Erkläre doch bitte mal, wie ein Kauf von Aktien die Wirtschaft erfolgreicher macht.
Ich bezog mich auf die eigenen finanziellen Mittel. => Mit Aktien profitiert man am Erfolg der Wirtschaft.
Aber indirekt hilft es auch der Wirtschaft (den Firmen, von denen man Aktien besitzt).
- Eine möglichst große Anzahl von Aktien im Streubesitz verschont "unsere" Firmen vor Heuschrecken und feindlichen Übernahmen.
- Höhere Nachfrage als Angebot an Aktien lässt deren Kurs steigen (sowohl Aktionär als auch Aktiengesellschaft die eigene Aktien hält profitiert davon).
- Bei hoher Nachfrage nach den Aktien eines Unternehmens kann dieses neue Aktien auf dem Markt bringen ("frisches" Geld bekommen) und damit in modernere Produktionsanlagen investieren, die Produktion um neue Produkte erweitern, und konkurrierende Betriebe aufkaufen.
Nehmen wir als Beispiel die Firmen GROHE und KUKA.
Beide waren Jahrzehnte lang sehr erfolgreich in ihrem Gebiet, in einigen Sparten sogar Weltmarktführer.
Beiden wurde das mangelnde Interesse einheimischer Kleinaktionäre zum Verhängnis.
GROHE wechselte von einer US-amerikanischen Heuschrecke zur Nächsten, die statt die Produktion in Deutschland zu modernisieren und zu erweitern, lieber den Gewinn und die Technologie von Grohe abschöpften wodurch sie konkurrierende Hersteller in anderen Ländern indirekt förderten.
Bei KUKA schlugen die Chinesen zu. Statt dessen Produktion in Deutschland auszuweiten übernimmst MIDEA in China deren Technik und entlässt Mitarbeiter in Deutschland.
.......
Mir gefällt der sinkende € Kurs auch nicht, und auch die Geldpolitik der Bundesregierung gefällt mir nicht.
Aber ich sehe nicht nur Nachteile darin.
Der schwache € und damit die niedrigen Löhne (= Produktionskosten) in Deutschland haben uns (Deutschland / den Deutschen) gute Exportchancen und damit annähernd Vollbeschäftigung gebracht.
Wir alle profitieren davon das weniger Arbeitslose finanziert werden müssen.