Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Auto / Bike Auction - 2025 - https://www.auct.co.th/ - BKK, gibt es aber auch an anderen Standorten.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.272
13.212
2.715
BKK
Ich war heute wieder mal seit langem wieder mal aktiv bei der Auction für Autos und Bikes in BKK.

Da hat sich einiges getan, wie vom Ablauf wie auch vom Gebäude. Daher denke ich, ich schreibe mal was zum neuen Ablauf.

1341026_0.jpg

1340717_0.jpg

Als erstes muss man sich eine Nummer ziehen wie bei jeder Bank um sich dort in eine Warteschlange zur Anmeldung einzureihen.
Ich war so um 10.20 Uhr draußen...die ersten Versteigerungen sollten so um 10.30 Uhr starten.
Musste hier aber nicht lange warten 5min ...das war früher immer eine recht lange Schlange sonst.
Auch wenn ich dort schon 2 Autos gekauft hatte musste ich mich dort komplett neu anmelden.
Früher hat der Thai Führerschein gereicht und man hatte den abgegeben und Cash hinterlegt und gut wars.

Nun fragen sie gezielt bei Ausländer nach der CoR - also der zertifizierten Adresse.
Da ich nun meine Workpermit noch hatte war das erstmal kein Problem.
Da ich ein Motorrad ersteigern wollte sind 5.000 THB per QR-Scan zu überweisen. Denke bei Autos sind es 10.000 THB.
Vorab wollen die aber auch deine Bankverbindung, weil das Geld wird nach 1 Tag zurück gebucht.
Ich hatte ja auch ein Bike ersteigert, da werden aber die 5.000 THB nicht mit verrechnet wie früher...man bekommt das Geld immer nur am nächsten Tag zurück.
Zudem wollten sie meine Telefonnummer, weil darauf ein OTP Code gesendet wird zur Kundenanlage.

Ok, das ganze ist schnell erledigt, wie üblich dann noch ein paar Ausdrucke unterschreiben und dann bekommt man ein Bändchen mit der Bieternummer und kein Kärtchen mehr wie früher.

1340716_0.jpg

Das Gebäude ist auch komplett neu erstellt und nun finden alle Versteigerungen an einem Ort statt.
Man kann also ohne lange Wege nun alle Versteigerungen verfolgen und auch bei der Autoversteigerung auf jeder Queue mitbieten.
Das war früher schwer möglich weil hier hatte man jede Schlange in einem extra Raum. Aber ich hatte ja nur das Bändchen für die Bikes und dort gibts meist nur eine Line.

1340971_0.jpg 1340980_0.jpg 1340979_0.jpg

Es gibt einen großen klimatisierten Raum wo man problemlos alle Lines beobachten kann.
Dort wird auch sehr günstig Thai Food verkauft und 2 große Kühlschränke sind voll mit kostenlosen Wasser.

Die Auto werden nach und nach reingefahren und immer wieder stützen sich hier einige Interessenten nochmal auf die Autos um nochmal einen letzten Blick darauf zu werfen.
Man kann aber jedes Auto vorab draußen auf das genaueste inspizieren. Auch den Motor laufen lassen. Dort wo die Batterie ein wenig altersschwach ist kommt auch jemand und hilft beim starten des Motor.
Bei Bikes das selbe. In jeden Motorbike steckt der Schlüssel an dem Tag und man kann den Motor starten und auch mal richtig Gas geben.
Das wird auch fleißig genutzt von den Interessenten. Auch wenn es nur Fernbedienungen gibt liegen die dort bereit zum Motor starten.

ABER KEINE PROBEFAHRT MÖGLICH ...weder beim Auto noch bei den Bikes.

Das Auctionshaus checkt aber jedes Verkaufsobjekt vorher, weil die wollen auch keine Probleme.
Die schreiben oft sehr penibel oft jede Macke auf und oft sind schon kleine Kratzer als Unfallschaden deklariert.
Auch wird gecheckt ob das Fahrzeug einen Wasserschaden hatte wegen Hochwasser.

1341008_0.jpg 1340972_0.jpg

Mittlerweile gibt es sehr viele Online Bieter. Ich werde mir dort auch ein Konto für Online mitbieten aufmachen.
Man kann auch vor der Auction, 1-2 Tage vorher die Bikes und Autos anschauen. Die haben täglich von 10-18 Uhr auf.
Dort liegen dann aber klar nicht die Schlüssel überall herum. Es gibt aber Mitarbeiter die dir dann auch einen Schlüssel mal raussuchen um sich das Auto oder Bike mal näher anzuschauen und zu starten.

Jedes Fahrzeug wird dann reingefahren zur Auction und dann rennt noch einer mit einer Kamera nochmal um das Fahrzeug und zeigt alle Schäden und sowas wie Fahrgestellnummern etc.
Dann gehts aber auch schon los und Online wie vor Ort wird geboten.
Zum bieten einfach die Hand heben mit dem Bändchen.....eine Dame zeigt dann vor Ort wer im Moment der Höchstbietende ist....also alles easy. Man muss kein Thai verstehen.

Erfreulich ist, dass es nun weniger lautstark zugeht als zuvor wo man echt Kopfschmerzen bekommen konnte weil die Boxen maximal aufgedreht wurden.
Nun ist es eher zu leise....aber man hat den Bildschirm eh im Blick und weiß immer wo der Preis steht.
Ist man der Höchstbietende zeigt man nur seine Bieternummer und weiter geht's im Programm.

Danach geht man zum Schalter, zahlt entweder alles sofort und bekommt dann auch alle Unterlagen und Schlüssel und kann das Fahrzeug sofort mitnehmen, oder man zahlt eine Summe an, denke das waren mal 10% und zahlt dann in 3 Tagen per Banküberweisung den Rest.
Aber das mal nachlesen in den Auctionsbedingungen...habe ich heute nicht nachgefragt weil ich alles per QR Code bezahlt hatte und dann das Bike gleich mit Greenbook mitgenommen hatte.
Nicht vergessen beim Bieten....auf den Auctionbetrag kommt noch die Auctionsgebühr, bei Bikes ca.2100 THB, plus TAX. Die Gebühren stehen online auf der Webseite bei jedem Fahrzeug unter Details dabei. Auch wenn andere Gebühren wie TAX noch überfällig sind.

Kunden dort sind in erster Line Thai Händler. Es gibt zwar immer wieder auch "normale" Thais, die sind dann oft enttäuscht weil das Superschnäppchen dann doch nicht für den ausgepreisten Auctionsstartpreis raus geht sondern erheblich höher.
Aber man muss sagen, wenn man nicht unbedingt auf die angesagten Brands Jagd macht, dann sind durchaus Schnäppchen drin. Es gibt viele Bikes die auch nur 2-3.000 teuer als der Startpreis raus gehen.
Gerade sowas wie Yamaha 150er Motorräder, oder auch Yamaha Fino gehen oft nahe dem ersten Auctionangebot raus.
Auch Big Bikes sind schwer verkäuflich dort.
Bei Autos sind halt wenig beliebte Modelle auch sehr günstig dort zu schießen, weil sowas will sich auch kein Händler unbedingt auf den Hof stellen.
Ich war heute auch der einzige Farang dort der mitgeboten hat....also ist noch nicht so bekannt unter den Ausländern in Thailand.

1341029.jpg

Die Händler laden dann während der Auction schon mal ihre Beute auf.

Die Auction laufen auch nach der Reihe ab. Man kann im Internet die Auctionsnummer sehen.
Also wenn man heiß auf ein Fahrzeug mit der Nummer 72 aus der Queue ist, dann dauert das gut 1,5 -2 Stunden bis das dann aufgerufen wird und in der Versteigerung landet.
Eine hohe Nummer ist auch kein schlechtes Zeichen, weil oft haben dann viele Händler ihr Puffer schon für heute verschossen und man geht nicht mehr so hoch mit weil man schon einiges heute gekauft hat.
So habe ich damals meine 2 Autos geschossen....kamen ziemlich zum Schluss am Tag dran.

Also wichtig zu wissen ist das man keine Kohle mehr mitschleppen muss wie früher.
Wichtig ist auch zu wissen, dass bei Ausländer nach dem CoR gefragt wird. Also hat man sowas mal gemacht für Bank/Visa etc. und man will bei der Auction irgendwann mal mitmachen, dann geht einfach raus solange das CoR gültig ist und macht einen Account.
Auch wenn man aktuell nicht mitbieten will. Dann ist man aber im System und man braucht beim nächsten mal das CoR nicht nochmal vorzeigen...so wurde mir das zumindenst heute so mitgeteilt.
Kauft man dann ein Fahrzeug und will das auf seinen Namen anmelden, dann muss man halt nochmal ein CoR machen für die Anmeldung...die Thai Behörden akzeptieren das ja nur immer nur bis max. 1 Monat alt.
Ansonsten auf die Thai Frau oder Freundin kaufen...das geht immer ohne Probleme, wenn man selbst damit keine Probleme hat.

Ich lade mal 2 Video hier mit hoch von einer Bike und Autoversteigerung. Hier kann man sehen das auch für 36.000 es schon fahrbare Untersätze mit 4 Räder gibt.
Weil der Beitrag aber schon so ziemlich voll ist mit Bilder, werde ich ein wenig später ein paar andere Fotos und Angebote hochladen die dort so zur Versteigerung rumstanden.
Auch von Harleys und BMW, Mercedes die dort auch versteigert werden.

Anhänge

• ddcb2bc8-fe31-45c4-a623-b1f0a53c7b64.mp4
    11,3 MB · Aufrufe: 0
  • 6afef614-1b0a-48f3-839c-10d28ceaeab5.mp4
    54,8 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
347
791
873
Bangkok
Bedanke mich auch (y)

Aber das mit dem CoR ist echt Mist, wie du schreibst, ist es ja nur 1 Monat gültig.
Angenommen man besucht die Versteigerung, wird nicht fündig, dann bei der nächsten Versteigerung wieder ein CoR....

Gibt es auch Porsche zu ersteigern, frage für einen Freund :weg

• Like
Reaktionen: MADBKK

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.204
24.737
3.665
Karl-Marx-Stadt
@MADBKK interessantes Thema. Hast du evtl. Einen Link wo ich eine Liste der Angebote sehen kann?! Ob aktuell oder nicht spielt für mich keine Rolle, ich würde nur gerne sehen was es so gibt. TIA

• Like

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.336
60.348
4.568
---
@Hibl steht im Titel

• Like

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.272
13.212
2.715
BKK
Bedanke mich auch (y)

Aber das mit dem CoR ist echt Mist, wie du schreibst, ist es ja nur 1 Monat gültig.
Angenommen man besucht die Versteigerung, wird nicht fündig, dann bei der nächsten Versteigerung wieder ein CoR....

Gibt es auch Porsche zu ersteigern, frage für einen Freund :weg
CoR wird nun abgefragt, weil man will das das Fahrzeug in 2 Wochen umgemeldet ist. Und das geht in Thailand nur mit CoR bei Ausländer oder eben mit Workpermit.
Daher die Frage danach bei der Auction....ich denke die brauchen nicht unbedingt eine aktuelle, aber daher mein Tipp geht mal hin wenn ihr eh mal eine für Bank oder sonstwas beantragt habt.
Dann nehmen die euch ins System auf, und dann ist der Punkt abgehackt auch beim nächsten Mal weil dein Konto schon steht. Für Online muss man übrigens auch ein extra Konto machen.
Das geht am besten da draußen vor Ort an einen Auctionstag. Da hilft man dir weil ich selbst hatte ich das noch nie geschafft. Das ist dann echt bequem vom PC aus. Muss ich aber auch noch machen.
Ich wohne aber von der Auction nur 15 min mit dem Bike....daher war das noch nie so dringend. Die sind aber echt Happy wenn dort auch Farangs mitbieten....die Thai Händler nicht so. ;)

Autos wie auch Motorräder haben die meisten aus den Standartprogramm das man auch hier so auf den Straßen sieht. Gestern hat mich auch ein Kollege gefragt wieviel Bikes dort waren.
261 Stück....und davon waren 161 Bikes von Honda. Aber auch 2 Harleys und 3 Triumph und 1 Malaguti. Es gibt also auch Exoten...auch bei den Autos.
Hier werden aber gerade diese HiSo Autos schlecht verkauft weil die die meisten Händler das nicht interessieren, außer der Startpreis ist so niedrig das man zuschlagen kann.
Oft bekommen diese Autos nicht 1 Gebot.

Letztendlich kann auch jeder dort sein Bike und Auto verkaufen lassen. Ich werde das wahrscheinlich mal so machen wenn ich meine Autos abstoßen will.
Man bekommt in Thailand ja noch recht viel Kohle auch für alte Schinken wenn die gut gepflegt sind. Und das würde ich bei meinen Autos behaupten.
Da fehlt kein Service oder sind auch nicht optisch groß beschädigt.
Ich denke ist der einfachste Weg hier Autos ohne Probleme auch zu verkaufen ohne zig Anfragen zur Ratenzahlung von Thais zu bekommen wie in FB und Co.

Es gibt auch ab und an in BKK eine Auction mit fast nur Jahreswägen oder nur Autos mit vielen Extras im 1A Zustand. Da hatte ich meinen Suzuki Cias her.
Die findet dann auch meist Sonntag statt.

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
332
947
773
Ich war durch @MADBKK inspiriert 2 mal bei der alten Location und fand es auch nur zum zuschauen witzig.
Das erste mal habe ich nur geschaut und beim zweiten mal hatte ich mich registriert.
Leider war beim zweiten mal eine Gruppe Farangs da, die offensichtlich für ein Vermietbusiness eingekauft haben.
Die hatten einen ähnlichen Geschmack wie ich und da ich meine gesetzten Limits eingehalten habe, bin ich ohne Erfolg geblieben.

Mit den online zur Verfügung gestellten Bestandslisten für die einzelnen Auktionen bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Habe das mit dem Filtern nicht hinbekommen.

• Like
Reaktionen: Lunatic und MADBKK

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.272
13.212
2.715
BKK
Ich war durch @MADBKK inspiriert 2 mal bei der alten Location und fand es auch nur zum zuschauen witzig.
Das erste mal habe ich nur geschaut und beim zweiten mal hatte ich mich registriert.
Leider war beim zweiten mal eine Gruppe Farangs da, die offensichtlich für ein Vermietbusiness eingekauft haben.
Die hatten einen ähnlichen Geschmack wie ich und da ich meine gesetzten Limits eingehalten habe, bin ich ohne Erfolg geblieben.

Mit den online zur Verfügung gestellten Bestandslisten für die einzelnen Auktionen bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Habe das mit dem Filtern nicht hinbekommen.
Farangs können aber soweit ich weiß jeweils je nur 1 Fahrzeug kaufen an einen Tag also 1 Bike und 1 Auto pro Tag...aber keine Ahnung ob das geändert wurde.
Die Webseite hat in den letzten Monaten viele Veränderungen mitgemacht. Oft hat manches gar nicht funktioniert.
Heute klappt das aber meines Erachtens sehr gut. Problem ist leider oft nur, dass die Bilder zu den Fahrzeugen oft recht spät hinzugefügt werden.
Oft nur 1 Tag vorher bevor die Versteigerung ist. Die Motorradliste war auch erst am Montag Abend komplett, als ich Dienstag dann raus bin.

• Like
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.204
24.737
3.665
Karl-Marx-Stadt
@Hibl steht im Titel

Den Wald vor lauter Bäumen.... :) Danke für den Hinweis.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: MADBKK und wiwowa

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
235
595
733
Ich bedanke mich auch für den Bericht. Hat mich sehr interessiert. Daher bin ich auf die Suche in Pattaya nach den Versteigerungen gewesen. Habe die auch gefunden. Ich denke das ist eine große Firma die die Versteigerungen abhält. Pattaya Darkside Soi Siam Country Club gerade aus , über die Bahn weg und dann noch ca, 7-8 km.
Das ganze findet fast im freien statt. Die Versteigerung selber ist überdacht. Es gibt kostenloses Essen und Wasser. Fotos habe ich keine gemacht, leider.
An dem Tag wurden ca. 50 Autos versteigert. Alle vorher durchgecheckt.
Es waren nur ca 8 Leute da. Meist Frauen. Auf dem ganzen Platz standen ca. 200 Autos. Moppeds gabs da auch

• Like
Reaktionen: Lunatic und MADBKK

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
235
595
733
Wir sind leider nicht lange genug geblieben um die Preise zu beurteilen. Aber ein MG Pikup, 2 Jahre alt in weiß war mit einen Startpreis von 214000 bath dabei. Das wäre dann ein Schnäppchen

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.272
13.212
2.715
BKK
Hier nochmal 4 Videos zu der Versteigerung.
Oft ist es so, das Autos die nur 1 Jahr alt sind die ähnlichen Preise erreichen als 3-4 Jahre alte Autos.
Auch viele Extras machen den Preis nicht höher.
Daher ist es oft besser nur auf 1 -1,5 Jahre Autos zu bieten....weil dann noch mehr Garantie vom Hersteller besteht.
Es werden so viele Versteigerungen durchgeführt, daher kommt sicherlich wieder was rein wenn es an einen Tag nicht geklappt hat.
Einfach einen Online Account machen wenn man vor Ort ist...und dann kann man auch bequem von daheim mitbieten.
Und 1 Jahre alte Autos und wo die Beschreibung passt und die Bilder ok sind werden auch anschließend keine Enttäuschung sein.
Hier wird nicht wie bei Händler was geschönt oder verheimlicht. Im Gegenteil, oft wird von Unfallschaden gesprochen und dann ist es ein Kratzer.

Also am besten dort mitbieten ohne Druck heute unbedingt ein Auto zu ersteigern.
Wie bei jeder anderen Versteigerung sich feste Limits setzen und auch die Auctiongebühr und die Tax die Addon dazu kommt nicht vergessen.

1341004_0.jpg 1341005_0.jpg 1341006_0.jpg 1341007_0.jpg

1340991_0.jpg 1340988_0.jpg 1340997_0.jpg

1340983_0.jpg 1340986_0.jpg 1340990_0.jpg

1340994_0.jpg

Anhänge

• 476d154e-0aeb-4d50-8331-44d94fda319d.mp4
    31,2 MB · Aufrufe: 0
  • ddcb2bc8-fe31-45c4-a623-b1f0a53c7b64(1).mp4
    11,3 MB · Aufrufe: 0
  • 69be45c8-8e62-4a2b-9a2d-74ccf3f426b5.mp4
    33,8 MB · Aufrufe: 0
  • 414ee362-a5b9-4552-bb1c-015d068b4de0.mp4
    25,6 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
73
378
323
Danke für den interessanten Einblick!

Ich hab mich jetzt mal durch die Angebote für morgen geklickt und frag mich, ob sich das wirklich lohnt?

Autos, die nur 1-2 Jahre alt sind, hab ich so gut wie gar keine gefunden und wenn doch, fand ich die Preise jetzt nicht so attraktiv.
Hier z.B. ein Mitsubishi Mirage aus 2024 mit 16.000km, der morgen in Pattaya versteigert wird:

Sind die 288.000 THB der Startpreis?
Wenn ich es richtig verstanden hab, kommen dann noch 7% VAT auf den Kaufpreis oben drauf plus Ummelde- (4.200 THB) und Bearbeitungsgebühr (12.800 THB)? Edit: sorry, habs in deinem Eingangspost überlesen. Dass das noch on top kommt, hast du erwähnt. Also liegt man bereits ohne Gebot bei 324.000 THB. Finde ich ziemlich sportlich, wenn man das mit den normalen Gebrauchtwagenpreisen für ähnliche Fahrzeuge vergleicht.

Bildschirmfoto 2025-06-18 um 20.29.19.png

Was aber wirklich hilfreich ist, ist das Prüfzertifikat und die darin enthaltenen Kommentare:

Hier von dem Mitsubishi Mirage

Bildschirmfoto 2025-06-18 um 20.33.23.png

Hier noch ein anderes Beispiel.
Suzuki Swift aus 2021 mit 37.000km mit 160.000 THB Startgebot. Hört sich im ersten Moment ganz gut an, wobei das Prüfzertifikat den Preis schnell wieder relativiert. Starker Unfallschaden und ziemlich verbastelt.

Bildschirmfoto 2025-06-18 um 20.41.31.png

Der weiße BMW mit dem Kennzeichen 4607, den du fotografiert hast, wird übrigens morgen versteigert. EZ 2018, 85.000km - Startpreis 920.000 THB

Aber auch hier: OBD zeigt Motorstörung an, Airbag-Warnleuchte leuchtet, Windschutzscheibe gesprungen, usw.

Bildschirmfoto 2025-06-18 um 21.14.58.png

Und hier noch der silberne Mercedes:

OBD - Motorstörung, verliert viel Öl, "Muss vor dem Gebrauch im Autohaus repariert werden", viele Kratzer, nachlackiert, usw.

Ich weiß ja nicht, woher die Autos kommen, aber so richtig gepflegt wirken die meisten Fahrzeuge irgendwie nicht. Ob dann bei den Schäden die Herstellergarantie noch etwas hilft?

So bedenkenlos und ohne Sachverstand würde ich persönlich hier kein Auto ersteigern und wie du sagst, die mega Schnäppchen wird man nicht unbedingt machen können.

Zuletzt bearbeitet: