Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Auswandern wichtige Dinge

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.958
3.115
58
Das ist mal eine interessante Betrachtungsweise von "selbständig".

Naja, das mit dem "ständig" muss ich mir nicht mehr antun...oder möchte es nicht. Aber tatsächlich hat man immer etwas zu tun, sei es, dass man seinen Steuerkram macht, die Planung für die nächste Woche vornimmt, Soft- oder Hardware austauscht usw. Macht man alles am Wochenende....da schnarcht sich der Arbeitnehmer gemütlich einen ab.

Ich empfinde es trotzdem nicht als buckeln, aber harte Maloche ist es schon, selbständig zu sein, keine Frage.
Dann liege ich ja gar nicht so schlecht...und jeder kann sich ja aussuchen für welche Position sprich AG oder AN , er besser geeignet...nicht so gut wäre,wenn er sich in seiner jeweiligen Position unwohl fühlt und es weiter durchzieht...dann sollte man besser die Reissleine ziehen.. natürlich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.958
3.115
58
Ob die chinesen pattaya übernehmen steht in den Sternen, ist jedoch möglich, würde aber wohl nicht viel ändern.

Nur soviel, ich habe pläne und ideen, es würde nichts bringen hier in Details zu gehen. Würde die meisten hier schlicht überfordern, bzw würde daher einfach wieder niedergemacht werden. Wenn du selbst nichts erreicht hast, rede alles andere Schlecht, deutsches Mindset, bringt mich eben aber nicht weiter.

Interessant ist hier jedoch, das sich genau die Leute, die wirklich unternehmerisch noch nichts auf die Beine gestellt haben, hier amüsieren um Ideen ins lächerliche ziehen müssen. Sinnvolle Infos um geschäftlich was auf die Beine zu stellen, bekommt man in diesem Forum nicht. Dafür gibt es andere Foren. Das hier ist ein Sextouristenforum, mit entsprechenden Themen und Leuten. Da ich mich selbst als Sextourist zähle, mit diversen Abstürzen, eskapaden etc. bin ich zwar hier im Forum aktiv. Aber für alles geschäftliche benötige ich andere Kontakte.

Es gibt durchaus einige, die teils mehr schlecht als recht, aber dennoch in pattaya durchkommen, genau die verstehen was vom Business in Pattaya. Wer seine Rente bezieht und nur Urlaub macht, hat sich nie mit geschäftlichen Themen auseinandergesetzt.
...derjenige kann sich freilich mit geschäftlichen Themen auseinandergesetzt haben und für sich einfach die richtige Entscheidung getroffen zu haben...vor allem wenn er mit guter Rente zufrieden in LOS leben kann...da hat er sicher vieles richtig gemacht....deine Ansichten erscheinen nicht nur mir als speziell...
 
  • Like
Reaktionen: Santa und Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Es gibt durchaus einige, die teils mehr schlecht als recht, aber dennoch in pattaya durchkommen, genau die verstehen was vom Business in Pattaya. Wer seine Rente bezieht und nur Urlaub macht, hat sich nie mit geschäftlichen Themen auseinandergesetzt.
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Wie und von welchem Business verstehen denn diejenigen etwas, die mehr schlecht als recht durchs Leben kommen? Vom schnorren?

Wer Rente bezieht und Urlaub macht, hat meist schon einiges im Leben gesehen und erlebt. Manche hatten Glück, manche haben aber schwer malocht, sich selbständig gemacht und z.B. den gegründeten Betrieb an die nächste Generation weitergegeben (die den dann in den Sand setzen kann) oder verkauft. Musst nur mal mit ein paar Leuten in Pattaya sprechen. Die haben mehr von "geschäftlichen Themen" schon vergessen als Du jemals erlernen wirst.

Naja: wer von "geschäftlichen Themen" spricht, der sollte sich sowieso nicht selbständig machen. Für den ist Umsatz gleich Gewinn und das ökonomische Prinzip lautet: wie kann ich mit minimalem Einsatz maximalen Ertrag erzielen und er geht zur Behörde und sagt: "Ich will ein Startup anmelden!".

Wenn diese Träumer nicht irgendwann SGB II oder SGB XII Leistungen beziehen und mir, als Steuerzahler, auch noch auf der Tasche liegen würden, fände ich es ja witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

newmember

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 September 2019
53
83
598
@Ram0815

So weit alles richtig, zur Ergänzung.

Lebensmittel Punkt wird gerne unterstellt wenn du zb noch eine whg hast die nicht ! Langzeit vermietet ist , ein Zimmer bei den Eltern mit deinen persönlichen Dingen reicht ach schon für eine Steuerpflicht.
Daher meinte ich , kein Rückzugsort in Deutschland.
Sonst bringt es auch nichts wenn man 10 Monate im Jahr nicht in Deutschland ist , Steuerpflicht bleibt.

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt benötigt einen kompetenten Steuerberater , hier im Forum kann man sich nur Ideen holen, ausführen nur mit Profis.

Es gibt ein Formular, damit kann man sich von der Abgeltungssteuer befreien , ist alles nicht ganz so einfach.
Banken machen das ungern und möchten dann sehr sicher sein.

In Thailand ist soweit ich weiß, nur das Geld steuerfrei wenn es mind ein Jahr investiert war oder auch nur auf dem Konto gelegen hat.

Also kann es durch aus sein , dass direkt aus Deutschland überwiesene Dividenden theoretisch steuerpflichtig sind in Thailand.

Ich denke normaler weise kann man ja seine deutsche Kreditkarte nutzen um an Geld zu kommen in Thailand.
Bleiben die 250 baht Gebühr.

Oder man lässt das Geld immer ein Jahr liegen und überweist erst dann nach Thailand, sofern man sich das leisten kann.

Rechtlich sollte man das vorher prüfen, wenn man in Thailand lebt, wie sich das verhält.

Steuer Nummer kann man und sollte man in Thailand beantragen wenn es so weit ist.

Und in Thailand LEGAL zu arbeiten mit entsprechendem Visum ist gar nicht so einfach , wenn man nicht bei einer großen Firma angestellt ist.

Wenn man es trotzdem macht , riskiert man sein visa , Abschiebung und Black List :) das war es dann mit auswandern Thailand 🇹🇭
Das mit Rückzugsort gilt nur für Länder fur die kein doppelbesteuerungsabkommen gibt. Für Länder mit Abkommen reicht es aus wenn man sich in DE abmeldet.
 

joe

Schreibwütig
   Autor
27 Juni 2010
724
5.592
2.145
Und da bist du dir ganz sicher ?
Ist zumindest nicht mein Wissensstand!
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Nur soviel, ich habe pläne und ideen, es würde nichts bringen hier in Details zu gehen. Würde die meisten hier schlicht überfordern,
aber klar doch..
Da ich mich selbst als Sextourist zähle, mit diversen Abstürzen, eskapaden etc. bin ich zwar hier im Forum aktiv. Aber für alles geschäftliche benötige ich andere Kontakte.
sicher,Managerforum und so.
Wer seine Rente bezieht und nur Urlaub macht, hat sich nie mit geschäftlichen Themen auseinandergesetzt.
sicher nicht,das machen jene LKSler,die im Leben das erste Mal von einem Profi richtig durch gevögelt wurden..
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Wie und von welchem Business verstehen denn diejenigen etwas, die mehr schlecht als recht durchs Leben kommen? Vom schnorren?

Wer Rente bezieht und Urlaub macht, hat meist schon einiges im Leben gesehen und erlebt. Manche hatten Glück, manche haben aber schwer malocht, sich selbständig gemacht und z.B. den gegründeten Betrieb an die nächste Generation weitergegeben (die den dann in den Sand setzen kann) oder verkauft. Musst nur mal mit ein paar Leuten in Pattaya sprechen. Die haben mehr von "geschäftlichen Themen" schon vergessen als Du jemals erlernen wirst.

Naja: wer von "geschäftlichen Themen" spricht, der sollte sich sowieso nicht selbständig machen. Für den ist Umsatz gleich Gewinn und das ökonomische Prinzip lautet: wie kann ich mit minimalem Einsatz maximalen Ertrag erzielen und er geht zur Behörde und sagt: "Ich will ein Startup anmelden!".

Wenn diese Träumer nicht irgendwann SGB II oder SGB XII Leistungen beziehen und mir, als Steuerzahler, auch noch auf der Tasche liegen würden, fände ich es ja witzig.
Beispiel: ich wollte ein Friseursalon eröffnen.
Dann würde es mir nichts bringen ein Rentner zu fragen, nur weil der schon 70 aJahre erfahrung darin hat sich die Haare schneiden zu lassen. Dann würde ich mich an jemand wenden, der selbst ein Salon hat oder hatte, da der alle erwartbaren Probleme schon lösen musste.

Wer eine Rente bezieht, in entsprechender höhe wie du beschreibst, der hat vermutlich sein ganzes Leben gearbeitet. Aber was soll mir jemand erklären, der genau das gemacht hat, was mein schlimmster Albtraum wäre und nie ein Risiko gegangen ist, Probleme lösen musste etc.

Mit mehr schlecht als recht meinte ich Leute wie z.B. den Schlumpf mit der Smurfs Bar. Super netter Typ, sag kein negatives Wort über ihn. Aber davon auszugehen das seine kleine Bar ein Vermögen abwirft kann man kaum. Dafür lebt er aber im Paradies. Der Werner versteht mehr vom Business als viele andere hier. Um ein Besispiel zu nennen. Daher nehm ich Aussagen von Leuten die schon was auf die Beine gestellt haben deutlich ernster.

Theoretisch könnte ich mein Business sogar vom Deutschen Steuerzahler finanzieren lassen. Da ich wenn ich innerhalb von 2 Jahren ein Business Gründe nicht nur 33% des Bafögs erlassen bekomme, sondern auch noch 75k € Kredit erhalte, als Förderung, die ich, da nicht in DE garantiert nicht zurückzahle. Reine Theorie, logisch 😛

Nur erinnert mich die komplette Verhaltensweise hier, von vielen, nicht von allen, exakt daran, allen die Erfolg haben alles schlecht reden, da man selbst nichts gebacken bekommt.

Muss sich hier jeder in jedem Thread zerfleischen? Wir wollen alle vorwärts kommen, da hilft es nichts uns ständig gegenseitig dumm anzumachen und immer bei allem das Sandkorn in der Suppe zu finden.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Muss sich hier jeder in jedem Thread zerfleischen? Wir wollen alle vorwärts kommen, da hilft es nichts uns ständig gegenseitig dumm anzumachen und immer bei allem das Sandkorn in der Suppe zu finden.
Da musst Du wirklich mal mit den Leuten vor Ort sprechen. Ich glaube, in Foren wird es dazu nicht wirklich hilfreiche Hinweise geben.

Ich habe schon so viele Leute getroffen, die es halt mal für zwanzig Jahre oder so krachen haben lassen, beruflich, in allen Sparten, und dann war es ihnen genug. Hatten genug Kohle um auszuwandern und einen schönen Lenz zu haben.
Gibt natürlich auch Leute, die nie so richtig arbeiten mussten und trotzdem Geld verdienten. Die hatten halt Glück.

Finde ich beides in Ordnung und ich beneide die auch nicht zu knapp. Aber man kann, denke ich, ein Lebensmodell eines anderen nicht kopieren. Bei dem einen hat´s geklappt, viele andere gehen vor die Hunde. Da ist halt immer die Frage: was, wenn es nicht klappt. Dann ist man z´malst Mitte Vierzig und der Zug, etwas anderes, bodenständiges zu machen, ist dann abgefahren.
 

NightRiderRalle666

Aktiver Member
    Aktiv
14 Februar 2009
121
227
773
Düsseldorf
www.ultrapasswords.com
Thailändisch lernen steht für mich ganz weit oben auf meiner Liste.
Ich gehe seit ca. 4 Jahren zur Schule und übe fast jeden Tag lesen und
schreiben.
In Thailand übe ich und versuche neue Wörter und Redewendungen zu lernen.
Habe stets ein Buch und Vokabelheft dabei.
Leider sind zur Zeit die Schulen wegen Corona geschlossen.

Auf der Webseite von Kruu Mod sind sehr viele Videos.
Ich finde die Videos klasse gemacht.

www.learnthaiwithmod.com
 
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.958
3.115
58
Lebensumstände ändern sich. Vor 3 Jahren war mein Ziel noch Karriere zu machen. Pattaya und die mentalität der Mädels hat mir die Augen geöffnet.

Stimmt sagtest du schonmal. Alles gut, auf vernünftiger Basis lass ich mir gerne auch andere Meinungen sagen 😉

Ich seh ein Punkt daran, der typisch Deutsch ist: du denkst vernünftig und verschiebst alles schöne weit in die Zukunft.

Warum nicht jetzt leben. Wieso bis zum Alter warten?

Beispiel, mein Vater. Typisch Deutsch. War jeden Tag genervt von seiner Arbeit und hat erzählt in ein paar Jahren geht er in Rente, dann bereist er die Welt. Mit 65 ist er in Rente gegangen und sitzt nur in seinem Sessel. Jetzt jammert er immer, wieso er nicht früher was gemacht hat.

Für mich ist es unvorstellbar noch bis 40 zu arbeiten. 40 wäre das Alter in dem ich genug Rücklagen hätte. Warum sollte ich einen Plan in ferne zukunft verschieben? Wenn es dein Traum ist, solltest du ihn auch baldmöglichst wahrmachen, wer weiss was in 10 Jahren ist.
Wer es sich leisten kann...warum nicht ??? Hoffe,deine Augen sind von den Mädels in Pattaya nicht erstarrt...das kann nämlich gewaltig ins Geld gehen...😄...
 
  • fröhlich
Reaktionen: Pattaya1988

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Wer es sich leisten kann...warum nicht ??? Hoffe,deine Augen sind von den Mädels in Pattaya nicht erstarrt...das kann nämlich gewaltig ins Geld gehen...😄...
Das hab ich schon hinter mir.

Mich hatte mal ein Mädel so mitgerissen, das ich mir die schlimmste Pattaya Krankheit gefangen hatte, LKS. Mit ihr hab ich 9x an einem Tag gevögelt, ka wie ich das schaffen konnte, aber war einfach so scharf auf sie.

War damals für mich das perfekte Mädel. Die 3 Tage mit ihr zählten zu den besten meines Lebens.

War damals mein Glück das sie ein gutes Herz hatte. Hatte mich ins Koma gesoffen, sie hat typen organisiert die mich heimtragen, mein Handy und Geldbeutel vor Diebstahl gesichert etc. Charakter +aussehen und ich war geflasht. Mein Glück das sie nie versucht hatte mich abzuziehen oder auf Freundin zu machen, sondern professionel auf Distanz geblieben ist.

Aus Fehlern lernt man. Nie wieder LKS, hab ich mir danach geschworen.

Ah da war ich noch jung und unbekümmert 🤣
Wer erinnert sich, hatte das Bild schonmal hochgeladen 😛

20210119_151315.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
War genau die richtige Zeit für Veränderung , Mann muss es nur tun ! Ich hab so alle 8-10 jahre die Berufsbranche geändert, geht alles
War aber so nicht geplant, oder?

Ich bin ja nicht so flexibel. Ich habe in der Anfangszeit beruflich das ein oder andere ausprobiert, dann bin ich bei dem gelandet, was ich nun schon seit 25 Jahren mache. Es geht mir zwar ab und zu auf den Sack, aber ich kann auch nichts anderes und meistens denke ich, ich bin gar nicht so schlecht in dem Job und ich mache ihn gerne.
 

Ähnliche Themen