Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

aufenthaltserlaubnis fuer kambodscha

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
gruess euch,

hier im forum findet man tolle berichte aus cambodia! da packt einen die lust, sich dort einmal laenger herumzutreiben. ausserdem wird cambodia durch die dollarisierung immer billiger, waehrend sich ueberall anders die preise in die hoehe schrauben. schoene straende scheint es auch zu geben.

wie sieht es derzeit mit der aufenthaltsgenehmigung aus? stimmt es, dass man eine businesslicence fuer drei jahre bekommen kann? was kostet das, wie kommt man dazu und welche voraussetzungen muss man mitbringen? wie ist der letzte stand?

mir geht es unheimlich auf den geist, wenn ich alle paar monate irgendwo hingehen muss, mich anstellen und dann eine gebuehr bezahlen soll, nur damit ich im land bleiben kann. es gibt ungefaehr 10-12 attraktive und billige laender, wo man gut leben kann und nur einmal alle unterlagen vorlegen muss und anschliessend drei bis fuenf jahre ungestoert im land leben kann, bevor man wieder zu der behoerde wandern muss, um die berechtigung zu verlaengern. einmal pro jahr irgendwo hingehen, damit kann ich gerade noch leben, obwohl es nicht optimal ist. das mache ich gerade hier auf den phils. die gebuehr von sieben dollar kann ich auch verkraften...

daher bitte ich die kambodschaprofis um diese infos aus eigener erfahrung oder aus verlaesslicher quelle mit link.

lg

• Like
Reaktionen: Goldjunge

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Hi,
so wie es scheint, waere da Kambodscha in Deiner engeren Wahl.
Ein Visum (nicht zu verwechseln mit einer Aufenthaltsgenehmigung, dazu muss man heiraten) bekommst Du sehr einfach und ohne Vorlage jeglicher Nachweise/Dokumente.

Du bekommst das Visum bei der Einreise ueber einen der Flughaefen. Phnom Penh oder Siem Reap. Dort ein BUSINESSVISUM beantragen. Das gilt 30 Tage und kann dann ueber Reisebueros im Lande problemlos auf 1 Jahr Aufenthalt verlaengert werden.

Relaxter ist die Beantragung bei einem kambodschanischen Konsulat. Da hat man sein Visum schon und Wartezeit bei Einreise entfaellt.

Geht auch alles auf dem Landweg ist aber stressiger. Da Du auf den Philis bist, wirst Du wahrscheinlich fliegen. Gibt glaub ich einen Direktflug nach PP.

6 Monate 155,- bis 170,- US$, 12 Monate (Jahresvisum) 265,- bis 305,- US $

Ein Businessvisum sichert auch, das man Arbeiten oder sich selbstaendig machen darf. Ist aber nicht Bedingung! Man kann das Visum jedes Jahr wieder neu verlaengern. Visa mit 6 bzw. 12 Monaten sind automatisch Multi-Visa. D.h. Ein und Ausreise ohne jegliche Formalitaeten, Aus oder Anmeldung. Einfach rein und raus, wie und so oft man mag.

http://www.immigration.gov.kh/
http://www.leben-in-kambodscha.info/

Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer raus damit.

• Like
Reaktionen: fredolin

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
hi jerrycornelius,

danke fuer die infos. das klingt nicht schlecht.
verheiratet war ich schon-das genuegt mir.

so bleibt nur ein business visum. welche voraussetzungen muss man dafuer mitbringen?

300 dollar gebuehren im jahr plus visumkosten plus ausreisegebuehr?
das klingt nicht extrem, allerdings kann sich das auch wieder aendern(siehe thailand).
was ich verhindern moechte, ist in ein land mit allen persoenlichen sachen zu zuegeln und nach einiger zeit sind die visumgebuehren abschreckend hoch bzw zu kompliziert oder es wird unmoeglich gemacht weiter im land zu bleiben (siehe thailand). kein mensch weiss, was denen neues einfaellt.

daher ist fuer mich ein land besser, wo ich meine sachen ohne probleme einfuehren kann. das meiste kann ich in einem entwicklungsland nicht kaufen, zum grossteil ist das nicht einmal in thailand erhaeltlich. hier auf den phils war das kein problem. fuer ein butterbrot als spende fuer den zoll konnte ich alles einfuehren. auch ein residence visum ist auf den phils leicht erhaeltlich(ohne verheiratet zu sein,ich bin ja nicht gehirngeschwaecht..)

weisst du, ob man in kambo mit einem business visum seine personlichen sachen einfuehren kann?

im moment tendiere ich eher nach mexico. ein tolles land mit erstklassiger infrastruktur. ausserdem schmeckt das essen. maedels gibt es bis zum abwinken. kaufen kann ich was ich moechte und das zu guenstigen preisen. falls es irgendetwas nicht gibt, mit dem bus oder dem velo (ja ich bin ein velotourer!) nach texas und kann alles zu den niedrigsten preisen kaufen bei bestem kundenservice. ausserdem habe ich noch eine mitgliedschaft in einem land im norden und kann dorthin mit dem bus, der bahn oder dem billigflug und im sommer sogar mit dem velo ohne irgendein anderes transportmittel.
das visum in mexico ist das einfachste der welt. es wird von jahr zu jahr verlaengert und kostet jetzt ca. 100 dollar. mit einem jahresvisum kann man voellig gratis ohne korruption alle persoenlichen sachen einfuehren.

schliesslich kann man in mexico zwischen mehreren klimen waehlen. sogar am meer z.b. in yucatan ist es wesentlich angenehmer als auf den phils oder in thailand. auch sind die straende dort traumhaft. von yucatan kann man rasch nach belize fahren. dort wird auch mit dem dollar bezahlt. die straende von belize zaehlen zu den schoensten der welt.

noch etwas: thailand wird eigentlich immer teurer. bald wird es uninteressant. bei mexico habe ich das gefuehl es wird immer billiger
hier ist ein interessantes tool: expatulator.com
es zeigt, dass mexico wirklich billiger ist als thailand und das bei wesentlich besserer infrastruktur und bei besserem klima

mein derzeitiger plan: im july fliege ich nach oregon und kaufe ein neues tourenvelo mit ausruestung(alles, was es hier nicht gibt). mit dem velo geht es dann ueber kalifornien oder texas nach mexico.
kambo werde ich mir aber vorher auf jeden fall einmal ansehen.

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Du zahlst nur EINMALIG pro Jahr 265,- bis 305,- US$, inkl. Steuer thats it. Nicht mehr. KEINE EIN oder AUSREISE! Besser gehts nicht.

Um die verlaengerung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Kambodscha laesst immer ein Hintertuerchen offen und weiss (im Gegensatz zu TH und anderen Staaten) das es Auslaender BRAUCHT. Das Land ist fast leer. 15 mio. Khmers komplett im Land.

Die Visagebuehren gleichen sich vielleicht mal an. Aber in 5 Jahren gabs auch keinen nennenswerten Anstieg.

Voraussetzung fuer Business Visum gibt es keine. Reisepass brauchst halt :bigg.

Natuerlich kannst Du Deine persoenliche Sachen einfuehren. Ein Businessvisum ist dafuer noch nicht mal wichtig. Man glaubt kaum was so einige Auslaender alles mitbringen. Die "Zoellner" sind statt mit kontrollieren meist mit Lachen beschaeftigt. Einreise mit normalem Gepaeck (mehreren Koffern etc.) ist absolut kein Problem. Kambodscha ist auch da easy. Ueber Container geht auch. Zur Not Schmiergeld wie ueberall , wenn danach gefragt wird.

Funktioniert in der Regel so:
"you want fast way without checking... it cost a little bit... or free with check everything!" :bigg

Also habe gerade die Punkte gelesen, welche Du aufgefuehrt hast, welche Du auf den Philis nicht magst! Da bin ich heilfroh das ich in Kambodscha "gelandet" bin. :daume

Solltest Dir das Land also im Vorfeld ansehen. Auch wenn Du vorhast mal irgendwann irgendwas zu machen. Da bietet Kambodscha so ziemlich alle Moeglichkeiten! Hier braucht man noch vieles obwohl man fast alles haben kann :)

Mexico?
Meines Wissens schwer bis fast unmoeglich. Freund von mir wollte und hats drangegeben. Forderungen fast wie in den USA (ist ja auch bekannt als "Tuer nach den USA" Frueher wars mal easy.

Quelle Auswandern nach Mexico
Nach Mexiko auswandern ist nicht einfach. Gemäß den mexikanischen gesetzlichen Bestimmungen ist nur eine regulierte Einwanderung nach Mexiko erlaubt. Das Innenministerium reguliert und legt von Fall zu Fall die Bedingungen fest, die der Ausländer erfüllen muss. Immigration ist vor allem für Rentner/Innen interessant, die über ein regelmässiges monatliches Einkommen verfügen und zusätzlich Kapital aufbringen um sich hier Land, Haus, Auto etc. zu erwerben. Eine Reserve für anfallende Pflege- und Spitalkosten sollte ebenfalls beiseite gelegt sein, oder eine entsprechende internationale Versicherungspolice. Ein Abkommen über Asylgewährung wurde bisher nur mit einigen Staaten Lateinamerikas abgeschlossen. Mit Staaten außerhalb dieser Region gibt es keine solche Vereinbarung. Kontaktieren Sie Ausländervereine / Community Foren und entnehmen Sie aus direkter Quelle, wo Gefahren lauern. Viele europäische Einwanderer leben schon Jahrzehnte in Mexiko. Hören Sie gut zu, was die "alten Hasen" zu erzählen wissen.
Arbeitsaufnahme in Mexiko. Arbeitsbewilligungen an ausländische Staatsangehörige werden nur dann erteilt, wenn Arbeitgeber nachweisen können, dass eine vergleichbare Arbeitskraft auf dem mexikanischen Arbeitsmarkt nicht zu finden ist. Die besten Aussichten auf Anstellung und Arbeitsbewilligung haben deshalb überdurchschnittlich hoch qualifizierte Fachkräfte. Oft handelt es sich dabei um ausgesprochene Spezialisten, von denen man sich wichtige Impulse für mexikanische Wirtschaft verspricht. Wenn ein ausländischer Arbeitnehmer von einem mexikanischen oder ausländischen Arbeitgeber angestellt wird, muss der Arbeitgeber die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung bei dem mexikanischen Innenministerium beantragen. Arbeitgeber müssen ihre Angestellten bei einer obligatorischen Pensionsversicherung SAR (Systema de Ahorro para el Retiro) und dem (Fondo nacional de vivienda) anmelden. Erwerbstätige ausländische Staatsangehörige sind verpflichtet, Einkommenssteuer zu zahlen, Sie beträgt maximal 35 Prozent und der Abschluss einer privaten Unfallversicherung ist in Mexiko unerlässlich.

Wenn Du Rad(sport)fan bist, wirst Du in Phnom Penh Deine Freude haben. Gibt sogar zwei recht lustige Hotels/Guesthaeuser. Fahrradservice, Restaurant und Gaestehaus in einem. Khmers sind Velo-Freaks. Gibt sogar teure Rennraeder, Liegeraeder etc. pp. zu kaufen.

"http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293940-d1221821-Reviews-Le_Cyclo-Phnom_Penh.html"]http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293940-d1221821-Reviews-Le_Cyclo-Phnom_Penh.html[/URL]

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
super-ich habe auch schon einige blogs ueber biking in kambo gefunden. heiss ist es halt aber die leute sollen freundlich sein und es gibt sogar saubere seen und fluesse zum abkuehlen (hier auf den phils sind alle seen und fluesse kloaken). ausserdem freundlicher als in vietnam, haben mir hollaendische weltbiker in nicaragua erzaehlt...

die aufenthaltsgenehmigung fuer mexico ist supereinfach:
fm3 bekommst du fuer ein jahr, du musst nur ein einkommen von rund 500 dollar pro monat vorweisen. es genuegt, ein bankkonto zu zeigen, wo in den letzten drei monaten 500 dollar pro monat eingelangt sind. alles andere ist kinderleicht.

jetzt brauche ich nur noch einen surly longhaul trucker dann komme ich nach kambo touren. vielleicht sieht man sich dort..

stefan16v

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juli 2010
81
19
318
hi Fredolin,

wie funktioniert das mit den Chicks in Mexiko, wie kommt man da ran?

was willst du dort denn immer alles einführen, was braucht man denn da noch?

Grüße

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
hi Fredolin,

wie funktioniert das mit den Chicks in Mexiko, wie kommt man da ran?

was willst du dort denn immer alles einführen, was braucht man denn da noch?

Grüße

hi stefan,

genauso wie in allen anderen laendern, wo die armut ueberhand nimmt. nur ist poppen inzwischen viel billiger in mexico als in siam. die infrastruktur in mexico ist insgesamt auch wesentlich besser. wie was einfuehren? kondom brauchst sonst nichts

mabini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2009
19
0
211
hallo fredolin,

mechico war früher immer eine reise wert,zwar sauteuer , eben ami preise!

war schon lange nicht mehr dort:die massiven überfälle,entführungen,massenmorde im drogenmileu haben mir dieses land vergällt.
du schreibst überhaupt nichts über diese problematik,da bin ich schon sehr verwundert;schilderst mechiko als
ein auswanderziel! hätte gerne von dir infos ob sich die situation dort gebessert hat.
btw.mit den chicas ist es dort schon seeeeehr mühsam,kein vergleich mit brasilien oder los:bigg

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
hi mabini,

das ist hier eine diskussion ueber cambodia im speziellen und siam im allgemeinen, deshalb schreibe ich ueber mexico nur am rande.
heute ist mexico billiger als thailand. schaue dir vergleiche an, wie expatulator, ubs oder mercer. hotels sind in thailand und in cambo billiger, alles andere ist in mexico billiger.
was chicas betrifft: klar, brasilien ist weltweit am einfachsten, dann kommen andere laender in lateinamerika wie columbien, cuba etc. schwierig ist das allerdings nicht in mexico. nachdem aber jeder andere vorstellungen, hintergruende und voraussetzungen hat, ist das allgemein nicht einfach zu beantworten.
was irgendwelche selbsternannte moralapostel von mir denken, geht mir sowieso am arsch vorbei. ich bin nur daran interessiert bei suessen juengeren maedels ueber 18 einzulochen. das ist in mexico sehr einfach und noch dazu billiger als in siam, ab 10 dollar. in ecuador am billigsten, ab 6 dollar, nicaragua 8 dollar usw

da das aber keine 24 stunden des tages in anspruch nimmt, ist mir mindestens genauso wichtig, wie die infrastruktur aussieht(sport,berge seen, meer), das essen, das klima, die leute und rechte, welche mir im land bei der einwanderung und nachher gewaehrt werden.
augrund der letzten beiden punkte kam cambodia ueberhaupt ins spiel denn siam ist eigentlich an uns nicht interessiert. rassismus und diskriminierung betreiben fuer mich nur untermenschen.

zur sicherheitslage: mexico ist ein grosses land mit vielen schoenen gegenden, wo bandenkriege ueberhaupt kein thema sind. auch ansonsten betrifft das gringos nicht. erschossen werden nur drogenhaendler

stefan16v

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juli 2010
81
19
318
hi,

ich meine ihr wollt doch einiges ins Land einführen, was braucht ihr da denn so dringend? kann man sich hier in Deutschland halt nicht vorstellen, was da fehlt.

""augrund der letzten beiden punkte kam cambodia ueberhaupt ins spiel denn siam ist eigentlich an uns nicht interessiert. rassismus und diskriminierung betreiben fuer mich nur untermenschen.""

du meinst Kambocha ist echt beser als Thailand?

wer betreibt da Menschenhandel? gut bei uns gibts das auch, aber ist da in Mexiko die Lage besser?

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
hi,

ich meine ihr wollt doch einiges ins Land einführen, was braucht ihr da denn so dringend? kann man sich hier in Deutschland halt nicht vorstellen, was da fehlt.

""augrund der letzten beiden punkte kam cambodia ueberhaupt ins spiel denn siam ist eigentlich an uns nicht interessiert. rassismus und diskriminierung betreiben fuer mich nur untermenschen.""

du meinst Kambocha ist echt beser als Thailand?

wer betreibt da Menschenhandel? gut bei uns gibts das auch, aber ist da in Mexiko die Lage besser?

Kambodscha ist auf jeden Fall Thailand vorzuziehen. (um wieder zum Thema zurueckzukehren :bigg). Alles im aufstreben, irgendwie wie nach "der Wende" in D-Land.
Infrastruktur ist sicherlich in MEX besser (noch). Preislich duerfte es gleich sein, wuerde ich fast sagen. Kriminalitaet in MEX auf jeden Fall extremer als in KH. Hier greift die Police schon mal hart durch und es ist nix mit Freikaufen wie in TH.

Menschenhandel? Gibts ueberall - weltweit und ganz besonders z.zt in D-Land :echt Oder glaubt jemand das Business mit Osteuropaerinnen ist eine Kindergeburtstagsparty?