Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar
BGZ

Aufladen Thai Sim von Dach aus

Joker800

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2017
38
76
898
57
Bayern
Linepay habe ich bisher nicht ans Laufen gebracht.

Bis vor ein paar Monaten reichten noch 5 thb zum verlängern, jetzt reichen 10 thb. Bei der Bangkok Bank eben musste ich aber mindestens 20 thb auswählen.
Update, ich musste auch mal wieder nachladen.
Es funktioniert jetzt noch einfacher über die myAIS App, ich konnte jetzt direkt als Zahlungsmittel die Barclay-Card verwenden. Das funktioniert genau 6 x hintereinander (Betrag egal, ich habe mit 10 THB geladen), dann muss man nächsten Tag wieder laden.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.473
5.688
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Gut, macht anscheinend jeder Member anders. Ich lade meine SIM über mein Konto von der SCB auf und mein Guthaben und die Gültigkeit frage ich per Tastenkombination ab.
nickname.jpg

was soll bei AIS der Nickname sein ?

Ich muss AIS ja erstmal in die Biller List hinzufügen, um dort topup machen zu können,

soll ich da jetzt selber einen Nickname vergeben, also zB. "SIM der Alarmanlage", oder muss das ein besonderer Nickname sein ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

diverse Versuche machen klug,

scb topup 02.jpg

das war dann die Stufe, wo klar wurde, ohne OTP geht gar nix, aber es klappte nach DE.

scb topup 03.jpg

das war dann der Moment, wo klar wurde,
mindest Aufladung 50 THB, als 12 x 20 THB für 1 Jahr Verlängerung klappt so nicht,
nur
2x 50 THB pro Monat, also 2 Monate Verlängerung,
oder 12x 50 THB und dann für 10x50 THB, extra nochmal 10x50 THB Strafgebühren bei der Bank, weil die sowas wohl nicht wollen.

Hat man mehrere Sim Karten, macht man sich dadurch wohl nicht nur unbeliebt, sondern wählt einen unvorteilhaften Weg,

Die AIS App geht natürlich nicht bei SIM Karten, die sich nicht in einem Handy befinden,
sondern in Alarmanlage, Auto Tracker usw.

Also muss jetzt die nächsten Möglichkeiten rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2022
3 Januar 2010
1.480
5.509
2.165
im kalten Deutschland :-(
Anhang anzeigen 1716817

was soll bei AIS der Nickname sein ?

Ich muss AIS ja erstmal in die Biller List hinzufügen, um dort topup machen zu können,

soll ich da jetzt selber einen Nickname vergeben, also zB. "SIM der Alarmanlage", oder muss das ein besonderer Nickname sein ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

diverse Versuche machen klug,

Anhang anzeigen 1716830

das war dann die Stufe, wo klar wurde, ohne OTP geht gar nix, aber es klappte nach DE.

Anhang anzeigen 1716831

das war dann der Moment, wo klar wurde,
mindest Aufladung 50 THB, als 12 x 20 THB für 1 Jahr Verlängerung klappt so nicht,
nur
2x 50 THB pro Monat, also 2 Monate Verlängerung,
oder 12x 50 THB und dann für 10x50 THB, extra nochmal 10x50 THB Strafgebühren bei der Bank, weil die sowas wohl nicht wollen.

Hat man mehrere Sim Karten, macht man sich dadurch wohl nicht nur unbeliebt, sondern wählt einen unvorteilhaften Weg,

Die AIS App geht natürlich nicht bei SIM Karten, die sich nicht in einem Handy befinden,
sondern in Alarmanlage, Auto Tracker usw.

Also muss jetzt die nächsten Möglichkeiten rausfinden.

Mach es doch über die myAis app oder über linepay
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2022
21 Mai 2009
5.551
11.794
3.515
NRW und โกสุมพิสัย
@Leebanon, ich mache das ausschließlich über die App (Smartphone) der Bank. In der App hat man ein Feld, was für Mobile & Internet steht wo alle Internet- Anbieter drin sind. Aufladung von AIS Minimum 20 bis Maximum 1500 Baht pro Vorgang.

Das setzt natürlich voraus, dass ein Smartphone von dir, beziehungsweise die IMEI des Geräts mit dem Onlinebanking App der Siam Commercial Bank verheiratet wurde!

PS: Die super Erklärung mit dem praktisch verheiratet, habe ich von einem hiesigen Member erfahren ;)
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.473
5.688
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ok, wenn ich die App auf das Handy der SCB (das Verheiratete ) lade,
dort habe ich einen Ais Festvertrag, der seit Jahren läuft und wo ich nix aufladen muss,

lässt sich die App dennoch initialisieren,

um dann mit der App andere Ais Telefonnummern aufzuladen ?

wenn man mit der App dann 12x 20 THB pro Rufnummer dann bucht,
berechnet dann SCB nicht die Extra-Pauschale, weil nur 2 Buchungen pro Monat an einen Empfänger kostenfrei erlaubt sind,
jede weitere Buchung wird dann mit 50THB pro Buchung im Monat abgerechnet.

Bei meinen notebook und Co, sind das einige Rufnummern.

@ tosei,
kann man linepay von DE aus einrichten ?
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2022
3 Januar 2010
1.480
5.509
2.165
im kalten Deutschland :-(
@ tosei,
kann man linepay von DE aus einrichten ?
tosei heisse ich zwar nicht :) aber ich habe linepay hier in DE eingerichtet. Erst die line app und danach linepay. Hatte das gemacht, da ich in meiner myais app nicht direkt mit kreditkarte aufladen konnte ( alle meine 4 kreditkarten wurden Anfang des Jahres abgelehnt.) MIttlerweile funktioniert bei mir direkte aufladung in der app, kann also jetzt in der myais app entweder direkt mit kreditkarte aufladen oder linepay anklicken. Kommt beides aufs gleiche raus.
 
  • Like
Reaktionen: Leebanon

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
4.090
29.614
3.815
Die AIS App geht natürlich nicht bei SIM Karten, die sich nicht in einem Handy befinden,
sondern in Alarmanlage, Auto Tracker usw.
Meine SIM befindet sich, wenn ich in Deutschland bin, nirgendwo drin und ich kann sie trotzdem über die myAIS APP aufladen.
 
  • Like
Reaktionen: Leebanon

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.473
5.688
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
so, nun ein feedback

LINE PAY

auf meinem deutschen Handy gibt es Line Pay, hier gibt es logischerweise kein konnektiertes Thai Online Banking
auf meinem th Handy gibt es RABBIT Line Pay, es lässt sich leider nicht von ausserhalb Thailands aktivieren.
obwohl ich die neueste Line Version auf dem Handy habe, erscheint beim erstenmal kurz ein Bildschirm, über Thai ID, dann kommt der Bildschirm mit dem Text, ich solle mein Line updaten,
wo man anschliessend in die Endlosschleife kommt ... please try again.

myAIS

lässt sich von DE aus einrichten, obwohl Sprache auf Englisch eingestellt, kommen weiterhin SMS-Nachrichten in Thai Schrift.
ansonsten muss ich nun erstmal das weitere austesten, ein Top Up auf meine Rufnummer will ich ja nicht machen, weil Festvertrag mit automatischer Abbuchung, sondern Zahlungen für andere Rufnummern. -Pay for others-,
nun muss ich mal sehen, wie ich ein Guthaben auf diesem Konto bewerkstelligen kann,
weil der Festvertrag ja alles im Auto-PAY-Modus läuft, den will ich ja auch auf keinen all deaktivieren.

Line Pay lässt sich leicht einrichten, aber es ist nicht zu verwechseln mit RABBIT Line Pay, was man in seinem Line hat, wenn man es mit einer Thai Sim einrichtet, bz später updatet.


Rabbit Line Pay scheint sogar in TH nicht einfach einzurichten sein, nur wenn es mit der th online Banking SIM konnektiert sein muss,
hilft einem Line Pay nicht weiter.

In meinem deutschen Handy ist es leicht Line Pay einzurichten und meine deutsche Kreditkarte zu hinterlegen, doch scheint dies ein völlig anderes Bezahlsystem zu sein,
und Top Up vom ThaiKonto ist auch nicht dasselbe.

Rabbit Line Pay scheint den Anforderungen gegen Geldwäsche in TH zu entsprechen,
darum ist der ID check von Ausländern ohne Thai ID so eine Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.473
5.688
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
dann muss man für jede andere Nummer auch ein Konto mit Passwort erstellen.

Die Sim in der Alarmanlage in TH kann ich hier logischerweise nicht hier in ein Handy legen,
wo ich ein Konto erstellen kann und eine Log in SMS erhalte,

da wäre nur die option - top up a different number aus möglich.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.473
5.688
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
für einen Monat Verlängerung von 1 Sim Karte, eine halbe Staatsaffaire.

top up a different number, OK, der richtige Weg,

zunächst versucht über SCB die ausgewählte Zahlung von 20 THB durchzuführen.

Nun wird es skuriell.

In der App lässt sich der Bildschirm nicht schwenken, wenn man das Handy waagerecht dreht,
man muss das Handy also im horizontalen App Format auszühren.

Man soll nun sein SCB Nutzername und online Passwort eingeben.
Tippt man auf den Nutzernamen, erscheint die Tastatur, die man allerdings nicht mehr weg bekommt,
man gibt also den Nutzernamen ein, aber man kommt nicht zum Eingabefeld des Passwortes, weil das durch die eingeblendete Tastatur dauerhaft blockiert ist.
Von dort geht es nicht weiter, man kriegt die Tastatur nicht mehr weg, und höher scrollen geht von der App nicht, waagegrechte Schwenkung, mit dem man sonst die Tastatur wegbekommt, geht auch nicht.

Die andere Option, Zahlen mit der SCB App, welche sich nicht einrichten lässt, weil die App auf Google Play der Meinung ist, das Thai Handy sei zu alt (nicht mehr kompaktibel with your device)

Also nochmal,
diesmal deutsche Visa Karte als Zahlungsmittel ausgewählt, klappt alles, 3stellige Sicherheitsnummer der Visa Karte, Bank fordert weitere Sicherheitsüberprüfung an, und schickt Sicherheitsnummer per SMS ans deutsche Handy, und dann wollen sie noch das online banking Passwort von der Bank, die die Visakarte herausgegeben hat,
bis schliesslich alles geklappt hat 20 THB, für eine, von noch 11 weiteren Aufladungen.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2022
3 Januar 2010
1.480
5.509
2.165
im kalten Deutschland :-(
dann muss man für jede andere Nummer auch ein Konto mit Passwort erstellen.

Die Sim in der Alarmanlage in TH kann ich hier logischerweise nicht hier in ein Handy legen,
wo ich ein Konto erstellen kann und eine Log in SMS erhalte,

da wäre nur die option - top up a different number aus möglich.


Also ich melde mich nur einmal mit fingerabdruck an und gehe auf top up. Jetzt kann ich meine eigene nummer oder eine andere aufladen. Du brauchst nicht extra für jede karte nen account machen. Habe die nummer vom kumpel in den favouriten abgespeichert

Screenshot_20210921_153647.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
4.090
29.614
3.815
Also nochmal,
diesmal deutsche Visa Karte als Zahlungsmittel ausgewählt, klappt alles, 3stellige Sicherheitsnummer der Visa Karte, Bank fordert weitere Sicherheitsüberprüfung an, und schickt Sicherheitsnummer per SMS ans deutsche Handy, und dann wollen sie noch das online banking Passwort von der Bank, die die Visakarte herausgegeben hat,
bis schliesslich alles geklappt hat 20 THB, für eine, von noch 11 weiteren Aufladungen.
Gerade Du solltest doch mit dem höheren Sicherheitsbedürfnis von Dienstleistern konform gehen, wenn ich so lese wie Du Dein Haus so absicherst.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2022
21 Mai 2009
5.551
11.794
3.515
NRW und โกสุมพิสัย
@Leebanon, solche Probleme hatte ich noch nie mit der SCB App. Ich logge mich mit der Pin ein, gehe dann auf die Aufladeseite für AIS, gebe die aufzuladene Nummer und die Höhe der Aufladesumme ein. Anschließend bestätige die Höhe der Aufladung und fertig.
Sekunden später ist die Nummer aufgeladen. Zeitgleich erhalte ich eine Meldung von Line Connect, das eine Abbuchung in Höhe von XY von meinem SCB Konto abgebucht wurde.
Das war's
 
  • Like
Reaktionen: Santa