Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

ATM zieht Karte ein, was tun?

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
... weil meine CC heute verschluckt wurde. Nein keine x-mal falsche PIN.
Klaer mal Samstag sowas. Bank in GB, Konto in D, ATM im L.O.S. kurz vor Ultimo. :banghead:

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Klaer mal Samstag sowas. Bank in GB, Konto in D, ATM im L.O.S. kurz vor Ultimo. :banghead:

:bigg dann frag mal in der Bar deines Vertrauens nach, ob du für zwei Wochen
einen Deckel machen kannst, bis deine Plastikkarte wieder da ist :zwink

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg

Ist mir auch schon passiert. Sofort bei der betreffenden Bank in TH das reklamieren. Oft fuellen die Banken die ATM nicht selbst.
Die zustaendige Bank bekommt aber die eingezogenen Karten von den Auffuellern mitgebracht und wenn dann keine Reklamation vorliegt, werden die geshreddert. Als Kurzeiturlauber wuerde ich nicht mehr reklamieren, sondern daheim eine neue Karte beantragen.
Als LZ-Urlauber und Expat, sollte man alles tun um die Karte wiederzubekommen. Es geht, wenn man nicht zu lange wartet.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Ich habe die Posts zu diesem Fall mal in den Newbiebereich verschoben, da sie dort wo sie waren den Rahmen sprengten.
Anscheinend ist das mit dem Karteneinzug kein reines 'Paulproblem' wie Jekeee seinerzeit meinte.
Die ATM sind alle so eingestellt, dass sie schon nach einigen Minuten Karten einziehen, die nicht aus dem Schlitz genommen werden.
Klar weiss man das und das duerfte einem auch nicht passieren, aber was ist, wenn es halt doch passiert?
Darum dieser Thread.

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Ist mir mal in Phnom Penh passiert.Natürlich auch Freitagsnacht.Bin Montags drauf zu einer Filiale dieser Bank gegangen,die haben mich dann zur Hauptfiliale geschickt,dort habe ich meine Karte wiederbekommen.Wichtig:Reisepass nicht vergessen.Der Grund war:Ich hatte 2mal beim ziehen der Kohle die Zeit überschritten,da ich mit der Beschreibung des ganzen Procederes nicht klarkam.Also,in Filiale gehen,nachfragen und Pass nicht vergessen.Wird in Thailand nicht viel anders sein als in Kambo.Grüsse.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
und wieder mal ohne die wichtigen Info´s
Sollte jemand das passieren sollten folgende Info mit gepostet werden:

ATM direkt an der betreffenden Bank
ATM freistehend oder Kaufhaus
Name der Bank
Uhrzeit

Karte eingezogen während Stromausfall
Karte eingezogen nach Pin Eingabe
Karte kommt nicht wieder raus
sonstige Probleme

Mit solcher Info kann man dann konkret was sagen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Genau, falls man diese Infos am Telefon oder per Mail nicht bringen kann, gibt es nur unnoetige Rueckfragen.
Auf jeden Fall geht es nicht, da einfach mal die naechsten Tage mit dem Pass vorbeizugehen und man bekommt seine Karte wieder.

Man sollte auch deren Aussehen genau beschreiben koennen.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
und wieder mal ohne die wichtigen Info´s
Sollte jemand das passieren sollten folgende Info mit gepostet werden:...
Würden die Informationen etwas an Pauls Tipp ändern?

Dass man so etwas dem Automatenbetreiber evtl. mitteilen muss, mag sein. Aber auch da bezweifle ich, dass der Grund des Karteneinzugs einen Unterschied ausmachen würde. Solange die Karte nicht wegen falscher PIN oder Kartensperrung eingezogen wurde, dürfte die Vorgehensweise immer ähnlich sein. -> Automatenbetreiber/Filiale schnellstmöglich kontaktieren.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Solange die Karte nicht wegen falscher PIN oder Kartensperrung eingezogen wurde, dürfte die Vorgehensweise immer ähnlich sein.

So isses. :daume

Auch dass man sich in solchen Faellen bei der Abholung immer legitimieren muss (Pass), sollte an sich jedem klar sein und muss daher auch nicht explicid erwaehnt werden.
Dinge, die gar nicht passieren koennen/duerfen sind immer schlimm, wenn sie halt doch passieren.

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
Hilfreich wäre auch eine Kopie der 'Karte mitzunehmen !

Sollte eigentlich jeder hier lebende EXPAT wissen, dass man von ALLEN Dokumenten eine Kopie im Safe haben sollte.

Knutschlaune

Forensponsor
   Sponsor 2024
22 August 2014
289
296
1.203
54
Warum nicht von von herein mehr als eine Kreditkarte mitnehmen, es gibt diverse die nichts an Grundgebühr kosten. Oder bei Umsatz sich selbst bezahlen. Ich nutze eine Gebührenfreie für Notfälle, und eine die kostet zwar ein wenig aber jede Umsatz gibt mir irgendwo Rabatt.

Ausserdem sollte es doch noch das Notfallprogramm beim Karteninstitut geben. Innnerhalb von 2 Tagen Die Ersatzkarte oder?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Ausserdem sollte es doch noch das Notfallprogramm beim Karteninstitut geben. Innnerhalb von 2 Tagen Die Ersatzkarte oder?

Dann lies mal in dem von mir angegebenen Link, wie lange es dauert, bis man so eine Karte ins Ausland geschickt bekommt. Hinterher ist man immer schlauer. :dancing

Ersatzkarte an jeden Punkt der Welt in 2 Tagen? Theoretisch ja. :bigg

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.480
2.248
2.166
Chonburi
An den ATMs ist immer eine Hotline Nr. angebracht und die jeweilige ATM Erkennungs Nr., da sollte
man auch gleich nach dem Verschlucken der Kreditkarte anrufen.
Da kommt aber keiner extra vorbei, da muß man warten bis der wieder betankt wird, die Karte fällt ja in den Schacht hinein und wird vom Wartungspersonal an die zuständige Bank geschickt.
Wenn man Glück hat wie bei mir, dann wird die Karte an eine Filiale der Bank in dem Bezirk gesendet an
dem der ATM steht und kann gegen Vorlage des Reisepasses seine Karte wieder bekommen.
Wenn man Pech hat wird die Karte vernichtet und man muß eine neue bei seiner Bank in Dach beantragen,
bei der DKB auf Nachfrage dauert die Ersatz- Visakarte ca 1 Monat.:bigg

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
@thalueng:Genauso war es bei mir damals In Phnom Penh.Möglich das es Glück war,nichts desto weniger war es so.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Wenn man Glück hat wie bei mir, dann wird die Karte an eine Filiale der Bank

leider werden die ATM nur noch selten von der Filiale befüllt und damit landen die gefangenen Karten in BKK.

Ob so oder doch Glück gehabt hängt von vielen Dingen ab. Der Bank ist es egal - Karte in BKK geschreddert, neue in der Filiale an einem Tag. Toll wenn man eine kostenlose hatte und nun eine mit Jahresgebühr bekommt.