Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auf Video dokumentierte Fahrerflucht mit Sachbeschädigung in Thailand.. Konsequenzen?

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Gerade war ich im Office meiner Wohnanlage, um meine Miete zu zahlen. Dabei wurde mir überraschenderweise mitgeteilt, daß einer meiner Besucher vor 2 Wochen beim Ausparken nicht auf den Park-Einweiser gewartet hat sondern einfach mit seinem SUV ausgeparkt hat und dabei einen Park-Pfeiler erheblich beschädigt hat. Dabei wurde sein PKW auch erheblich beschädigt - also von "Nicht Mitbekommen" kann man sich damit nicht rausreden. Er ist dann abgehauen, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Mir hat er auch nichts davon gesagt. Nach dem Crash hat er nicht mehr in unserem Condo geparkt .. da habe ich mich damals gewundert .. aber kurz danach kam von den Thai-Anwohnern eine weitere Beschwerde über sein Parkverhalten ... er hat nach dem Crash ca 50 Meter weiter entfernt .. und zwar direkt auf dem Kopfende unserer Sackgasse .. damit konnte der grosse Müllwagen nicht mehr in unsere Sackgasse einbiegen ..und ein Anwohner hat das dokumentiert und mich gebeten, diesen Idioten doch zu bitten, nicht so schwachsinnig zu parken.

Jetzt meine Frage: Fahrerflucht mit Sachbeschädigung in Thailand .. bestens auf hochauflösenden Video dokumentiert ..was bedeutet das für einen Deutschen wenn es den offiziellen Weg gehen würde?

Anbei Pfeiler und Auto ... war in 8 Jahren der erste Crash im Condo ... er hat richtig einmal von vorne bis hinten entlang gezogen. Ich will nicht wissen, was der Idiot macht wenn er im Dunkeln einen Mopedfahrer umnietet.. sowas müßte eigentlich ganz schnell aus dem Verkehr gezogen werden. Meine Bekanntschaft zu ihm habe ich jedenfalls erstmal eingefrostet .. das war sowas von peinlich heute im Office ..und ich von nix ne Ahnung

IMG-20210624-WA0008.jpg

IMG-20210624-WA0009.jpg

IMG-20210624-WA0010.jpg
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Jetzt meine Frage: Fahrerflucht mit Sachbeschädigung in Thailand .. bestens auf hochauflösenden Video dokumentiert ..was bedeutet das für einen Deutschen wenn es den offiziellen Weg gehen würde?

Nix.....weil das ein Bagatellschaden ist (< 1.000 B). Kannste vergessen. Ich denk die Polizei lacht sich schlapp.....wenn Du mit Fahrerflucht kommst, dass passiert tausende Mal, so ein kleines Problem.....

Außerdem hat er den echten Schaden - Thailogik ! Ich hab mal ne Karre gerammt, die ist mit voller Wucht in den Graben (Vorne ziemlich im Eimer), da auch das ein oder andere zerstört am Wegesrand (Verkehrsschild...) - hat keinen interessiert, nur die Schäden am Auto wurden dokumentiert. Die Polizei war gerade 5 Minuten da, ein paar Fotos - das wars. Nur die Versicherungsfritzen - die brauchen viel Zeit.

Hey - Du bist in Thailand nicht in Deutschland. Take it easy.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nix.....weil das ein Bagatellschaden ist (< 1.000 B)

Das ist hochgradiger Unsinn!

In Thailand wurden und werden ständig viele Menschen wegen weit geringeren Delikten zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.
Darunter auch Ausländer, die ohne Berechtigung einen Swimmingpool benutzten, eine Muschel vom Strand mitnahmen oder eine Kleinigkeit im 7/eleven klauten.

Der Täter hat möglicherweise noch die Chance glimpflich aus der Sache heraus zu kommen indem er sich mit der Condoverwaltung privat einigt.

Falls die Polizei eine Akte angelegt hat, könnte diese nach eine Spende durch die Condo-Verwaltung geschreddert werden (niemals selbst als Täter der Polizei Tee-Geld anbieten. Das geht meistens nach hinten los oder wird sehr teuer).

Sofern die Polizei die Akte bereits die Akte an die Staatsanwaltschaltschaft übergeben hat, besteht kaum noch eine Möglichkeit eine Gerichtsverhandlung zu vermeiden.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Das ist hochgradiger Unsinn!

In Thailand wurden und werden ständig viele Menschen wegen weit geringeren Delikten zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.
Darunter auch Ausländer, die ohne Berechtigung einen Swimmingpool benutzten, eine Muschel vom Strand mitnahmen oder eine Kleinigkeit im 7/eleven klauten.

Der Täter hat möglicherweise noch die Chance glimpflich aus der Sache heraus zu kommen indem er sich mit der Condoverwaltung privat einigt.

Falls die Polizei eine Akte angelegt hat, könnte diese nach eine Spende durch die Condo-Verwaltung geschreddert werden (niemals selbst als Täter der Polizei Tee-Geld anbieten. Das geht meistens nach hinten los oder wird sehr teuer).

Sofern die Polizei die Akte bereits die Akte an die Staatsanwaltschaltschaft übergeben hat, besteht kaum noch eine Möglichkeit eine Gerichtsverhandlung zu vermeiden.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.....

Meine Erfahrungen, ob Ausländer oder Thai, Geld regelt alles. Das habe ich nun in den 13 Jahren immer und immer wieder feststellen dürfen/müssen.
Den Schaden bezahlen und gut ist. Dann interessiert es keine Sau, was war.....

Bezahlt er nicht, ja dann hat er ein wirkliches Problem....:ROFLMAO:, dann kommen die düstere Wahrsagungen von @neitmoj ins Spiel. Zumindest anteilig....

Selbst dann wird dem Vollpfosten-Fahrer....sieht ja nach einer Trunkenfahrt aus, oder er hat in Thailand den FS gemacht :ROFLMAO:, zuerst noch ein Angebot auf der Wache unterbreitet.
Bezahl Summe X , gut ist oder.....
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Meine Erfahrung ,Thai meiden die Polizei ,gibt nur Aerger ,
aber wenn ein geiziger Ausländer im Spiel ist ,wird doch gerne die Polizei als Unterstützung gerufen.
Dann bekommen beide Parteien etwas ab.
 
  • Like
Reaktionen: Banny und Asiadragon

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
oh mann .. ist es möglich, konstruktive Beiträge anstelle Verdächtigungen zu posten? Zu mir: Ich verfüge in Thailand über 4 Fahrräder (darunter 2 EBikes), 2 Roller (Honda Forza, Honda Click), und ein simples EAuto aus China mit einem 650-Watt Motor ... damit lässt sich nicht so ein massiver Schaden anrichten ..und auf das Thai-Bashing stehe ich überhaupt nicht ... viele Member scheinen hier nur Vorurteile aufsaugen und weiterzuverbreiten.. echt schwach ....

ICH WARTE AUF DEN ERSTEN KONSTRUKTIVEN BEITRAG DER MEINE FRAGE BEANTWORTET
@neitmoj : Deine Stellungnahme hat Hand und Fuss ... danke ... und der Schaden liegt bei weit über 1.000 Baht ...
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Der Schaden beim Auto wird folgendermassen kalkuliert,

jedes grössere Teil, was zu lackieren ist 1.500 THB,

also Heckteil, hintere Tür, vordere Tür zusammen 4.500 THB,
hintere Kotflügelverbreiterung 800 THB,
Trettbrett, allerdings zahlen manche Vollkasko Vers. nur für das billige Chinaersatzteil, für 1.500 THB, und nicht das doppelt so teure Originalersatzteil.

Wer jetzt das Hinterrad nicht wuchten lässt, und filmt, das die Felge verzogen ist, wird fürs Hinterrad nix bekommen,
und wird einen Schaden haben, den die Vertragswerkstatt der eigenen Vollkasko-Versicherung für ca. 7.000 THB kalkuliert,
den Mietwagen während der 10 Tage Reparaturzeit kann man aus eigener Tasche zahlen. Die höhere Jahresprämie, ev. 1.500 THB auch.

......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Wer einen Schaden in TH bemerkt, muss sofort die Versicherung anrufen,
entweder macht das der Verursacher, dann ruft man seine eigene Versicherung, falls es Probleme mit dem Schadenumfang gibt.

Verlässt man den Unfallort, weil man einen irren Hunger hat, und will am nächsten Tag die Polizei, wegen Unfallflucht anrufen,
der muss damit rechnen, das der Verursacher sagt, DER Schaden war schon vorher dran und ist nicht von mir !!!
Dann zahlt nur noch die eigene Vollkasko, weil die Polizei einem sagt, ... sie hätten den Unfallort nicht verlassen dürfen, das wussten sie doch !!!
 

tumierf

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 November 2018
38
58
478
Hallo Ryan,
WELCHES E-AUTO fährst Du? Wo kann man es kaufen und was kostet es?
Ich möchte in Bkk mir so eines zulegen.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Bezahl Summe X , gut ist oder.....

Denke ich auch ....das würde in Thailand weniger als ein 1000 kosten.
Der Schaden beim Auto wird folgendermassen kalkuliert,
Hab ich auch so erlebt - was bei uns das in € kostet -kostet es in Bath.

In Thailand wurden und werden ständig viele Menschen wegen weit geringeren Delikten zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.

Wenn Du schuldigst bist und keinen Ausgleich zahlst - könnte sein das Dir der Kadi eine Strafe aufbrummt.

Weit geringer als einen Kratzer an einer Mauer verursachen - nun ja, wenn das so wäre würde halb Thailand im Knast sitzen, viele fahren ja oftmals regellos z.B. komplett ohne Licht durch die Nacht, was ich alleine auf Supermarktplätzen schon für Schrammen gesehen habe.

Ob man Ausländer wegen so einer Bagatelle einlocht - kann ich mir kaum vorstellen.....klar bei Drogen, Diebstahl kann es hart kommen - aber sicher nicht bzgl. PKW.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Was meinst du wohl warum in den Versicherungen Bail Bond enthalten ist?

Ist aber eine Extraversicherung - soweit ich das in Erinnerung habe verpflichtend nur für alle Autovermieter in Thailand (die an Ausländer vermieten), aber sonst nicht verpflichtend was zu massiven Problemen führen kann (=Knast). Die Versicherungen sind sehr, sehr unterschiedlich von minimal bis maximal.

Liegt meist extra als einzige Versicherung im Miet-Wagen - wie das Fahrzeug sonst versichert ist, ist nur begrenzt mit Papieren belegt (bzw. steht im Vertrag, aber da auch nicht explizit). Aber was ich kapiert habe, ist dass Mietfahrzeuge generell alle ganz gut versichert sind. Die behalten die Kaution (ich denk 5000 B Selbstbeteiligung) ein und gut isses..

Ich meinte PKW Bagatellen (Personenschaden ist eine andere Liga)
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ist aber eine Extraversicherung - soweit ich das in Erinnerung habe
Nein ist in der Teil / Vollkasko inkludiert.
Es ist eine private Versicherung die aber jeder mit einem Neuwagen meistens für das 1. Jahr beim Kauf gratis dazu bekommt.

Nicht zu verwechseln mit der obligatorischen Versicherung welche zusammen mit den Steuern gezahlt wird.
Die bringt im Grunde überhaupt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Nein ist in der Teil / Vollkasko inkludiert.

Ja das wird es wohl sein - daher aber nicht die Regel bei Fahrzeugen (außer Mietwagen, weil gesetzlich verpflichtet) was sein Tücken haben kann. Unterversichert ist ein echtes Risiko bei Personenschäden.

Die Thai-Versicherungslogik ist nicht leicht zu durchschauen. Mir wollte der Versicherungsfritze erklären, dass der Wagen (bei Unfall) zwar vollkaskoversichert sei, aber nicht haftpflichtversichert. Ich hab gesagt, wenn das so ist dürfte in Thailand keiner fahren.....

Wir reden hier aber über eine kleine Schramme an einer Mauer.......dann noch auf einem Privatgrundstück.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
außer Mietwagen, weil gesetzlich verpflichtet

Falls eine Kautionsversicherung für an Ausländer vermietete Fahrzeuge jetzt Pflicht ist, dann wäre dieses Gesetz sehr neu.
Logischerweise müsste es dann auch für Miet-Mopeds gelten, sowie für Fahrzeuge im Besitz von Ausländern.

Ich schätze eher das du die Sache entweder falsch verstanden hast oder dir jemand etwas falsches erklärt hat.

Die Mitarbeiter von Autovermietungen freuen sich über Prämien für optionale Zusatzgeschäfte. Es kann daher sehr gut sein das dir jemand erzählt hat das Ausländer die entsprechende Option wählen müssen.