Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Appartment in Resort gekauft - Pattaya - The Maldives -Erfahrungen

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Erstens Mieteinnahmen

Bei einem einigermaßen vernünftigen Haus liegst du um die 4 Mio. Kaufpreis.

Miete bei dieser Art von Haus max. 20k pro Monat, wenn überhaupt.
Da bist du bei knapp 20 Jahren für den Return of Invest.
Noch nicht einmal die laufenden Kosten für Instandhaltung mitgerechnet. Und die fallen in diesem Klima unweigerlich an.

Danach fängt erst das Geld verdienen an.
 

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
442
764
1.223
da bleibe ich doch lieber bei Betongold bevor ich in eine künstliche Luftblase investiere.

solche Aussagen kenne ich zur Genüge. allein schon der Begriff “künstliche Luftblase” zeigt auf, dass der mainstream das potenzial (noch) nicht erkannt hat. das war zu Zeiten der dotcom bubble ähnlich, die innovation “internet” wurde einfach total unterschätzt. manche machten sich gar lustig, das das internet scheitern würde, weil man darin schlichtweg nichts findet. Larry Page und Sergey Brin haben jedoch im internet was gefunden! Woraus durch die Lösung eines Problems einer der mächtigsten Konzerne entstanden ist (alphabet bzw google).

viele Menschen haben einfach Angst vor neuem oder dingen die sie nicht kennen. viel zu schnell geben sie auf grund genannter probleme auf oder interessieren sich von vornherein nicht dafür, protestieren gar wie ein kleiner dummer Sturkopf. da bleiben sie lieber beim guten alten sparbuch oder eben dem betongold. Für mich als investor wie auch als entwickler sind Probleme immer auch chancen. zum einen lassen sich maximale renditen nur erzielen, wenn man vor dem mainstream da ist und das potenzial frühzeitig einigermassen richtig erkennt (im gegensatz zur masse). zum anderen kann man mit einer guten idee zur lösung eines problems zum gesellschaftlichen fortschritt beitragen und mit entschlossenheit und etwas glück einen burggraben erschaffen.

das interessante fande ich: als der bitcoin dann so um die 18000 stand haben mich plötzlich alle nach bitcoin gefragt. “hey du machst doch da mit diesen cryptos rum, erklär mal, ich will auch mitmachen”. in der regel kann man sagen, wenn der taxifahrer und die hausfrau einsteigen, dann ist es zeit raus zu gehen. wenn der mainstream bescheid weiss ist meist nicht mehr viel zu holen. im gegenteil, grosse risiken stehen dann geringen chancen gegenüber. ich habe bei 18700 alles verbliebene abgestossen. erster einstieg war übrigens schon 2013 zu $87, schon damals sprachen unwissende von einer “künstlichen luftblase”

das geile in deutschland: beträgt die haltezeit länger als 1 jahr sind die profits sogar komplett steuerfrei (veräusserungsgeschäft) darunter fällt halt der einkommenssteuer spitzensatz von 46% oder was an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Bei einem einigermaßen vernünftigen Haus liegst du um die 4 Mio. Kaufpreis.

Miete bei dieser Art von Haus max. 20k pro Monat, wenn überhaupt.
Da bist du bei knapp 20 Jahren für den Return of Invest.
Noch nicht einmal die laufenden Kosten für Instandhaltung mitgerechnet. Und die fallen in diesem Klima unweigerlich an.

Danach fängt erst das Geld verdienen an
.

4 Millionen ? Da bekommst du meine Hütte heute nicht mehr für ;)
Ich weiß ja nicht wo du kaufst lieber tt und ab wann für dich der Begriff Geld verdienen anfängt:), bei mir fängt das mit der richtigen Immobilie und zu der richtigen Zeit an. Hier nur ein Beispiel von einem meiner Häuser.
Eins meiner Häuser, Kaufpreis 2011, 1,6 Millionen zu einen Konvertierungskurs von damals 40,50 ca. 39500 Euro

Bei einem Kaufpreis im Jahre 2011 für 1,6 Millionen Baht, umgerechnet ca. 39500 Euro habe ich alleine wenn ich dieses Haus heute verkaufen würde, da Häuser mit der identischen Bauart mittlerweile bei uns im Village um die 2 Millionen kosten und auf dem heutigen Konvertierungskurs auf 2 Millionen Verkaufspreis gerechnet genug Rendite erzielt.
Hinzu kommen noch die Mieteinnahmen auf 8 Jahre gerechnet wobei die gegenzurechnenden Instandhaltungskosten auf die Jahre gerechnet sich doch eher als Kinderpfurz herauskristallisieren und nicht relevant sind. Wenn man natürlich umgerechnete Instandhaltungskosten von denke mal 80 k Baht auf die Jahre mit einrechnen möchte kann man das natürlich gerne tun.

Wie dem auch sei, auch heute noch lässt sich mit Immobilien in Thailand in der richtigen Lage wenn der Preis passt immer noch mehr Rendite erzielen als die paar Zinsen, auf der Bank, wenn es überhaupt welche gibt.


solche Aussagen kenne ich zur Genüge. allein schon der Begriff “künstliche Luftblase” zeigt auf, dass der mainstream das potenzial (noch) nicht erkannt hat. das war zu Zeiten der dotcom bubble ähnlich, die innovation “internet” wurde einfach total unterschätzt. manche machten sich gar lustig, das das internet scheitern würde, weil man darin schlichtweg nichts findet..
Sukayo das kann jeder halten wie er möchte, diese Reichrechenphasen gab es seinerzeit schon in den 90 er im WTG Bereich Future, Optionen, Shares etc., ich brauche auch nicht die Leute die meinen ich mache mehr Geld aus deinen Geld und ich muss auch nicht jedem Hype, nur weil Millionen Menschen auf diesen Zug aufspringen und eine nur durch die Masse der Käufe der Investoren ohne fundamentale Daten hochgepuschte fiktive Währung kaufen , muss ich nicht haben.

Hinzu kommt das dort leider zurzeit sehr viele schwarze Schafe unterwegs sind und Kundengelder auf fremde Wallets umgeleitet werden, also ein nicht regulierbarer und kontrollierbarer Markt. Jetzt sag bitte nicht dass das nicht so ist.

Ich brauch das nicht aus diesem Alter bin ich raus, Investoren im Cryptobereich leben eventuell besser aber Investoren mit dem richtigen Betongold schlafen dafür ruhiger.;)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
@Sunny996
Ich könnte mit Betongold in Thailand nicht ruhig schlafen. Es sei denn, Du hast da eine Rechtslücke aufgetan, die nicht ganz so bekannt ist.
Wenn die Nachfrage in Immobilien ausbleibt oder sich die Gesetzeslage ändert (was in Thailand ja höchst unwahrscheinlich ist), wäre es möglich das die Rendite auch weg ist oder zumindest stark schmilzt.

Immobilien gehören in Thailand für mich auch zu den erweiterten Spekulationsobjekten
Grüße lilyfee
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
@Sunny996
Ich könnte mit Betongold in Thailand nicht ruhig schlafen. Es sei denn, Du hast da eine Rechtslücke aufgetan, die nicht ganz so bekannt ist.
Wenn die Nachfrage in Immobilien ausbleibt oder sich die Gesetzeslage ändert (was in Thailand ja höchst unwahrscheinlich ist), wäre es möglich das die Rendite auch weg ist oder zumindest stark schmilzt.

Immobilien gehören in Thailand für mich auch zu den erweiterten Spekulationsobjekten
Grüße lilyfee
Ich kann mit Betongold in Thailand sehr gut schlafen und da ich niemals im Leben mit dem Strom geschwommen bin sondern immer dagegen, habe ich gerade ein weiteres Condo in Pratumnak nicht weit vom Beach gekauft. Was auch nicht so abseits ist wie das Condo unseres Threadstarters The Maledives wo ich nie kaufen würde. Wenn der Preis für so eine Hütte stimmt kann ich damit sehr gut schlafen.

Das ganze Leben ist eine Spekulation und man kann sowas auch unter Risikominimierung Händeln.
Lage und Größe und ganz wichtig ist die Ausstattung eines Condos, so das du wahlweise entweder an Touristen oder Expats vermieten kannst. Und wenn du dann noch weit unterm Marktpreis kaufst und eine vernünftige Thailändische Ehefrau und Partnerin hast du schon die halbe Miete im Sack und damit schlafe ich persönlich sehr gut.
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
... 4 Mio. Kaufpreis.
Miete bei dieser Art von Haus max. 20k pro Monat...
Da bist du bei knapp 20 Jahren für den Return of Invest.
...
Danach fängt erst das Geld verdienen an.
4 Mio Kaufpreis, 240k Mieteinnahme -> 6% jährliche Bruttorendite!
Also aus meiner Sicht fängt da das Geld verdienen mit Tag 1 an (außer man investiert lieber in Kryptowährungen... dann sind 6% natürlich ein riesen Verlustgeschäft :bigsmile)
Wertsteigerung der Immobilie noch nicht mal mit eingerechnet! Dafür allerdings auch nicht die Instandhaltungskosten (die aber nichts am Geldverdienen unterm Strich ändern)

Deine Rechnung würde nur aufgehen, wenn kein Gegenwert für die 4 Mio Kaufpreis vorhanden wäre oder es sich um eine Schrottimmobilie handelt...
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Und genau das ist das Problem für die meisten und mein größter Unsicherheitsfaktor, der mich eben nicht ruhig schlafen lassen würde.
Ich betrachte das gar nicht so als Unsicherheitsfaktor, sondern als normalem Zustand.
Warum sollte meine Frau falls es mal wirklich mal dazu kommen sollte leer ausgehen. Sie hat mir 13 Jahre ihres Lebens an meiner Seite geschenkt, von daher hätte Sie sich auch ihren Teil verdient den ich ihr auch freiwillig geben würde. Und auch in Thailand gibt es ganz normale Gesetze so das dass alles vernünftig geregelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin
Thailernen.net

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Du hast keine Immobilie zur V&V, oder?
Aktuell zwei Wohnungen an privat und eine gewerbliche Immobilie (wobei man sich bei dieser streiten könnte, ob ich die nicht irgendwie an mich selbst vermiete :bigsmile)
Warum fragst du? Stimmt irgendwas an meiner Ausführung nicht?
ich habe nur die Eckdaten von teletubbi übernommen und die Rendite errechnet um aufzuzeigen, dass damit "Geld verdienen" eben nicht erst nach 20 Jahren beginnt.
Sonst könnte ich auch sagen "hab für 1 Mio Aktien gekauft, bekomme daraus jedes Jahr 25k Dividende, Geld verdienen beginnt also erst nach 40 Jahren".
(ja, Depotgebühren etc. zur Vereinfachung weggelassen)
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Also aus meiner Sicht fängt da das Geld verdienen mit Tag 1 an (außer man investiert lieber in Kryptowährungen... dann sind 6% natürlich ein riesen Verlustgeschäft :bigsmile)
Wertsteigerung der Immobilie noch nicht mal mit eingerechnet! Dafür allerdings auch nicht die Instandhaltungskosten (die aber nichts am Geldverdienen unterm Strich ändern)
Was nützt dir eine fiktive Wertsteigerung wenn die Lage des Objektes so bescheiden ist das du das Haus nicht verkauft kriegst und du Jahre warten muss das mal ein Käufer Interesse zeigt, wir haben eine massive Übersättigung des Marktes. Schwer vorstellbar wenn es massenweise neue Häuser auf dem Markt gibt das viele sich für ein altes Haus interessieren. Aber auch hierbei gibt es Ausnahmen, wenn das Haus dementsprechend ansprechend ist finden sich auch dafür Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_22

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
@sophisto, ansonsten bin ich ganz bei, denn sonst würde ich ja keine Immobilien kaufen. Ich habe mit meinen Immobilien ebenfalls eine Wertsteigerung erreicht, liegt aber auch stark an der Lage und dem Kaufpreis.

Genauso kann das aber auch in die Hose gehen wenn man sich verspekuliert und das beste Beispiel ist das Condo was ich heute gekauft habe, das hat einen Average market price von 55753 Baht pro m2 und so werden auch die anderen baugleichen Condos in dem Objekt angeboten. Das Condo ist in vier Jahren nicht einmal vermietet worden und der Spekulant der das Condo vor vier Jahren gekauft hat dabei kräftig miese gemacht. Egal solche Geschäfte mag ich.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_22

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Was nützt dir eine fiktive Wertsteigerung...
Echt jetzt? Ich habe den auf eine Minimum an Informationen reduzierten Beitrag von teletubbi genommen und anhand dessen Zahlen meine Sicht (wie ich finde eine objektive Sicht...mag jeder für sich entscheiden) dargelegt, warum die Aussage "nach 20 Jahren fängt Geld verdienen erst an", eigentlich nicht zutreffend ist.
Und jetzt landen wir bei "fiktiver Wertsteigerung" die mir nichts nützt...

Wo soll ich da jetzt anfangen?
Meine Kernaussage, dass nicht erst nach 20 Jahren Geld verdient wird, stimmt auch für den Fall, dass ich eine Immobilie ohne Wertsteigerung verkaufe.
Je nachdem ob und wie man alle auftretenden Kosten und Inflation einberechnet halt irgendwo zwischen 1 und 20 Jahren.
Auch wenn ich die Immobilie nie verkaufe ist das so zutreffend. Solange sie einen Wert >Anschaffungsnebenkosten+Veräußerungskosten+laufende Kosten-Mietertrag hat (vereinfacht gesagt!)
Also selbst wenn der Marktwert sinkt erzielt man einen "Gewinn" in aller Regel vor Ablauf von 20 Jahren.
(!alles basierend auf den Zahlen von teletubbi!)

wir haben eine massive Übersättigung des Marktes.
Ich habe mich bei meiner Berechnung nicht auf den thailändischen Immomarkt beschränkt... es sollte ein generelle Aussage sein.
Aber wie gesagt kann ich selbst unter Anschaffungskosten verkaufen und verdiene nicht erst nach 20 Jahren Geld.
Solange der Marktpreis eben nicht zu sehr fällt. Wer natürlich Immobilien kauft die 2 Jahre später nur noch 50% ihres Kaufpreises wert sind, dem ist dann sowieso nicht zu helfen.
Das wäre dann aber das was ich unter den von mir erwähnten "Schrottimmobilien" subsummieren würde.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Aber wie gesagt kann ich selbst unter Anschaffungskosten verkaufen und verdiene nicht erst nach 20 Jahren Geld.

Da habe ich ein Verständnisproblem.
Wenn ich unter Anschaffungskosten verkaufe und mit der eingenommenen Miete diese auch nicht ausgleichen kann wo habe ich dann Geld verdient?
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee und patric09

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Wenn ich unter Anschaffungskosten verkaufe und mit der eingenommenen Miete diese auch nicht ausgleichen kann
Ja das kam dann falsch rüber. Bin jetzt davon ausgegangen natürlich, dass die Mieteinnahmen den "Verlust" ausgleichen.
Bei 6% p.a. jetzt ja auch eher zu erwarten dass es so kommt...
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
@sophisto das sind aber keine guten Geschäfte, dann partizipiere ich doch lieber an einem Wertzuwachs und an dem Konvertierungskurs bei Verkauf der Immobilie. Guter Gewinn ohne Vermietung.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_22

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der Markt in Thailand ist ein anderer als in Deutschland.
Hier spielen andere Faktoren eine Rolle.
Die Immobilie an sich ist nicht der entscheidende Preisfaktor. Deshalb stehen hier auch so viele leer, welche der Bank gehören.
Es ist das Land auf der sie steht (Ich rede jetzt von Häusern).
Die Bausubstanz und Ausführung ist mit der in Deutschland im allgemeinen nicht zu vergleichen.
Das und das Klima setzen einer Immobilie hier deutlich mehr zu als bei uns. Bei Häusern ab 10 Jahre sollte man schon genau hinsehen wenn man kauft.

Ich war wegen einer gebrauchten Immobilie in dem Moo Baan in dem ich letztendlich ein neues Haus gekauft habe.
Das gebrauchte Haus war 4 Jahre alt und wies schon deutliche Verfallsspuren auf. Kommt natürlich auch immer darauf an wie man es pflegt und Instand hält.
Bei Thai Besitzern oft so das nur das notwendigste gemacht wird. Genauso wie bei den Autos.

Gefordert wurden 3,2 Millionen. Eine Strasse weiter dann ein neues, noch nie bewohntes, mit größerer Grund- und Landfläche für 3,6.
Was glaubst du wohl für was ich mich entschieden habe?
 
  • Like
Reaktionen: gamini und Gast_22