Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.667
12.351
3.415
Deshalb bin ich mir noch nicht so sicher, ob es nicht besser wäre, erst in ein paar Tagen zu fliegen.
Aber wie macht man das seiner Fluggesellschaft klar, dass man bereit ist, erst ein bis vier oder mehr Wochen später heim zu fliegen. Sie sollen das nur paar Tage und nicht paar Stunden vorher bekannt geben.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
94
366
593
Der Iran hat eine französische Militärbasis in Abu Dhabi angegriffen. Daraufhin verlegen die Franzosen ihren Flugzeugträger Charles de Gaulle in das östliche Mittelmeer.
Scheint als würden die Iraner noch alles was sie haben raushauen. Macht auch Sinn aus deren Sicht. Wofür sollen sie die Raketen und Drohnen aufbewahren wenns eh vorbei ist.
In der Tat. Die Maxime dieses iranischen Endgames scheint zu sein, anderen maximalen Schaden zuzufügen. Dafür wären auch zivile Flugzeuge ein geeignetes Ziel.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.518
8.377
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Hat denn Deutschland überhaupt genug Militärmaschinen für einen solchen Einsatz? Allein in Dubai und Umgebung sitzen ja angeblich 30.000 Urlauber fest. Eine Militärmaschine kann so zwischen 100 und 200 Personen befördern. Das wären dann wohl schlappe 500 Flüge.

Zudem kann man gewöhnliche Flüge mit Etihad, Emirates nach Deutschland für die nächsten Tage ohne Problem buchen. Nur das diese Flüge jemals stattfinden glaube ich nicht.
Wadepuhl sagte gestern, die Deutschen in Dubai müssten auf eigene Kosten versuchen, sich einen Mietwagen zu ergattern,
um sich damit nach Riad durchzuschlagen, von wo sie abfliegen können,

aber Fakt ist, Deutschland hat sich bisher nicht dafür eingesetzt,
dass der Grenzübergang nach Saudi Arabien für Mietwagen aus Dubai geöffnet wird ( noch für Busse ),

mit anderen Worten, Deutschland kann nix machen, weil sie keinen Einfluss haben.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.518
8.377
2.915
Könnte man nicht einen Flieger, der zum Beispiel in London fest hängt, anstatt nach Dubai direkt nach Bangkok schicken? Start- und Landerechte sind ja eh vorhanden, landet halt ein anderes ✈️
könnte schon, aber nicht wirtschaftlich, ohne den subventionierten Treibstoff aus Dubai kommt die Preiskalkulation nicht hin.

Atori71

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 November 2022
78
388
693
55
NRW, Deutschland
Wadepuhl sagte gestern, die Deutschen in Dubai müssten auf eigene Kosten versuchen, sich einen Mietwagen zu ergattern,
um sich damit nach Riad durchzuschlagen, von wo sie abfliegen können,

aber Fakt ist, Deutschland hat sich bisher nicht dafür eingesetzt,
dass der Grenzübergang nach Saudi Arabien für Mietwagen aus Dubai geöffnet wird ( noch für Busse ),

mit anderen Worten, Deutschland kann nix machen, weil sie keinen Einfluss haben.
Wir sitzen grad in Dubai fest. Hier geht momentan nix. Sind Samstag noch in Dubai gelandet, dann wurde der Flug nach Düsseldorf um 2 Stunden verschoben. Wenig später dann alle Flüge gestrichenen. Flughafen wurde dann komplett geräumt. Die VAE haben alle mit Bussen in Hotels mit Vollpension untergebracht. Derzeit warten wir einfach nur ab. Täglich um 15 Uhr gibt es ein Update von Emirates, bisher leider nur, dass alles gestrichenen ist und morgen neue Infos kommen sollen. Meine Meinung zu Wadepuhl sag ich mal besser nicht... Fakt ist aber, dass die vereinigten arabischen Emirate sich hier mega gut um die gestrandeten Menschen kümmern und alle hier super nett und hilfsbereit sind. Auto/Mietwagen ist für mich derzeit absolut keine Option zumal man auch ein visa braucht. Ob man diesen dann auch bekommt ist nicht 100% sicher. Von den Emiraten haben wir bei Ankunft sofort und problemlos eins bekommen und hier fühle ich mich auch sicherer als im Oman.

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
94
366
593
könnte schon, aber nicht wirtschaftlich, ohne den subventionierten Treibstoff aus Dubai kommt die Preiskalkulation nicht hin.
Könnte man nicht einen Flieger, der zum Beispiel in London fest hängt, anstatt nach Dubai direkt nach Bangkok schicken? Start- und Landerechte sind ja eh vorhanden, landet halt ein anderes ✈️
Unabhängig davon, dass @Leebanon zu recht auf das Geschäftsmodell der Golf-Carrier hinweist: Jeder Reisende, der jetzt nicht fliegt und dem man die Ticketkosten zurückerstattet, ist für die Airlines billiger als noch weitere Passagiere in den Rückstau reinzuholen.

Deshalb wäre es per se auch unwirtschaftlich, Passagiere zu clustern oder eine Mischmaschine fliegen zu lassen. Denn in dem fiktiven Flieger werden sitzen: 90 Passagiere, die nach Mumbai, Delhi oder Kolkatta wollen, 50 nach Thailand, 40 nach Dubai. 15 nach China (HKG, Beijing, Shanghai), 5 nach Nairobi sowie ca weitere 100, die sich auf Ziele wie Bali, Jakarta, Sydney, Singapur usw usw verteilen. Die alle nach Bangkok oder sonstwo hinzubringen und sie dort (auf Kosten der Airline) auf irgendeine Weise weiterzutransportieren, ist viel zu teuer! Und logistisch irre aufwendig, weil man das ja nicht nur mit einer Maschine machen müsste, sondern mit hunderten. Ganz abgesehen von den Reisezeiten für die Passagiere.

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
94
366
593
Lufthansa ist soeben aus Abu Dhabi nach München gestartet. Stellt sich nur die Frage: Bringen sie nur die Maschine nach Hause oder sind Passagiere an Bord?

Screenshot (7831).png

• Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.131
85.176
4.915
Meine Meinung zu Wadepuhl sag ich mal besser nicht...
Was soll er machen, wenn der Luftraum gesperrt ist? Möchtest Du jetzt wirklich in einem Flugzeug sitzen und starten, bei dieser ungewissen Lage?

Mir ist klar, dass man als persönlich Betroffener emotionaler reagiert.

Mein Kollege im Oman kann heute fliegen, aber Du fühlst Dich ja besser in Dubai :keine Ahnung

Tischtennis Pattaya

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
287
1.995
943
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgendeine Airline es riskiert würde, eine voll besetzte Maschine durch eine Drohne zu verlieren....

Die Flieger, die man sieht, sind entweder am Boden oder werden Heim geholt, um die Kosten für Standgebühr auf anderen Airports zu sparen.

Sieht aber nicht so aus.

Es gibt Berichte, dass erste Touristen von ihren Hotels abgeholt und zum Flughafen gebracht wurden.
Dazu passt auch, dass eine Etihad A380 in Richtung London gerade geboardet wird.
Bildschirmfoto 2026-03-02 um 16.41.59.png

Bildschirmfoto 2026-03-02 um 16.44.38.png

Ob das bedeutet, dass der reguläre Betrieb wieder aufgenommen wird, weiß ich natürlich auch nicht.
Allerdings scheint Bewegung in die Sache zu kommen.

Wobei das in ein paar Stunden natürlich auch wieder anders aussehen kann, weil z.B. Emirates nun die Flüge bis Morgen 15:00 Uhr gestrichen hat.

Edit: Etihad hat gerade auch ein Update gepostet und ebenfalls alles bis Morgen 14:00 Uhr gestrichen. Wird also kein regulärer Flug nach London sein, falls er überhaupt abhebt.

• Like

Alex28

Kennt noch nicht jeder
   Autor
25 Januar 2017
98
770
863
43
Unabhängig davon, dass @Leebanon zu recht auf das Geschäftsmodell der Golf-Carrier hinweist: Jeder Reisende, der jetzt nicht fliegt und dem man die Ticketkosten zurückerstattet, ist für die Airlines billiger als noch weitere Passagiere in den Rückstau reinzuholen.

Deshalb wäre es per se auch unwirtschaftlich, Passagiere zu clustern oder eine Mischmaschine fliegen zu lassen. Denn in dem fiktiven Flieger werden sitzen: 90 Passagiere, die nach Mumbai, Delhi oder Kolkatta wollen, 50 nach Thailand, 40 nach Dubai. 15 nach China (HKG, Beijing, Shanghai), 5 nach Nairobi sowie ca weitere 100, die sich auf Ziele wie Bali, Jakarta, Sydney, Singapur usw usw verteilen. Die alle nach Bangkok oder sonstwo hinzubringen und sie dort (auf Kosten der Airline) auf irgendeine Weise weiterzutransportieren, ist viel zu teuer! Und logistisch irre aufwendig, weil man das ja nicht nur mit einer Maschine machen müsste, sondern mit hunderten. Ganz abgesehen von den Reisezeiten für die Passagiere.

Geschäftsmodell hin oder her. Die Airlines haben auch ne Verantwortung gegenüber ihren Kunden und nen Ruf zu verlieren. Denke schon, dass man nen Flieger von LHR nach BKK (oder vom CDG nach Tokio oder von FRA nach PEK) voll bekommen würde, auch wenn der Flug etwas teurer ist, als der Passagier ursprünglich mal bezahlt hat. Ist ja inzwischen nicht nur ein Flieger nicht gestartet und irgendwann muss man die Menschen ja eh dort wegholen wo sie gestrandet sind. Es stehen genug Flieger irgendwo rum und kosten Standgebühren. Auf dem Boden verdient man gar kein Geld. Natürlich kann man wahrscheinlich keinen vollen A380 von Stuttgart nach Krabi schicken.

Der Flieger der dann außerplanmäßig in BKK landet, kann dort die ersten Leute wegbringen, die nach Hause wollen.

Verstehe ich, dass hier mit Kosten und zu hohem Aufwand argumentiert wird. Die können bei hundertausenden Menschen nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und warten, bis den Mullahs die Raketen ausgehen.

• Like
Reaktionen: wwuff
Pattayareise

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
94
366
593
Geschäftsmodell hin oder her. Die Airlines haben auch ne Verantwortung gegenüber ihren Kunden und nen Ruf zu verlieren. Denke schon, dass man nen Flieger von LHR nach BKK (oder vom CDG nach Tokio oder von FRA nach PEK) voll bekommen würde, auch wenn der Flug etwas teurer ist, als der Passagier ursprünglich mal bezahlt hat. Ist ja inzwischen nicht nur ein Flieger nicht gestartet und irgendwann muss man die Menschen ja eh dort wegholen wo sie gestrandet sind. Es stehen genug Flieger irgendwo rum und kosten Standgebühren. Auf dem Boden verdient man gar kein Geld. Natürlich kann man wahrscheinlich keinen vollen A380 von Stuttgart nach Krabi schicken.

Der Flieger der dann außerplanmäßig in BKK landet, kann dort die ersten Leute wegbringen, die nach Hause wollen.

Verstehe ich, dass hier mit Kosten und zu hohem Aufwand argumentiert wird. Die können bei hundertausenden Menschen nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und warten, bis den Mullahs die Raketen ausgehen.
Es sind aber nicht alle gestrandet. Für viele ist es ja der Hinflug. Die bringt man neu ins System ein. Und das bei einer völlig unsicheren Zeitperspektive. Ist ja kein Schneesturm, sondern eine unkalkulierbare Kriegssituation.

Dann lieber bei denen, die unbedingt fliegen wollen, sukzessive Umbuchung auf andere Airlines

• Like

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.518
8.377
2.915
Wir sitzen grad in Dubai fest. Hier geht momentan nix. Sind Samstag noch in Dubai gelandet, dann wurde der Flug nach Düsseldorf um 2 Stunden verschoben. Wenig später dann alle Flüge gestrichenen. Flughafen wurde dann komplett geräumt. Die VAE haben alle mit Bussen in Hotels mit Vollpension untergebracht. Derzeit warten wir einfach nur ab. Täglich um 15 Uhr gibt es ein Update von Emirates, bisher leider nur, dass alles gestrichenen ist und morgen neue Infos kommen sollen. Meine Meinung zu Wadepuhl sag ich mal besser nicht... Fakt ist aber, dass die vereinigten arabischen Emirate sich hier mega gut um die gestrandeten Menschen kümmern und alle hier super nett und hilfsbereit sind. Auto/Mietwagen ist für mich derzeit absolut keine Option zumal man auch ein visa braucht. Ob man diesen dann auch bekommt ist nicht 100% sicher. Von den Emiraten haben wir bei Ankunft sofort und problemlos eins bekommen und hier fühle ich mich auch sicherer als im Oman.

das Problem ist, wielange sitzt man fest. Deutschland macht nix, und der Terrorismus von den iranischen Proxies hat noch gar nicht richtig angefangen. Deshalb aus dem Krisengebiet raus zu kommen, ist kein Fehler, bevor der IS und Andere noch aktiv werden,
wünsche Euch starke Nerven.

Lufträume im Nahen Osten geschlossenWadephul macht Reisenden wenig Hoffnung
Stand: 02.03.2026 • 04:42 Uhr
Etwa 30.000 Reisende aus Deutschland sind von der Eskalation im Nahen Osten direkt betroffen. Viele sitzen in Golfstaaten fest. Außenminister Wadephul sieht keine Chance für schnelle Hilfe. Grünen-Politiker Nouripour fordert eine Evakuierung auf dem Landweg.
Die Eskalation im Nahen Osten trifft auch Zehntausende Reisende aus Deutschland. Weil mehrere Flughäfen nach iranischen Angriffen beschädigt sind und teils der Luftraum gesperrt wurde, sitzen sie fest. Der Deutsche Reiseverband DRV spricht von etwa 30.000 betroffenen Reisenden. Sie halten sich demnach entweder in der Region auf oder haben Flüge über dortige Drehkreuze gebucht. Sobald die Lufträume wieder geöffnet sind, wollen die Veranstalter über Rückreisemöglichkeiten informieren.
staatliche Reisewarnungen gab es ? wurden unzureichend kommuniziert, dass noch nichtmal Fluggesellschaften davon wussten

Wadephul sieht Reisende in der Verantwortung​

Doch was passiert bis dahin? Dazu hat sich Außenminister Johann Wadephul in der ARD-Sendung Caren Miosga geäußert. Er machte wenig Hoffnung auf eine schnelle Lösung. Man informiere die Betroffenen täglich über die Lage und mögliche Optionen, sagte Wadephul. Wegen der teils geschlossenen Lufträume sei eine reguläre Ausreise vielerorts derzeit jedoch nicht möglich. Er betonte zugleich, Reisende trügen auch eine eigene Verantwortung für ihre Sicherheit: "Es war nicht ganz unbekannt, dass das gefährlich werden könnte." Sein Amt sei aber mit allen Reiseverkehrsunternehmen in einem engen Gespräch.

Ähnlich hatte er sich zuvor in der Bild-Zeitung geäußert: Deutsche Reisende und auch in der Golfregion wohnende Staatsbürger mit Hilfe der Bundeswehr zu evakuieren, sei nicht möglich. "Das werden wir nicht machen können, denn die Lufträume sind insgesamt geschlossen."

Wadephul schließt schnelle Evakuierung aus – UK zeigt, wie es geht​

• Like
Reaktionen: martin77