Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Borussia Park
Tischtennis
Flintstone
Krua Thai
Smurf Bar
Pattayareise
Checkin Tour
Zahnarzt Ramin

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

Alex28

Kennt noch nicht jeder
   Autor
25 Januar 2017
98
770
863
43
Es sind aber nicht alle gestrandet. Für viele ist es ja der Hinflug. Die bringt man neu ins System ein. Und das bei einer völlig unsicheren Zeitperspektive. Ist ja kein Schneesturm, sondern eine unkalkulierbare Kriegssituation.

Dann lieber bei denen, die unbedingt fliegen wollen, sukzessive Umbuchung auf andere Airlines

Es sitzen genauso viele in ganz Asien fest, die nach über den Nahen Osten nach Europa wollen, wie umgekehrt.

Aber gerne nochmal: Ich wollte eigentlich die Frage aufwerfen, ob es überhaupt geht, oder ob z.B. Ethihad immer in Abu Dhabi starten oder landen muss. Lufthansa fliegt doch auch nicht nonstop von London nach New York, weils vielleicht lukrativ ist, sondern eben nur von deutschen Flughäfen.

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
94
366
593
Es sitzen genauso viele in ganz Asien fest, die nach über den Nahen Osten nach Europa wollen, wie umgekehrt.

Aber gerne nochmal: Ich wollte eigentlich die Frage aufwerfen, ob es überhaupt geht, oder ob z.B. Ethihad immer in Abu Dhabi starten oder landen muss. Lufthansa fliegt doch auch nicht nonstop von London nach New York, weils vielleicht lukrativ ist, sondern eben nur von deutschen Flughäfen.
Nochmal grundsätzlich. Es wird in London und anderswo gar nicht genug Maschinen geben, um die Wartestaus aufzulösen. Wer trifft dann die Auswahl?

Zur eigentlichen Frage: Es gibt unterschiedliche Rechtsvorschriften in Ländern oder Wirtschaftsräumen. In der EU darf von Nicht-EU-Airlines grds. nur deren Heimatland angeflogen werden. Ausnahmen eventuell bei Codeshares. In anderen Ländern ist das aber anders, so dass Etihad z.B. in Asien ein paar Linien unterhält, die nicht über Abu Dhabi führen. Wie es in GB ist, weiss ich nicht. Aber sicher wäre es in einer solchen Ausnahmesituation möglich, Ausnahmen zu gestatten. Fänden aber die einheimischen Airlines mehr so semi-gut, schätze ich....

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.518
8.377
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Nochmal grundsätzlich. Es wird in London und anderswo gar nicht genug Maschinen geben, um die Wartestaus aufzulösen. Wer trifft dann die Auswahl?

Wer trifft die Auswahl ?

ein ganz sensibles Thema, wenn Evakuierungsbedarf besteht,
wer priorisiert, wer ist priorisiert und wer spielt keine Rolle.

Welt.de berichtet darüber, dass Hotels in Fällen, wo die neuen gebuchten Gäste da sind und in ihre Zimmer kommen, und die Gäste, die abreisen wollten, auf Matratzen in ungezieferverseuchten Hotel-Tiefgaragen umquatiert wurden, wo sie dann schlafen müssen.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
663
1.488
1.643

Zur eigentlichen Frage: Es gibt unterschiedliche Rechtsvorschriften in Ländern oder Wirtschaftsräumen. In der EU darf von Nicht-EU-Airlines grds. nur deren Heimatland angeflogen werden. Ausnahmen eventuell bei Codeshares. In anderen Ländern ist das aber anders, so dass Etihad z.B. in Asien ein paar Linien unterhält, die nicht über Abu Dhabi führen. Wie es in GB ist, weiss ich nicht. Aber sicher wäre es in einer solchen Ausnahmesituation möglich, Ausnahmen zu gestatten. Fänden aber die einheimischen Airlines mehr so semi-gut, schätze ich....
Gibt es sehr vereinzelt auch in Europa.

MUC-MAN (Singapore Airlines) oder FRA-MAD (LAN/TAM) mal als in Deutschland startende. Nennt sich 5th Freedom Flight.

Wer in den VAE festhängt hat natürlich gerade ziemlich die Arschkarte. Hätte ich aber einen Flug Mitte des Monats über die VAE würde ich mir schon mal Gedanken über Alternativen oder zumindest mal ein Flex Ticket oder was mit Buchungsgarantie (vielleicht kennt hier jmd. die längsten Fristen?) buchen. Zum einen ziehen die Preise an, zum anderen weiß keiner wie sich die Lage entwickelt und zum dritten hätte ich wenig Lust (und auch Probleme) den Zeitpunkt auf unbestimmt zu verlängern oder bei einer plötzlichen Verschlechterung sogar in den VAE festzuhängen. Letzteres ist aber nur meine Meinung.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.536
9.934
2.665
Sisaket, Thailand
Wenn die Angaben auf Flightradar stimmen, dann wahrscheinlich im Flugzeug in Richtung London, Amsterdam, Paris, usw. sitzen.

...über den Oman fliegen ja etliche, welche aus dem Osten kommen. Muskat starten auch relativ viele....
Die EY schließen sich über dem Oman der Route an....weiter nach Saudi Arabien.

Sollte es so sein...puhh. Wünsche allen eine wirklich gute Reise.

• Like
Reaktionen: martin77 und NOMAAM

Django

LKS geschädigt oder auch nicht
   Sponsor 2026
3 Mai 2018
184
736
1.123
65
Habe heute meinen BC Flug FRA-BKK via Ethias für den 13.3 storniert. Kosten: Storno 220€, Mehrpreis BC Thai gegenüber BC Ethiad ca. 1.100€ --> Kriegsbeteilungskosten 1.320€:wall

Ich hätte natürlich noch warten können um eventuell die Stornogebühren zu vermeiden, aber die kurzfristigen Alternativen werden immer rarer und teurer!

Falls es off-topic ist, bitte wieder löschen.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.536
9.934
2.665
Sisaket, Thailand
Wenn die Angaben auf Flightradar stimmen, dann wahrscheinlich im Flugzeug in Richtung London, Amsterdam, Paris, usw. sitzen.

so, gerade gelesen...das Etihad (vorläufig) bis morgen 14.00 Uhr keine Passagiere rausfliegt, dafür aber die Maschinen als Frachtflugzeuge nutzt und seit ein paar Stunden diese auf die Reise schickt.

Mal schauen, was wirklich stimmt. Bin gespannt.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG und NOMAAM

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
663
1.488
1.643
so, gerade gelesen...das Etihad (vorläufig) bis morgen 14.00 Uhr keine Passagiere rausfliegt, dafür aber die Maschinen als Frachtflugzeuge nutzt und seit ein paar Stunden diese auf die Reise schickt.

Mal schauen, was wirklich stimmt. Bin gespannt.
Wenn die PAX nicht wieder ausgeladen wurde, wurden die Flieger voll gemacht. Die INSTA-Story ist glaubwürdig.

IMG_1899.png