Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

NCS666

Aktiver Member
    Aktiv
18 März 2018
104
482
1.153
45
Bei mir wird es jetzt leider auch akut und interessant…

Hatte bis heute noch einen kleinen Rest Hoffnung, dass ich meinen Gulf Air Flug GF0016 von Frankfurt nach Bahrain am 21.03.2026 vielleicht doch noch antreten könnte, aber eben kam die Nachricht von Gulf Air, dass der Flug gecancelt wurde, verdammter Mist aber auch.:mad:

Werde dann die Tage mal schauen, wie und ob ich mein Geld von MyTrip wieder zurück bekomme…:(

kondoko

Aktiver Member
    Aktiv
16 April 2022
103
361
803
Hättet Ihr aktuell bedenken die Thai Flugrute anzutreten? Ich habe geschaut, die letzten Tage sind Sie nördlich dran vorbei. Kenne mich mit solchen Dingen wenig aus. Passagierflieger fliegen so hoch. Glaube nur Raketen könnten diese treffen. Drohnen würden Sie nicht erreichen. Also ich bin so Thailandsüchtig ich steig eh ein, letztes Jahr 2 Stunden nach dem Erdbeben los geflogen :D

• Like
Reaktionen: NOMAAM und NCS666

HHamburg

Aktiver Member
    Aktiv
1 Februar 2020
182
770
993
30
Hättet Ihr aktuell bedenken die Thai Flugrute anzutreten?
Also da ich vor n paar Tagen über Emirates zurück und in 2 Monaten mit Qatar wieder hinfliege. Ne, hab ich tatsächlich kein Problem mit.
Würde aber jetzt im Nachhinein keine arabische Airline buchen, mit Thai, Türkish Lufthansa etc. hätte ich aber wirklich 0 Bedenken.

Qualle13

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2023
70
277
423
Hättet Ihr aktuell bedenken die Thai Flugrute anzutreten? Ich habe geschaut, die letzten Tage sind Sie nördlich dran vorbei. Kenne mich mit solchen Dingen wenig aus. Passagierflieger fliegen so hoch. Glaube nur Raketen könnten diese treffen. Drohnen würden Sie nicht erreichen. Also ich bin so Thailandsüchtig ich steig eh ein, letztes Jahr 2 Stunden nach dem Erdbeben los geflogen :D
Das Risiko besteht meiner Meinung nach eher dass dein Flug mit Anschluss funktioniert, weniger das Risiko dass dein Flieger irgendwie in bedrängnis gebracht wird.
Auch würde ich mir eher Gedanken über den Aufenthalt während den paar Stunden im Flughafen Dubai, Abu Dhabi oder wo auch immer machen, wobei das Risiko zum jetzigen Zeitpunkt, auch eher überschaubar sein sollte.

• Like
Reaktionen: NCS666

kondoko

Aktiver Member
    Aktiv
16 April 2022
103
361
803
Das Risiko besteht meiner Meinung nach eher dass dein Flug mit Anschluss funktioniert, weniger das Risiko dass dein Flieger irgendwie in bedrängnis gebracht wird.
Auch würde ich mir eher Gedanken über den Aufenthalt während den paar Stunden im Flughafen Dubai, Abu Dhabi oder wo auch immer machen, wobei das Risiko zum jetzigen Zeitpunkt, auch eher überschaubar sein sollte.
Naja thai fliegt ja direkt überhalb des Irans über Azerbaidschan vorbei. Eine Landung oder Aufenthalt auf diesen Flughäfen habe ich nicht auf der Strecke :) Bin gespannt wie das aussehen wird. Auch wegen Benzin etc.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

ThomasM

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Oktober 2023
247
772
873
Auch ich bin Leidtragender der aktuellen Situation und habe eine Odyssee hinter mir: gebucht hatte ich eine der arabischen Airlines nach Phuket, also mit Transfer in Arabien. Drei Tage vor Abflug fing Donald das Geknaller in der Region an. Meine Airline hat alle Flüge gestrichen, also auch meinen.

Ich suchte mir Alternativen, die nicht über den arabischen Raum "transferen". Auf AirIndia fiel meine Wahl und buchte dort meinen Plan B. Abflug war 4 Tage nach meinem ursprünglich gebuchten, der wie gesagt storniert wurde.

Dann erst informierte ich mich über die konkrete Strecke des Fliegers von Frankfurt und stieß auf eine Besonderheit: der logische Flugweg verläuft über Pakistan. Nach dem kleinen Krieg im letzten Jahr zwischen Indien und Pakistan haben die Pakistaner beleidigt reagiert und ihren Luftraum für indische Jets gesperrt. Die müssen jetzt über Arabien fliegen. Können sie aber wegen des Iran-Krieges nun auch nicht mehr. Die zweite Ausweichroute verläuft über Saudi-Arabien. Das kostet mehr als 2 Stunden zusätzliche Flugzeit wegen des Umwegs. Das wiederum führt zur verzögerten Ankunft in Indien und dem Verpassen des Transferfluges nach Phuket.

Das alles realisierte ich leider erst nach der Buchung (vertretbarer Preis übrigens: 700 Euro).

Ich richtete mich gedanklich also auf eine Übernachtung in Indien ein. So kam es auch. Der Anschlussflug nach Phuket war bereits weg. Mit mir im Flieger von Frankfurt waren mehrere Deutsche und Franzosen mit dem Endziel Phuket betroffen. Im indischen Airport herrschte Chaos. Niemand wusste, mit uns umzugehen. Ewige Warterei ohne Kommunikation. Dann erhielten einige der Wartenden das Angebot, einen der nächstenstehenden Flüge der AirIndia nach Phuket nehmen zu können. Die waren happy nach 6 Stunden Wartezeit. Ich musste länger ausharren: wie von mir befürchtet 24h. Nach 9 Stunden erweichte sich das AirIndia-"Service"-Personal und stellte den übriggeblieben Wartenden ein Hotelzimmer im Airport und Essensgutscheine zur Verfügung. Nach exakt 24h dann endlich der Weiterflug nach Phuket.

Inder sind unangenehm, habe ich feststellen müssen. Arrogant, unlogisch denkend und nicht kundenorientiert.

Der Rückflug von Phuket nach Frankfurt erfolgt bei mir glücklicherweise mit einer China-Airline über China. Das läuft hoffentlich geschmeidiger.

Jetzt sitze ich hier in Phuket im Hotel und überlege, ob und wie ich vorsichtig nach Entschädigung frage: für den ausgefallenen Flug meiner arabischen Airline und das verzögerte Eintreffen am Endziel mit AirIndia...

Zuletzt bearbeitet:

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
178
737
833
Zuletzt bearbeitet:

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
178
737
833
Daily update: Leichter Anstieg bei Emirates, Etihad und Qatar (aber wohl nicht aus Doha raus).

Ob das anhält, ist nach dieser Nacht fraglich. Trump ließ die Insel Kharg bombardieren, Irans internationale "Tankstelle". Und es bewegen sich US-Militäreinheiten in die Region, die Bodentruppen-Fähigkeiten besitzen.
"Super, dann ist der Mist ja bald vorbei."
"Mist, das eskaliert ja immer weiter."

Screenshot_114.png

Keni

Neuer Member
    Neuling
9 November 2025
13
40
173
Ich auch, bin 4 std nach Erdbeben losgeflogen

Alex28

Kennt noch nicht jeder
   Autor
25 Januar 2017
99
776
863
43
Gegen 9 ist der Qatar Airways Direktflug QTR7331 kommend aus BKK am WAW (Waschau) gelandet. Gestern war der Flieger die Strecke nach COP und zurück nach BKK geflogen. Quelle Flightradar24.

IMG_3121.jpeg

• Like
Reaktionen: NCS666

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
452
4.374
1.495
Auch ich bin Leidtragender der aktuellen Situation und habe eine Odyssee hinter mir: gebucht hatte ich eine der arabischen Airlines nach Phuket, also mit Transfer in Arabien. Drei Tage vor Abflug fing Donald das Geknaller in der Region an. Meine Airline hat alle Flüge gestrichen, also auch meinen.

Ich suchte mir Alternativen, die nicht über den arabischen Raum "transferen". Auf AirIndia fiel meine Wahl und buchte dort meinen Plan B. Abflug war 4 Tage nach meinem ursprünglich gebuchten, der wie gesagt storniert wurde.

Dann erst informierte ich mich über die konkrete Strecke des Fliegers von Frankfurt und stieß auf eine Besonderheit: der logische Flugweg verläuft über Pakistan. Nach dem kleinen Krieg im letzten Jahr zwischen Indien und Pakistan haben die Pakistaner beleidigt reagiert und ihren Luftraum für indische Jets gesperrt. Die müssen jetzt über Arabien fliegen. Können sie aber wegen des Iran-Krieges nun auch nicht mehr. Die zweite Ausweichroute verläuft über Saudi-Arabien. Das kostet mehr als 2 Stunden zusätzliche Flugzeit wegen des Umwegs. Das wiederum führt zur verzögerten Ankunft in Indien und dem Verpassen des Transferfluges nach Phuket.

Das alles realisierte ich leider erst nach der Buchung (vertretbarer Preis übrigens: 700 Euro).

Ich richtete mich gedanklich also auf eine Übernachtung in Indien ein. So kam es auch. Der Anschlussflug nach Phuket war bereits weg. Mit mir im Flieger von Frankfurt waren mehrere Deutsche und Franzosen mit dem Endziel Phuket betroffen. Im indischen Airport herrschte Chaos. Niemand wusste, mit uns umzugehen. Ewige Warterei ohne Kommunikation. Dann erhielten einige der Wartenden das Angebot, einen der nächstenstehenden Flüge der AirIndia nach Phuket nehmen zu können. Die waren happy nach 6 Stunden Wartezeit. Ich musste länger ausharren: wie von mir befürchtet 24h. Nach 9 Stunden erweichte sich das AirIndia-"Service"-Personal und stellte den übriggeblieben Wartenden ein Hotelzimmer im Airport und Essensgutscheine zur Verfügung. Nach exakt 24h dann endlich der Weiterflug nach Phuket.

Inder sind unangenehm, habe ich feststellen müssen. Arrogant, unlogisch denkend und nicht kundenorientiert.

Der Rückflug von Phuket nach Frankfurt erfolgt bei mir glücklicherweise mit einer China-Airline über China. Das läuft hoffentlich geschmeidiger.

Jetzt sitze ich hier in Phuket im Hotel und überlege, ob und wie ich vorsichtig nach Entschädigung frage: für den ausgefallenen Flug meiner arabischen Airline und das verzögerte Eintreffen am Endziel mit AirIndia...

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen! Und nen mir mal einen Grund warum Du nicht Dein Deine Rechte einfordern solltest? Und warum vorsichtig? Wenn Du kein Lust und Nerven hast kannst ja Deine Rechte an ein Portal gegen Provision abtreten. Ansonsten würde ich mal mit ner KI drüber quatschen.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
286
433
753
45
Entschädigung frage: für den ausgefallenen Flug meiner arabischen Airline und das verzögerte Eintreffen am Endziel mit AirIndia...
Entschädigung für deinen ursprünglichen Flug wirst du nicht bekommen (außer kostenlose Stornierung), für Air India versuchen. Aber die werden ggf. auch mit außergewöhnlichen Umständen ums Eck kommen (Flugräume gesperrt, daher längerer Flug)

Air India würde ich nicht mal in diesen Zeiten fliegen.