unterschied.
Genau auch meine Erfahrungen seit gut 2 Jahren auf Phuket und Pattaya/Jomtien.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.835
4.265
60
Stuttgart
Preisunterschiede gibt es bei Grab schon, aber innerhalb Grab und mit dem gleichen Beförderungsmittel

Das ist mir Dez 2017 / Jan 2018 zum ersten Mal wirklich aufgefallen.

Je nach Uhrzeit und tatsächlich auch je nach Verkehrslage kann es teurer und billiger sein für exakt die gleiche Strecke

Von der LK Metro zu meinem Schlafplätzchen in der Darkside nachts um ca. 03:00 wurden von der App 260 THB oder so angezeigt und am nächsten Mittag gegen 14:00 waren es von zuhause zum Moped in der LK Metro 180 THB.
Oder auch mal wenn extrem viel Verkehr/Stau ist, wird etwas mehr in der App angezeigt, als z.B. tagsüber wenn einigermassen freie Fahrt ist.

In Manila ist mir aufgefallen, dass die Taxifahrer mit Taximeter tatsächlich etwas billiger sind.
Allerdings nur, wenn man den Preis aus der App gezeigt hat.
Wobei, Welten waren es jetzt nicht. Wir sprechen da jetzt vielleicht von um die 1,50 Euro bei einer Strecke von Makati, da wo die Damen werkeln zur Mall of Asia.
Wenn man erst eingestiegen ist, wollte auch keiner freiwillig den Taximeter einschalten, erst nach dem Hinweis zu Grab oder Uber

Thailand fahr ich nicht mit normalen Taxis, da es schon mehrfach Ärger gab, das ich maximal den Betrag von Grab bezahle oder er halt den Taximeter einschalten soll, und das schon vor dem einsteigen.
2x hab ich Bilder von dem Taxi gemacht was fast in einer Prügelei endete, beides mal.
Dreckpack, sorry
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und skippy

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
nur mal so- passt nicht 100% möchte damit nur zeigen dass uber grab usw
mir gleich ist. habe bis auf ganz wenige ausnahmen-die aber auch mit an
mir lagen- nie probleme mit der mopedgangtaximafia. nur mal so ein
beispiel- selbst am 31.12 mitte WS 23 Uhr doppeldrei 60 baht und
alle diese erfahrungen ziehen sich ob ich alleine fahre oder mit
einem girl wie ein roter faden durch meine stays in FC...
 
  • Like
Reaktionen: PeterGun

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
In Manila ist mir aufgefallen, dass die Taxifahrer mit Taximeter tatsächlich etwas billiger sind.

In Manila sind die Grab Car teurer als wie die Grab Taxis . Der Unterschied ist zwar nicht gewaltig aber der Unterschied bei den Autos kann aber schon gross sein . Fahren bei Grab Car nur saubere und sehr neue Autos so sind bei den Grab Taxis doch manchmal weniger gut gewartete Autos dabei .

Den Unterschied zwischen Grab und Uber wie oben beschrieben ist mir auch nie aufgefallen .....bin aber auch überzeugt dass nun die Preise anziehen werden . Ist im Prinzip auch egal ,solange die Autos ok sind und die Fahrer während der Fahrt nicht dauernd jammern und mir von ihren vielen Kindern erzählen die sie mit ihrem Gehalt füttern müssen :)


skippy.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Schwachsinn! Woher hast du das denn??

Ich habe vermutlich mehr Fahrten mit beiden (ca 300) als jeder andere hier im Forum, und nutze GRAB schon seit dem ersten Monat des Bestehens in 2011, als es in KL unter dem Namen MYTEKSI an den Start ging
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Gibt es bei GRAB auch oder schon immer... Sach mal... Bist du schon mal mit GRAB gefahren oder zumindest die APP mal in...


Auf so ein dummes Geschwätz eines Ahnungslosen sollte ich eigentlich gar nicht reagieren. Browse mal die Themen hier im Forum durch, wer hier die letzten beiden Jahre die meisten Infos über die Fahrdienste gepostet hat. Das Grab Bewertungssystem ist nutzlos, man sieht keinerlei konkrete Bewertungen wie bei UBER (4.8 etc) und es gibt keine beiderseitigen Bewertungen (meine war 4.79 zuletzt).
Und in der Tat war UBER billiger, ich fahre häufig die selben Strecken z.B. zur Bus station 2-3 mal pro Monat, bei Uber war das im regulären Tarif nie mehr als 110 Baht von meiner location, und meist lief auch noch ne Promo sodass es oft nur 40-60 Baht gekostet hat.
GRAB Promos sind seit Monaten ausgestorben und der fixe Tarif ist 160 Baht. Bei Nutzung eines regulären Taxi-Meters wäre der Tarif übrigens so um die 70 Baht
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
@BangkokBub
Wenn es so wäre wie du schreibst, würde kaum jemand GRAB in Thailand nutzen. Von Jomtien, Boon Kanchana, also weiter draussen, bis z.B. nach Nordpattaya habe ich vor ca. einem Monat nie mehr als 170 bis 180 THB bezahlen müssen. Da sich so einige Treuepunkte angesammelt hatten, hat mich eine Fahrt so gar nur 120 THB gekostet.
Bitte gib mir doch einen Tipp, wie ich noch günstiger und vor allem bequemer jeweils von Jomtien nach Pattaya komme ohne länger als 5 Minuten auf die Fahrgelegenheit warten zu müssen. Leider wohne ich in Jomtien nicht gerade an einer Songtew Route...

Teuer sind bei GRAB in Pattaya i.d.R. Fahrten ausserhalb der Stadt. Z.B. nach Suvarnabhumi fast doppelt so teuer wie reguläre Taxi. Das hat aber mit dem Prinzip des Angebotes der privaten Fahrer zu tun. Die müssen halt damit rechnen, dass sie alleine ohne Kunde wieder zurück nach Pattaya fahren müssen. Das kann man aber auf der APP problemlos erkennen und entsprechend buchen.

Auf Phuket gibt es sogar weitere Möglichkeiten. Da kann man in der APP zwischen GRAB-Car, GRAB-Taxi, GRAB-WAN und GRAB-Minibus wählen. In Pattaya habe ich bis jetzt noch nie eine solche Auswahl auf der APP gesehen. Die APP verhaltet sich offensichtlich Standortabhängig.

Auf so ein dummes Geschwätz eines Ahnungslosen sollte ich eigentlich gar nicht reagieren. Browse mal die Themen hier im Forum durch, wer hier die letzten beiden Jahre die meisten Infos über die Fahrdienste gepostet hat.
Nur weil du viel zu dem Thema geschrieben hast, heisst das noch lange nicht, dass du keine Büffel erzählst, kleiner Wichtigtuer... ;)