Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

BER/BBI - Hauptstadtflughafen öffnet später

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.746
4.215
72
Am Bichelsee
Meines Wissens musste die Eröffnung vom Susibum auch verschoben werden,
warum soll es da den Deutschen besser gehen.
:baeh
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.494
12.294
3.815
Der Flughafen sollte bis zum 24.Juli 12 (?) eröffnet sein.

Genau richtig um die PM Jingluck zu empfangen. :zwink
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
....aber ich frage mich oft warum z.B. Hochtief immer wieder
von Bund, Ländern und Städten Aufträge bekommt: Nie pünktlich und es muss ständig nachbezahlt werden.

Weil man ab einer gewissen Größenordnung von Bauvorhaben da einfach nicht dran vorbei kommt.
So eine Logistik können kleinere gar nicht steuern.

Konventionalstrafen greifen da auch nicht richtig da viel mit Subunternehmern gearbeitet und die Verantwortung abgewälzt wird.
 

Inkognito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
362
100
673
Berlin
Ab ner gewissen Grössenordnung ist eben nicht alles bis ins Detail plan- und vorhersehbar. Ich wunder mich eher, warum das so kurzfristig abgesagt wurde.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.023
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Das Problem ist : Solange immer wieder die gleichen Grossen der Branche rummurksen dürfen und sich die Aufträge mehr oder weniger gegenseitig untereinander aufteilen ( Komischerweise bietet meistens nur eine dieser Firmen mit und unterbietet mit Kampfpreisen ) kann keine Konkurrenz entstehen !
Das mit "Konventionalstrafen greifen nicht da viel mit Subunternehmen gearbeitet wird und die Verantwortung abgewälzt wird" greift nicht da Dein Vertragspartner nicht die Subunternehmer Meier/Müller/Erdel sondern der Grosse ist. Der steht Dir gegenüber in der
Schuld , nicht der Subunternehmer .
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.295
37.418
4.965
Berlin
Jo, meinte damit, dass sich z.B auch in Berlin während des Baus des Bahn Tower's Teile der Aussenfassade gelöst hatten und auf die Strasse fielen. Der Architekt war ebenfalls Jahn. Will ihm aber nicht den schwarzen Peter zuschieben:teuflisch
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.090
8.202
3.415
Berlin / Koh Samui
is doch wumpe....
welches Großbauprogekt wurde den jeweils zum Termin fertug ?
ist ja nicht so, das Alle nun laufen müssen nach Thailand..es gibt ja noch Tegel, also..who cares ?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das mit "Konventionalstrafen greifen nicht da viel mit Subunternehmen gearbeitet wird und die Verantwortung abgewälzt wird" greift nicht da Dein Vertragspartner nicht die Subunternehmer Meier/Müller/Erdel sondern der Grosse ist. Der steht Dir gegenüber in der
Schuld , nicht der Subunternehmer .

Das zeigt mir das du das System nicht verstanden hast oder gar nicht kennst.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Wenn ich das in den Nachrichten richtig gehört habe, war das ja nicht die erste Terminverschiebung. Ursprüngliche Eröffnung sollte im November 2011 sein. Nun wahrscheinlich nach den Sommerferien in Berlin/Brandenburg, also Anfang August. Mal sehen ob mein nächster Flug nach BKK im September immer noch von Tegel fliegt.:)
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.023
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
@teletubbi: Eine Haftungsbeschränkung auf den Bauträger ist rechtlich sehr wohl möglich und wird z.B. von Firmen bei Grossbaustellen auch oft so gehandhabt. Es schreckt zwar so manchen Bieter ab, aber so weiss man woran man bei dem ist.
Aber Bund, Länder und Gemeinden lassen sich ja gerne veralbern.
 
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Das geht zwar jetzt am eigentlichen Thema vorbei, aber die ganze Diskussion ist sowieso OT.
Offizieller Grund für die Verschiebung ist ja nicht das die Bauarbeiten nicht pünktlich fertig würden, sondern das sich die brandschutztechnische Abnahme verzögert.

Da kann man niemanden in die Tasche greifen. Die Sachverständigen brauchen eben solange wie sie brauchen. Die Institution unter (Zeit-)Druck setzen geht nicht, denn wer möchte schon den Kopf hinhalten wenn es brennt und Menschen ums Leben kommen?

Klar das dabei der Verdacht aufkommt das dass vertragsführende Bauunternehmen die Sicherheitssachverständigen um eine Gefälligkeit gebeten haben könnte. Doch wer will's beweisen?

Wie schon andere geschrieben haben, bei Baustellen dieser Größenordnung kann ein fester Termin allenfalls als "Absichtserklärung" ausgelegt werden.
Nicht kalkulierbare Risiken entstehen schon wenn man ein Auto zum Ölwechsel in eine Werkstatt bringt. Erst recht bei einer Großbaustelle. In beiden Fällen kann man niemand verantwortlich machen.
Ein (Bau-)Unternehmen das einen nicht überschaubaren Auftrag erhalten hat, steht in Deutschland ohnehin unter diesem besonderen Schutz: Nur wenn grob fahrlässige Schlamperei nachgewiesen ist, sind Konventionalstrafen möglich.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.295
37.418
4.965
Berlin
Von mir aus kann sich die ganze Geschichte noch bis zum März 2013 hinziehen. Dann flieg ich wieder von Tegel und bin in 15 Min. am Airport.:daume