Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

Thaihunter

Neuer Member
    Neuling
28 März 2026
16
50
273
Absolute Lachnummer: heute von DER Tour meine Pauschalreise von mir Abflug ab Frankfurt am 15 Oktober 2026 nach Bangkok mit Quatar Rückflug am 25 Oktober 2026 storniert!!!! Alternativ wurden mir heute folgende Flüge angeboten: Entweder mit Condor aber 700,- Euro teurer oder mit LH nach Italien von dort nach Indien und dann nach BKK dieser Flug wäre nur 500,- Euro teuer aber Reisezeit Hinflug 34 Stunden!! ein Witz!!!

masterxxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Dezember 2014
87
445
423
Absolute Lachnummer: heute von DER Tour meine Pauschalreise von mir Abflug ab Frankfurt am 15 Oktober 2026 nach Bangkok mit Quatar Rückflug am 25 Oktober 2026 storniert!!!! Alternativ wurden mir heute folgende Flüge angeboten: Entweder mit Condor aber 700,- Euro teurer oder mit LH nach Italien von dort nach Indien und dann nach BKK dieser Flug wäre nur 500,- Euro teuer aber Reisezeit Hinflug 34 Stunden!! ein Witz!!!

Wahrscheinlich hatte DER-Tour dann ohnehin einen Sonderpreis bei Quatar. Quasi ein geheimes Promotion-Angebot für Reiseanbieter. Und Quatar hat dann mal eben sämtliche Verträge wegen der kritischen Lage "gekündigt". Anders kann ich mir diese vorzeitige Stornierung nicht erklären. Vor allen Dingen nicht mit einem derartigen Aufpreis als Alternative.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Thaihunter

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
230
1.053
993
Das ist keine Lachnummer und hat auch nix mit Qatar zu tun (wie von @masterxxx vermutet), sondern die rechtlich erforderliche Reaktion der Pauschalreise-Veranstalter auf die Reisewarnung des AA, die sich nicht nur auf Urlaub am, sondern auch auf Transfer über die Golfstaaten bezieht. Das Angebot wird sich im für den Reiseveranstalter wirtschaftlich gebotenen Rahmen halten, der von aktuell galoppierenden Flugpreisen und den Prognosen auf weiter steigende Ticketkosten geprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Thaihunter

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.635
10.344
2.865
Sisaket, Thailand

DerTour hat zwar eine offizielle Ankündigung über Stornierung oder Umbuchung für Reisen bis Abflug 15.4., was im Rahmen anderer Anbieter wäre.
...aber für Oktober ??, vielleicht gibt es ja noch was offizielles dazu in den nächsten Tagen.

Frage mich nur, warum jetzt schon für Oktober.

• Like
Reaktionen: masterxxx und NOMAAM

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
230
1.053
993
DerTour hat zwar eine offizielle Ankündigung über Stornierung oder Umbuchung für Reisen bis Abflug 15.4., was im Rahmen anderer Anbieter wäre.
...aber für Oktober ??, vielleicht gibt es ja noch was offizielles dazu in den nächsten Tagen.

Frage mich nur, warum jetzt schon für Oktober.

ab Frankfurt am 15 Oktober 2026 nach Bangkok mit Quatar Rückflug am 25 Oktober 2026

Die Reisewarnungen des AA sind nicht zeitlich limitiert. Die Rechtsabteilungen der Pauschalreise-Veranstalter suchen folglich nach gerichtsfesten Referenzen für den Zeitraum, in dem sie keine Pauschalreisen in oder über die betroffenen Ziele anbieten bzw. sie stornieren bzw. Alternativvorschläge machen. Und bei dieser Referenzsuche sind sie hier fündig geworden: "Lufthansa will nach Dubai und Tel Aviv aktuell keine Tickets vor dem 25. Oktober, also mit Beginn des Winterflugplans, verkaufen."

masterxxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Dezember 2014
87
445
423
Das ist keine Lachnummer und hat auch nix mit Qatar zu tun (wie von @masterxxx vermutet), sondern die rechtlich erforderliche Reaktion der Pauschalreise-Veranstalter auf die Reisewarnung des AA, die sich nicht nur auf Urlaub am, sondern auch auf Transfer über die Golfstaaten bezieht. Das Angebot wird sich im für den Reiseveranstalter wirtschaftlich gebotenen Rahmen halten, der von aktuell galoppierenden Flugpreisen und den Prognosen auf weiter steigende Ticketkosten geprägt ist.

Natürlich hat das mit Qatar zu tun. Wahrscheinlich werden die Absprachen aber nicht öffentlich gemacht.

Die Reisewarnung ermöglicht es dem Veranstalter ohne großartige Mehrkosten aus dem Vertrag auszusteigen. Selbst wenn die Reisewarnung demnächst wieder aufgehoben wird. DER-Tour hat damit finanziell den Kopf aus der Schlinge gezogen.

Wenn es sich um eine Pauschalreise handelt, dann müsste bei einer kurzfristigen Preissteigerung der Flüge die DER-Tour tief in die Tasche greifen. Denn eine Preiserhöhung bei Pauschalreisen ist an feste Grenzen gebunden. Wenn diese überschritten werden, könnte der Kunde auch noch Last Minute die Reise kostenlos stornieren. DER-Tour müsste dann den Gesamtpreis erstatten. Könnte am Ende sogar auf Hotelkosten von eigentlich nicht stornierbaren Hotels sitzen bleiben.

Im Prinzip erwartet DER-Tour hier also eine große, nicht vertretbare Kostensteigerung der Flüge.

• Like
Reaktionen: sunzi

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
230
1.053
993
Natürlich hat das mit Qatar zu tun. Wahrscheinlich werden die Absprachen aber nicht öffentlich gemacht.

Die Reisewarnung ermöglicht es dem Veranstalter ohne großartige Mehrkosten aus dem Vertrag auszusteigen. Selbst wenn die Reisewarnung demnächst wieder aufgehoben wird. DER-Tour hat damit finanziell den Kopf aus der Schlinge gezogen.

Wenn es sich um eine Pauschalreise handelt, dann müsste bei einer kurzfristigen Preissteigerung der Flüge die DER-Tour tief in die Tasche greifen. Denn eine Preiserhöhung bei Pauschalreisen ist an feste Grenzen gebunden. Wenn diese überschritten werden, könnte der Kunde auch noch Last Minute die Reise kostenlos stornieren. DER-Tour müsste dann den Gesamtpreis erstatten. Könnte am Ende sogar auf Hotelkosten von eigentlich nicht stornierbaren Hotels sitzen bleiben.

Im Prinzip erwartet DER-Tour hier also eine große, nicht vertretbare Kostensteigerung der Flüge.

Natürlich bekommen Pauschalreiseveranstalter Kontingentpreise von Fluggesellschaften (und Hotelketten). Nur so sind ja die günstigeren Pauschalreiseangebote für den Endkunden erst möglich. Und natürlich sind Verträge zwischen Unternehmen nichtöffentlich (so lange sie nicht besonderen Regulatoriken unterliegen).

Der Reiseveranstalter von Pauschalreisen ist gesetzlich verpflichtet, dem Kunden den Vertragsausstieg anzubieten, nachdem die Reisewarnung in Kraft getreten ist.

In dem Fall, dass am 15.10. die Reisewarnung (weiter oder wieder) besteht, MUSS der Pauschalreiseveranstalter die Reise absagen:

Sollte die Vertragskündigung von dir nicht angenommen werden (und die Reise am 15.10. stattfindet), musst du zwischenzeitlich mit einem Kerosinzuschlag (in angemessener Höhe = 8% des Gesamtreisepreises) rechnen. Der ist in der EU für alle Flugreisen möglich, die mehr als vier Monate vor Reisebeginn gebucht wurden und muss spätestens 20 Tage vor der Reise kommuniziert werden (Anm.: Auch wg. dieser 4-Monatsfrist gingen die Flugpreise sofort hoch und werden so schnell nicht runter gehen). Daher kannst du deinen jetzt gezahlten Preis auch nicht mehr mit den neu von DER angebotenen Preisen vergleichen. Wichtig ist auch, dass ein solcher Preisaufschlag in den AGB hinterlegt ist (was bei Pauschalreise-Anbietern und Fluggesellschaften generell der Fall ist. Hinweis: AGB sind die Dinger, die wir alle nie lesen, bevor wir mit zittrigem Finger online den "jetzt buchen"-Button drücken, um uns den vermeintlich besten Preis zu sichern).

Verlangt der Pauschalreiseveranstalter mehr als 8% Zuschlag, kannst du die Reise kostenfrei stornieren. Einen Anspruch auf die Durchführung der Reise zu nur 8% Kostensteigerung hast du nicht.

Auch ich erwarte z.B., dass Etihad mich (wenn überhaupt) im September nicht für den Preis nach BKK fliegen wird, für den ich meine Reise im Dezember gebucht habe, sondern einen Aufschlag verlangt (oder die Stornierung anbietet, was mir aber nix nutzen wird, da alle anderen Tickets auch wesentlich teurer als im Dezember geworden sind).
Ich erwarte auch entsprechende Aufschläge für meine weiteren Flüge im Herbst (mit Thai nach Seoul, Vietnam Airlines nach Ho Chi Minh usw., hier ohne EU-Rechtsrahmen von 8%, da keine EU-Destination im Spiel). Wird ein teures Reisejahr und am Ende wird man kalkulieren müssen, ob man aufgrund der allgemeinen Teuerungsrate (und der Sicherheitslage) wirklich reist oder nicht. Oder ob (bei Individualreisen wie bei mir) es besser ist, die wenigen nicht stornierbaren Hotelkosten abzuschreiben, aber sich dafür die vermutlich erheblich gestiegenen Gesamtkosten (Flüge, Food, sonstige Transportations, XXX) spart.

Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.982
8.752
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse | Gewerblicher Rechtsschutz Beraten lassen. Klagen hilft.

Tischtennis Pattaya