Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Badeunfälle auf Phuket nehmen zu...

pika22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2013
23
3
313
man sollte auf jeden fall auf die flaggen achten ,diese werden aus gutem grund aufgestellt,
ich mußte es an eigenem leib erfahren welche kraft wasser und strömung haben , bin im meer auf der luftzmatratze eingeschlafen.
Die strömung hat mich ca 2 km aufs mehr rausgetrieben, wäre ein fischerboot nicht zufällig vorbeigekommen dann ......
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
994
5.611
1.945
Die Flaggen zeigen nur an das die Strömung sehr stark ist, jedoch verläuft sie immer kreisförmig. Wenn an einer Stelle die Strömung aufs Meer raus, ist geht sie hundert Meter weiter zum Strand zurück. Ertrinken werden nur Leute, die in Panik geraten und an einer bestimmten Stelle zum Strand zurück wollen. Wenn man eine zu starke Strömung bemerkt einfach parallel zum Strand schwimmen und es woanders versuchen und wenn das nicht funktioniert Kräfte sparen und auf Rettung warten. Seeleute waren schon mehrere Tage auf offener See im Wasser (bei warmem Wasser) und wurden noch gerettet.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Flaggen zeigen nur an das die Strömung sehr stark ist, jedoch verläuft sie immer kreisförmig. Wenn an einer Stelle die Strömung aufs Meer raus, ist geht sie hundert Meter weiter zum Strand zurück. ...

Deine hoch wissenschaftliche Erkleerung ist mir völlig neu.
Warum heißt es dann Gezeitenströmung und nicht Kreisströmung,
und was treibt das Wasser an, das es sich harmlos im Kreis bewegt?

:hut
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
die Strömung sehr stark ist, jedoch verläuft sie immer kreisförmig.

Das wäre dann automatisch ein Kreisverkehr....:bigg
Die Flaggen weisen nicht nur auf die Strömung hin, sondern können auch ein Badeverbot bedeuten...

Es gibt genügend Schwimmer, die die Gefahr einer starken Strömung nicht kennen und sie deshalb unterschätzen...
Ich hatte am Kata auch schon einmal erhebliche Probleme aus dem Wasser zu kommen und hatte die rote Fahne ignoriert...
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Nicht jede Unterwasserströmung ist eine Gezeitenströmung - nur mal so am Rande...


Sri Lanka ist ja auch stark von diesen Strömungen getroffen, ich hab mal gesehen wie schnell dort jemand "weggetragen" wurde als er reingeriet.
Erst 2km weiter kam er wieder an den Strand...
 
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nicht jede Unterwasserströmung ist eine Gezeitenströmung - nur mal so am Rande ...

Natürlich gibt es auch Strömungen die durch unterschiedliche Wassertemperaturen oder verschiedene Meereshöhen angetrieben werden.
Was Wasser muss jedoch irgendwo hin fließen, dazu braucht es entweder ein Loch wo es rausläuft oder einen Antrieb der die Energie liefert. Und das ist doch eigentlich immer der Mond, oder?
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
994
5.611
1.945
Gab in einem Hotel in Sri Lanka an dessen Strandabschnitt oft Leute ertrunken waren ein Heftchen auf dem Zimmer indem das ganze so erläutert wurde. Ich schwimme aber auch gerne sehr weit raus wenn ich an einem schönen Strand bin und habe selbst die Erfahrung gemacht, das es an verschiedenen Stellen zur gleichen Zeit unterschiedlich schwer ist an den Strand zurückzukommen.
Einfach mal selbst ausprobieren, sozusagen als wissenschaftliches Experiment.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ Feticheur, meinst du das ernst mit dem "wissenschaftlichen Experiment"?
Dir ist sicher bekannt das Experimente so oder so ausgehen können.
Sie heißen ja deshalb Experiment weil sich das Ergebnis nicht vorhersagen lässt.

Es kann ja durchaus sein das es diese komische Kreisstömung (Strudel?) am Strandabschnitt vor jenem Hotel in Sri Lanka gibt, kann aber auch sein das die Skizze des Hotels schlichtweg falsch war.
Wie auch immer, mit Stömungen ist nicht zu spaßen.
Auch solltest du deinen Faible für's weit auf das offene Meer hinaus schwimmen gründlich überdenken. Irgendwo gibt's immer einen point of no return den du als Urlauber nicht kennen kannst.

wenn das nicht funktioniert Kräfte sparen und auf Rettung warten. Seeleute waren schon mehrere Tage auf offener See im Wasser (bei warmem Wasser) und wurden noch gerettet.

Auch das ist keine Lösung.
Es sind schon mehr Seeleute ertrunken als gerettet wurden.
Wenn jemand nach vielen Stunden noch über Wasser schwamm, dann hatte er das tierische Glück das Irgendetwas im Wasser schwamm woran er sich festhalten konnte.
Doch gleich mehrere Tage, sowas gibt's nicht mal in schlechten Spielfilmen.

Dein Plan kann vielleicht an einem gut überwachten Strandbad in Europa funktionieren, aber in Asien garantiert nicht. Mit viel Glück wird man dich vielleicht Tage oder Wochen später als Wasserleiche bergen, aber nur vielleicht.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
994
5.611
1.945
Mein Plan hat bisher immer funktioniert und an gut überwachten Stränden halte ich mich nie auf. Das Phänomen, wie du es nennst, ist eine Tatsache und hat nichts mit einem Strudel zu tun. Probier es doch einfach mal in Strandnähe aus, da wirst du gefahrlos feststellen, das es an verschiedenen Strandstellen unterschiedlich schwer ist zum Strand zurückzuschwimmen.
Den Point of no return habe ich auch schon erlebt. Bin 50m parallel zum Strand geschwommen, dort war es kein Problem mehr zurückzuschwimmen.
Das soll lediglich eine Hilfestellung sein falls man einmal in Schwierigkeiten gerät. Natürlich sollte man sich an rote Fahnen halten und als schlechter Schwimmer nicht weit rausschwimmen. Sorry für meinen Einwurf zum Thema
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Ein Zweizeiler ist für 'nen eigenen Thread recht wenig.

Stimmt - Buri - muss Stalker rechtgeben.

Threads über belg. Botschaft, im Chat über "Telefon"-Gesellschaften, perfekt.

Wenn Du ja jetzt geschrieben hättest - "Zahnarzt aus D" (Quelle: Wochenblitz v. h.)
gesucht - waere ja noch okay.

Bertl, Ramin und ich streiten noch :ironie.

Aber nur, da wo ist einer wo angedröppelt - Du kannst es besser!
 

pb

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Stimmt - Buri - muss Stalker rechtgeben.

Threads über belg. Botschaft, im Chat über "Telefon"-Gesellschaften, perfekt.

Wenn Du ja jetzt geschrieben hättest - "Zahnarzt aus D" (Quelle: Wochenblitz v. h.)
gesucht - waere ja noch okay.

Bertl, Ramin und ich streiten noch :ironie.

Aber nur, da wo ist einer wo angedröppelt - Du kannst es besser!

Bist ein echter Spätzünder oder hast du Langeweile , schau dir mal das Datum an wo der FRED eroeffnet wurde :k
 

heinzs

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Februar 2013
25
1
413
Graz
Das kommt überall vor, weil sich die meisten eben Überschätzen, finde die sind selbst schuld. Manche ertrinken auch in der eigenen Badewanne :)
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
@neitmoj:

Diese Strömungen bilden keinen vollen Kreis sondern einen ovalen Halbkreis .

Sie gehen auf die Küste zu , ziehen dann eine Kurve und gehen parallel zum Strand.
Später laufen sie dann wieder weg von der Küste aus.

Und dort kommt man raus aus der Strömung.

Das kann nach 100m oder auch nach 2km der Fall sein...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mein Plan hat bisher immer funktioniert und an gut überwachten Stränden halte ich mich nie auf. ...

Das hättest du jetzt nicht extra erwähnen müssen, denn deine durchaus interessante Methode hat den Nebeneffekt das man nicht mehr schreiben kann wenn es einmal nicht geklappt hat. :licht
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.470
5.791
2.665
Rhein Main Area
also als ehemaliger dlrg rettungsschwimmer kann ich nur sagen (westerland und baywatch lassen grüssen:bigg) es gibt viele unterschiedliche arten von strömungen..

manche ziehen dich ein paar hundert meter raus, allerdings 15 meter entfernt davon überhaupt kein problem. andere ziehe dich parallel zum strand weg (so das man tatsächlich einige hundert meter links oder rechts wieder ankommt, wenn überhaupt). manche haben mit den gezeiten zu tun, vor allen dingen bei ablaufendem wasser ein vergnügen... die ganze westküste von phukte also kata noi bis bangtao beach hat recht extreme tideunterschiede so das bei ebbe bestimmte strömungen noch verstärkt werden, jahreszeitliche unterschiede kommen hinzu...

ich bin immer gerne da in der brandung (klasse im mai) aber gerade surin ist brandgefährlich.... das schlimmste ist gegen die strömung anschwimmen zu wollen, völlig zwecklos, nur 3 kmh (sachte strömung) erledigt jeden mittleguten schwimmer...mann muss dann ruhe bewahren und einfach versuchen seitlich weg zu kommen (wenn man rausgezogen wird) ansonsten versuchen mit der brandung wieder zurück zu kommen, das verlangt aber schon etwas mut..

zb copa oder ipanema in rio, du musst durch die brandunge durch (brutaler sog, mann kann sich kaum auf den beinen halten), 20 meter hinter der brandung alles easy wie im wellenbad, allerding kommt man nur mit den wellen wieder zurück an den strand....

carlos der meint erst mal lage sondieren bevor man schwimmen geht
 
  • Like
Reaktionen: connormacl

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Mein Plan hat bisher immer funktioniert und an gut überwachten Stränden halte ich mich nie auf. Das Phänomen, wie du es nennst, ist eine Tatsache und hat nichts mit einem Strudel zu tun. Probier es doch einfach mal in Strandnähe aus, da wirst du gefahrlos feststellen, das es an verschiedenen Strandstellen unterschiedlich schwer ist zum Strand zurückzuschwimmen.
Den Point of no return habe ich auch schon erlebt. Bin 50m parallel zum Strand geschwommen, dort war es kein Problem mehr zurückzuschwimmen.
Das soll lediglich eine Hilfestellung sein falls man einmal in Schwierigkeiten gerät. Natürlich sollte man sich an rote Fahnen halten und als schlechter Schwimmer nicht weit rausschwimmen. Sorry für meinen Einwurf zum Thema
Absolut korrekt diese Stroemungen nennen sich Riptide (Brandungsrückstrom) man sollte nie gegen diese Stroemungen schwimmen sondern immer versuchen Parallel aus dieser Stroemung rauszuschwimmen, koennte ueber Leben und Tod entscheiden. Oftmals sind diese Stroemungen nicht zu breit und es kann sein das sie 20.Meter weiter Parallel geschwommen nicht mehr vorhanden ist
 
  • Like
Reaktionen: connormacl

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
ein geschultes Auge kann diese Stroemungen teilweise auch anhand des Wellengangs erkennen, is aber in Pattaya und Co. eigentlich nicht der Fall da es eh keine Lifeguards gibt :bigg
 

Lamai83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2012
57
14
418
Hallo Leute!

Ich bin im Oktober auf Phuket und würde gerne auch ins Wasser. Hier lese ich das es nur gefährlich wird wenn man weit raus schwimmt.
Da ich selbst nicht so der große Schwimmer sondern eher der Planscher bin würde mich interessieren wie es denn ist wenn man sich in Strandnähe (ca. 20m) aufhält.

Danke!
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Hallo Leute!

Ich bin im Oktober auf Phuket und würde gerne auch ins Wasser. Hier lese ich das es nur gefährlich wird wenn man weit raus schwimmt.
Da ich selbst nicht so der große Schwimmer sondern eher der Planscher bin würde mich interessieren wie es denn ist wenn man sich in Strandnähe (ca. 20m) aufhält.

Danke!

Oktober ist immer noch eine kritische Zeit, aber bei weitem nicht so schlimm wie Juni-September.

20 Meter sollten kein Problem sein (in Karon bist Du je nach Flut dann gerade mal bis zum Bauchnabel im Wasser).
Achte auf die Flaggen und höre auf die Liveguards.