Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

BER/BBI - Hauptstadtflughafen öffnet später

LoveSkinny

Delikatessengenießer
Inaktiver Member
11 August 2011
829
1.370
1.693
Österreich / Kärnten
Möglicherweise halten mich jetzt Einige für verrückt, aber ich persönlich glaube ernsthaft,
dass dieser ständige Aufschub der Eröffnung von mittlerweile 6 Jahren beabsichtigt ist
und auch bewusst gesteuert wird. :confused:


Über das "Warum" wissen wir natürlich nicht Bescheid, denn es wird von ganz, ganz "oben" dirigiert.
Da sind vielleicht Dinge im Spiel, über die wir "Normalos" nicht einmal spekulieren können.


Wieso komm ich zu dieser Meinung ?
Weil mir niemand erzählen kann, dass es "Germany" nicht schafft,
innerhalb von 5 Jahren Planzeit + 6 Jahren Bauverzug, einen neuen Airport zu errichten.

Und ich bin mir sowas von sicher, dass dieses Trauerspiel sogar noch einige Jahre weiterlaufen wird.

:hut
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Naja inzwischen häufen sich ja auch die Stimmen, welche behaupten das der Airport unter 'normalen' Abnahmebedingungen niemals in Betrieb gehen wird.
Vielleicht denken die Politiker drüber nach wie man es dem (Fuß-) volk verkauft......

@LoveSkinny : da kann ich dir nur Recht geben, kann man fast nicht glauben das man das nicht in Griff bekommt, es schadet ja auch dem Ansehen auf der ganzen Welt, egal wo ich hinkommen, über das Aiportdebakel weis jeder Bescheid und belächelt uns mitleidig.....

Gruß USCMAI
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.274
3.815
Kann mich noch gut erinnern,wie in Thailandforen vor der Eroeffnung des Suvarnaphum Airports gelaestert wurde
und kurz nach der Eroeffnung wegen den Asphaltbelaegen und Korruptionsvorwuerfen bei den Arbeitsvergaben
der Mahnfinger gegen die Thais hervorgeholt wurde.
N.b.Die "Berliner" schaffen das,denn die "Hamburger" haben es mit ihrem Elbphilharmonie Jahrhundertwerk
auch gezeigt wie/das es geht.:daume
 
  • Like
Reaktionen: BUG

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mein Beileid an die Member aus Berlin und Umgebung.

Nach der offiziellen Absage des BER-Starts in diesem Jahr wollen die Verantwortlichen den neuen Berliner Flughafens nun 2018 in Betrieb nehmen. Das bekräftigte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Sonntag. Er wies Befürchtungen zurück, dass wegen der Bauprobleme im Terminal womöglich sogar erst 2019 oder 2020 eröffnet werden könne. „Es entbehrt jeder Grundlage, über 2019 oder 2020 zu diskutieren. ..."
Quelle: Tagesspiegel

ich persönlich glaube ernsthaft,
dass dieser ständige Aufschub der Eröffnung von mittlerweile 6 Jahren beabsichtigt ist
und auch bewusst gesteuert wird. :confused:

Zumindest gibt es einen großen Profiteur und einen Verlierer durch die Endlos-Verzögerung:
Die Lufthansa hat keine innerdeutsche Konkurrenz mehr, Air Berlin wurde zerschlagen und geschluckt.
 
  • Like
Reaktionen: LoveSkinny

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@KWLiebling , offensichtlich hast du seit mehreren Monaten keine Nachrichten über AB gelesen oder gehört.
Sofern nicht die Kartellbehörden dazwischen funken, wird die Lufthansa etwa 38 Flugzeuge aus dem Besitz der Air Berlin leasen, die Piloten und Crews werden übernommen und in die Eurowings und Austrian Airlines integriert.
Von den Maschinen die AB selbst geleast hat, sollen zunächst 35 in ein neues Gemeinschaftsunternehmen aus Etihad, AB und TUIfly übergehen.
Es bleiben zunächst noch ca. 70 geleaste Flugzeuge unter dem Namen Air Berlin mit denen zumindest solange weiter gearbeitet werden soll wie die Leasingverträge laufen und ausreichend Geld für die laufenden Kosten hereinkommt.
Eine kleine Cash-Spritze soll noch mal von Emirates kommen, etwa 300 Millionen €. Dafür übernimmt Etihad die AB Anteile an Niki. Niki soll danach ebenfalls in die neue Fluggesellschaft um TUIfly integriert werden.

Das Thema ist aber für mich nicht soooo wichtig als das ich mich mit dir um eine Diskussion über genaue % Anteile und juristisch korrekte Formulierungen einlasse.
In diesem Thread geht es um den zukünftigen (?) Hauptstadtflughafen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
@neitmoj, tatsächlich geht es hier um BER, daher werde ich auf deinen Unsinn mal nicht antworten. Fakt ist jedenfalls AB gibt es noch und da sie noch fliegen, sind sie weder zerschlagen noch geschluckt. Im Gegensatz zu dir interessiert mich dieses Thema nämlich.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Ist irgend jemandem ein vergleichbares Debakel egal wo auf der Welt bekannt?
Da werden Steuergelder verheizt ohne Ende, die Politiker schanzen sich untereinander Posten und Pöstchen zu und passieren tut garnichts mehr....

Gruß USCMAI
 

gerryank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 September 2016
29
31
593
49
Die hätten den Komplett Abreissen sollen, der Neubau wäre vielleicht mittlerweile fertig...Jeder Blamiert sich sogut wie er kann, unglaublich diese Amateure- sind ja nur Steuergelder so werden die Amateure dort denken.
 

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Kann von mir aus bis zum St. Nimmerleinstag nicht fertig werden.
Anstatt Tegel mit den kürzesten Wegen weltweit (20m vom Auto zum Boarding, Parken kostenlos) ohne viel Shoppingschnickschnack gibts nen Großflughafen mit langen Wegen und teuren Kurzzeitparkplätzen, der obendrein noch mies zu erreichen ist.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.274
3.815
Da die deutsche Wirtschaft momemtan boomt,muessen die Steuergelder irgendwo "nachhaltig" investiert werden.
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Da die deutsche Wirtschaft momemtan boomt,muessen die Steuergelder irgendwo "nachhaltig" investiert werden.

Gut formuliert! Nachhaltig investieren bedeutet beim Staat nachhaltig versickern, versanden, verschlampen, verplempern, zum Fenster heraus werfen. Habe lange genug bei einer der größten Behörden Deutschlands gearbeitet und was ich da an Irrsinn erlebt habe....... Wenn private Haushalt so wirtschaften würden, müssten sie schon nach kurzer Zeit die eidesstattliche Versicherung abgeben.

Bsp.: Ein Bürogebäude mit mehreren Hundert Mitarbeitern sollte doppelverglaste Fenster bekommen. Um ein paar Euro sparen zu können, hat man diese im Winter einbauen lassen, weil man so die Arbeitsleistung etwas günstiger einkaufen konnte. Folge: Die Heizung musste ausgestellt werden und deswegen alle Mitarbeiter für mehrere Tage heimgeschickt werden. Hätte man es im Sommer gemacht, wäre die Heizung eh aus gewesen und man hätte nicht alle Mitarbeiter heimschicken müssen, sondern sukzessive nur die, in deren Zimmer gerade Fenster montiert werden. Begründung, warum man es eben anders gemacht hat? Die Mitarbeiter werden eh bezahlt, Hauptsache auf der Rechnung über die Arbeitsleistung der Monteure steht unter dem Strich ein geringer Betrag.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.906
6.664
3.315
Nicht schlecht.. die planen Erweiterungen bevor überhaupt eröffnet ist.

Naja Geld ist ja da. Hier im Dorf bei meiner "Burg" haben Sie ein kleines Flüchtlingsheim gebaut von Steuergeldern für 90 Personen. Jetzt wo es fertig ist finden sich keine Flüchtlinge lol und der ganze "Garagenhof" steht komplett leer ..
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Klar ist Geld da. Es ist immer Geld da, wenn welches da sein soll. Auch wenn der Staat klagt, dass er kein Geld hätte und soundso viel Schulden machen müsste. Zuerst wird immer an der sozialen Schraube gedreht, d.h. bei den Ärmsten wird abgeknappst. Dafür kommt dann mal ein Diktator aus Schwarzafrika und reist mit einem dicken Scheck wieder heim. Wenn dieses Geld wenigstens bei seiner Bevölkerung ankommen würde, aber der Diktator leistet sich und seiner Clique ein feines Leben und eine große Armee.

Heute sprudeln die Steuereinnahmen, aber Ende der 90er war es nicht so. Trotzdem wurde bei der Bundeswehr seit Rudi Scharping, für die er zuständig war, und nachfolgende Minister SAP als Software eingeführt. Projektzeit: geplant 9 Jahre. Schon nach 4 Jahren wurde hinter der Hand getuschelt, daß es mindestens 14 Jahre werden würden. Sind vermutlich jetzt noch dran. Kosten für 200 externe Berater am Standort Bonn: schon vor über 10 waren es 200.000,- € täglich! Geld ist immer da, wenn welches da sein soll. Es kommt nur darauf an, wie wichtig es ist. Für sozial Schwache ist es weniger wichtig. Leider! Und beim BER scheint es politisch wichtig genug zu sein, da man darauf verzichtet, in diese Bauruine eine Bombe zu werfen, um es dann im nächsten Versuch besser zu machen.
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.853
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Bitte bleibt beim Thema Flughafen.
Ansonsten gleitet es wieder ab und wir muessen loeschen, ermahnen und vielleicht sogar sperren.


Nicht schlecht.. die planen Erweiterungen bevor überhaupt eröffnet ist.

Dass der Flughafen eh zu klein ist, steht ja schon seit Jahren fest.

Und beim BER scheint es politisch wichtig genug zu sein, da man darauf verzichtet, in diese Bauruine eine Bombe zu werfen, um es dann im nächsten Versuch besser zu machen.

Das waere ebenfalls vor Jahren schon der bessere Weg gewesen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.124
3.215
58
Vielleicht warten die bis Air Berlin nicht mehr existiert....dann reicht die Kapazität!
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Bitte bleibt beim Thema Flughafen.
Ansonsten gleitet es wieder ab und wir muessen loeschen, ermahnen und vielleicht sogar sperren.




Dass der Flughafen eh zu klein ist, steht ja schon seit Jahren fest.



Das waere ebenfalls vor Jahren schon der bessere Weg gewesen.

Glaubst Du, mit solchen Drohungen jemanden ermuntern zu können, sich hier zu beteiligen?
Ich kann es auch ganz lassen, wenn es dir lieber ist.

"... zu klein ..." ist bei öffentlichen Bauprojekten die Regel, aber nicht die Ausnahme!