Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Auswandern wichtige Dinge

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.122
3.215
58
Ich bin auch seit 26 Jahren selbständig. Ich buckel aber nicht, ich arbeite. Und arbeiten muss ich, damit was zu essen auf den Tisch kommt und ich vielleicht mit 60 in Rente gehen kann...wobei ich nix von der gesetzlichen Rentenversicherung bekomme, falls das ein erneuter Aufreger wäre.

Momentan arbeite ich auch wieder gerne (hatte auch das ein oder andere Zwischentief). Kann auch sein, dass ich noch ein paar Jahre dranhänge. Aber das entscheide ich, wenn es soweit ist (in zwei Jahren).
Für den einen ist es buckeln , für den anderen Arbeiten,kommt auch darauf an wie fit man ist und ob der Job Spass macht...auf alle Fälle heisst es " selbst und ständig " zumindest wer sich so ein Business von null aufbaut...
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.883
5.565
zu Hause
Für mich ist es unvorstellbar noch bis 40 zu arbeiten. 40 wäre das Alter in dem ich genug Rücklagen hätte.

Sportliches Ziel, wie willst du das als ewiger Student erreichen ?

Oder wartest du darauf, dass sich dein Vater in die ewigen Jagdgründe verabschiedet? Meiner Meinung nach nicht eine faire Lösung!
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Zum Thema von Dividenden im Ausland leben , normal sollte man dann hier keine whg/ Rückzugsort mehr haben, sonst zahlt man ja 25% Steuern.
Ob es sich da lohnt bei der KV sparen zu wollen, eher nein.
Bei 5% auf 500.000 bleiben 25.000 also 6250 Euro steuern , dafür sollte es mehr als eine vernünftige internationale ob geben denke ich ?

Außerdem sollte man aufpassen , wenn die Dividenden / Aktien Einnahmen einen gewissen Prozentsatz des gesam Einkommens übersteigen , sind diese trotzdem in Deutschland zu versteuern.

Außerdem ist eine richtige KV wohl eine der wichtigsten Dinge in Thailand , bei der man auf keinen Fall sparen sollte.
Auch diese mit günstigeren Tarifen , aber nur 5 Jahre Laufzeit sind nichts wert.
Wird man krank , findet man niemand mehr der einen versichert.
Also immer nur Open end und nicht einseitig kündbar!

Soll hier keine Beratung von meiner Seite sein, einfach nur so als Tipp.
Einfach immer ! Einen guten Steuerberater besuchen, der sich mit genau diesem Thema auch auskennt und ausführlich über solche Dinge reden.
Das mit Steuern hatten wir schonmal irgendwo aber ich schreib's dann halt nochmal soaus der Erinnerung:

Bei der Besteuerung ist erstmal ausschlaggebend wo du Steuerbürger bist. Letzteres wird daran bemessen wo du deinen Lebensmittelpunkt hast und weil das ein bisschen schwammig ist gilt zur Vereinfachung wo du dich die meiste Zeit des Jahres aufhälst. D.h. da besteht kein Wahlrecht, es ist die Steuerbehörde die dich zum Steuerinländer oder Ausländer macht.

Die Besteuerung selbst ist dann im den CH&TH und DE&TH Doppelbesteuerungsabkommen geregelt.

In aller Kürze (und so wie ich das verstanden habe und ich bin KEIN Steuerfachmann):

  • Mieteinnahmen werden in dem Land versteuert in dem das Mietobjekt liegt.
  • Kapitalerträge in dem Land in dem du steuerlich ansässig bist

Kapitalerträge unterliegen in DE/CH der Quellensteuer d.h. werden erstmal pauschal besteuert. Die Tatsache dass sie schon in besteuert wurden entbindet dich nicht von der Verpflichtung sie in Thailand in der Steuererklärung anzugeben wenn du hier ansässig bist. Als TH Steuerinländer unterliegst du dem hiesigen Finanzamt. Du kannst allerdings die Vorsteuer vom DE/CH Finanzamt wieder zurückerhalten wenn du nachweist dass du die Einnahmen in deiner TH Steuererklärung angegeben hast (Vermeidung der Doppelbesteuerung).

So und jetzt wirds kompliziert: Soweit ich das TH Steuerrecht verstehen musst du als Ausländer auf ausländische Kapitalerträge die nicht nach TH eingeführt werden keine Steuer bezahlen.

Also in der Theorie ganz einfach: Kapitalerträge in TH deklarieren, 0 Steuern, Steuerbescheid nach DE schicken, Rückerstattundg der Vorsteuer.

Ob das in der Praxis so funktioniert ist eine andere Frage. Falls hier jemand Erfahrung hat oder einen Steuerberater hat, bitte PN schicken.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.883
5.565
zu Hause
So und jetzt wirds kompliziert: Soweit ich das TH Steuerrecht verstehen musst du als Ausländer auf ausländische Kapitalerträge die nicht nach TH eingeführt werden keine Steuer bezahlen.

Also in der Theorie ganz einfach: Kapitalerträge in TH deklarieren, 0 Steuern, Steuerbescheid nach DE schicken, Rückerstattundg der Vorsteuer.

Wo kriegst du ohne Einkommen in Thailand eine Thailandische Steuernummer ?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Sportliches Ziel, wie willst du das als ewiger Student erreichen ?

Oder wartest du darauf, dass sich dein Vater in die ewigen Jagdgründe verabschiedet? Meiner Meinung nach nicht eine faire Lösung!
Wieso ewiger Student?
Hab in der minimalanzanhl von 11 Semestern abgeschlossen, bzw werde in 2 Monaten. Schneller geht es in DE nunmal nicht.

Von meinem Vater erwarte ich auch nichts. Nicht nur das er nichts hätte, ich bin gar mit 18 zuhause rausgeflogen und hab ihn nie wieder gesehen.

Zum Lebensunterhalt verdienen wird sich was finden.

Mit Dividenden komme ich schon auf 500-1000€ im Monat. Das reicht zur Not aus. Damit verhungert keiner in Thailand.

Ansonsten muss ich halt noch was in pattaya arbeiten. Hierfür habe ich konkrete Ideen und Pläne.
 
Thailernen.net

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
@Ram0815

So weit alles richtig, zur Ergänzung.

Lebensmittel Punkt wird gerne unterstellt wenn du zb noch eine whg hast die nicht ! Langzeit vermietet ist , ein Zimmer bei den Eltern mit deinen persönlichen Dingen reicht ach schon für eine Steuerpflicht.
Daher meinte ich , kein Rückzugsort in Deutschland.
Sonst bringt es auch nichts wenn man 10 Monate im Jahr nicht in Deutschland ist , Steuerpflicht bleibt.

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt benötigt einen kompetenten Steuerberater , hier im Forum kann man sich nur Ideen holen, ausführen nur mit Profis.

Es gibt ein Formular, damit kann man sich von der Abgeltungssteuer befreien , ist alles nicht ganz so einfach.
Banken machen das ungern und möchten dann sehr sicher sein.

In Thailand ist soweit ich weiß, nur das Geld steuerfrei wenn es mind ein Jahr investiert war oder auch nur auf dem Konto gelegen hat.

Also kann es durch aus sein , dass direkt aus Deutschland überwiesene Dividenden theoretisch steuerpflichtig sind in Thailand.

Ich denke normaler weise kann man ja seine deutsche Kreditkarte nutzen um an Geld zu kommen in Thailand.
Bleiben die 250 baht Gebühr.

Oder man lässt das Geld immer ein Jahr liegen und überweist erst dann nach Thailand, sofern man sich das leisten kann.

Rechtlich sollte man das vorher prüfen, wenn man in Thailand lebt, wie sich das verhält.

Steuer Nummer kann man und sollte man in Thailand beantragen wenn es so weit ist.

Und in Thailand LEGAL zu arbeiten mit entsprechendem Visum ist gar nicht so einfach , wenn man nicht bei einer großen Firma angestellt ist.

Wenn man es trotzdem macht , riskiert man sein visa , Abschiebung und Black List :) das war es dann mit auswandern Thailand 🇹🇭
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Für den einen ist es buckeln , für den anderen Arbeiten,kommt auch darauf an wie fit man ist und ob der Job Spass macht...auf alle Fälle heisst es " selbst und ständig " zumindest wer sich so ein Business von null aufbaut...
Das ist mal eine interessante Betrachtungsweise von "selbständig".

Naja, das mit dem "ständig" muss ich mir nicht mehr antun...oder möchte es nicht. Aber tatsächlich hat man immer etwas zu tun, sei es, dass man seinen Steuerkram macht, die Planung für die nächste Woche vornimmt, Soft- oder Hardware austauscht usw. Macht man alles am Wochenende....da schnarcht sich der Arbeitnehmer gemütlich einen ab.

Ich empfinde es trotzdem nicht als buckeln, aber harte Maloche ist es schon, selbständig zu sein, keine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Was für mich jetzt wichtig wäre.
Das die Quarantäne auf 10 Nächte runter geht.
Dann rentiert es für mich 6 Wochen Urlaub zu machen.
Ich muss noch ein bank Konto in Thailand eröffnen. Damit ich so pö a pö Geld überweisen kann.
Hoffe das im Herbst ein paar Erleichterungen kommen. Von der Thai Regierung
 
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Was für mich jetzt wichtig wäre.
Das die Quarantäne auf 10 Nächte runter geht.
Dann rentiert es für mich 6 Wochen Urlaub zu machen.
Ich muss noch ein bank Konto in Thailand eröffnen. Damit ich so pö a pö Geld überweisen kann.
Hoffe das im Herbst ein paar Erleichterungen kommen. Von der Thai Regierung
ich weiss,ist bei dem Wirrwarr nicht leicht,aber falscher Thread.. ;)
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Pattaya gehört doch sowieso in wenigen Jahren den Chinesen, wo jetzt auch über die Legalität von Glückspiel nachgedacht wird, was willst Du denn da anfangen ?
Ob die chinesen pattaya übernehmen steht in den Sternen, ist jedoch möglich, würde aber wohl nicht viel ändern.

Nur soviel, ich habe pläne und ideen, es würde nichts bringen hier in Details zu gehen. Würde die meisten hier schlicht überfordern, bzw würde daher einfach wieder niedergemacht werden. Wenn du selbst nichts erreicht hast, rede alles andere Schlecht, deutsches Mindset, bringt mich eben aber nicht weiter.

Interessant ist hier jedoch, das sich genau die Leute, die wirklich unternehmerisch noch nichts auf die Beine gestellt haben, hier amüsieren um Ideen ins lächerliche ziehen müssen. Sinnvolle Infos um geschäftlich was auf die Beine zu stellen, bekommt man in diesem Forum nicht. Dafür gibt es andere Foren. Das hier ist ein Sextouristenforum, mit entsprechenden Themen und Leuten. Da ich mich selbst als Sextourist zähle, mit diversen Abstürzen, eskapaden etc. bin ich zwar hier im Forum aktiv. Aber für alles geschäftliche benötige ich andere Kontakte.

Es gibt durchaus einige, die teils mehr schlecht als recht, aber dennoch in pattaya durchkommen, genau die verstehen was vom Business in Pattaya. Wer seine Rente bezieht und nur Urlaub macht, hat sich nie mit geschäftlichen Themen auseinandergesetzt.
 

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
Meinte als Barmanager etc. kommen deine Angestellten Mädels auf dich zu und wollen vögeln.
Um besser da zustehen, sich über den anderen Mädels zu fühlen oder warum auch immer.

Wer professionel arbeitet, sollte seine Mädels zumindest nicht zum Sex zwingen, wie es viele Barmanager machen.

Daher die Aussage Mädels for free.

22k ist zwar in Pattaya gutes Geld, würde mir fürn Monat reichen. Aber so abgebrannt um dafür arbeiten zu müssen, bin ich derzeit nicht. Zumal ich mich mit körperlicher Gewalt durchsetzen kann, somit andere, besser bezahlte Jobs annehmen könnte 😉
Bzw mit meiner Bildung auch andere möglichkeiten sehe. Gegengerechnet könnte ich auch 2 Monate im Jahr in DE arbeiten, um auf die gleiche Summe rauszukommen, mit weniger Stress.

Die möglichkeiten sind endlos.

Dennoch verstehe ich warum junge Leute als Barmanager anheuern. Hübsche Mädels zu füssen, feiern und saufen, dafür sogar bezahlt werden 😅

Du schreibst immer von "22k" woher hast du bitte die Infomation?
die NWG Zahlst 24k grundlohn, dazu 50 Baht Commission pro drink und Gewinnbeteiligung sobald du deine eigene Bar in der NWG managed
Da kommt man je nach Kundenstamm und Gewinn schon auf seine 60k++ Baht
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Du schreibst immer von "22k" woher hast du bitte die Infomation?
die NWG Zahlst 24k grundlohn, dazu 50 Baht Commission pro drink und Gewinnbeteiligung sobald du deine eigene Bar in der NWG managed
Da kommt man je nach Kundenstamm und Gewinn schon auf seine 60k++ Baht
Von ihrer Website. Löhne wurden wohl wegen Krise angepasst, vermute ich.
Aber gut möglich das du recht hast.

Für 50-60k durchaus ein lohnenswerter Job. 22k ist halt eher verzweiflungstat 😅
 

Ähnliche Themen