Während ich diese Beiträge schreibe, mache ich mir Gedanken über den Namen der Song Wat Road. Ich frage mich also: was bedeutet der Name Song Wat?
Gibt es in dieser Straße zwei Wats? Könnte ja sein, dass ich die übersehen habe. Also lese ich auf unzähligen Seiten und habe folgendes Erfahren. . .
Die Straße Song Wat Road
auf Thai: ถนนทรงวาด, ausgesprochen etwa "Thanon Song Wat" in Bangkoks Samphanthawong-Distrikt, hat ihren Namen nicht von "zwei Wats" oder Tempeln. Der Name bedeutet vielmehr "vom König gezeichnet" oder "Zeichnung des Königs" – eine Referenz darauf, dass König Chulalongkorn (Rama V.) die Straße 1892 persönlich skizzierte, um das Gebiet nach einem großen Brand wiederaufzubauen und zu modernisieren. Das Wort "Song" (ทรง) steht hier für "zeichnen" oder "entwerfen", nicht für die Zahl "zwei" (die auf Thai "song" als สอง geschrieben wird).
Wirklich sehr interessant, was man,in diesem Fall ich, alles findet, wenn man, in diesem Fall ich, sich etwas mehr mit einem Thema befasst. Auch wenn es „nur“ Straßennamen sind. . .