Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Begegnungszentrum Pattaya

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Hier übrigens die richtige Internetseite
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Muchos

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Guten Morgen! Zu den vorherigen Äusserungen:

die aktuelle, vor 2 Monaten gelaunchte Webseite des BGZ ist:


Die hier ebenso zitierte Webseite:


war früher die offizielle Webseite des BGZ. Heute ist ehem. deutschsprachiges Begegnungszentrum in Pattaya (2011 - 2023) nicht mehr aktuell sondern gibt die Meinung von Dritten über die derzeitige Situation im BGZ wider.

Wahr sind die folgenden Dinge:

  • Die Finanzierung - und damit das Bestehen - des BGZ ist durch einen großzügigen Sponsor bis zum Jahr 2029 durch Übernahme der Mietzahlungen gesichert. Der Sponsor hat anscheinend geäussert, daß er das BGZ in seiner bisherigen Form (inkl. weltlichem und religiösen Anteil) langfristig erhalten will.

  • Der weltliche Teil des BGZ ist in vieler Hinsicht eng mit dem kirchlichen Teil des BGZ verbunden. Das ist schon an den beiden Webseiten (Begegnungszentrum Pattaya | BZ Pattaya | Substack und Evangelische Gemeinde Pattaya | BZ Pattaya | Substack) erkennbar. Ich vertrete hier den Bereich des "weltlichen BGZ", bin NICHT Mitglied der Kirchengemeinde und kann deshalb hier nur einen externen und oberflächlichen, manchmal sicher nicht "brandaktuellen" Einblick in die Gesamtsituation geben.

  • Aus meiner Sicht stellt sich die Situation derzeit folgendermassen dar: Es gab in den letzten Monaten einen heftigen, auch sehr persönlich und öffentlich geführten Streit zwischen den Standorten Pattaya - "Bangkok und Rest SO-Asien der evangelischen Kirchengemeinde. Das hat dazu geführt, daß die Beziehungen zwischen den beiden Gemeindestandorten Pattaya und BKK (aus meiner persönlichen Sicht derzeit unversöhnlich) zerrüttet sind. Beide Seiten halten deshalb eine Trennung BKK - Pattaya für notwendig. Diese Trennung der Kirchengemeinden wird anscheinend weiter verfolgt. Erkennbar ist die angestrebte Trennung durch die unterschiedlichen Logos und Webseiten:

    Evangelische Gemeinde Pattaya (bitte Logo beachten):

    Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand (wieder Logo beachten):

  • Die "Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand" hat jahrelang das BGZ finanziell und personell großzügig unterstützt. So war die EKD aus Deutschland bereit, den Kauf eines Gebäudes in Pattaya mit mehreren 100.000 Euro mitzufinanzieren. Das hat jetzt selbstverständlich ein Ende. Derzeit ist auch von keiner Seite eine personelle Unterstützung der "Evangelischen Gemeinde Pattaya" durch die "Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand" gewollt. Somit finden derzeit sämtliche kirchlichen Handlungen (Taufen etc) in Pattaya durch einen kirchlichen Laien (also eine nicht ordinierte Person) statt. In diesem Sinne handelt es sich bei der im BGZ ansässigen Gemeinde jetzt de-facto um eine sog. "Freikirche", siehe auch: Priestertum aller Gläubigen – Wikipedia. De-facto besteht bereits heute anscheinend keine Verbindung mehr mit der EKD in Deutschland. An der kompletten Lösung der evangelischen Gemeinde Pattaya (saubere organisatorische Trennung mit allen Konsequenzen) wird bereits seit längerem gearbeitet.
Abschliessend noch einige Worte zu dem von Muchos zitierten Auszug von der Webseite ehem. deutschsprachiges Begegnungszentrum in Pattaya (2011 - 2023) .. Während der Übergangszeit gab es - wie bereits erläutert - heftige nicht nur sachlich sondern auch persönlich geführte Auseinandersetzungen. Bei diesen Auseinandersetzungen wurden z.B. auch Hausverbote ausgesprochen. Aus der Gesamtbetrachtung der Lage entstand somit wahrscheinlich diese persönliche Stellungsnahme. Persönlich hoffe ich, daß im BGZ wieder Frieden und Ruhe einkehrt.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Einem Mitforisten dagegen eine Falschaussage zu unterstellen, werter @Pungparamee, ist gleich ein anderes Kaliber.

Du hast ja nicht absichtlich etwas Falsches ins Netz gestellt und ich wollte Dir auch nichts unterstellen ;) Die Hauptsache ist doch das es mit dem BGZ weitergeht. Ende gut, alles gut
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.825
60.860
5.215
Die "Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand" hat jahrelang das BGZ finanziell und personell großzügig unterstützt. So war die EKD aus Deutschland bereit, den Kauf eines Gebäudes in Pattaya mit mehreren 100.000 Euro mitzufinanzieren. Das hat jetzt selbstverständlich ein Ende. Derzeit ist auch von keiner Seite eine personelle Unterstützung der "Evangelischen Gemeinde Pattaya" durch die "Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand" gewollt. Somit finden derzeit sämtliche kirchlichen Handlungen (Taufen etc) in Pattaya durch einen kirchlichen Laien (also eine nicht ordinierte Person) statt. In diesem Sinne handelt es sich bei der im BGZ ansässigen Gemeinde jetzt de-facto um eine sog. "Freikirche", siehe auch: Priestertum aller Gläubigen – Wikipedia. De-facto besteht bereits heute anscheinend keine Verbindung mehr mit der EKD in Deutschland. An der kompletten Lösung der evangelischen Gemeinde Pattaya (saubere organisatorische Trennung mit allen Konsequenzen) wird bereits seit längerem gearbeitet.

Das ist ein wirklich interessanter Einblick. Freikirche muss nicht schlecht sein, christlicher Glaube und Nächstenliebe ist schließlich nicht an Organisationen wie die katholische oder evangelische Kirche gebunden, wie diese durch schmerzhaften Mitgliederschwund ja auch zu spüren bekommen. Und da sind viele Probleme einfach strukturell. Also ich drücke Euch die Daumen und finde es gut, dass mit Eurer Hilfe sich insbesondere die Expats in dieser Form organisieren können. (y)
 

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.129
4.516
2.315
Schwabenland
Ich lehne mich jetzt mal nicht soweit aus dem Fenster wie kürzlich :cool:, aber irgendwie wird bei mir unter "Spenden" ein (fast) leeres Nichts dargestellt. Probiert auf 3 Browsern.

Der Spenden-Button ist leicht auffindbar, hoffte aber eine Funktion wie paypal oderwasauchimmer zu finden.



(Und "subscribe" schließe ich für mich mal aus.)
 
  • Like
Reaktionen: tom089

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Das Wochenprogramm:

Auch in Pattaya scheint nicht für Alle immer die Sonne. In diesem Fall gibts im Begegnungszentrum bald wieder die Möglichkeit, mit entsprechend geschulten Leuten das Gespräch zu suchen ... es gilt dabei die Schweigepflicht. Ich zitiere aus dem Wochenprogramm:

Fühlst du dich manchmal einsam, missverstanden und missmutig?
Oder hast du oft Stimmungsschwankungen und weisst nicht recht, wie du damit umgehen sollst?

Oder suchst du einfach eine Gesprächsgruppe, fernab vom
Stammtischgespräch und möchtest du gern über dich näher Bescheid wissen, wohin dich dein weiteres Leben führen soll – und wie andere Menschen über dich denken?

Reflektieren, Erkennen, Verändern

In vertrauensvoller Atmosphäre mit schriftlicher SCHWEIGEPFLICHT, bieten wir dir die Möglichkeit über eigene Gefühle, Sorgen und Nöten des Alltags zu sprechen.

Für diese Gesprächsgruppe zeichnen verantwortlich Hiltrud Kröger, mit langjähriger Erfahrung im medizinischen Bereich und Jörg Fölmli, als Sozialpädagoge.

Wenn du das Bedürfnis hast bei dieser Gruppe teilzunehmen, dann hast
du genügend Zeit bis Mitte September darüber nachzudenken. Rechtzeitig
wirst du informiert, wann und bei wem du dich anmelden kannst.

Hast du aber jetzt schon Fragen,
dann rufe bitte Jörg Fölmli an: 0871 388 770.
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Das neue Wochenprogramm:
Und bitte vormerken... am 16. September ist Oldies-Night mit den Songs aus den 50-70ern! Bitte frühzeitig Tickets sichern!

Und Youtuber Stefan hat auch das Begegnungszentrum besucht .. er startet jetzt eine längere Serie mit Berichten über das Begegnungszentrum. Hier gehts los:



Viel Spaß!
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Auch im Begegnungszentrum geht die Sommerpause langsam zuende ...im neuen Wochenprogramm gibts einige Aktivitäten die jetzt nach der Sommerpause wieder aufgenommen werden, wie z.B. Sonntags-Matinee mit einer Lesung oder die Fahrradgruppe. Auch ist ab sofort die Buchung des beliebten Oktoberfests am 21. Oktober möglich. Mehr findet ihr hier:
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Wie angekündigt wird es nach der Sommerpause im Begegnungszentrum wieder lebhafter, hier das Wochenprogramm:
So treffen sich u.a. die Radfahrer wieder wöchentlich am Maprachan See, und es gibt wieder eine Spiele-Runde im Begegnungszentrum!
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Wieder ist eine Woche vergangen .. hier das Wochenprogramm:


Für das grosse Oktoberfest im BGZ am Samstag, den 21. Oktober, sind noch einige Eintrittskarten verfügbar! Am besten bis Donnerstag die Eintrittskarte inkl. grossem Wiesnteller (400 Baht) im BGZ erwerben! Danach gibts nur noch die Eintrittskarte ohne Wiesnteller für 150 Baht!
 
  • Like
Reaktionen: Muchos und NCS666