Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auslandskrankenversicherung, Expad, ab 65 Jahre, über mehrere Monate

steve.b

habe fertig
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Juli 2009
1.837
5.680
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Ab 65, wird es ja leider teurer, aber da muss man durch.
Hat hier jemand Tipps ?
bisher war ich bei der Hanse Merkur oder der Envivas (Techniker KK), die kann ich aber nicht abschliessen, da ich bei der Envivas, mind 6 Monate inDeutschland sein muss, bin und will ich nicht 555
das günstigste was ich bisher gefunden habe war Dr Walter, die geht bis 70 Jahren, für 74,10 monatlich
ADAC hier oft gelobt, habe ich gecheckt, trotz Mitgliedschaft zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.428
6.172
1.965
Dunkel-Pattaya
Nun @steve.b
da gibt es natürlich keine passige 08/15-Versicherung, für alle Langzeiturlauber bzw. Expate. Es kommt da wohl auf die jeweilig aktuelle Wohnsituation und Lebensumstände des Einzelnrn an.
🤔
Dazu mal 3 Situationen/Beispiele, wie ich's gehandhabt hatte/habe->

Situation A):
In Deutschland angemeldet, als Selbständiger und dann als Rentner mit gesetzlicher Krankenversicherung.
Permanente Aufenthalte in Thailand ...mit zuerst 3-Monats-, dann 6-Monats und zuletzt mit einem Jahresvisum. Für meine Thailand-Aufenthalte, hatte ich immer eine Reisekrankenversicherung tagesgenau abgeschlossen. Beim ADAC, überwiegend aber bei der Hanse Merkur.

Situation B):
Als ich dann 66 Jahre alt war, hatte ich mich entschlossen, ganz nach Thailand überzusiedeln. Also meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet und zwangsläufig natürlich die ges. KK gekündigt. Was postwendend zur Folge hatte, dass mir von der Rente keine Sozialbeiträge mehr einbehalten wurden.
Gut für mein Portemonnaie zunächst ...indes hatte ich aber dann auch keinen Kranken- und Unfallversicherungsschutz mehr. Die Reiseversicherungen von vormals (ADAC/HM), konnte ich unter diesen Umständen nicht mehr abschließen.
Die Lösung war dann für mich, der Abschluss einer 5-jährigen "speziellen" Expat-Reiseversicherung bei MAVISTA (ganz ohne Selbstbehalt aber Zahnarztkosten nur für akute Schmerzbehandlung). Damit war ich durchweg bestens in Thailand versichert ...und inklusive bis zu 3 Monate jährlich auch in Deutschland.
Und das für mich Posive war, dass im Vergleich Sozialabgaben zuvor in Deutschland, ich unter'm Strich sogar noch ein paar Euro jeden Monat mehr auf dem Konto hatte.

Situation C):

Jetzt bin ich inzwischen 71 Jahre alt und der 5-Jahresvertrag mit MAVISTA ist abgelaufen. Nun hätte ich die Option wahrnehmen können, den Vertrag um weitere 5 Jahre dort zu verlängern. Naja, bis dahin wäre ich dann 76 Jahre alt ...und dann wäre für mich bei MAVISTA Ende-aus-Mickymouse!
Jetzt war also guter Rat gefragt. Den bekam ich dann bei der German-Thai-Group in Naklua. Nunmehr bin ich jetzt bei der LMG versichert ...bis zu 3,5 Millionen ฿, mit 300000฿ Selbstanteil. Die Versicherungs-Jahresprämie beträgt = 78600฿.
Es gibt wahrscheinlich sicher günstigere Angebote bzw. Lösungen. Indes, ich kann mit dieser/meiner Lösung beruhigt und prima leben. Für mich rechnet sich das ...für Andere evtl. nicht.
😏
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
156
373
753
56
Nun @steve.b
da gibt es natürlich keine passige 08/15-Versicherung, für alle Langzeiturlauber bzw. Expate. Es kommt da wohl auf die jeweilig aktuelle Wohnsituation und Lebensumstände des Einzelnrn an.
🤔
Dazu mal 3 Situationen/Beispiele, wie ich's gehandhabt hatte/habe->

Situation A):
In Deutschland angemeldet, als Selbständiger und dann als Rentner mit gesetzlicher Krankenversicherung.
Permanente Aufenthalte in Thailand ...mit zuerst 3-Monats-, dann 6-Monats und zuletzt mit einem Jahresvisum. Für meine Thailand-Aufenthalte, hatte ich immer eine Reisekrankenversicherung tagesgenau abgeschlossen. Beim ADAC, überwiegend aber bei der Hanse Merkur.

Situation B):
Als ich dann 66 Jahre alt war, hatte ich mich entschlossen, ganz nach Thailand überzusiedeln. Also meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet und zwangsläufig natürlich die ges. KK gekündigt. Was postwendend zur Folge hatte, dass mir von der Rente keine Sozialbeiträge mehr einbehalten wurden.
Gut für mein Portemonnaie zunächst ...indes hatte ich aber dann auch keinen Kranken- und Unfallversicherungsschutz mehr. Die Reiseversicherungen von vormals (ADAC/HM), konnte ich unter diesen Umständen nicht mehr abschließen.
Die Lösung war dann für mich, der Abschluss einer 5-jährigen "speziellen" Expat-Reiseversicherung bei MAVISTA (ganz ohne Selbstbehalt aber Zahnarztkosten nur für akute Schmerzbehandlung). Damit war ich durchweg bestens in Thailand versichert ...und inklusive bis zu 3 Monate jährlich auch in Deutschland.
Und das für mich Posive war, dass im Vergleich Sozialabgaben zuvor in Deutschland, ich unter'm Strich sogar noch ein paar Euro jeden Monat mehr auf dem Konto hatte.

Situation C):
Jetzt bin ich inzwischen 71 Jahre alt und der 5-Jahresvertrag mit MAVISTA ist abgelaufen. Nun hätte ich die Option wahrnehmen können, den Vertrag um weitere 5 Jahre dort zu verlängern. Naja, bis dahin wäre ich dann 76 Jahre alt ...und dann wäre für mich bei MAVISTA Ende-aus-Mickymouse!
Jetzt war also guter Rat gefragt. Den bekam ich dann bei der German-Thai-Group in Naklua. Nunmehr bin ich jetzt bei der LMG versichert ...bis zu 3,5 Millionen ฿, mit 300000฿ Selbstanteil. Die Versicherungs-Jahresprämie beträgt = 78600฿.
Es gibt wahrscheinlich sicher günstigere Angebote bzw. Lösungen. Indes, ich kann mit dieser/meiner Lösung beruhigt und prima leben. Für mich rechnet sich das ...für Andere evtl. nicht.
😏

Sehr gute Aufstellung. Vielen Dank dafür.

Szenario C) wäre m.E. nur sinnvoll umsetzbar, wenn keine signifikante Vorerkrankungen vorliegen. Für diese Personengruppe wäre wohl nur Deine Situation A) darstellbar - d.h. Wohnsitz in D mit GKV/PKV und zusätzlich Auslandkrankenversicherung für bestimmte Zeiträume. Ist die sicherste (Rücktransport nach D bei extremen Vorkommnissen), aber auch die kostenintensivste (Sozialbeträge auf Rente, GEZ Gebühr, Miete für Wohnung / Opportunitätskosten bei Eigentum etc.). K

Wäre für die Personengruppe "Vorerkrankungen" folgende Vorgehensweise vorstellbar? Zum Beginn des Rentenbezugs (bspw. 65) Abschluss der 5-Jährigen Auslandskrankenversicherung bei Hanse Merkur (nach meinem Verständnis gibt es keine Gesundheitsfragen), abmelden in D und nach 5 Jahren melde ich wieder einen Wohnsitz in D an und gehe wieder zurück auf Dein Szenario A)?
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu und kallitx

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
791
1.488
1.393
102
Pattaya-Jomtien
mit 300000฿ Selbstanteil. Die Versicherungs-Jahresprämie beträgt = 78600฿.

Das ist dann eine Versicherung eher für "medizinische Großschäden".
Die ersten 300 000 Baht pro Jahr zahlst du aus eigener Tasche, danach tritt die Versicherung ein.
Dafür ist eine Jahresprämie von beinahe 80 000 Baht schon recht üppig, finde ich.
Es ist aber sicher auch abhängig vom Lebensalter. Große Prämiensprünge nach oben ab 70 und älter.
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu und kallitx

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.643
6.171
1.915
Nun @steve.b
da gibt es natürlich keine passige 08/15-Versicherung, für alle Langzeiturlauber bzw. Expate. Es kommt da wohl auf die jeweilig aktuelle Wohnsituation und Lebensumstände des Einzelnrn an.
🤔
Dazu mal 3 Situationen/Beispiele, wie ich's gehandhabt hatte/habe->

Situation A):
In Deutschland angemeldet, als Selbständiger und dann als Rentner mit gesetzlicher Krankenversicherung.
Permanente Aufenthalte in Thailand ...mit zuerst 3-Monats-, dann 6-Monats und zuletzt mit einem Jahresvisum. Für meine Thailand-Aufenthalte, hatte ich immer eine Reisekrankenversicherung tagesgenau abgeschlossen. Beim ADAC, überwiegend aber bei der Hanse Merkur.

Situation B):
Als ich dann 66 Jahre alt war, hatte ich mich entschlossen, ganz nach Thailand überzusiedeln. Also meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet und zwangsläufig natürlich die ges. KK gekündigt. Was postwendend zur Folge hatte, dass mir von der Rente keine Sozialbeiträge mehr einbehalten wurden.
Gut für mein Portemonnaie zunächst ...indes hatte ich aber dann auch keinen Kranken- und Unfallversicherungsschutz mehr. Die Reiseversicherungen von vormals (ADAC/HM), konnte ich unter diesen Umständen nicht mehr abschließen.
Die Lösung war dann für mich, der Abschluss einer 5-jährigen "speziellen" Expat-Reiseversicherung bei MAVISTA (ganz ohne Selbstbehalt aber Zahnarztkosten nur für akute Schmerzbehandlung). Damit war ich durchweg bestens in Thailand versichert ...und inklusive bis zu 3 Monate jährlich auch in Deutschland.
Und das für mich Posive war, dass im Vergleich Sozialabgaben zuvor in Deutschland, ich unter'm Strich sogar noch ein paar Euro jeden Monat mehr auf dem Konto hatte.

Situation C):
Jetzt bin ich inzwischen 71 Jahre alt und der 5-Jahresvertrag mit MAVISTA ist abgelaufen. Nun hätte ich die Option wahrnehmen können, den Vertrag um weitere 5 Jahre dort zu verlängern. Naja, bis dahin wäre ich dann 76 Jahre alt ...und dann wäre für mich bei MAVISTA Ende-aus-Mickymouse!
Jetzt war also guter Rat gefragt. Den bekam ich dann bei der German-Thai-Group in Naklua. Nunmehr bin ich jetzt bei der LMG versichert ...bis zu 3,5 Millionen ฿, mit 300000฿ Selbstanteil. Die Versicherungs-Jahresprämie beträgt = 78600฿.
Es gibt wahrscheinlich sicher günstigere Angebote bzw. Lösungen. Indes, ich kann mit dieser/meiner Lösung beruhigt und prima leben. Für mich rechnet sich das ...für Andere evtl. nicht.
😏
" LMG versichert ...bis zu 3,5 Millionen ฿, mit 300000฿ Selbstanteil"

Das ließt sich erst einmal gut! Leider finde ich online diese Versicherung mit Diesen Vorgaben ( 3,5.-MIL / 300.000.-THB SB) nicht ??

Ich hatte vor einigen Monaten auch eine Anfrage an eine KV in Thailand gestellt. Dazu füge ich mal etwas hierzu ein..

Es ist richtig,das es auch für mich definitiv Lösungen gibt, ab 65 wird es in Thailand richtig eng in Sachen Krankenversicherung.

Ich habe trotzdem voriges Jahr nochmals einen Versuch gestartet! Mit 70 Jahren

Hier mein Schreiben an diese Krankenversicherung, deren Angebot ich Dankend ablehnte!

Ich hatte einen Antrag auf diese KV 3 Millionen THB mit 300.000.-THB Selbstbehelt, gestellt Oktober 2022

Dazu musste ich einen kompletten Gesundheitscheck (Auf meine Kosten) in einem Krankenhaus machen lassen.

Das habe ich denn auch getan!

Der Befund des Krankenhauses sagte aus, das ich für mein Alter in einer guten gesundheitlichen Verfassung bin!

Nur die letzte Seite..

1688360347333.png

Impression: He its healty according his age. = Eindruck: Er ist seinem Alter entsprechend gesund.



Darufhin bekam ich ein Schreiben der KV November 2022 das ich aufgenommen werde,unter den folgenden Bedingungen ;-(

Bezugnehmend auf Ihren Versicherungsantrag möchte das Unternehmen Ihre Aufnahme in das Unternehmen aufgrund des ausgefüllten Antragsformulars bestätigen.

Die Bedingungen sind wie folgt.


Umfasst nicht die Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten und Anomalien Erkrankungen und Störungen der zerebrovaskulären Erkrankung und Erkrankungen und Störungen Arteriosklerose, einschließlich Bluthochdruck und Hyperlipidämie, ihre Folgen und Komplikationen

Deckt nicht die Diagnose und Behandlung von Emphysemen ab chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Krankheit und Erkrankungen der Atemwege und der Lunge einschließlich Folgeerscheinungen und Komplikationen

Umfasst nicht die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen und Störungen der Prostata, Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz Harninsuffizienz, Syndrom der unteren Harnwege, einschließlich Folgeerscheinungen und Komplikationen

(Deckt keine Untersuchung und Behandlung im Zusammenhang mit Augenkrankheiten und -anomalien, deckt jedoch Augenfehler infolge von Unfällen und Unfällen ab
Wartezeit(en)

Umfasst nicht die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Störungen der Knochengelenke Nacken und Rücken, die unter die Police fallen, umfassen
Komplikationen für einen Zeitraum von 3 Jahren Deckung bei akuten Frakturen. werde nochmal überlegen Nach Ablauf dieser Wartezeit gelten jedoch die Voraussetzungen für 30 % der gemeinsamen Verantwortung für die Diagnose und Behandlung einer solchen Krankheit

Umfasst nicht die Diagnose und Behandlung von Muttermalen und Hautläsionen einschließlich Komplikationen für einen Zeitraum von 3 Jahren und wird erneut berücksichtigt)

Wartezeit bedeutet eine Erkrankung, die ursprünglich von der Deckung ausgeschlossen war, weil die Wartezeit eingeschlossen war.

Nach Ablauf der Wartezeit automatisch gedeckt. Die zukünftige Deckung zuvor ausgeschlossener Erkrankungen ist bedingt.

Bei der Überprüfung der letzten Kundenansprüche und der Behandlungshistorie Wenn sich der Kunde einer vorherigen Untersuchung oder Behandlung unterzogen hat ausgenommen Zustände während der Wartefrist Diese Bedingung kann als eine Bedingung betrachtet werden, die vom Versicherer besteht und nicht besteht.

Schutz kann in Zukunft angeboten werden. Diese Überprüfung wird von Fall zu Fall durchgeführt. Zukünftige Deckungsoptionen können Zuzahlungen beinhalten.

Ein Antrag auf Krankenversicherung ist zusammen mit einer beglaubigten Kopie des Reisepasses oder einer Kopie des Personalausweises der Personen, deren Namen beglaubigt sind, einzureichen.
an die Gesellschaft, um gesetzeskonform, wirksam und korrekt zu sein

2: Dieses Angebot gilt 30 Tage nach dem Ausfüllen des Versicherungsantragsformulars.

3: Die Police tritt gemäß den Bedingungen von in Kraft

Police, wenn die Versicherungsprämie bezahlt wurde

Wenn Sie die Altersklasse wechseln , erhöht sich Ihre Prämie insgesamt um etwa 30-40% – medizinische Inflation und Community-Rating sind bereits enthalten. Sie sind nicht zusätzlich zu dieser Erhöhung enthalten.
Wenn Sie noch unter der gleichen Altersgruppe sind, erhöht sich Ihre Prämie um etwa 8-12%.jährlich!


Meine Entscheidung:

Somit sind also alle möglichen Erkrankungen, für die es zurzeit keinerlei Hinweise aus Ärztlicher Sicht gibt, siehe Unterlagen vom *** Krankenhaus,von jeglicher Behandlung ausgeschlossen!

Diese Ausschlüsse umfassen so gut wie ALLE Krankheiten die irgendwie auftreten könnten!

Also bezahle ich im Fall eines Krankenhausaufenthaltes nicht nur die ca.*******.- THB Beitrag, sondern auch 300.000.-THB Selbstbeteiligung, und die Krankenversicherung lehnt alle Forderungen ab, weil ja 99% aller möglichen Erkrankungen ausgeschlossen sind!

Und für den verbleibenden Rest, gibt es bestimmt einen kausalen Zusammenhang mit den von der Regulierung ausgeschlossenen Krankheiten!!

Also ist es so das ich alles bezahlen würde!

OK, ein Arm - oder Beinbruch würde evtl. auf Kulanz teilweise reguliert!

Dazu kommt als größter Unsicherheitsfaktor für die Zukunft, dieser Passus in Ihren Vertragsbedingungen:

Der Versicherte hat die Möglichkeit, den Vertrag bis zum Alter von 99 Jahren kontinuierlich zu verlängern: (Falls er sich das denn noch leisten kann…)

Prämie und Deckung können je nach Schadenverlauf, Gesundheitszustand und zunehmendem Alter angepasst werden.

Wenn Sie die Altersklasse wechseln , erhöht sich Ihre Prämie insgesamt um etwa 30-40% – medizinische Inflation und Community-Rating sind bereits enthalten. Sie sind nicht zusätzlich zu dieser Erhöhung enthalten.
Wenn Sie noch unter der gleichen Altersgruppe sind, erhöht sich Ihre Prämie um etwa 8-12%.jährlich!

Jetzt frage ich mich ernsthaft, was soll ich mit einer Krankenversicherung, die für auftretende Krankheiten nicht zahlt?

Das ist jetzt von mir nicht ironisch gemeint, sondern nur eine sachliche Feststellung.

Also noch einmal vielen Dank für ihre freundliche Unterstützung und Hilfe!

Aber solch einen Vertrag kann ich unmöglich akzeptieren!

Mit freundlichem Gruß
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.027
2.158
1.963
69
Nähe Koblenz
Danke allen für die sehr aufschlussreichen Informationen hier. Bin selbst 69 mit Wohnsitz in Deutschland. Will im Oktober wieder 1 Jahr nach Thailand und weiß noch nicht was ich machen soll.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.473
92.904
7.065
Wie bekannt ausser dem ADAC sind andere AKV in Thailand?

Das günstigste für mich für 5 Monate wäre die AXA. DKV und auch ADAC gehen vom Preis her auch noch.

Wie weit wäre meine Frau ohne Deutsche AKV in LOS abgesichert? Ich Glaube die 30 Baht Versicherung ist nicht so dolle?
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.428
6.172
1.965
Dunkel-Pattaya
Wäre für die Personengruppe "Vorerkrankungen" folgende Vorgehensweise vorstellbar? Zum Beginn des Rentenbezugs (bspw. 65) Abschluss der 5-Jährigen Auslandskrankenversicherung bei Hanse Merkur (nach meinem Verständnis gibt es keine Gesundheitsfragen), abmelden in D und nach 5 Jahren melde ich wieder einen Wohnsitz in D an und gehe wieder zurück auf Dein Szenario A)?
Hallo @Karljogi
Die 5-jährige Versicherung mit den Bedingungen von der Hanse Merkur kenne ich leider nicht.
Die MAVISTA 5-jährige Reiseversicherung, kann auch nachträglich vom Ausland (also z.B. Thailand) aus abgeschlossen werden.
Es muss allerdings eine deutsche Referenzanschrift (ich sagt mal Quasiwohnsitz) angegeben werden. Anmeldung mit Dauerwohnsitz in Thailand geht nicht, soweit mir bekannt.
Hier der Link->
Ansonsten kann ich Deine Frage mit JA-Okay, beantworten.
🤗
Nachtrag:
Sorry, ich sehe gerade, dass das Einstiegsalter auf 60 Jahre reduziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.190
3.215
58
....und was in dem Zusammenhang absolute Priorität sein sollte....auch wenn es im Vergleich teuerer ist:

Die Versicherungsgesellschaft sollte dich einseitig auf keinen Fall kündigen können ,was bei einigen möglich ist,wenn man die Versicherung in Anspruch nimmt...hier ist Geiz ist geil fehl am Platz und der Schuss kann finanziell gewaltig nach hinten los gehen.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx