Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Bar kaufen in Pattaya...

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Im Prinzip hast du Recht, Paul.

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass es sich beim besagten Restaurant um eine Investition handelt, die in der Summe einen Barkomplex locker toppen würde. Auch wären die genannten Beteiligten nicht damit zufrieden, lediglich auf dem Papier Miteigentümer zu sein. Da muss am Ende des Jahres anteilmäßig Bares fließen, sonst wäre es mit der Beteiligung an der Company schnell vorbei und andere kämen vorbei, um den Anteil einzutreiben. :bigg

@Blogg

Erwähnenswerte Summen bekommen in meinem Beispiel nur der Anwalt, der Polizist und der
Lizenzverantwortliche, die anderen bekommen einmal im Jahr eine Summe auf Bakschisch Niveau.
Hol Dir endlich einen Thaipass, dann darfst Du Anteile an meiner Bar zeichnen und das einzige
was Du tun musst, ist einmal zu unterschreiben.
Dafür bekommst Du dann jedes Jahr von mir 1000 Baht, obwohls 500 für nur eine Unterschrift ja auch tun würden.
Nenn mir einen, der da nein sagt, inbesondere einer, der in den Strassen seinen Lebensunterhalt
mit Flaschen einsammeln bestreitet.
Das Problem bei denen ist aber leider, dass die meisten nicht eimal ihren Namen auf Thai schreiben können.
Die machen dann zwei Kreuze oder drei, wenn sie im Isaan den Dr. gemacht haben. :ironie
Das zählt aber nicht und einen festen Wohnsitz sollte der Anteilseigner halt auch haben.
Darum lassen auch viele den Anwalt das machen, d.h. der besorgt die Blindzeichner.
Das geht auch, wenn der zuverlässig ist, wäre aber nicht mein Ding.
Etwa die Hälfte der Fremdanteile müssten Leute von mir sein, der Anwalt sieht die
also nur einmal bei der Unterschrift.
Gesundes Misstrauen schadet nie. ;)
51% auf die Mia würde ich nie machen, bei aller Liebe.
Da kann ich auch gleich 100% auf die schreiben und jeden Tag in den Wat gehen,
damit das auch gut geht.

Falls wie TT schon geschrieben hat, dass bei solchen Verträgen die Gewinnausschüttung nun Vorschrift ist,
geht das auch recht einfach. Da muss sich der angegebene Gewinn halt im Rahmen bewegen.
Da hats auch genügend Möglichkeiten, die jeder Gastwirt kennt und die auch nicht auffallen, wenn er nicht überzieht.

Übrigens arbeiten erfahrene Gastwirte in TH den Personalbetrug zu mindestens 10 bis 20% in ihre
Kalkulation mit ein. Wenn man da nicht aufpasst, ist der noch viel höher.


Ich hoffe beim nächsten Barkauf die richtigen Tips gegeben zu haben und
dass bei mir die Waage wieder geht.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Weil der Firmensitz für mich völlig irrelevant ist.
Der könnte auch auf dem Mars oder in Timbuktu sein.

Da ich meinen Lebensmittelpunkt aber nach Thailand verlege bot sich das eben an.

Mit den Bildern ist das so eine Sache. Ich fotografiere als Hobby weil es mir Spaß macht. Das zu kommerzialisieren würde mir den Spaß nehmen da es mich unter Druck setzt.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Mein Business lag im textilen Bereich. Zukunftsorientiert, sicher, unabhängig von saisonalen Schwankungen -

Mein Business liegt jetzt im textifreien Bereich.

Zukunftsorientiert, sicher, unabhängig von saisonalen Schwankungen.

Leider bringt mir das Geschäft nix ein, sondern kostet mich einen Haufen Geld. :dancing

Aber in den Sarg kann ich die Kohle ja auch nicht mitnehmen, sonst bekommen die Bestatter den nicht zu. :baeh
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Mit den Bildern ist das so eine Sache. Ich fotografiere als Hobby weil es mir Spaß macht. Das zu kommerzialisieren würde mir den Spaß nehmen da es mich unter Druck setzt.
Das würde ich nicht so eng sehen. Du knippst, was dir gefällt und ladest es hoch. Wem es gefällt, zahlt Provision und du trinkst ein Bier auf den Sponsor. Hätte ich kein Prob mit. Der Rechteinhaber bleibst immer noch du.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
@Paul, ist es mittlerweile nicht so, daß auch die Anteilseigner nachweisen müssen, daß sie das jeweilige Kapital auch tatsächlich eingebracht haben?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Genau die drei Member sind doch der Passus-Knackus in dem Geflecht von Sein oder Nicht-Sein. Spielt einer von denen die Karte aus, ist Sense mit Selbständigkeit in LOS.

Das können sie als Minderheitsaktionäre doch gar nicht.
Das ginge nur, wenn sie sich zusammenschliessen und darum dürfen das eben nicht
nur Freunde vom Anwalt sein.
Von Selbständigkeit kann ein Farang in TH sowieso nicht sprechen. ;)

Wenn mich in Pattaya einer fragt, wer denn hier der Chef ist, sage ich immer, Du
meinst wohl wer der Eigner ist?
Als Chef kann man keinen Farang dort bezeichnen, denn ein Chef hat ja bekanntlich etwas zu sagen. :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Strenger ist es geworden bei den ganzen Scheinfirmen welche nur gegründet wurden um Land und Immobilien zu kaufen, aber keine Gewinne abwerfen.

Da kann es schon mal passieren das die Firma für nichtig erklärt wird und der Besitz verfällt.

Auch das ist leider wahr.

Die schlauere Konstruktion war da immer, das Haus zu kaufen und Dich selbst oder besser die Mia als Mieter einzusetzen und die Miete, die Du ja selbst festsetzen kannst, zu versteuern.
Aber auch dieses Modell ist angreifbar.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Das können sie als Minderheitsaktionäre doch gar nicht.
Nun ja, es ist schon so, dass die Betreffenden, was die Company angeht, in der Minderheit sind. Bedauerlich ist, dass sie in anderen Angelegenheiten in der Mehrheit sind. Und dann fragt man sich eben doch, ob man nicht besser auf die Minderheiten zugeht, um sich die Konfrontation mit der Mehrheit in anderen Situationen zu ersparen. :bigg
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Um eine Bar zu eröffnen braucht man keine Company zu gründen und dann 51% an Thais abtreten..
Als Farang kann man jederzeit etwas auf seinen Namen mieten also ein Gebäude man sollte hierbei auf einen verständlichen in Thai und Englisch übersetzten Mietvertrag achten dazu zwei Zeugen haben In Thailand gibt es vorgefertigte Verträge zu kaufen.
Was Du letztendlich mit dem Gebüde anstellst ist Dir überlassen , wenn Du eine Bar dort hinein bauen willst dann baust Du da eine hinein, vorausgesetzt der Vermieter erlaubt es und es fällt nicht in die Sperrzone , ja so etwas gibt es auch in Pattaya.
Zur Erteilung einer Barlizens , diese Lizens ist eigentlich nur eine Lizenz die berechtigt zum Verkauf von Alkohohl in diesem Gebüde dazu wird ein Thai oder eine Thai benötigt und das hat nichts mit 49% und 51% zu tun.
In den meisten Fällen ist diese Thaiperson Deine Herzallerliebste.
Mit der Dame solltest Du einen Vertrag machen in dem Du Ihr die Raümlichkeiten überläst (Nutzungsvertrag)bzw. Du als Investor dort in dem Gebüde Investiert hast bzw. zur Verfügung stellst ggf, ist Sie aber im Mietvertrag mit eingetragen.
Somit kann die Dame die Bar nicht mal eben verkaufen oder Dich entsorgen .
Es ist nicht verboten als Farang eine Bar zu besitzen, man darf Sie nur nicht selber betreiben das ist der feine Unterschied.
Steuern werden jährlich pauschal berechnet.
3 Thais werden benötigt zur Gründung einer Company das sind dann die 51 % an die 3 Thais und 49% an den Farang . Über das eingetragende Stammkapital ich meine 2 Mio Baht kann man ein WP bekommen und dann als Manager tätig sein für diese Company, für dieses WP gibt es eine Liste was man arbeiten darf.
Mit den 3 Thais sollte man dann einen Gesellschaftervertrag machen in dem steht das die Thais Ihr Stimmrecht mit allen Rechten ruhen lassen , bzw. an den Manager abtreten und dieser in der Regel der Farang mit den 49% zu 100% allein bestimmen kann
Über die Company muss man dann eben eine Buchführung mit Steuererklärung machen und man kann Leute mit Arbeitsvertrag anstellen so wie in Deutschland auch,
Bei den normalen Bierbars ohne Company ist keine einzige Frau versichert läuft unter der Rubrik kleiner Familienbetrieb .
Jetzt kommen sicher Fragen woher ich das in etwa weiss .
Ich hatte selber eine Bierbar