Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

ATM: Probleme beim Geld abheben mit Kreditkarte (Auszahlungsbetrag)

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Wieder was gelernt

Vergangenen Samstag abend auf dem Weg nach Naklua unterwegs kurz angehalten und an einem ATM vor einem 7/11 Geld abheben wollen. Visa rein, Bildschirm dunkel, Visa weg. Versucht über eine Hotline was zu klären. Kannste vergessen. Sobald die Arbeit auf sich zukommen sahen, verstanden sie plötzlich kein englisch mehr. Montag früh dann zur zuständigen Filiale der "Bangkok Bank" (auch in Naklua) und dort versucht die Rückgabe meine Visa zu erreichen. Deren Auskiunft: Karte weg, sperren lassen und neue besorgen. In Ausnahmefällen würden sie sich auch mal um die Rückgabe einer Karte bemühen, da aber für die Wartung der ATM eine Fremdfirma zuständig sei, könne das schon mal 14 Tage dauern.
Daraufhin der DKB eine Mail geschickt und innerhalb weniger Minuten einen Rückruf erhalten, in dem ich alles klären konnte. Karte gesperrt und neue unterwegs. Buddha sei dank habe ich noch eine Master meiner Hausbank und bin daher nicht völlig aufgeschmissen.
Was ich daraus gelernt habe? Nie wieder einen ATM, der irgendwo rumsteht. In Zukunft werde ich nur noch ATM IN oder VOR einer Bank zu deren Geschäftszeiten benutzen, denn nach Auskunft der Bankmitarbeiterin haben die drin einen Schlüssel und könnten im Fall der Fälle die Karte sofort zurückgeben.
Genau so ist es.

Und die Gefahr dass der ATM manipuliert ist ist auch wesentlich geringer.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Darauf würde ich mich nicht verlassen. :nono:

Bankangestellte dürfen eigentlich keine eingezogenen Karten einfach so aushändigen. Der international vorgeschriebene Prozess schreibt vor, dass von ATMs eingezogene Karten, der ausstellenden Bank zurückgesandt oder nach Absprache vernichtet werden müssen. Dazu kommt, das noch lange nicht jeder Angestellte den Schlüssel für die Servicetüre hat.
Dies wird dann auch dem Kunden erzählt, damit man ihm nicht die Sicherheitsvorschriften vor beten muss. Der Kunde würde die sowieso nicht oder nicht verstehen wollen. :nix

Ausnahmen werden dem Kunde zuliebe gemacht. Allerdings muss dann der Angestellte oder sein Chef den Kopf hinhalten, wenn was unrechtmässiges passiert. Darum wird eine Karte i.d.R. nur dann herausgegeben, wenn sie auf Grund bekannter Probleme des ATMs eingezogen wurde und der Kunde der/dem Angestellten gut bekannt ist oder er selber den Vorgang genau beobachten konnte. Alles andere wäre Fahrlässig.
Ich denke wenn du mit deinem Pass bei der Bank erscheinst, die Karte auch auf deinen Namen läuft, wovon man wohl ausgehen kann, die im Automat vor der Bank steckt, dann sollte es keine größeren Probleme geben mit der zügigen Herausgabe.

Dass man sich die Herausgabe der Karte schriftlich bestätigen lässt seitens der Bank, deine Nummer vom RP notfalls vermerkt, ist vertretbar. Hilfreich ist sicher auch in so einem Falle wenn du bei der betreffenden Bank/Filliale ein Konto hast.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Wenn man mit dem Kurs verarscht werden möchte, dann kann man diese benutzen...
Du wirst bzgl. internationalem Währungskurs immer ''verarscht''. Was glaubst du womit die Bank bei den meist kostellosen KK ihren Schnitt macht?

Ist bei der gebührenfreien DKB ja auch nicht anders. Wird über VISA abgerechnet. Da bekommst du nie den internationalen Kurs. Und nebenbei bemerkt auch nicht den welchen du für Cash an den guten Wechselstuben erhälst.

http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
...Ist bei der gebührenfreien DKB ja auch nicht anders. Wird über VISA abgerechnet. Da bekommst du nie den internationalen Kurs. Und nebenbei bemerkt auch nicht den welchen du für Cash an den guten Wechselstuben erhälst.

"http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php"]http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php[/URL]

Das Thema hatten wir schon oft, wahrer wird es aber dadurch nicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das nachzuvollziehen. Dank dem Thread hier mit den Wechselkursen vor Ort ja auch recht einfach. Die Kurse bei der DKB waren immer besser als die Kurse an den "guten" Wechselbuden. Aber glaubt ruhig weiter dran, stimmen tut es aber nicht. Genauso wenig wie die täglich 20000,- von der DKB.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das nachzuvollziehen.
Tatsächlich?

Du denkst du scheinst dir als einziger die Mühe gemacht zu haben, Forenkollege?:licht



Dank dem Thread hier mit den Wechselkursen vor Ort ja auch recht einfach.
Eben...


Die Kurse bei der DKB waren immer besser als die Kurse an den "guten" Wechselbuden. Aber glaubt ruhig weiter dran, stimmen tut es aber nicht. Genauso wenig wie die täglich 20000,- von der DKB.

Nach meinem Recherchen scheint deine Wahrnehmung nicht der Realität zu entsprechen...

Oder zumindest solltest du die Abrechnungstage exakt vergleichen, wobei es natürlich auch zu Schwankungen des Kurses kommen kann an einem Tag...
Sprich die Tage (zumindest einmal täglich) von Abhebung bis Abrechnung auf deinem Konto festhalten kurstechnisch (Wechselstuben) und dann vergleichen...

Vereinfacht ausgedrückt: Du willst mir also erzählen dass du mit der DKB-Karte einen höheren Kurs bekommst bei VISA als VISA für den Abrechnungstag ausweist?!!
Welcher - im Vergleich zu den (fototechnisch dokumentierten) Angaben hier zu den Cashkursen an guten Wechselstuben, mit dem offiziellen Kurs welcher auf dem von mir geposteten offiziellen VISA Link ausgewiesen wird - höher ist???

Wie erklärst du mir dann das, mit möglichst plausiblen Worten, dass beispielsweise am 19.6.2013 (fototechnisch dokumentiert) es hier in PATTAYA 40,90 Bt. für EUR gegeben hat
(https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=21568-Baht-Kurs-Aktuell/page10)
VISA für den gleichen Tag nur 40,79 Bt. ausgewiesen hat (immerhin, normalerweise ist der Spread weitaus höher, was auch den Tageschwankungen geschuldet ist)?!!

Am 12 Juni habe ich beispielsweise in der Soi Buakoa 41,10 Bt. notiert für cash - bei VISA gab es (nachweislich) gerademal 40,532240...

Und bei der Gelegenheit könntest du mich auch ein wenig aufklären über meine DKB-Karte. Was das mit deinen Aussagen (''Aber glaubt ruhig weiter dran, stimmen tut es aber nicht. Genauso wenig wie die täglich 20000,- von der DKB.'') auf sich hat?!?

Wieviel kann ich denn (angeblich?) täglich abheben/ziehen am ATM mit der Karte.?!? Zumindest nach deinen Recherchen?!
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Die thailaendischen Banken haben alle fuer Alien-KK ein Auszahlungslimit von 20 kBaht pro Tag.
Mit Ausnahme der Bangkok-Bank, da sinds 30.
Separate ATM-Gebuehren berechnen die inzwischen alle.

Dass ein Moneychanger einen besseren Kurs liefert als Visa ist eher die Ausnahme als die Regel.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Wieviel kann ich denn (angeblich?) täglich abheben/ziehen am ATM mit der Karte.?!? Zumindest nach deinen Recherchen?!

Nicht nur Recherchen, sondern Fakt: 17.06.2013 um 12.29, 12.30 und 12.31 Uhr jeweils 40.000 = 120.000 innerhalb 2 - 3 Minuten mit DKB Karte am AEON Automaten!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Am 12 Juni habe ich beispielsweise in der Soi Buakoa 41,10 Bt. notiert für cash - bei VISA gab es (nachweislich) gerademal 40,532240...

Habe den Vergleich auch schon öfters angestellt, da ich mein Geld ausschließlich mit DKB ziehe oder hier hin überweise. Meist lag der Unterschied bei 0,2 -0,3. An dem von dir genannten Tag schwankte der Kurs etwas mehr. Wenn Du mal hier im Kurs-Thread nachschaust wurden für diesen Tag an den Wechselstuben Kurse zwischen 40,80 und 41,10 gepostet.

Diese minimalen Unterschiede zu meinen Ungunsten sind mir aber immer noch 10 mal lieber als Bargeld mitzunehmen.

Habe noch weiter verglichen: Bei Summen über etwa 2.500 € kann eine Überweisung günstiger werden. Gebnühren DKB 12,50 € (bis 12.500 €) und in meinem Fall Bangkok Bank 500 Baht werden dann durch den besseren Kurs wieder wett gemacht.
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Ich habe zwei Travel Cash Karten ( Maestro ) eine in Euro und eine in Schweizerfranken, bei beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich immer einen schlechteren Kurs bekomme als wenn ich z.b. mit der Postkarte Geld abhebe. Mit der Postkarte bekomme ich immer den offiziellen Kurs.
In Zukunft werde ich für meine 3 Wochen Ferien einen Teil des Geldes in Bar mitnehmen und einen weiteren Teil über die Postkarte beziehen, so habe ich am wenigsten Gebühren und Verluste. Bargeld ist für mich kein Problem, da ich meist in guten Hotels mit Safe übernachte und das Geld doch einigermassen sicher ist, natürlich nehme ich auch Kreditkarten zur Sicherheit mit.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Habe den Vergleich auch schon öfters angestellt, da ich mein Geld ausschließlich mit DKB ziehe oder hier hin überweise. Meist lag der Unterschied bei 0,2 -0,3. An dem von dir genannten Tag schwankte der Kurs etwas mehr. Wenn Du mal hier im Kurs-Thread nachschaust wurden für diesen Tag an den Wechselstuben Kurse zwischen 40,80 und 41,10 gepostet.
Nur, du weisst es nicht bzw.hats keine Garantie das er nur 0,2 Punkte sind...


Habe noch weiter verglichen: Bei Summen über etwa 2.500 € kann eine Überweisung günstiger werden. Gebnühren DKB 12,50 € (bis 12.500 €) und in meinem Fall Bangkok Bank 500 Baht werden dann durch den besseren Kurs wieder wett gemacht.
Du bist dir auch sicher dass die angesprochenen 12,50 EUR nicht die Mindestgebühren sind?!?

Ich hatte DKB diesbezüglich kontaktiert, vor 2 Jahren oder so. Da hiess es 1,5 % Gebühren bei Überweisungen ins Ausland!!! Das wären dann allerdings etwas mehr als nur die genannten 12,50 EUR.

Und ich kan mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit Verlaub, dass die DKB wie von dir geschrieben nur 0,1%
(12,50 EUR bis 12500 EUR Überwesungssumme) als Provison für Auslandsüberweisungen berechnet. Dann bräuchten sie ja keine Werbung machen für ihre kostenlosen Kreditkarte (was das Geldziehen im Ausland angeht), wenn du nur 0,1 % für eine Überweisung bezahlst...

Zumindest erkenne ich da keine Logik...
 
Thailernen.net

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Habe noch weiter verglichen: Bei Summen über etwa 2.500 € kann eine Überweisung günstiger werden. Gebnühren DKB 12,50 € (bis 12.500 €) und in meinem Fall Bangkok Bank 500 Baht werden dann durch den besseren Kurs wieder wett gemacht.
Habe mal schnell nach geschaut bei DKB - du hast recht! Mit den 12,50 EUR bis 12500 EUR Überweisungssumme.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Habe noch weiter verglichen: Bei Summen über etwa 2.500 € kann eine Überweisung günstiger werden. Gebnühren DKB 12,50 € (bis 12.500 €) und in meinem Fall Bangkok Bank 500 Baht werden dann durch den besseren Kurs wieder wett gemacht.
Welchen Kurs nehmen die dann? Den internationalen Wechselkurs?
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Dass ein Moneychanger einen besseren Kurs liefert als Visa ist eher die Ausnahme als die Regel.
Die Fakten (cash-Kurse hier in Pattaya, im Vergleich zu der offiziellen VISA-Seite bzgl. tagesgleichen Abechnungskurse) sprechen da eher dagegen. Meine Erfahrung mit der DKB-Visakarte bestätigt dies auch. Den schlechteren Kurs meine ich jetzt.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
@claudio, was soll ich sagen? Ich bin ein Glückskind;). Und ich habe es mir verdient. An den Tagen an denen ich Geld am Automaten mit der DKB-Visa gezogen habe, war der Kurs zu dem abgerechnet wurde immer besser als der Dealerkurs an diesem Tag. Wenn das bei dir nicht so war, hmm, biste wahrscheinlich kein Glückskind.

Und was ist daran falsch zu verstehen, das das mit den 20000 Baht Abhebungslimit pro Tag nicht stimmt. Sollte das bei dir so sein, liegst nicht an der Karte sondern an deiner Bonität oder am Automaten. Da kann nämlich jeder Automatenaufsteller machen, was er will. Es gibt bei der DKB-Visa kein Tageslimit, nur ein Monatslimit und das kannst du deiner Abrechnung entnehmen. Steht auch in den AGB.

Übrigens bin ich auch hier ein Glückskind, denn wenn ich mal mehr brauchte, habe ich auch immer einen Automaten gefunden, der mir diesen Wunsch erfüllt hat. An meinem Monatslimit scheitert es jedenfalls nicht.

Ich werde das in meinem nächsten Urlaub natürlich wieder alles nachprüfen, vermutlich mit dem selben Ergebnis wie bisher.
Bezüglich deiner zwei angegebenen Tage hattest du übrigens recht, kann ich aber mit Leben, da ich an diesen Tagen kein Geld gezogen habe. Übrigens wurden die Höchstwerte bei den Dealern auch nur kurz geboten, wie wir ja dem Thread entnehmen konnten.

Fazit: Ich werde weiter Geld mit der DKB ziehen...:dancing, weil deine Fakten sind nicht meine Fakten.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Die Fakten (cash-Kurse hier in Pattaya, im Vergleich zu der offiziellen VISA-Seite bzgl. tagesgleichen Abechnungskurse) sprechen da eher dagegen. Meine Erfahrung mit der DKB-Visakarte bestätigt dies auch. Den schlechteren Kurs meine ich jetzt.

Nach Einführung des € gab es lange Jahre kaum private Geldwechsler, und wenn es sie gab waren sie vom Kurs her auch nicht besser als die Banken. Da war die DKB Karte immer besser als der Bargeldtausch. Seitdem es wieder viele dieser Büdchen gibt ist es meist umgekehrt. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass der Kartenkurs besser war. Besonders wenn es an einem Tag größere Schwankungen gibt.

Welchen Kurs nehmen die dann? Den internationalen Wechselkurs?

Wenn Du € überweist, dann findet der Umtausch in Baht bei der Empfängerbank statt und den entsprechenden Kurs findest Du dort täglich.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Wenn Du € überweist, dann findet der Umtausch in Baht bei der Empfängerbank statt und den entsprechenden Kurs findest Du dort täglich.


Dieser wechselt aber minütlich....
Die Banken aktualisieren aber den Kurs für die Öffentlichkeit auf ihren Web-Seiten meist nur zweimal am Tag...

Einen Realtime Kurs bieten die Banken für An- und Verkauf von Devisen nicht an...
Bei der Überweisung ist es natürlich möglich einen nahen Betrag der Überweisung zu errechnen und dies ist auch nicht schlecht..
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Genu so ist es! Natürlich kann ich Pech haben, ich überweise heute und bis morgen, wenn das Geld hier ankommt, dann hat der Kurs einen Salto rückwärts gemacht. Wenn man Glück hat kann der Salto aber auch andersrum sein.
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Wenn Du € überweist, dann findet der Umtausch in Baht bei der Empfängerbank statt und den entsprechenden Kurs findest Du dort täglich.
Und die Kurse bei den Banken sind ja bekanntlich eher niedrig...

Und eine einmalige Gebühr der Empfängerbank wird auch fällig, zumindest bei der Bank bei der du bist, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wäre mal ein Versuch wert. Wechselkurs vergleichen: VISA-Kartenkurs und Kurs der Bank wo du dein Konto hast.

Ich teste das mal...
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn du lesen würdest, dann wüßtest du aus meinem Post #46 dass ich das über mehrere Tage getan habe. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass unter Berücksichtigung der Gebühren eine Überweisung von etwa 2.500 € bei meiner Bank aufs gleiche raus kommt wie Abhebung per Karte.