Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

ATM: Probleme beim Geld abheben mit Kreditkarte (Auszahlungsbetrag)

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Ich denke wenn du mit deinem Pass bei der Bank erscheinst, die Karte auch auf deinen Namen läuft, wovon man wohl ausgehen kann, die im Automat vor der Bank steckt, dann sollte es keine größeren Probleme geben mit der zügigen Herausgabe.

Dass man sich die Herausgabe der Karte schriftlich bestätigen lässt seitens der Bank, deine Nummer vom RP notfalls vermerkt, ist vertretbar. Hilfreich ist sicher auch in so einem Falle wenn du bei der betreffenden Bank/Filliale ein Konto hast.
Falsch in Thailand ist es seit einigen Jahren Vorschrift, das die Karte vernichtet werden muss sobald Sie eingezogen wurde, da hilft dir auch der Pass nichts.
Vor ca 8-9Jahren passierte mir das bei einem Kasikorn ATM in Samui dort hatte ich jedoch Glueck, das der Wechselstubenschalter gleich daneben war und der Clerk es bestaetigte, das die Karte mir gehoert, die hatten dort ploetzlich Stromausfall und schwubs weg war das Ding..
 

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Wenn Du € überweist, dann findet der Umtausch in Baht bei der Empfängerbank statt und den entsprechenden Kurs findest Du dort täglich.

Ja aber nur wenn man als Auftragswaehrung Euro eingibt und als Zielwaehrung Euro, in diesem Fall bekommt man dann auch den Telex Transfer Wechselkurs, der normalerweise etwas besser ist, wie der Cash Wechselkurs.
 

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Und die Kurse bei den Banken sind ja bekanntlich eher niedrig...

Und eine einmalige Gebühr der Empfängerbank wird auch fällig, zumindest bei der Bank bei der du bist, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wäre mal ein Versuch wert. Wechselkurs vergleichen: VISA-Kartenkurs und Kurs der Bank wo du dein Konto hast.

Ich teste das mal...
Die einmalige Gebuehr wird normalerweise nicht bei der Empfängerbank faellig (wenn dann nur minimal) sondern bei der Auftragsbank, die Gebuehr ist ist von Bank zu Bank verschieden, bei meiner Bank zahle ich bei 10.000Euro ca 11Euro Gebuehren. Das steht in keinem Verhaeltnis zu den ATM Gebuehren, wenn ich das Geld manuell ziehen wuerde, da wuerde dann vermutlich mehr als das zehnfache an Gebuehren anfallen ausser bei bestimmten Banken, bei denen die Abhebung kostenfrei im Ausland ist, aber wer hat schon Lust solche Transaktionsbetraege ueber ATMs abzuwickeln,...
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.903
4.365
57
O-Zone in D
Falsch in Thailand ist es seit einigen Jahren Vorschrift, das die Karte vernichtet werden muss sobald Sie eingezogen wurde, da hilft dir auch der Pass nichts.. .

Es hat mal bei dir geklappt, wie du ja selbst schreibst und wenn du mal im "ATM Fluch oder Segen"-Thread schaust, da hat es beim Member thalueng auch funktioniert. Vorschriften werden scheinbar nicht immer und überall eingehalten. Man kann sie also auch wiederbekommen. Ich denke, wenn das Problem, weshalb die Karte einbehalten wurde bei der Bank lag (wie z.B. dein Stromausfall), wird man wohl eher bemüht, sie dir wieder auszuhändigen, als dann, wenn die Schuld bei dir lag.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Die einmalige Gebuehr wird normalerweise nicht bei der Empfängerbank faellig (wenn dann nur minimal) sondern bei der Auftragsbank, die Gebuehr ist ist von Bank zu Bank verschieden, bei meiner Bank zahle ich bei 10.000Euro ca 11Euro Gebuehren. Das steht in keinem Verhaeltnis zu den ATM Gebuehren, wenn ich das Geld manuell ziehen wuerde, da wuerde dann vermutlich mehr als das zehnfache an Gebuehren anfallen ausser bei bestimmten Banken, bei denen die Abhebung kostenfrei im Ausland ist, aber wer hat schon Lust solche Transaktionsbetraege ueber ATMs abzuwickeln,...
Du hast einiges in dem Thread verpasst...:wink1

Es ging um die DKB bzw. DKB-Kunden (in der Diskussion in welcher der zitierte Beitrag gehört). Das wurde die pauschale Gebühr bis 12500 EUR schon genannt. Das Geldziehen am Automaten ist eh kostenlos bei DKB.

Ansonsten hast du recht.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Und die Kurse bei den Banken sind ja bekanntlich eher niedrig...

Und eine einmalige Gebühr der Empfängerbank wird auch fällig, zumindest bei der Bank bei der du bist, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wäre mal ein Versuch wert. Wechselkurs vergleichen: VISA-Kartenkurs und Kurs der Bank wo du dein Konto hast.

Ich teste das mal...
Wenn du lesen würdest, dann wüßtest du aus meinem Post #46 dass ich das über mehrere Tage getan habe. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass unter Berücksichtigung der Gebühren eine Überweisung von etwa 2.500 € bei meiner Bank aufs gleiche raus kommt wie Abhebung per Karte.
Hmm, weiss jetzt nicht ob ich gemeint bin?

Wenn ja erkenne ich jetzt keinen (für mich verständlichen inhaltlichen) Zusammenhang zw. beiden Texten. Zumal es nicht um die gleiche Empfängerbank geht (bzgl. Wechselkursen) wie bei dir.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
@claudio, was soll ich sagen? Ich bin ein Glückskind;). Und ich habe es mir verdient. An den Tagen an denen ich Geld am Automaten mit der DKB-Visa gezogen habe, war der Kurs zu dem abgerechnet wurde immer besser als der Dealerkurs an diesem Tag. Wenn das bei dir nicht so war, hmm, biste wahrscheinlich kein Glückskind.
Offenbar...

Und was ist daran falsch zu verstehen, das das mit den 20000 Baht Abhebungslimit pro Tag nicht stimmt. Es gibt bei der DKB-Visa kein Tageslimit, nur ein Monatslimit und das kannst du deiner Abrechnung entnehmen. Steht auch in den AGB.
Du hast recht. Habe DKB kontaktiert. Das Monatslimit - oder vielmehr das Limit an 29 Tagen - ist für das Ausland auf 10000 EUR begrenzt. Tageslimit gibt es nur bei Geldabhebungen am Automaten innerhalb DE, 1000 EUR.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.903
4.365
57
O-Zone in D
... Das Monatslimit - oder vielmehr das Limit an 29 Tagen - ist für das Ausland auf 10000 EUR begrenzt.... .

Gibt es das auch irgendwo schriftlich? In den AGB habe ich dazu nichts gefunden. Laut denen darf ich monatlich in Höhe des mir zur Verfügung gestellten Limits zuzüglich Kartenguthaben verfügen und da spielt es keine Rolle, wo ich das tue. Wieso sollte das im Ausland begrenzt auf 10000,-Euro sein?
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Gibt es das auch irgendwo schriftlich? In den AGB habe ich dazu nichts gefunden. Laut denen darf ich monatlich in Höhe des mir zur Verfügung gestellten Limits zuzüglich Kartenguthaben verfügen und da spielt es keine Rolle, wo ich das tue. Wieso sollte das im Ausland begrenzt auf 10000,-Euro sein?
Hier der Inhalt der Antwortmail von DKB:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das aktuelle DKB-VISA-Card-Limit wird Ihnen auf der monatlichen
Kreditkartenabrechnung sowie in der Detailansicht in Ihrem
Internet-Banking (Finanzstatus) ausgewiesen.

Wenn Sie Geld auf Ihre DKB-VISA-Card überweisen, erhöhen Sie Ihren
Verfügungsrahmen (vereinbartes Kreditkartenlimit + vorhandenes Guthaben).

Bei Zahlungen mit Ihrer DKB-VISA-Card ist das Tageslimit mit Ihrem
Verfügungsrahmen identisch.

Sie können maximal 1.000,00 Euro pro Tag im Inland an Geldautomaten
abheben.


Im Ausland besteht aus Sicherheitsgründen ein Barverfügungslimit in
Höhe von 10.000,00 Euro innerhalb von 29 Tagen.


Bitte berücksichtigen Sie, dass vorhandenes Guthaben auf Ihrem
Internet-Konto nicht den Verfügungsrahmen Ihrer DKB-VISA-Card
beeinflusst.

Die Verfügungslimite an fremden Geldautomaten unterliegen nicht
unserem Einfluss. Sollte eine gewünschte Auszahlung nicht möglich
sein, empfehlen wir Ihnen, einen geringeren Betrag abzuheben oder
an einem anderen Geldautomaten die Auszahlung durchzuführen.

Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG


Vielleicht hilft dir das weiter.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.903
4.365
57
O-Zone in D
Danke für die Antwort. Das finde ich rechtlich aber schon interessant, das diese Tatsache nur auf Anfrage mitgeteilt wird, denn in den AGB`s steht davon nichts. Naja kommt sicherlich nicht so häufig vor, das jemand mehr als 10000,-Euro Gegenwert pro Monat im Ausland abheben möchte. Trotzdem frage ich mich, warum die DKB daraus ein Geheimnis macht und mit dieser Vorgehensweise gegen die eigenen AGB verstößt?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Falsch in Thailand ist es seit einigen Jahren Vorschrift, das die Karte vernichtet werden muss sobald Sie eingezogen wurde, da hilft dir auch der Pass nichts.

Du hast insofern recht, dass das passiert,wenn man nicht sofort reklamiert.

Ich habe 2011 mein Visakarte wieder bekommen, die der ATM eingezogen hatte.
Dass war aber alles nicht ganz einfach.
 

KidGalahad

Aktiver Member
    Aktiv
13 Dezember 2012
188
14
598
Also nur zur Info:

Hatte dieses Mal auch Probleme beim Geld abheben mit meiner Maestro-Karte.Habe kein V-Pay und die Karte war aufs Maximum (Stufe4) von Deutschland aus freigeschalten.

Also eigentlich kein Problem.Denkste!? Es ging nix.

In Asien stellen die jetzt von Magnetstreifen auf Chip um.Daher habe ich mir jetzt auch eine neue Karte bestellt.

Und achtet darauf das ihr kein V-Pay habt dann sollte es klappen in Thailand und allg. Asien. Good Luck!

Gruß Kid
 

LeeGibling

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 September 2012
33
12
588
Anhebung der Behebungsgebühr auf 180 Baht fix

Mein Verdacht geht eher in Richtung Gewinnmaximierung der Banken, da jedesmal schön 150 Thb abgeschöpft wird.
Verzeihung daß ich mich hier noch einmal wiederholen muss, aber mittlerweile ist die Behebungsgebühr
wohl bei den meisten ATMs in Thailand auf 180 Baht erhöht worden.

Hier die Beleg einer Abhebung von 13.000 THB am 28.6.2013 von einem ATM der Bangkok Bank auf der
Ploenchit Road in BKK:
"http://i920.photobucket.com/albums/ad44/LeeGibling/Thailand_ATM/Bangkok_BankWithdrawalMaestro.jpg"]Behebung mit Maestro vom 28.6.2013 von einem ATM der Bangkok Bank auf der Ploenchit Road in BKK[/URL]
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der Automat der AEON im Big C extra auf der Pattaya Klang wurde umgestellt.
Wie es sich mit den anderen Automaten der gleichen Bank verhält kann ich aber nicht sagen.
Maximaler Betrag pro Abhebung nun 20k THB. Aber mehrmals hintereinander ohne Probleme machbar.

Kosten immer noch keine.
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.119
2.166
Chonburi
Vielleicht auf Grund der Probleme die Aeon mit den ATMs hatte die keine 40k auf
einen Streich herausrücken wollten wie bei mir geschehen und nur teilweise auszahlten
um den Rest einzubehalten.
:bigg
 
Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Der Automat der AEON im Big C extra auf der Pattaya Klang wurde umgestellt.
Wie es sich mit den anderen Automaten der gleichen Bank verhält kann ich aber nicht sagen.
Maximaler Betrag pro Abhebung nun 20k THB. Aber mehrmals hintereinander ohne Probleme machbar.

Kosten immer noch keine.

Genau so ist es neuerdings auch bei dem AEON Automaten in Korat. (Heute probiert).

Noch mal zu den 150/180 Baht Gebühren bei anderen banken:

Da scheint es Unterschiede je nach Karte zu geben.

Ich habe die Abrechungen selbst gesehen! Abhebung am ATM der gleichen Filiale der Bangkok Bank. VISA-Karte 180 Baht, PLUS Karte (Schweizer Postbank) 150 Baht!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Eine Frage zur Barclay Visa-Karte:

Mein Bruder hatte sich diese Karte besorgt, da man ihm auch dort für ihn kostenlose Barabhebung im Ausland (hat auch besonders nach Thailand gefragt) zugesagt hat. Nur die 150/180 Baht würden ihm nicht erstattet.

Bei seinem Urlaub hat er bei keiner Bank mit dieser karte Geld bekommen, auch kleine Summen nicht. Da er den ATM´s nicht traut hat er immer versucht in den Filialen mit Passvorlage abzuheben.

Es war also ein voller Griff ins Klo. Wenn er sich auf die karte verlassen hätte, dann gute nacht.

Jetzt wieder zu Hause etliche Anfragen nach dem Grund, es kommt nur die Antwort: "Wir prüfen das!" Sonst nichts.

Wer hat andere, bzw bessere Erfahrungen.
 

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
799
104
723
long term life in Thailand
Moin Gemeinde,

Auch bei meiner Mutter und Freunden gab es 2013 immer wieder das Problem, dass nur 10000 Thb ausgezahlt wurde.


tukker

Erklärung: - kommt auf die Bank und den ATM an. Manche geben bis zu 20.000 aus, viele nur 10.000.

Da hilft nur andere fragen und probieren. :hut

z.B. #71 , da is ein ATM der mehr rausgibt ... den muss man einfach kennen ... :yc
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Eine Frage zur Barclay Visa-Karte:

@Kalle, ich habe die New Visa von Barclay und hatte bislang keine Probleme.
Diese Karte ist beitragsfrei und die Barabhebung an allen Automaten im In- und Ausland sind kostenlos. Der Auslandseinsatz wird natürlich mit 1,99 % berechnet..

Die Gebühr für die Abhebung wurde mir immer gut geschrieben..