Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Alles Wat oder what?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Der Tomi Edo Park ist komplett im Stil eines japanischen Gartens aus der Edo-Zeit gestaltet.

IMG_2264.jpeg

Immer wieder komme ich an den Koi Karpfen vorbei. Das zusehen wie sie darauf warten gefüttert zu werden hat schon fast etwas meditatives. . .

IMG_2274.jpeg

Es gibt einige Pavillons in denen man sein Essen in aller Ruhe genießen könnte.

IMG_2275.jpeg IMG_2276.jpeg

Auf dem über 11 000 qm großen Gelände gibt es auch diese Hütten die mit Stegen verbunden sind, wenn der Reis satt grün ist, sieht das bestimmt wunderschön aus :smile: :love:

IMG_2277.jpeg

Die Brücke im Hintergrund führt ebenfalls über einen Koi Teich . . .

IMG_2278.jpeg IMG_2279.jpeg

Und in der Ferne zeigt sich der Wat Tham Suea . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Man könnte hier wirklich stundenlang spazieren gehen . . .

IMG_2283.jpeg

. . . das Gelände bietet echt viel Abwechslung. . .

IMG_2282.jpeg

Irgendwann erinnere ich mich, dass wir ja auch was bestellt haben und über die Gleise laufe ich zurück.

IMG_2307.jpeg

Nein, ich habe mich nicht verlaufen, auch wenn es so aussieht als wäre ich an einem Bahnhof in Tokyo gelandet :bigsmile

IMG_2305.jpeg IMG_2294.jpeg IMG_2289.jpeg IMG_2290.jpeg

Ups :oops: ich glaube mein Navigator ist ganz leicht ungeduldig 😬:biggrin:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Dass iq-san auch nur den Anflug von Ungeduld zeigen würde, ist natürlich absolut übertrieben :bigsmile

IMG_2287.jpeg

. . . in meinem Yuzu Iced Coffe waren die Eiswürfel dabei sich langsam aufzulösen :eek1:
. . . deswegen sollte ich mal langsam zum Schluß meiner Fototour durch dieses Cafés kommen. . .

IMG_2297.jpeg

. . . worüber ich etwas schmunzeln musste war das neckische Petersiliensträusschen im Kaffee :rolleyes1: der übrigens sehr gut geschmeckt hat.

IMG_2288.jpeg IMG_2304.jpeg

. . . ich schau noch die nächsten Routen an. . .

IMG_2313.jpeg IMG_2309.jpeg IMG_2311.jpeg

. . . und dann verlassen wir diesen Platz auch schon wieder.

Wer von euch mal in Kanchanaburi unterwegs ist, dem kann ich den Tomi Edo Park nur ans Herz legen.
Schon wenn ihr durch das Torii -Tor am Eingang kommt, kommt euch die erste Briese Japan entgegen. Und spätestens auf der roten Holzbrücke, die über die Koi Karpfenteiche führt, spürt ihr die Magie die dieser Garten versprüht.
Und noch ein Tipp, ihr könnt euch hier traditionelle japanische Kostüme ausleihen um euren Besuch hier noch perfekter in Szene zu setzen.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Die letzten Tage hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten aus diesem Forum, der meinte: sei mir nicht böse, aber ich lese in deinen Berichten nicht mehr, weil es doch immer das Gleiche ist. Ausflüge, Tempel und Bilder die jeder schon tausendmal gesehen hat. Das ist mir einfach zu langweilig.

Ja, es sind Ausflüge und Bilder von Tempeln von Momenten von kleinen Erlebnissen die ich interessant finde.

Mit so etwas verbringen wir hier unsere Zeit, damit mir/ uns nicht langweilig wird. Wir/ ich sind nicht die Party Menschen, ich finde es unangenehm mich in Bars gegen die Musik-Beschallung fast schon schreiend unterhalten zu müssen. Und dann kommt auch noch dazu: wir sind Frühaufsteher :smile:
Ich laufe oft schon um halb sieben durch die Straßen. Da schlafen die meisten der Pattaya-Besucher noch oder sind erst kurz vorher ins Hotel oder ins Condo geschwankt. Das kann jeder machen wie er möchte :smile:

Wir treffen uns gerne mit Freunden und Bekannten auf einen Plausch wir sind gerne am Sonntagsstammtisch um uns auszutauschen.

Und ich schreibe weiter an meinem Bericht, auch wenn er für den Einen oder Anderen “nur langweilig” ist.

⬆️ musste ich mir gerade von der Seele schreiben. . . .

Vom Tomi Edo Park aus konnte ich schon einen, oder mehrere Blicke auf den Tiger Tempel werfen.

IMG_2308.jpeg

Und dahin werden wir nun fahren. . .

IMG_2314.jpeg

. . . ziemlich gut beladen der Wagen :smile:

IMG_2320.jpeg

. . . ein Lokal am Straßenrand. . .

IMG_2321.jpeg

. . . ein Haus am Straßenrand. . .

IMG_2323.jpeg

. . . eine Werkstatt am Straßenrand. . . .

IMG_2325.jpeg

. . . und im Hintergrund unser nächstes Ziel . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Der Wat Tham Suea, ist auch als Tiger Cave Tempel bekannt und einer der wohl beeindruckendsten und beliebtesten Tempel in Kanchanaburi. Er liegt auf einem Hügel inmitten grüner Reisfelder und bietet einen atemberaubenden Panoramablick über den Mae Klong Fluss und die umliegende Landschaft. Er ist perfekt für Fotos und Drohnenaufnahmen. :smile:

IMG_2327.jpeg

Es gibt genug Parkplätze. . .

IMG_2328.jpeg

. . . und wer nicht gut zu Fuß ist, sei es wegen der Temperaturen oder wegen Knieproblemen. . .

IMG_2330.jpeg

. . . dem wird hier geholfen. . . :smile:

IMG_2332.jpeg IMG_2334.jpeg IMG_2335.jpeg

Der Name "Tiger Cave Temple" kommt von einer kleinen Höhle am Fuße des Hügels, in der früher angeblich Tiger lebten.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Wer hier ganz nach oben will, dem bieten sich zwei Möglichkeiten. . .

Möglichkeit Eins wäre ⬇️

IMG_2338.jpeg

. . . die Treppe, die zu diesem Zeitpunkt noch etwas, durch die Bäume links und rechts davon, beschattet wurde.

Oder Möglichkeit Zwei ⬇️

IMG_2337.jpeg

Eine Standbahn, reinsetzen und sich gemütlich nach oben bringen lassen. Perfekt wenn man Beinprobleme hat oder eine schwere Fotoausrüstung mit sich transportieren muss. . .

IMG_2336.jpeg

. . . wir haben ohne schlechtes Gewissen die zweite Möglichkeit gewählt :smile: Und somit auch zur Instandhaltung der Bahn beigetragen.
Ja wir helfen wo wir können :rolleyes1:

IMG_2354.jpeg

Die Fahrt nach Oben dauert keine zwei Minuten, oder waren es drei? Jedenfalls ging es ziemlich flott.

IMG_2355.jpeg IMG_2351.jpeg

. . . und dann stehst du da , oder ich stehe da und bin wieder mal absolut überwältigt von dem was ich sehe . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Was mich echt erstaunt hat ist die Tatsache dass dieser Tempel erst im letzten Jahrhundert entstanden ist.

IMG_2357.jpeg

Einer Legende zufolge lebte einst ein Tiger in der Höhle. Anfang der 1970er-Jahre suchte der Mönch Ajahn Chamnian Silasetto die Höhle häufig auf, um zu meditieren, und gründete schließlich 1975 den Tigerhöhlentempel.

IMG_2360.jpeg IMG_2361.jpeg IMG_2364.jpeg IMG_2363.jpeg IMG_2366.jpeg

Das letzte Bild zeigt einen “Böller-Ofen” :smile:

Der gängige thailändische Name dafür ist เตาเผาประทัด (tao phao pratat), wörtlich „Pratat-Verbrennungsofen“ . Auf Englisch wird es oft als firecracker burner, firecracker furnace oder detonation tower beschrieben. Sie sehen aus wie kleine gemauerte Türme/Schornsteine mit einer Öffnung oben oder seitlich, damit der Rauch abzieht und Splitter eingedämmt werden.

Solche Öfen sind in vielen Tempeln üblich, aber nicht in jedem. Im Wat Tham Suea ist er nicht unbedingt das dominante Feature, daher vielleicht kleiner oder unauffälliger. Wobei ich finde, dass dieser Turm mit den weißen Elefanten die ihn sinnbildlich tragen, gar nicht mal so unauffällig wirkt. Er steht halt nur etwas abseits. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Und hier oben wo dir der Wind durch die Haare streichelt, stehst du und schaust . . .

IMG_2368.jpeg

. . . und egal wo hin mein Blick fällt. . .

IMG_2369.jpeg

. . . ich sehe nur schöne Dinge. . .

IMG_2371.jpeg

. . . und es ist fast nicht zu glauben, es gibt hier sogar einen Papaya Baum . . .

IMG_2373.jpeg

. . . und ich stehe hier und denke wie kann das unfassbar Schöne in Worten fassen. . . ⬆️ ok, nicht jetzt unbedingt auf dieses Bild bezogen, aber hier ⬇️

IMG_2372.jpeg

⬆️ hier geht einem doch das Herz auf. . .

IMG_2386.jpeg

. . . und nicht nur ich stehe da und staune. , .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Von irgendwo her hört man leise eine Glocke klingen . . .
. . . total entspannend, ich gehe ein paar Schritte. . . es gibt nichts was mich treibt. . . vor mir die nächste Halle . . .

IMG_2376.jpeg

. . . es soll in Thailand ja fast 40 000 in Zahlen Vierzigtausend Tempel geben, und keiner gleicht dem anderen. Jeder ist auf seine Art etwas Besonderes.

Einige sind fast überladen mit Figuren und dieser Teil hier vom Tigertempel besticht nur durch seine Malerei an den Wänden und einem kleinen Altar mit einem sitzenden Buddha darauf zu dessen Füßen ein paar kleinere Statuen aufgereiht sind.

IMG_2377.jpeg IMG_2378.jpeg IMG_2380.jpeg

Vor dem Sala habe ich diese Szene beobachtet:
Der Mann steht mit einer Art Angel vor dem Becken. . .

IMG_2385.jpeg IMG_2390.jpeg

In dem Becken war dieser Stein und am Grund sah man Wasser und darin lagen Münzen. :keine Ahnung Ob er Münzen angeln wollte oder ob das Angeln eine andere Bedeutung hat kann ich leider nicht sagen. . . ich muss aber auch nicht immer alles ergründen :rolleyes1:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Ich wusste gar nicht dass Tempel auch ein Geisterhaus haben :keine Ahnung

IMG_2391.jpeg IMG_2392.jpeg IMG_2393.jpeg

. . . und im Tigertempel wird es, wie könnte es anders sein, von vielen kleinen und auch zwei großen Tigern bewacht. . . :smile:

IMG_2395.jpeg IMG_2396.jpeg IMG_2397.jpeg

. . . wie so oft vergesse ich mal wieder die Zeit. . . das ist aber auch nicht wirklich schwer hier, es gibt einfach viel zu viel zu sehen und gesehen habe ich noch nicht mal die Hälfte von dem was es hier noch alles zu sehen gibt :bigsmile

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Vorbei an riesigen Tigern. . .

IMG_2399.jpeg

. . . und großen Wandbildern und Buddhastatuen . . .

IMG_2398.jpeg

. . . geht es in eine Halle . . .

IMG_2401.jpeg IMG_2402.jpeg

. . . die, als ich sie durchschritten habe , mir diesen Blick frei gibt auf den Chedi Ketkaew Prasat. . .

IMG_2400.jpeg

. . . und ich stehe mal wieder nur staunend da . . .

IMG_2403.jpeg IMG_2404.jpeg

Und im Hintergrund sieht man ein Stück vom Wat Tham Khao Noi . . .

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.136
34.507
3.765
Wer hier ganz nach oben will, dem bieten sich zwei Möglichkeiten. . .
...ich habe noch 2 weitere Möglichkeiten entdeckt: wenn man Google Maps nutzt kann man auch auf der Rückseite hochfahren, dort befindet sich ein 2. Parkplatz.
Und abends, als ich mit Drohni ein bißchen herumflog mußte ich auch hier auf motorisierte Gleitschirme acht geben. 2 waren hier zum Sonnenuntergang unterwegs.
Ich bin fast sicher, das man diese zum Mitfliegen chartern kann - für Leute, die ganz hoch hinaus wollen.;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.395
225.566
5.968
München
Ich bin fast sicher, das man diese zum Mitfliegen chartern kann - für Leute, die ganz hoch hinaus wollen

Das merke ich mir @Ajax wir kommen ja bestimmt wieder in die Gegend und so ein Flug über den Tempel, der wäre bestimmt ein unvergessliches Erlebnis :smile: