Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Autoversicherung/Kasko in TH?

route66

DD-Liebhaber
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 April 2012
415
673
1.133
Bei Muttern
Wie verhält es sich mit der Autoversicherung bzw. Kasko für einen Neuwagen (1 Jahr alt) in Thailand.
Ich habe meiner Kleinen vor einen Jahr ein Auto gekauft.
Im Kaufpreis war ein Jahr Versicherung - Class A -enthalten.
Diese Versicherung läuft jetzt ab. Sie hat, wen wundert es, einen Unfall verschuldet:weinen, welcher ohne Eigenbeteiligung reguliert wurde.

Sie sagte mir das ein Verbleib bei der jetzigen Company teuer sei.
Ist es an dem?
Sollte sie wechseln oder doch bei der alten Versicherung bleiben und was kostet so eine Versicherung wieder Status -Class A- für einen Nissan Almera? Habe leider überhaupt keine Vorstellung.:keine Ahnung
Sie sprach von 20.000 Bhat für ein Jahr. Erscheint mir sehr hoch.

Sind die Versicherungen wie in "Dach" strukturiert?
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Versicherungscompany gut ist und was diese dann in etwa kostet.
Ich denke das hier doch einige erfahrene Leute sind und mir weiterhelfen werden.

Vielen Dank:hut
 
  • Like
Reaktionen: samui

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Also es ist tatsächlich so das der Wechsel jedes Jahr günstiger ist. Vor allem wird der Restwert des Fahrzeugs beim Wechsel höher bewertet.

Beispiel :
Alte Versicherung sieht den Wagen mit 700 000 THB im ersten Jahr Vollkasko. Im zweiten Jahr wäre er nur noch 600 000 Wert.

Bei der neuen Versicherung aber 650 000.

Die Zahlen sind jetzt nur symbolisch um es zu erklären.

Ich habe im zweiten Jahr 19 000 bezahlt und im dritten 17 000. Allerdings für einen Pickup.
Die Preise für eine Class A sind teuer.
Es gibt anscheinend auch eine Einstufung ob man Unfall frei gefahren ist.
 

route66

DD-Liebhaber
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 April 2012
415
673
1.133
Bei Muttern
Hast du die 19.000 Bhat für 1. Class oder 2. Class bezahlt? Das würde dafür sprechen, dass die 20 K realistisch sind nach einem verschuldetetn Unfall!
Kannst Du mir bitte eine/zwei Versicherungen nennen.
Meine Kleine ist etwas unbeholfen, ist ihr erstes Auto und leider hat sie diesbezüglich wenig Hilfe durch Familie und Freunde.

Danke
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.996
22.970
4.465
Wir haben auch die Viriyah-Versicherung und sind jetzt im dritten Jahr bei ca. 18.000 Baht.
 
  • Like
Reaktionen: route66

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.996
22.970
4.465
Versicherung ist so eine Art "Vollkasko" - wie es in Österreich heisst.

Das Auto wollt ich dazu schreiben - vergessen ... ich werde alt :(

Es ist ein Toyota Vios. Neupreis war 699.000 Baht (war die zweitbeste Ausstattung). Der Kurs war damals irgendwo bei 43 Baht :D für den Euro.
Also ca. 16.000 Euro hat das Auto gekostet.

Meine Frau kennt sich bei der Versicherung auch nicht so richtig aus, sie vertraut da auf den Rat ihres Bruders. Den ruft sie auch an,
wenn sie etwas nicht versteht. (Er lebt in Korat, wir in Ubon)

Da gibt es aber Rechnungen/Vorschreibungen dafür. Bei uns ist die Vers. 17.600, plus 1.8xx Steuer, plus 646 - das dürfte dieser "Bail Bond" sein, von dem
@teletubbi schreibt, Wir haben also 3 Vorschreibungen für insgesamt etwas über 20.000 Baht.

Wenn ein Schaden passiert, ist auch innerhalb kurzer Zeit ein Mann der Versichrung vor Ort und regelt alles. Uns ist im Winter 13/14 auf einem
Parkplatz eines Baumarktes ein Pickup in die hintere Tür gefahren. Wurde alles problemlos abgewickelt.

Bezahlt werden die Beträge bei Toyota, und die Versicherungplakette, die innen auf der Windschutzscheibe ist, kann man dann ca. 2 Wochen später abholen
(also bei uns wieder Toyota).
In deinem Fall wird das also bei Nissan sein.

Ah ja, ein Freund hat mir gesagt, daß es bei den "Big Ships" - wie du sie nennst, Unterschiede gibt.

Es ist ein Unterschied, ob ein Pickup 2 oder 4 Türen hat. (4-Türig sind dann hinten vollwertige Sitze)
Hab aber vergessen, ob das die ganze Versicherung betrifft oder nur die Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: route66

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Da muss man drauf achten.
Die Viriyah-Versicherung zum Beispiel hat keinen Vertrag mit Mitsubishi.

Reparatur erfolgte über eine Vertragswerkstatt der Versicherung. War aber keine Hinterhofklitsche sondern ein großer Laden an der Sukhumvit. Arbeit wurde professionell und gut ausgeführt.

plus 646 - das dürfte dieser "Bail Bond" sein,

Nein, Bail Bond ist automatisch in der First Class inkludiert.

Das ist eher die obligatorische Haftpflichtversicherung die zusammen mit der Steuer bezahlt wird und das Mindestmaß an Versicherung darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: route66 und samui

ralfi

Aktiver Member
   Autor
17 April 2012
133
576
1.233
Pattaya
Ich bin seit über 10 Jahren bei OBE mit allen Versicherungen. Der Makler ist Rainer Heinzmann / info@globalinsurancethailand.com, Tel. Deutsch 082 469 5551, Thai 082 469 5557.

Ich bin sicher, dass Du oder Deine Kleine dort alle Infos verständlich bekommen kannst, sowie ein Angebot zum vergleichen.

Ich bezahle zB für meinen Fortuner jetzt ca. 19000 THB bei einem Versicherungswert von 590000 THB. Vor 5 Jahren als der Wagen neu war, habe ich ca. 21000 THB bezahlt bei einem Versicherungswert von 1.2 mio THB.
 
  • Like
Reaktionen: route66

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.099
1.593
Ruhrpott
Man bezahlt etwas über 600Bath Pflichtversicherung ( Por La Bor), die ist Vorschrift und ohne diese Versicherung bekommt man auch die Steuern nicht bezahlt.(Plakette mit der Jahreszahl in der Windschutzscheibe). Jede weitere Versicherung ist freiwilllig und gliedert sich in Klassen. Klasse 1 ist mit der deutschen Vollkasko zu vergleichen und wird incl. Kautionstellung geliefert. Die Prämie richtet sich nach der Fahrzeugklasse und dem Neuwert, wobei jedes Jahr der Zeitwert neu festgelegt wird und dadurch, sowie unfallfreiem fahren die Prämie sinkt. Die Steuern richten sich ebenfalls nach Fahrzeugtyp. Ein Pick Up mit 2 Türen oder verlängerter Kabine mit Nottüren ist billiger als ein Viertürer. Wobei der 2 Türer oder mit verl. Kabine noch ein grünes Kennzeichen bekommt.( da steuerbegünstigt). Alle 4 Türigen Pick Up`s haben ein schwarz/weißes Nummerschild.( Da Luxus und nicht steuerbegünstigt ist)
 
  • Like
Reaktionen: route66 und samui

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Alle 4 Türigen Pick Up`s haben ein schwarz/weißes Nummerschild

Das ist richtig.
Ich zahle etwas um die 4500 THB Steuern und Grundhaftplicht.

Die First Class gibt es aber nicht bei gebraucht gekauften Fahrzeugen. Ich habe zum Beispiel keine für mein gebrauchtes Motorrad bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: route66

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Man bezahlt etwas über 600Bath Pflichtversicherung ( Por La Bor), die ist Vorschrift und ohne diese Versicherung bekommt man auch die Steuern nicht bezahlt.

wenn mich nicht alles taeuscht, ist das die von mir erwaehnte insassenversicherung. hat mir meine frau so erklaert. es gibt wohl die eine oder andere versicherung, bei denen ist das in der versicherungspraemie schon inkludiert. bei versicherungen, die das nicht machen, muss diese insassenversicherung extra abschlossen werden.

die polizei fragt auch manchmal bei kontrollen nach dieser insassenversicherung. kann man die aus irgendeinem grund nicht vorweisen, weil man die entsprechenden papiere nicht im wagen hat, dann kann das schon ziemlich teuer werden.

wichtig bei einer versicherung ist es meiner meinung nach auch, dass man seinen wagen fuer entsprechende reparaturen zu einer werkstatt seines vertrauen bringen kann. also einen toyota in eine toyota werkstatt und nicht, wie vielleicht von der versicherung vorgeschrieben, in eine hinterhofklitsche.

gruss
eule
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.099
1.593
Ruhrpott
Das ist richtig.
Ich zahle etwas um die 4500 THB Steuern und Grundhaftplicht.
Richtig! Habe auch einen Mitsubishi Triton mit 4 Türen.
Steuern mit Grundhaftpflicht um die 4500THB und Klasse 1 jetzt im 4 Jahr bei knapp über 16000THB.( hatte einen kleinen Vollkaskoschaden im 2 Jahr)
Zeitwert 510000 THB bei Totalschaden.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.099
1.593
Ruhrpott
die polizei fragt auch manchmal bei kontrollen nach dieser insassenversicherung. kann man die aus irgendeinem grund nicht vorweisen, weil man die entsprechenden papiere nicht im wagen hat, dann kann das schon ziemlich teuer werden.


Die Polizei achtet erstmal auf die gültige Steuerplakette, den dann ist die Grundhaftplicht (Por La Bor) auch bezahlt.
Explizit auf einen Nachweis der Grundversicherung bin ich noch nie angesprochen worden.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
wenn mich nicht alles taeuscht,

Doch du täuschst dich.
Das ist eine ganz normale Haftpflichtversicherung. Deckt nur rudimentär die Schäden beim Gegner ab.

Bei einem richtigen Crash reicht die bei weitem nicht aus.

Wie oben schon geschrieben ist diese zwingend vorgeschrieben. Ohne gibt es keine Steuerplakette.
Und mit der Steuerplakette, welche sichtbar an der Frontscheibe angebracht sein muss, erübrigt sich die Frage der Polizei nach der Versicherung da es das eine nicht ohne das andere gibt.

Andere Versicherungen sind nicht vorgeschrieben und liegen alleine im privaten Interesse des Versicherungsnehmers.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.996
22.970
4.465
Auf grund der obigen Meinungen habe ich noch einmal mit Frauchen geredet. "Por La Bor" (ich übernehme die Schreibweise von Fazer 700) sind unsere 646 Baht.

Wieder was gelernt ... Beamtendeutsch, Verträge etc ist immer wieder "spannend" mit dem Übersetzen. Im normalen Alltagsgespräch kommt das ja nicht vor.