Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Batik Air

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Als Sparfuchs hatte ich eben Gueck. Kuala Lumpur - Istanbul (Sabiha Gokcen) - Kuala Lumpur, Hin: 1. Mai; Rueck: 13. Juni / Airbus 330, inkl. 25 kg Aufgabegepaeck und Schleppgut
knapp 290 USD, nix zu knabbern. Etwa 5 USD fuer eine Reisschale mit was drauf, bei Vorbestellung und -kasse etwas billiger. Von daher werde ich mir in KL die Sache ueberlegen.


Die Buchung erfolgte ueber OPODO - auf der Webseite der Fluggesellschaft wesentlich mehr (2x-2.5X).

Ich kann Malayasia eigentlich nicht richtig ab, aber im Vergleich zu Bangkok, Singapur und einigen anderen Doerfern ist dieser Preis unschlagbar. :)
 
  • Like
Reaktionen: cinque

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Batik Air. Da musste ich erst einmal Tante Google befragen, was das ist :sick::sick:.

Mein Ding wär das nicht. Toi toi toi und einen guten Flug.
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
789
1.484
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Eine indonesische Billigfluggesellschaft. Kannte ich auch noch nicht.

Die Bewertungen im Netz sind allerdings ... verhalten. Aber das ist bei Scoot usw. nicht anders. Man muss für sich entscheiden.

 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
Also @thaiguy meine Meinung

Noch nichtmal wenn ich Geld bekommen würde , würde ich mit dieser Airline fliegen .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Ich habe mir die Bewertungen auch angesehen. Die meisten Beschwerden kommen von Leuten, die sich vorab ueber die Bedingungen nicht informiert hatten. Dann noch eine ganze Reihe von Kommentaren aus Indien, die ich nicht ernst nehme.
Ich kenne die Fluggesellschaft nicht, dennoch bleibe ich gelassen. Ich bin flexibel mit den Daten, es sind beides Direktfluege, also keine Anschlussprobleme, auf den letzten Fluegen von/nach Europa habe ich eh maximal einen Film angeschaut, und das mit der Verpflegung bekomme ich geregelt. Fuer 2x 10-11 Stunden Ungemach, wenn ueberhaupt, sehe ich die Einsparung von 300 USD als guten Grund an. Letztere Fluege waren mit Umstieg und Aufenthalt im Sandkasten. Dazu dann noch nicht ganz so tolle Abflugzeiten.
Batik ist sicherlich nix fuer den 3woechigen Jahresurlaub oder eine Geschaeftsreise. Bei mir passt's ganz gut und ich bin gespannt.

Wie gesagt, es liegt mir fern hier Reklame zu machen. Wir sind eine sehr vielfaeltige Forengemeinde und fuer manche lohnt sich eine derartige Loesung, die wiederumg fuer andere ganz und gar unpassend ist.

@Lion Tom Du hast anscheinend einschlaegige Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst Du uns mehr erzaehlen. Es waere bestimmt interessant.
 
  • Like
Reaktionen: xxeo

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Ja aber wie kommst du nach Istanbul und wieder zurück?
Malaysia kannst du nach eigener Aussage nicht ab, fliegst aber mal hin, weil es gerade 'billig' war?
Wäre es nicht noch 'billiger' gewesen gleich in der Türkei zu bleiben, da ist das Wetter im Mai ja durchaus auch schon angenehm!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Ich will eigentlich auch, d.h. neben Istanbul, nach Bulgarien und Georgien. Die direkten Fluege dorthin sind z.Z. erbaermlich teuer. Istanbul - Sofia mit dem Bus ist ein Klacks. Tiflis mit dem Billigflieger oder ueber Nacht im Bus in der 2+1 Konfiguration. Das geht ganz gut. Diese Aspekte machen natuerlich keinen Unterschied zu den anderen Fluggesellschaften, die weniger preiswert sind.
Vor dem Tuerkeiflug treibe ich mich in Indonesien, Kambodscha, Thailand und Vietnam herum. Ich bin da recht gelassen. Allein ein Termin in der 2. Maihaelfte im Kaukasus steht fest. Von daher kam der Billigflug fuer mich gerade recht und es passt. Ich muss einfach einmal schauen, wie Indonesien ist und dann meinen Vorlieben folgen.
Ich habe recht viel Zeit und wenig Verpflichtungen. Von daher freue ich mich ueber die 300 USD, die ich nun anderweitig auf den Kopf hauen kann. :)

Unsere Jungfuechse im Managementstress kommen da natuerlich nicht mit, deshalb fliegen die C-Klasse, sobald sie vor die Tuer duerfen. :))
 
  • Like
Reaktionen: peter72

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Echte Piloten fliegen im Schlaf:

Ich habe naechste Woche 2 Fluege mit den Jungs nach Hanoi. Mal sehen, ob die ausgeruht am Flughafen erscheinen. Vermutlich bekommen die nun einen Keuschheitsguertel 24 Stunden vor dem Abflug verpasst.
 

Coldtrack77

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 März 2024
38
79
378
"Batik Air bis 2016 auf der schwarzen Liste der EU"
das wird nicht ohne Grund gewesen sein. Das hier jetzt beide Piloten geschlafen haben wird hoffentlich ein Einzelfall gewesen sein. Auf der anderen Seite fehlt mir da auch etwas der Glauben. Bei Ryanair z.B. wird nur die Blockzeit gezahlt, deswegen fliegen die auch so viel es geht. Wird bei Batik wahrscheinlich nicht anders sein.

@thaiguy dann mal hoffen das hier alles gut geht. Zur Not ein paar Hallo-Wach vorher ins Cockpit bringen lassen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Ich werde berichten (oder auch nicht). Nach dem Hanoi Flug kommt dann Anfang Mai die Kuer. Mir Batik von KUL nach Istanbul (Sabiha).

Frueher war eine zeitlang CebuPathetic auf der Liste, wie auch andere Gesellschaften. In der Region tut sich da nicht allzu viel, weil die Alternativen leider relativ begrenzt sind und die besseren Gesellschaft schnell das Dreifache verlangen. Batik hat daneben einen angenehmen Vorteil, ein Stueck Gepaeck ist immer im Preis mit eingeschlossen. Bei Air Asia verdoppelt sich haeufig der Ticketpreis, wenn man 1 Stueck aufgeben muss. Fuer 60 USD mit Gepaeck von Jakarta ueber Kuala Lumpur nach Hanoi ist nicht schlecht, wenn man denn ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Coldtrack77
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Ich hab's ueberlebt und zwar gut! Gestern bin ich mit Batik Air von Jakarta nach Hanoi. Also 2 Fluege, der erste mit Batik Air Indonesia (ID) und dann mit Batik Air Malaysia (OD) von Kuala Lumpur nach Hanoi.
Die erste Maschine war eine 737-800, von der kein Rumpfteil abfiel, und die zweite war eine 737-8, d.h. die neue Killerversion und man vermied Max auf der Beschriftung der Sicherheitstael am Sitz. Flug 1 ging um 6.10 los, damit war check-in ab 3.15. Verbunden mit dem Transfer und aufstehen haette ich so um 2 Uhr aufstehen muessen. An Schlaf war daher kaum zu denken und ich habe einfach einen der spaeten Flughafenzuege genommen und mir es dann im Terminal 2 gemuetlich gemacht. Ging einigermassen. Es gibt ein wenig zu knabbern, preislich recht moderat, ebenso nach dem check-in. Aergerlich waren die Reparaturheinis, die mit Flex und Bohrer die Nacht nutzten, um einige Fliesen auszutauschen. Bei der Akkustik fielen einem die Ohren ab.
Check-in war locker, Handgepaeck war der freundlichen Dame egal. Der Flughafen ist penibel sauber, Personal sehr freundlich. Man ist in Indonesien.

Die Flugbegleiterinnen waren besonders gut aussehend und man versteht sofort, warum der Indonesier legal mehr als eine Holde sein eigen nennen darf. Man kann sich halt schlecht entscheiden. Auf Flug zwei haetten die Malaysierinnen einen guten zweiten Platz gemacht, wenn da nicht die eine dabei gewesen waere, die mir mehr als gut gefiel. Egal, ich konnte auf den recht bequemen Sitzen schlafen. Diese waeren die neuartigen duennen Plastikdinger, allerdings gepolstert und mach konnte auch das Kopfteil verstellen. Totaler Luxus im Vergleich mit Cebu Pathetic.

Sowohl CGK als auch KUL haben die ueble Angewohnheit, aehnlich wie SIN, den Sicherheitscheck direkt vor dem FLugsteig durchzufuehren. Somit werden Getraenke und aehnliches abgefangen. Allein im Terminal, d.h. nach der Passkontrolle, gekaufte Fluessigkeiten, die in einem besonderen Klarsichtbeutel versiegelt gekauft wurden, kommen durch. Hat mir ein security Mensch in KUL Terminal 1 erklaert. Wer also einen Langstreckenflug mit Batik hat, sollte sich entsprechend vorbereiten. Bei Batik kostete ein kleine Flasche Wasser 3 Ringgit im Flieger. Mahlzeiten kann man vorbestellen, Preise und Details sind alle online verfuegbar.

Insgesamt keinerlei Probleme, volle Punktzahl fuer die Damen plus Bonus, und im Vergleich mit anderen Billigfliegern in Suedostasien schneidet Batik in der Spitzengruppe ab. Der Laden gehoert zur Lionair-Gruppe.

In etwa 6 Wochen steht der Langstreckenflug von KUL nach IST an und ich bin nun ein wenig gelassener. Der Preis mit knapp 300 USD, Hin- und Rueckflug, ist natuerlich unschlagbar gewesen.

Wenn also Preis und Termin/Zeit passen, kann man sich Batik Air antun.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Coldtrack77

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 März 2024
38
79
378
Ich hab's ueberlebt und zwar gut! Gestern bin ich mit Batik Air von Jakarta nach Hanoi. Also 2 Fluege, der erste mit Batik Air Indonesia (ID) und dann mit Batik Air Malaysia (OD) von Kuala Lumpur nach Hanoi.
Die erste Maschine war eine 737-800, von der kein Rumpfteil abfiel, und die zweite war eine 737-8, d.h. die neue Killerversion und man vermied Max auf der Beschriftung der Sicherheitstael am Sitz. Flug 1 ging um 6.10 los, damit war check-in ab 3.15. Verbunden mit dem Transfer und aufstehen haette ich so um 2 Uhr aufstehen muessen. An Schlaf war daher kaum zu denken und ich habe einfach einen der spaeten Flughafenzuege genommen und mir es dann im Terminal 2 gemuetlich gemacht. Ging einigermassen. Es gibt ein wenig zu knabbern, preislich recht moderat, ebenso nach dem check-in. Aergerlich waren die Reparaturheinis, die mit Flex und Bohrer die Nacht nutzten, um einige Fliesen auszutauschen. Bei der Akkustik fielen einem die Ohren ab.
Check-in war locker, Handgepaeck war der freundlichen Dame egal. Der Flughafen ist penibel sauber, Personal sehr freundlich. Man ist in Indonesien.

Die Flugbegleiterinnen waren besonders gut aussehend und man versteht sofort, warum der Indonesier legal mehr als eine Holde sein eigen nennen darf. Man kann sich halt schlecht entscheiden. Auf Flug zwei haetten die Malaysierinnen einen guten zweiten Platz gemacht, wenn da nicht die eine dabei gewesen waere, die mir mehr als gut gefiel. Egal, ich konnte auf den recht bequemen Sitzen schlafen. Diese waeren die neuartigen duennen Plastikdinger, allerdings gepolstert und mach konnte auch das Kopfteil verstellen. Totaler Luxus im Vergleich mit Cebu Pathetic.

Sowohl CGK als auch KUL haben die ueble Angewohnheit, aehnlich wie SIN, den Sicherheitscheck direkt vor dem FLugsteig durchzufuehren. Somit werden Getraenke und aehnliches abgefangen. Allein im Terminal, d.h. nach der Passkontrolle, gekaufte Fluessigkeiten, die in einem besonderen Klarsichtbeutel versiegelt gekauft wurden, kommen durch. Hat mir ein security Mensch in KUL Terminal 1 erklaert. Wer also einen Langstreckenflug mit Batik hat, sollte sich entsprechend vorbereiten. Bei Batik kostete ein kleine Flasche Wasser 3 Ringgit im Flieger. Mahlzeiten kann man vorbestellen, Preise und Details sind alle online verfuegbar.

Insgesamt keinerlei Probleme, volle Punktzahl fuer die Damen plus Bonus, und im Vergleich mit anderen Billigfliegern in Suedostasien schneidet Batik in der Spitzengruppe ab. Der Laden gehoert zur Lionair-Gruppe.

In etwa 6 Wochen steht der Langstreckenflug von KUL nach IST an und ich bin nun ein wenig gelassener. Der Preis mit knapp 300 USD, Hin- und Rueckflug, ist natuerlich unschlagbar gewesen.

Wenn also Preis und Termin/Zeit passen, kann man sich Batik Air antun.
Sehr fein dass kein Pilot eingeschlafen oder Teile des Fliegers abgefallen sind. Liest sich insgesamt ja sehr positiv.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Einschlafen ging einfach nicht, der Flug CGK nach KUL war knapp 2 Stunden lang und die hatten laufend etwas zu erzaehlen. Da kann dann niemand schlafen. Zudem hatte ich eine knapp 100 koepfige Pilgertruppe am Hals. Alles in blau - auch mit einheitlich blauen Plastikkoffern. Das Kommando hatte natuerlich eine Frau, die sehr laut war und direkt hinter mir sass. Beim Aussteigen bemerkte sie, dass ich den Snack nicht gefuttert hatte. Also wollte sie den haben. Dann viel ihr auf, dass ich den Plastikbecher mit dem Wasser nicht angeruehrt hatte. Also ebenfalls einsacken. Bei Batik Indonesien gibt's somit mehr als bei Batik Malaysia. Einmieser Snack und ein wenig Wasser fuer lau ist mit dabei.
Die Preise fuer Batik-Getraenke und Futter sind im allgemeinen recht zivil.

Die Damen von der Crew waren uebrigens alle etwa 165, eher 170 cm, gross und hatten eine Figur....... Da ist Lufthansa und Co. eher etwas fuer Sehgeschaedigte.

Haette ich die Wahl zwischen Air Asia und Batik, dann Batik. Bei Vietjet waere es vielleicht egal.

Nicht zu vergessen: Bei Batik sind 20 kg Gepaeck mit im Preis drin. Das macht sich dann schon bemerkbar.