Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

ATM: Probleme beim Geld abheben mit Kreditkarte (Auszahlungsbetrag)

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Moin Gemeinde,

wie schon oben erwähnt gibt es immer wieder am ATM Probleme beim Geld abheben mit der Kreditkarte.


Auch bei meiner Mutter und Freunden gab es 2013 immer wieder das Problem, dass nur 10000 Thb ausgezahlt wurde.

Jetzt könnten hier Aussagen kommen:

-- ja dann habt ihr nicht genug Deckung aus euren Konten --
stimmt aber nicht, es war immer genug Frisches auf den Giros und auf den Karten.

oder

-- der ATM war evt. leer --
stimmt auch nicht, denn einmal hab ich es direkt nach dem Befüllen durch die Bank probiert und wieder nur 10000 Thb bekommen.

Die Karten sind zwar beschränkt im Auszahlungsbetrag, jedoch nicht bei dieser
sondern bei einer höheren Summe ....

Mein Verdacht geht eher in Richtung Gewinnmaximierung der Banken, da jedesmal schön 150 Thb abgeschöpft wird.
Kleinvieh macht auch Mist......

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder ne bessere Erklärung dafür?

Danke
tukker
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Moin Gemeinde,


Die Karten sind zwar beschränkt im Auszahlungsbetrag, jedoch nicht bei dieser
sondern bei einer höheren Summe ....

Es kann auch an einem Tageslimit liegen...

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder ne bessere Erklärung dafür?

Bei meinen Karten bekomme ich immer 20'000THB mit einer einzigen Transaktion.

Dabei muss man aber eines beachten. Ihr müsst nicht die vorgeschlagenen "Knöpfe" drücken. Die gehen meist nur bis 10'000THB.
Ihr müsst "Other amount" wählen, dann geht ein Eingabefeld auf, wo ihr auch grössere Beträge eintippen könnt. Bei 20'000TH ist aber meist Schluss.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.680
4.965
Berlin
Die Vermutung habe ich auch. Wenn man natürlich immer auf den "Fast Cash" Button drückt, kommen immer nur 10k aus der Maschine.
Musst halt deinen "Wunschbetrag" über "withdrawal" manuell eingeben. Da gibt's teilweise bis 40k Baht...:licht
 

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Danke für Eure Antworten!
Natürlich sind wir öfter in Richtung der 20000er buttons vorgestoßen, worauf der ATM dann die 20000er Abhebung nicht befolgte.

@Sulawesi: Meine Englischkenntnisse sind eigentlich nicht schlecht nach einigen Jahren LK in der Oberstufe.......:wink1

In Patty haben wir diese Probleme auch nicht erlebt, eher irgendwo in der Pampa oder einer Insel!

Evt. sind die ATMs dort abgeregelt um sie nicht ständig nachfüllen zu müssen und eben öfter die 150 Thb ab zugreifen.

Grüße
tukker
 
Thailernen.net

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.117
2.166
Chonburi
Ein Freund von mir hatte bei seinem letzten Urlaub im Januar eine Volksbank-Visakarte, der konnte
auch nur 10000 Baht pro Tag abheben, obwohl sein Konto gut gefüllt war.
Der hatte sich vor der Abreise von Deutschland nicht darum gekümmert die Karte auf einen höheren
Betrag bei seiner Bank freischalten zu lassen, er wusste es auch schlicht nicht.
Ich kann jederzeit mit meiner DKB-Visakarte pro Tag bis zu 40000 Baht abheben und wurde auch
immer prompt bedient, außer der Kasten war zufällig leer.
Aber manipuliert wird hier seitens der Banken an den ATMs nicht, das wäre mir aufgefallen,
da ich ausschließlich mein Geld aus dem ATM ziehe und das seit bereits 4 Jahren.
:bigg
 

Exzessiv

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2012
25
7
263
Bodensee
Hallo zusammen, habe gestern an der Bank mit den roten ATM 30000 per Dkb Visa ohne Problem erhalten. Gruss Ex.
 

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Moin Leute,

die geschilderten Problem waren unabhängig von den Kreditinstituten, d.h. egal ob Spasskasse oder Völkerbank oder so was.
Auch war es vorher mit den gleichen Karten immer möglich.

Genau das wundert mich eben und daher dieser Fred!

Ich persönlich habe auch ein tägliches Limit mit meiner Bank verabredet, das liegt aber bei 1000 €ronen und entspräche dann ja etwa 38000 Thb und nicht 15000 Thb, oder?

Da an meinen Englischkenntnissen hier und in der Schule damals schon gezweifelt wurde, verbessert mich, wenn meine Rechenkünste auch nicht das Gelbe vom Ei sind.....:wink1

(Mein damaliger Mathematik- Lehrer würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ins selbe Horn blasen....)

Der Einwand bzw. die Story von thalueng, das die Karte evt. doch tagesbeschränkt seien könnte wäre möglich aber nicht mit der Bank abgesprochen und ist nochmals von mir zu prüfen.

Danke + Grüße
tukker
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
@tukker

der Hinweis von @thalueng ist sehr wahrscheinlich
des Raetzels Loesung zu deinen Problem:

zur Einschraenkung des Missbrauchs von
Kreditkarten im Ausland haben die meisten
Banken ein europaeisches und ein separates
ausser-europaeisches Verfuegungslimit
fuer Bargeldabhebungen an Geldautomaten
eingefuehrt.

Ich musste deshalb mein taegliches Verfuegungs-
limit fuer die Dauer meines Thailand-Urlaub auf
500 Euro erhoehen lassen, um die 150 BT-Gebuehren
je Verfuegung zu begrenzen.

Vor meinem naechsten Thailand-Urlaub die gleiche Prozedur:

Erhoehung des taeglichen Verfuegungslimit fuer die Urlaubsdauer.

Bitte klaere die Hoehe deines ausser-europaeischen
Verfuegungslimits mit deiner Bank ab.

Eine DKB-Kreditkarte ist eine gute Alternatve, wenn dir
deine Bank nicht weiterhelfen kann. Damit kannst du
in Thailand kostenfrei Geld ziehen. Anfallende
Gebuehren werden von der DKB erstattet.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Du hat ja geschrieben, dass es in Pattaya immer ging,
in der Pampa meist nicht.

Buci hat ja in post 2 schon beschrieben, was man vor Ort machen muss und Du hast mit Deiner Kartenbank das Auszahlungslimit abgeklärt, somit kann es tataechlich nur an der ATM-Einstellung der Banken liegen.
Ich selbst habe dieses Problem in TH noch nie erlebt, aber auf den Philippinen ist das schon fast die Realitaet mit den 10000, was daran liegen mag :ironie, das der Peso ja weniger wert ist
als der Baht.

Was Du machen kannst ist im Prinzip nur einen andere ATM zu nehmen, wenn Dir das Bare in der Pampa ausgeht. Kommt in der Pampa auch selten vor, dass einer mehr als 10 kBaht aus dem ATM
ziehen will.
 

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Die Vermutung habe ich auch. Wenn man natürlich immer auf den "Fast Cash" Button drückt, kommen immer nur 10k aus der Maschine.
Musst halt deinen "Wunschbetrag" über "withdrawal" manuell eingeben. Da gibt's teilweise bis 40k Baht...:licht
40k hab ich noch nicht gesehen, max sind normalerweise 20-bzw. 25k pro Abhebung, bei manueller Eingabe des Betrages. Das kann man dann je nach Tageslimit beliebig oft wiederholen.
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.117
2.166
Chonburi
40k hab ich noch nicht gesehen, max sind normalerweise 20-bzw. 25k pro Abhebung, bei manueller Eingabe des Betrages. Das kann man dann je nach Tageslimit beliebig oft wiederholen.


Bei den "http://www.aeon.co.th/en/"]AEON[/URL] Bankautomaten kann man bei manueller Eingabe 40k Baht abheben und
das auch noch ohne 150 Baht Gebühren.
:bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan


Bei den "http://www.aeon.co.th/en/"]AEON[/URL] Bankautomaten kann man bei manueller Eingabe 40k Baht abheben und
das auch noch ohne 150 Baht Gebühren.
:bigg

Und wenn das Tageslimit der Karte stimmt sogar mehrmals hintereinander! Letztes Mal paktiziert vorletzte Woche! Aber nur bei AEON!
 

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Moin Leute,

ja juhe das ist die Lösung des Problems gewesen:

meine Bank limitiert automatisch auf 520€ Abhebung am ATM pro Tag. Je nach Art der Karte kann man den Betrag anheben lassen. Bei meiner Prepaid Kreditkarte geht die Erhöhung nicht! Allerdings könnte ich mit ihr einen höheren Betrag bezahlen. Nur eben nicht mehr am ATM bekommen.


Habe dort dann endlich doch mal angerufen, sorry dass ich das nicht vorher gemacht habe und Euch bemüht habe.

Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das Freunde bei anderen Instituten ein ähnliches Problem hatten.
Dass fast alle Banken bei diesem Problem gleich handeln, der Gedanke kam mir nicht....:k

Danke für Eure verständnisvolle Nachhilfe.....
tukker
 

Treudatt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Dezember 2011
50
6
318
520 € limit und Prepaid, das hört sich für mich nach Wüstenrot an. Am besten über withdrawal gehen und dort 19.000 THB eingeben, das sollte wohl klappen.
 

LeeGibling

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 September 2012
33
12
588
Grundgebuehr auf 180 Baht angehoben ?

Ich habe seit Juni in Bangkok auf der Sukhumvit in der Naehe vom Nana
mehrmals mit der Maestro-Karte bei den dortigen ATMs Baht abgehoben.
Die Grundgebuehr duerfte in der Zwischenzeit von 150 auf 180 Baht angehoben worden sein.
Bei der Kasikornbank (ehem. Thai Farmers Bank) kann man mit der Maestro-Karte
maximal nur 10.000 Baht auf einmal abheben. Andere Banken, wie die Bangkok Bank
erlauben mehr. Wieviel maximal, habe ich nicht ausprobiert, aber 12.000 Baht haben funktioniert.

Hat jemand woanders schon aehnliche Erfahrungen, vor allem mit der erhoehten Grundgebuehr
gemacht ?