Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Als Rentner oder Pensionaer spaeter in TH leben?

vox

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 September 2014
257
2.210
1.643
www.instathai.de
Sehr interessantes Thema, bin neu eingestiegen und muss noch etwas aufholen mit lesen, aber das wird schon :)

Bin zwar noch weit von der Rente entfernt, aber der Gedanke irgendwann in Thailand zu leben wird bei mir auch immer intensiver.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Bin zwar noch weit von der Rente entfernt, aber der Gedanke irgendwann in Thailand zu leben wird bei mir auch immer intensiver.

Bei intensiverem Lesen hier im Forum wird das "intensivere" wohl sehr stark abnehmen.

Will sagen:

Wer heute davon träumt, in sagen wir mal 20 Jahren, ein entspanntes Leben in TH zu verbringen, sollte glücklich sein,
wenn er mit seiner mickrigen Kohle/Rente in D überleben kann. TH (Asien) wird dann bestimmt keine Alternative sein und ihn nicht dazu einladen.
Ein durchschnittlicher D-Rentner/Pensionär hat hier dann keine Change zum überleben, alleine die Krankenversicherung frisst hier fasst sein Budget auf.

Mein Fazit:
Selbst wenn der Farang - gezwunger Maße wegen Geldmangels auf eine Krankenversicherung verzichetet - wird in diesem Fall wohl das asiatische Land einen Daueraufenthalt als Resident verweigern.
Denn welches Land (mit Ausnahme von D) möchte sich mit solchen Residenten finanziell belasten?

Träumt weiter.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Naja so negativ sehe ich es noch nicht :wink1 bin ja Optimist :bigg
Und wer sagt, dass wir in 20 Jahren noch eine Rente bekommen, die Regierungen in DACH haben ja jetzt schon Probleme die jetzigen Renten zu finanzieren :k
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
@vox: Da dein Beitrag urspruenglich ja mal in meinem Thread gepostet war, moechte ich mich auch zu Wort melden.

Den Wunsch irgendwann mal nach Erreichen des Rentenalters in einem anderen Land zu leben, haben sicherlich Viele und diesen Traum sollte man auch ruhig traeumen. Traeume gehoeren in unserem Leben dazu und machen dies auch lebenswert (ausser es sind Albtraeume). Leben kann man ihn dann, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Ob es dann fuer dich Thailand werden wird, wird die Zeit bringen. Eine konkrete Planung wuerde ich eh erst dann machen, wenn du die Tage bis zur Rente/Pensionierung schon fast zaehlen kannst. Bis dahin kann sich noch sehr viel im Leben aendern, das Land kann sich veraendern und auch deine Traeume werden sich in den Jahren deinen Wuenschen und Vorstellungen anpassen.

Als ich fuer mich die Entscheidung gefasst hatte nach meiner Pensionierung in ein anderes Land zu gehen - das war 1993 - da war damals noch Spanien oder die Tuerkei mein Wunschziel und der Traum.
Meine Lebensituation hatte sich in den folgenden 20 Jahren mehrfach geaendert und damit haben sich auch meine Wuensche geaendert - nur der Grundtraum: das Leben in einem Land mit Sonne, Sand und Meer - den habe ich mir letztendlich erfuellt. Zwar nicht in Spanien sondern eben hier in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Butterflywithstyle

Analüst
   Autor
22 Januar 2009
10.343
126.498
5.765
52
Stuttgart
Und wer sagt, dass wir in 20 Jahren noch eine Rente bekommen, die Regierungen in DACH haben ja jetzt schon Probleme die jetzigen Renten zu finanzieren

Eben,deswegen lebe und genieße ich in der Gegenwart und träume nicht davon,was in 20 Jahren sein könnte oder geißele mich mit Zukunftsängsten.

In der Tierwelt gibt es schließlich auch keine Rente. :baeh
 
  • Like
Reaktionen: HighStakes

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Warum soll es in 20 Jahren in D keine Rente mehr geben ?
Wenn es in DACH keine Rente mehr gibt dann gibt es in allen anderen Ländern der Währungsunion auch keine Rente mehr.
Wir würden dann im reinen Anarchismus leben und würden uns um Nahrungsmittel prügeln und auf der Stufe von Primaten nach dem Gesetz des Stärkeren vegetieren ... vollkommener, unrealistischer Blödsinn !

Die Renten sind in Deutschland am 01. Juli 2014 in West um 1,67 und im Osten um 2,53 Prozent angehoben worden. Das macht im Vergleich zur Inflation von 0,8 Prozent seit langer Zeit sogar einen realen Rentenzuwachs aus. Die Prognosen für die nächsten 3 - 5 Jahre gehen in ähnliche Richtungen bezgl. Rentenerhöhungen, d.h. die gesetzliche Rente gewinnt mittelfristig wieder an Bedeutung und ist verlässlicher denn je.

Sich darüber Gedanken zu machen wie die Welt in 20 Jahren in Deutschland oder Thailand aussieht ist doch reine Kaffeesatzleserei. Der wesentliche Punkt wird sein wie stark die Wirtschaft in D/Europa bzw. TH gewachsen ist im Vergleich, danach orientieren sich dann auch die Lebenshaltungskosten und regeln indirekt den Währungskurs Euro/Bath.

Die negative Grundstimmung vieler Thailandurlauber bzw. Expats resultiert meiner Meinung nach aus der Tatsache dass in Thailand selbst vieles teurer geworden ist und das begründet sich auf einem grösseren Wirtschaftswachstum Thailands in den letzen Jahren im Vergleich zu D/Europa.

Von daher ... wenn Thailand irgendwann dauerhaft zu teuer wird dann zieht die Karawane eben weiter, dorthin wo es eben noch erschwinglich ist mit der Rente bzw. dem Euro gut leben zu können. Frei nach dem Prinzip " Survival of the fittest ".
Derjenige Rentner welcher sich mit seiner Kohle am besten dem Lebensumfeld anpassen kann wird überleben.

Gruss
Stachelbär
 
  • Like
Reaktionen: blokk und eule

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.641
6.290
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wenn ich mir die letzten 20 jahre in Thailand anschau,
mag ich gar nicht daran denken, wie es in 20 Jahren aussieht.

Die jetzige Thaijugend ist anders,
facebook, talk, twitter,
jeder lebt im digitalen Freundeskreis,
können viel weniger tragen, als die früheren Generationen,
und haben noch weniger Geduld.
Hohe Ansprüche, aber wenige würden ins Ausland gehen, um weiter zu kommen.
 

Knutschlaune

Forensponsor
   Sponsor 2024
22 August 2014
289
296
1.203
54
Ich denke man kann heute planen im alter anderenswo zu leben, der Plan muss nur immer mal wieder angepasst werden.
Man sollte sicher auch bei Zeiten anfangen ein paar Euro zu sparen. Ich denke es ist dann Zweitrangig wo man lebt, ob es Kenia, Puerto Plata, oder auch Australien ist. Hauptsache der Euro ist dann dort 4 Mark wert, dann geht fast alles.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Vox:

-Alter
-Beruf
-monatlicher Verdienst
-wann ist Schicht im Schacht
-voraussichtliche Rentenhöhe

dann können wir weiter diskutieren..........
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
vox, du bist noch weit von der rente entfernt, schreibst du - dann hast du einen grossen vorteil. du kannst naemlich schon anfangen dir ein finanzielles polster zuzulegen. das hilft bei der auswanderung ungemein.

gruss
eule
 

Hohemheim

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2014
21
0
111
Wenn es in Zukunft sein soll solltest du dir defenitiv zuvor Geld ansparen. Eventuelle Anlegungen wären gut, die auf lange Zeit gesehen profitiern.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Ich denke man kann heute planen im alter anderenswo zu leben, der Plan muss nur immer mal wieder angepasst werden.

Wer heute einen Plan macht, wo und wie er in 20 Jahren leben will, der hat schlicht und einfach das Leben verpennt. Der is vollkommen gaga, hat die letzten 20 Jahre im Container oder inner Klapse verbracht.

Wenn ich vor 20 Jahren behauptet hätte, dass China heute Export-Weltmeister ist, hätte man mich mitleidig angeglotzt. Hätte ich behauptet, dass China heute der größte Gläubiger der USA sein wird, hätte man die Jungs mit den weißen Jacken geholt.

Wer heute eine Prognose der weltwirtschaftlichen Entwicklung über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren in die Welt setzt, ist entweder ein Kaffeesatzleser oder ein Glaskugelbeschauer. Mit seriöser Analyse hat das ganz sicher nix mehr zu tun.

Möglich, dass sich die Idee der bedingungslosen Grundsicherung bei uns und in anderen EU-Ländern doch noch durchsetzt. Damit wäre das Rententhema vom Tisch.

Möglich, dass sich mit dem jetzigen Großreinemachen das Thema Sextourismus in LOS erledigt. Damit wäre für viele Rentner die Frage "LOS ja oder nein" vom Tisch.

Möglich wäre auch, dass sich LOS innerhalb SEAN so gut mausert, dass LOS so eine Art Germany innerhalb von ASEAN mausert. Dann wäre LOS auch noch für viele andere vom Tisch.

Dann zieht die Karawane eben weiter. Zuerst die Mutigen -nach den hier ungeliebten Backpackern-, dann die Desperados -so mutig sind die nämlich garnicht-, dann der Mob -Kohle is wichtig, aber eigentlich brauch ich sie nicht- und dann die HiSo -über Kohle redet man nicht, man hat sie-.

Mögliche Ziele der Sex-Karawane? In SOA aktuell -Sichtfenster 5 Jahre- Cambo und Laos, wobei Cambo vorne liegt. Tiefbraune Pferdeärsche haben mich nie interessiert. Über die möglichen Veränderungen in den Ländern können sich andere Member eher äußern.



Jungs, ich bin heilfroh darüber, dass ich in meinen 30gern angefangen habe, das Land des Lächelns zu erkunden, die Sprache der Menschen zu erlernen und mich ganz tief mit allem was mir möglich war in dieses Land zu versenken. Ich bereue es bis heute nicht.

Aber ich würde mir heute ein anderes Land aussuchen, dem ich mich so hingeben würde.
 

Hohemheim

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2014
21
0
111
Natürlich lässt sich unmöglich genaueres planen für "in 20 Jahren" aber was bleibt einem denn übrig wenn man in der jetzigen Situation nicht einfach abhauen kann? Ich würde auch gern nach Thailand ziehen, habe aber durchaus zu wenig geldreserven und mir bleibt nicht viel anderes übrig als für die Zukunft zu sparen.
 

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Mit dem sparen wird das nix, da die tatsächliche Geldentwertung überproportional zu den möglichen Zinseinnahmen steht.
Also lebe heute, denn das Morgen ist ungewiß!
 
Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ja, aber ohne was gespartes (selbst vielleicht ohne oder mit ganz wenig Rendite) ist das Morgen nicht nur ungewiss, sondern mit größter Wahrscheinlichkeit Scheiße, egal wo auf der Welt.
 

Snuffy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2013
21
2
203
Wilder-Süden- Stuttgart-Tübingen
Hallo, ich bin ja jetzt schon 2 Jahre in Rente, aber mit der Kohle, selbst nach 50 Jahren, würde es in Thailand für 2 Personen nicht reichen. Da ja eine Krankenversicherung, nicht möglich oder zu teuer ist. Meine Frau wird nach meinem tot ihre Zelte in DE. abbrechen und nach Thailand zurück gehen. Mfg:
 

Ähnliche Themen