Finde ich auch so. Wenn man zusammen mit der Familie 4 Flüge bucht wie will man da noch einen Preis vergleichen können wenn erst nach der Buchung zu sehen ist das die Fluggesellschaft absichtlich die 4 Sitze willkürlich im Flieger verteilt....hauptsache weit auseinander um dann beim Check In noch Extra Geld zu wollen das man als Familie zusammen sitzt.
Das finde ich absolute Abzocke und wird anscheinend bewusst von Fluglinien gemacht.
Wenn ich alleine fliege ist mir das egal. Ich verschaffe mir schon meinen Platz...auch auf einen Middle Sitz. Aber finde das, mit den bewusst auseinandersetzen von zusammen gebuchten Tickets, schon sehr frech.
Wenn eine Familie bucht, kann sie genau sehen, was sie für was zahlen soll oder letztendlich zahlen wird. Nimmt ein Familie keine Sitzplatzreservierung vor, bucht dieses Extra nicht, dann muss sie natürlich damit rechnen, dass sie verstreut sitzen wird, denn andere buchen das und die suchen sich ihren Sitzplatz eben aus allen verfügbaren Sitzplätzen aus.....ist eigentlich eine sehr einfache Geschichte. Der Rest, welcher nicht reserviert hat, muss nehmen was übrig bleibt. Diese Diskussion kann man sehr häufig beim check In beobachten, selbst in der Kabine wird noch versucht und gemeckert......natürlich hat immer die Airline schuld....oder ist es doch vielleicht der Geiz?
Besser, als das jeder für die Sitzplatzreservierung zahlen muss, wie früher, weil im Preis inkludiert und manche oder viele dann - zurecht - sauer sind, für eine Leistung, welche möglicherweise nicht gewünscht ist, zahlen zu müssen...weil der Person es scheissegal ist, wo man sitzt.
Jeder kann buchen, was er möchte....und wie viele Extras....RyanAir hat es vorgemacht, es wurde so angenommen ...sogar massiv, weil billig, billig billig....andere BilligAirline sind hinterhergezogen und den anderen Airline blieb gar nichts anderes übrig, als das auch so zu (teilweise) gestalten....um auch Konkurrenzfähig zu bleiben, ....und im Grunde ist es ja auch gut....weil man das bekommt, was man zahlt oder zahlen möchte.
Es sollte aber eine Grundleistung bestehen bleiben....und nicht jeder Handschlag zur kostenpflichtigen Auswahl stehen.
Wir alle sind nun über 20 Jahre sehr günstig um die Welt geflogen, dass es mal einen Kehrumschub geben wird, war klar...und das die Preise aufgrund von vielen unterschiedlichen Faktoren gestiegen sind oder aktuell auch noch steigen, sollte man auch nicht vergessen.