Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Aktiendepot trotz Abmeldung in DE behalten

PattayaNewb

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Oktober 2011
480
488
1.153
Moin,

hat jemand von euch hier als in Deutschland abgemeldete Person es geschafft sein Depot bei einer deutschen Bank zu behalten? Wenn ja, bei welcher Bank?

Ich habe im Internet oft gelesen, dass deutsche Banken es gar nicht gerne haben, wenn man für sie in DE nicht mehr postalisch erreichbar ist und einem dann Konto und Depot sperren/ kündigen.

• fröhlich
Reaktionen: tom089 und Suffkopp

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.672
61.877
4.315
Ich habe im Internet oft gelesen,
Die Antworten hier sind auch im Internet ;).

Eine berechtigte Frage, diese solltest Du aber ganz unverbindlich Deiner Bank stellen.
Dann weißt Du ganz genau, woran Du bist.

• fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2025
24 Dezember 2013
286
1.971
1.293
Oberoesterreich
Ob die Banken das gerne machen wäre mir persönlich egal, für mich wäre die Frage ob sie es machen.

Ich würde eher bei Banken nachfragen als mich darauf zu verlassen was im Netz steht.
Banken haben immer Spielraum in ihren Entscheidungen.

Ist doch wie mit Konto in T Hailand, der Eine bekommt es der Andere eben nicht.

• Like
Reaktionen: Santa

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.687
8.398
2.315
Vienna, Austria
Moin,

hat jemand von euch hier als in Deutschland abgemeldete Person es geschafft sein Depot bei einer deutschen Bank zu behalten? Wenn ja, bei welcher Bank?

Ich habe im Internet oft gelesen, dass deutsche Banken es gar nicht gerne haben, wenn man für sie in DE nicht mehr postalisch erreichbar ist und einem dann Konto und Depot sperren/ kündigen.

Dein Status wäre dann "Devisenausländer", im Normalfall sollte das der Bank egal sein, allerdings wird es notwendig sein die TIN aus deinem Wohnsitzland bekannt zu geben.

Edit: selbstverständlich steht es jeder Bank frei diese Art der Geschäftsbeziehung nicht zu wollen und daher das Konto aufzulösen, es gibt bei Wertpapierdepots keinen Kontrahierungszwang

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.133
11.051
2.715
BKK
Ich hatte mich vor der Auswanderung umgemeldet auf eine Adresse aus der Verwandtschaft. Die Adressänderung der Bank mitgeteilt.
Danach abgemeldet in DE. Die Post kommt nun immer noch an und ist keinerlei Problem.
Aber die DKB hat auch keine Probleme mit der Adresse in Thailand. Kollege hat sein DKB Konto komplett auf Thailand umgestellt.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Moin,

Hallo @PattayaNewb
Ich habe schon viele Jahre ein Girokonto, ein Extrakonto und auch ein Depot bei der ING-DiBa! Alle Konten führe ich seit meiner Abmeldung in Deutschland unter meiner Thailändischen Adresse weiter!

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
565
1.390
1.343
Trade Republic verlangt z.B. von mir jetzt einen Einkommens Nachweis.
Wegen dem Aktien trading.
Hatte ich noch bei keiner anderen Bank.
Habe mal recherchiert das machen auch andere Banken.

Es ist auch kein Problem, habe einen normalen Job in DE und bin dort gemeldet.

Stelle mir das aber schwierig vor, wenn man außerhalb der EU wohnt und so ein Nachweis erbracht werden muss.

Das kann alles eine Zeit lang gut gehen, aber was ist wenn es gesperrt wird wegen Verstoß gegen die Richtlinien der Bank.
Dann hat man ein Problem.

Würde mich auch allgemein und bei der Bank erst mal informieren.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.655
44.493
5.565
zu Hause
Die Deutsche Bank oder UBS sind denke ich am ehesten dazu bereit

Wude die UBS mittlerweile von DE annektiert?

In der Schweiz musst du bei der UBS ein Vermögen von mindestens 2'000'000 CHFr. vorweisen, damit sie dich aus Kunde behalten. Viele Banken machen das günstiger. Ab 50'000 CHFr. biste dabei (Quelle eigene Erfahrung).

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
39
41
478
Ich habe ein Konto und Depot bei der Targobank und bei der Santander Bank da klappt das ohne Probleme.

FastFucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 März 2024
47
174
493
Berlin, Deutschland
Wude die UBS mittlerweile von DE annektiert?

In der Schweiz musst du bei der UBS ein Vermögen von mindestens 2'000'000 CHFr. vorweisen, damit sie dich aus Kunde behalten. Viele Banken machen das günstiger. Ab 50'000 CHFr. biste dabei (Quelle eigene Erfahrung).
Die UBS bietet auch in Deutschland Vermögensverwaltung an. Vielleicht hat der Ersteller dieses Threads ja 10 Millionen im Depot :urlaub

Jim1

Neuer Member
    Neuling
26 Juli 2023
19
41
273
Moin,

DKB, Comdirect und Consorsbank machen bei eine Abmeldung bzw. einer thailändischen Adresse keine Probleme.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.655
44.493
5.565
zu Hause
DKB, Comdirect und Consorsbank machen bei eine Abmeldung bzw. einer thailändischen Adresse keine Probleme.

Wird bei Eröffnung mit einer TH Adresse die TH Tin verlangt? Bitte nur antworten wenn ab 2024 neu eröffnet.